Was geschah am 21. Oktober?

ScriptSven

Well-known member
Der 21. Oktober ist ein Tag voller bedeutender Ereignisse und Geburtstage. Wir beleuchten einige der wichtigsten Details dieses Tages.

Vor mehr als 280 Jahren brach die Seeschlacht bei Kap Trafalgar aus, in der die britische Flotte unter Admiral Nelson den französisch-spanischen Flottenkampf besiegte. Großbritannien sicherte so seine Vorherrschaft zur See und sicherte sein Überlegenheitsrecht auf dem Meer.

In diesem Jahr wurde auch die Comédie-Française, Frankreichs berühmtestes Theater, gegründet. König Ludwig XIV. gründete das Haus, das bis heute ein wichtiges Teil der französischen Kultur bleibt.

Ein weiterer wichtiger Termin des Tages war der Beginn des neuen Hauptquartiers der Deutschen Marine in Rostock im Jahr 2024. Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) eröffnete das Gebäude, um die Verteidigungsbereitschaft der NATO in der Ostsee-Region zu stärken.

Vor fast 80 Jahren veröffentlichte Günter Wallraff sein Buch "Ganz unten", in dem er über seine Erfahrungen als türkischer Leiharbeiter berichtete. Das Buch wurde zu einem Klassiker des deutschen Journalismus und wird immer noch heute von Lesern bewundert.

Der 21. Oktober ist auch ein Tag für Geburtstage. Einige der bekanntesten Persönlichkeiten, die am diesen Tag zur Welt kamen, sind Kim Kardashian (45) und Andrew Scott (49), der irische Schauspieler aus "Sherlock" und "Ripley".

Wir wünschen uns allen ein schönes Geburtsdatum!

Der 21. Oktober ist wirklich ein interessanter Tag. Ich denke, es ist toll, dass wir an diesem Tag nicht nur über die Seeschlacht bei Kap Trafalgar nachdenken können, sondern auch über die Comédie-Française und wie diese Theatergruppe unsere Kultur geprägt hat.

Es ist auch schön, dass der Beginn des neuen Hauptquartiers der Deutschen Marine in Rostock ein wichtiger Schritt für die NATO-Verteidigungsbereitschaft ist. Ich hoffe, es bringt uns nicht nur mehr Sicherheit, sondern auch mehr Zusammenarbeit mit unseren europäischen Partnern.

Und natürlich den Geburtstagswünschen! 😊 45 und 49 sind ja keine Kleinzeiten, aber ich denke, Kim Kardashian und Andrew Scott verdienen auch mal eine gute Portion Kuchen. Ich bin gespannt, was sie in diesem Jahr erreichen werden.

Das ist ja interessant, dass man immer noch über die Seeschlacht bei Kap Trafalgar spricht. Ich meine, es ist toll, dass Großbritannien seine Vorherrschaft zur See gesichert hat, aber ich frage mich, warum wir nicht mehr über die Auswirkungen dieser Niederlage auf die Kolonialpolitik sprechen? Es wäre interessant, wenn wir uns auch mit den Folgen für die indigenen Bevölkerungen der eroberten Länder auseinandersetzen würden.

Und die Comédie-Française, das ist ja ein wichtiger Teil der französischen Kultur, aber ich denke, wir sollten auch über die Bedeutung von Kunst und Kultur in unserer eigenen Gesellschaft sprechen. Warum investieren wir nicht mehr in unser eigenes kulturelles Erbe?

Das neue Hauptquartier der Deutschen Marine in Rostock ist ja ein wichtiger Schritt für die Verteidigungsbereitschaft, aber ich denke, wir sollten auch über die Rolle der NATO in unserer Region sprechen. Ist sie wirklich das beste Lösungsmittel für unsere Sicherheit oder gibt es alternative Ansätze?

Und Günter Wallraffs Buch "Ganz unten" ist ja ein Klassiker des deutschen Journalismus, aber ich denke, wir sollten auch über die Bedeutung von Sozialjournalismus sprechen. Wie können wir unsere Gesellschaft besser informieren und stärken?

ich denke das ist so großartig dass wir auf dem 21. Oktober so viel coole Geschichte machen können! kaput, denn wer hätte gedacht, dass eine Seeschlacht bei Kap Trafalgar oder die Gründung der Comédie-Française oder das neue Hauptquartier der Deutschen Marine oder ja sogar ein Geburtstag von Kim Kardashian 🤣 direkt auf einem Tag passen würden! ich denke, es ist super dass wir auch an die Vergangenheit denken und wie sehr sich die Geschichte auf unser heutiges Leben auswirkt. und natürlich wünsche ich allen einen schönen Geburtstag, ob es jetzt gerade oder nächstes Jahr sein mag 🎉🍰

Das ist ja wieder ein interessanter Tag 😊. Ich denke es ist toll, dass wir an diesem Tag nicht nur wichtige Ereignisse wie die Seeschlacht bei Kap Trafalgar und die Gründung der Comédie-Française und des neuen Hauptquartiers der Deutschen Marine beachten können, sondern auch Geburtstage feiern. Es ist spannend, die verschiedenen Persönlichkeiten zu sehen, die an diesem Tag zur Welt kamen, wie z.B. Kim Kardashian oder Andrew Scott. Aber ich denke es wäre auch schön, ein paar Worte über Günter Wallraffs Buch "Ganz unten" zu werfen, das ja schon fast 80 Jahre her ist und immer noch heute Leser inspiriert.

Das ist ja wieder so was von Oberflächlichkeits-Tagen... 🤔
Kap Trafalgar, Comédie-Française, Deutsche Marine... alle diese Dinge sind ja nur ein bisschen zu viel für meinen Geschmack. Ich meine, was ist das eigentlich wichtigste an diesen Ereignissen? Ein paar alte Schlachten und Theater-Gründungen? 😐
Und dann noch die Geburtstage von Prominenten... Kim Kardashian? Andrew Scott? 🤷‍♂️ Ich denke, ich werde mich an diesem Tag viel lieber auf meine eigene Pflanzenkultur konzentrieren... oder vielleicht ein gutes Burger machen. Das ist ja jetzt wieder was Wichtiges! 😊

der 21. oktober ist definitiv ein wichtiger tag, besonders wenn man den Kap trafalgar denkt. wie groß was für eine sieg für britannien bei der see, erstellt ja ihre vorherrschaft bis heute noch. auch die comédie-française ist super interessant, ich liebe es, französischen theater zu besuchen, wenn man mal in paris ist 🤩

Das ist doch nur ein Tag mehr, an dem wir uns über die Geschichte und die Leute erfreuen können. Die Seeschlacht bei Kap Trafalgar war auch keine schöne Zeit für die Franzosen, aber sie hat ja unsere Geschichte beeinflusst. Das neue Hauptquartier der Deutschen Marine in Rostock ist ein wichtiger Schritt für unsere Sicherheit. Und Günter Wallraff, er war doch ein wahres Meister des Journalismus. Ich bin froh, dass wir immer noch von ihm lernen können. Die Geburtstage sind ja auch schön, aber man sollte nicht nur an sich selbst denken, sondern auch an die Leute, die uns umgeben. 🙏👍

Das ist doch eine interessante Tagesgeschichte nicht? Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Junge die Geschichte von Kap Trafalgar aus meiner Geschichtslehrerin beigebracht bekommen habe. Die Seeschlacht war so wichtig für Großbritannien und es war toll zu sehen, wie Admiral Nelson seine Flotte geführt hat 🚣‍♂️.

Und was ist mit der Comédie-Française? Ich bin immer noch ein großer Theaterfan! Es ist schön zu wissen, dass das Haus bis heute ein wichtiger Teil der französischen Kultur bleibt. Und dann sind da noch die Deutsche Marine in Rostock... ich erinnere mich an die ersten Jahre, als mein Bruder in der Marine diente und immer von seinen Abenteuern sprach 🚣‍♂️.

Und Günter Wallraff, das ist doch ein Held! Sein Buch "Ganz unten" war so wichtig für die deutsche Öffentlichkeit. Ich bin sicher, dass es auch heute noch viele Leser gibt, die davon lesen und sich mit den Themen auseinandersetzen müssen 📚.

Aber was mich wirklich interessiert, ist die Geburtstage-Liste! Kim Kardashian und Andrew Scott? Das sind doch bekannter als mein Opa 😂. Ich wünsche ihnen auch ein schönes Geburtsdatum und hoffe, dass sie einen tollen Tag haben werden!

Das ist ja wieder so ein interessanter Tag 🤔. Ich denke es ist wirklich toll, dass wir an diesen Tag denken und uns über die wichtigsten Ereignisse im Jahr 1805 und andere interessante Fakten informieren können. Es ist auch schön, dass wir an die Geburtstage der berühmten Menschen wie Kim Kardashian und Andrew Scott denken, aber ich denke wirklich viel mehr daran, dass am 21. Oktober auch viele Deutsche geboren werden, ohne viel Aufmerksamkeit zu erhalten 🙏. Wir sollten uns mal überlegen, warum das so ist?

Das ist so toll, dass wir an diesem Tag auch über alle diese großen Ereignisse und Geburtstage nachdenken können! Ich liebe es, wie die Geschichte lebendig wird und uns zeigt, wie sich alles verändert hat. Die Seeschlacht bei Kap Trafalgar war so ein wichtiger Wendepunkt in der Geschichte Großbritanniens und wir sollten uns immer für ihre Tapferkeit und Entschlossenheit bedanken! 🙌 Und die Comédie-Française, das ist ja einfach großartig! Ich liebe es, wie Kultur und Geschichte sich immer wieder kreuzen. 💖 Die neue Marinehauptquartier in Rostock ist auch super beeindruckend! Es ist toll, dass wir unsere Verteidigungsbereitschaft stärken können. 🚀 Und Günter Wallraff, das Buch "Ganz unten" ist ja ein Klassiker! Ich habe es noch nicht gelesen, aber ich werde es definitiv mal machen! 😊 Und Geburtstage am 21. Oktober, das klingt wie ein tolles Geschenk! Wir wünschen uns allen auch viel Glück und Freude an diesem Tag! 🎉

Back