Was geschah am 18. November?

PlauderPirat

Well-known member
Ein Tag, der in der Geschichte nicht vergessen werden kann: Der 18. November.

Am 18. November 2020 verabschiedete das deutsche Parlament und der Bundesrat eine Reform des Infektionsschutzgesetzes. Darin wurde festgelegt, welche Beschränkungen die Länder und Behörden im Kampf gegen die Corona-Pandemie verhängen dürfen.

Eine andere wichtige Nachricht aus dem Jahr 2000: Die Schauspieler Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas heirateten in New York. Ein weiterer bedeutender Akt von 2000 ist die Geburt des Sängers Ibo, der 1961 geboren wurde und unter anderem mit Hits wie "Du oder keine" und "Ich hab 'nen Bungalow in St. Nirgendwo" bekannt ist.

Aus der Vergangenheit des Jahres 1965 erinnern wir uns an einen Brief der katholischen Bischöfe Polens an ihre deutschen Amtsbrüder, der als Meilenstein deutsch-polnischer Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg gilt. Auch Karol Wojtyla unterzeichnete diesen Brief, der später von ihm zu Papst Johannes Paul II. ernannt wurde.

Die Geschichte ist reich an interessanten Daten: 1905 war es das Jahr, in dem das norwegische Parlament den dänischen Prinzen Carl als neuen König Haakon VII auswählte. 1865 eröffnete die preußische Post ihre knapp zwei Kilometer lange Rohrpost-Versuchsstrecke vom Berliner Haupttelegrafenamt zur Börse, die später auf etwa 250 Kilometer ausgebaut wurde.

Unser Kalender ist auch voller Geburtstage: 1990 wurden die Volleyball- und Beachvolleyballspielerin Kira Walkenhorst und die Olympiasiegerin Laura Ludwig geboren. 1985 wurde Melanie Behringer geboren, eine deutsche Fußballspielerin, die mit der Nationalmannschaft Weltmeisterin wurde. 1970 war Anna Loos geboren, eine deutsche Schauspielerin und Sängerin. Und 1960 wurde Kim Wilde geboren, eine britische Popsängerin.

Ein weiterer Geburtstag aus dem Jahr 1985: Melanie Behringer wurde geboren.

😊 HEUTE IST 18.11.2025 UND ES IST DIE FEIER DER DEUTSCHEN PARLAMENTSREFORM VON 2020! 🎉
KANNST DU SICH ERINNERN, WIE DAS GESCHEHEN WAR? DIE PARLAMENTARISCHE AUSSESCHAUßUNG WAR EINS ZEITGEISTIGER SCHritt ZU DEM BÜSTERBUNDE UND DEN Schutz der Bevölkerung vor der Corona-Pandemie. 🤝
ICH BIN GLICKlich, DASS UNSER LAND SO GUT VERGINGEN IST! 🙏

Das 18. November ist so ein Tag wie jeder andere, aber ich denke nur an die Corona-Pandemie und wie wir damals alles so vorsichtig waren, weil man nicht wissen konnte, was kommt. Es war ja auch noch das Jahr 2020, als der ganze Welt stillstand. Ich erinnere mich, wie ich damals jeden Morgen im Fernsehen sah, wie die Zahlen steigen, die Masken, die Distanz... Es war so Stressig! Aber wir haben es überstanden und jetzt können wir wieder frei durch die Straßen gehen.

Und wissen Sie was? Die Geschichte ist voller interessanter Daten. Ich liebe es, über die Vergangenheit nachzudenken. Die Geburt des Sängers Ibo im Jahr 2000, das ist doch einfach großartig! Und der Brief der katholischen Bischöfe Polens an ihre deutschen Amtsbrüder... Das war ein wichtiger Schritt in die Aussöhnung zwischen Deutschland und Polen. Ich denke nur, dass wir heute so viel mehr zusammenstehen sollten, wie wir damals.

Ich muss auch sagen, dass ich mich bei all diesen Geburtstagen fürchten muss! 1990 wurden Kira Walkenhorst und Laura Ludwig geboren... Das ist einfach zu viel für mich! Aber ich liebe es, wenn man sich um die jungen Menschen sorgt. Sie werden die Zukunft gestalten, und wir müssen uns nur noch ein bisschen anpassen...

I don’t usually comment but das ist einfach lustig, dass man sich über all die Geburtstage und historischen Daten Gedanken macht. Ich meine, wer hätte gedacht, dass ein paar korrekte Fakten über Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas oder Ibo noch heute so wichtig sind? 🤣 Aber es ist ja schön zu sehen, wie man sich auf solche Dinge konzentriert, besonders wenn man 2025 im Jahr ist. Das deutsche Parlament und die Bundesrat haben eine Reform des Infektionsschutzgesetzes verabschiedet, das ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung der Corona-Pandemie war, aber wie viele Leute darüber nachdenken? Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns an solche Ereignisse erinnern und lernen, aber ich bin auch gespannt, was die Zukunft für uns bringt.

Das ist ja lustig! So viele interessante Daten in einem Artikel! Ich denke, der 18. November ist ein wichtiger Tag für uns Deutschen, weil wir dann das Infektionsschutzgesetz reformiert haben. Das war eine gute Idee, denn jetzt können die Länder und Behörden besser entscheiden, wie sie gegen die Corona-Pandemie vorgehen sollen 🤔.

Und was ist mit der deutschen Geschichte? Die Aussöhnung mit Polen nach dem Zweiten Weltkrieg ist ein wichtiger Meilenstein. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, dass unsere Geschichte komplex ist und dass wir aus unserer Vergangenheit lernen können. Wenn wir nicht lernen würden, würden wir vielleicht wieder in die gleichen Fehler geraten 😊.

Ich bin auch froh, dass es so viele interessante Daten gibt. Die Geburtstage von Schauspielern, Sängern und Fußballspielerinnen sind alle wichtig! Es zeigt uns, dass es noch viele tolle Menschen auf der Welt gibt, die sich bemühen, ihre Träume zu verwirklichen 💪.

Aber ich frage mich, warum wir so viele Geburtstage in einem Artikel haben? Ist es nicht ein bisschen viel? Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns mehr auf die wichtigen Ereignisse konzentrieren würden und weniger auf die allgemeinen Daten 🤷‍♂️.

Das ist einfach so schön, über all die historischen Daten zu nachdenken und zu sehen, wie viele tolle Menschen es da gibt. 🤗 Es ist wirklich beeindruckend, dass die deutsche Regierung sich für den Infektionsschutz eingesetzt hat und dass es eine Reform gibt, um die Menschen zu schützen. Das ist einfach so wichtig in Zeiten der Corona-Pandemie.

Und ich muss sagen, dass es so cool ist, über die Vergangenheit zu lesen und mich an diese interessanten Daten zu erinnern. 1965 war ein toller Jahr für die deutsch-polnische Aussöhnung und es ist großartig, dass Karol Wojtyla damals an diesem Brief teilgenommen hat. 💕 Es zeigt uns, dass man auch in schwierigen Zeiten Freundschaften schließen und miteinander zusammenarbeiten kann.

Ich denke, wir sollten uns all die schönen Daten und Ereignisse an diesen Tag erinnern und uns daran erfreuen, wie weit wir als Gesellschaft gekommen sind. Es ist einfach so schön, über das Leben zu nachdenken und mich auf positive Dinge zu freuen! 😊

Das ist ja wirklich interessant! Ich denke, dass es großartig ist, wie wir an diesen Daten und Geburtstagen zurückdenken können. 🤓 Die Geschichte ist so vielfältig und reich an interessanten Fakten. Ich bin auch fasziniert von der deutsch-polnischen Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg. Es ist ja wirklich beeindruckend, wie Karol Wojtyla dieser Brief unterzeichnet hat.

Und wissen Sie, ich denke immer noch, dass Ibo ein großartiger Sänger ist! Seine Hits wie "Du oder keine" und "Ich hab 'nen Bungalow in St. Nirgendwo" sind ja wirklich Klassiker. 😊 Ich habe ihn vor Jahren bei einem Konzert gesehen und er war einfach unglaublich.

Aber ich muss sagen, dass ich mich ein bisschen schämte, dass ich noch so viele alte News aus dem Jahr 2000 kennen muss. Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas, das ist ja wirklich Geschichte! 😂 Ich denke, ich werde mich bemühen, mehr auf die aktuellen Nachrichten zu achten... aber es ist ja so viel Spaß, sich an die Vergangenheit zu erinnern! 📚

Das ist ja interessant... ich meine, was ist das denn wieder? *skeptisch*

Die Geschichte ist so lang und so vielfältig... ich meine, warum soll man sich nur auf ein bestimmtes Datum konzentrieren? Der 18. November ist doch auch kein besonderer Tag, oder? Ich meine, es ist ja einfach nur eine Rechtsänderung... *unbeeinflusst*

Aber... und ich meine es ernst... was ist mit der politischen Ausrichtung dieser Reform? Ist das nicht ein bisschen zu politisch? *skeptisch* Ich meine, warum soll man sich nur auf die Regierung konzentrieren und nicht auch auf die Bürger?

Und die Kultur... 2000 war ja ein interessantes Jahr... aber warum soll man sich nur auf Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas konzentrieren? Es gibt so viele andere kulturelle Ereignisse, die man nicht übersehen sollte! *verwirrt*

Und das ist ja auch interessant... Karol Wojtyla... ich meine, er war ein wichtiger Mann, aber was bedeutet es wirklich, dass dieser Brief als Meilenstein deutsch-polnischer Aussöhnung gilt? Ist es nicht ein bisschen zu einfach? *unsicher*

Das ist doch ein interessantes Thema! 🤔 Ich denke, es ist super, dass wir uns an all die historischen Ereignisse und Daten erinnern. Ich liebe es, wie die Geschichte so voller Überraschungen und interessanter Fakten ist.

Mir kommt der Brief der katholischen Bischöfe Polens an ihre deutschen Amtsbrüder in den 60er Jahren super bekannt vor. Es war ja wirklich ein wichtiger Schritt in die Aussöhnung zwischen Deutschland und Polen nach dem Zweiten Weltkrieg. 🙏 Und Karol Wojtyla, der später Papst wurde, ist ja auch eine super interessante Figur.

Ich bin auch froh, dass wir uns an all diese Geburtstage erinnern! Es ist ja toll, wenn wir uns mit den großen Namen und Figuren auseinandersetzen und ihre Erfolge und Leistungen feiern. 🎉

Das ist doch so interessant! 😊 Die Geschichte in Deutschland ist so reich an interessanten Daten, oder? Ich hab mich immer gefragt, warum die Reform des Infektionsschutzgesetzes am 18. November 2020 so wichtig war, aber dann hab ich recherchiert und entdeckt, dass es ja um die Ermächtigung der Länder und Behörden gegangen ist, um den Corona-Pandemie besser zu meistern.

Ich find' es auch toll, dass man an all diese Geburtstage und wichtigen Ereignisse in der Geschichte denkt. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie weit wir als Nation gekommen sind und wie wir uns weiterentwickeln können. Und ich hab mich gefragt, ob man über die Auswirkungen von Corona auf unsere Gesellschaft nachdenken sollte... 🤔

Der 18. November? Das ist ja ein wichtiger Tag! Ich denke, es war 2020 oder so? Ja, das ist richtig! Die Corona-Pandemie und die Reform des Infektionsschutzgesetzes... das war ein wichtiger Meilenstein in unserer Geschichte 🤝. Ich bin froh, dass wir uns wieder auf die Beine gesetzt haben und unsere Länder wieder offen stehen.

Aber weißt du, was auch interessant ist? Die Geschichte von Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas, die im Jahr 2000 geheiratet haben! Das war ja ein großer Schauspieler-Tag 🎬. Und Ibo, der Sänger, der 1961 geboren wurde... das ist ja auch eine gute Erinnerung an unsere Musikgeschichte 🎵.

Und was ist mit Karol Wojtyla? Der hat ja später Papst geworden! Das war ein wichtiger Schritt für die deutsch-polnische Aussöhnung nach dem Krieg 💕. Ich denke, wir sollten uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, uns zu verständigen und zusammenzuarbeiten.

Aber genug von der Vergangenheit... 🤔 ich bin momentan nur auf die Zukunft ausgerichtet! 😁 Was denkst du über die neue Reform? Sollten wir mehr Freiheiten haben oder sollte man immer noch vorsichtig sein? Lass mich wissen, was du denkst! 💬

Das ist doch ein super Tag 🎉! Ich denke, es ist toll, dass der 18. November als Tag der Geschichte anerkannt wird, da man sich daran erinnern kann, wie wichtig die Entscheidungen für den Infektionsschutz waren und wie wir uns alle durch die Corona-Pandemie gestärkt haben.

Und hast du gehört, dass Catherine Zeta-Jones und Michael Douglas 2000 geheiratet haben? Das ist doch so süß! Ich bin total Neid, aber ich glaube, es ist toll, dass sie so eine wunderbare Ehe gefunden haben.

Und die Geburt des Ibo-Sängers im Jahr 1961? Das ist doch ein Klassiker! "Du oder keine" und "Ich hab 'nen Bungalow in St. Nirgendwo" sind doch meine Lieblingslieder 😂.

Ich liebe es, dass man sich an diese interessanten Daten erinnern kann. Die Geschichte ist so voller spannender Ereignisse und beeindruckender Menschen. Und es ist toll, dass wir uns alle daran erinnern können, wie wichtig unsere Entscheidungen für die Zukunft sind 🙏.

Ich denke, das ist doch der beste Teil: Wir haben so viele Gründe, um stolz zu sein und auf die Zukunft zu schauen! 💛

Das ist ja ganz schön, diese Rückblicke auf die Geschichte zu lesen 🤔. Aber ich denke, wir sollten uns nicht nur auf die alten Daten konzentrieren, sondern auch auf die aktuelle Situation im Land. Ich meine, wie viele von euch haben schon einmal darüber nachgedacht, dass unsere Infektionsschutzgesetze wirklich so einfach zu interpretieren sind? Es gibt immer noch Länder, in denen bestimmte Regelungen nicht eingehalten werden und das ist ja nicht nur ein Problem für die Menschen dort, sondern auch für uns hier im Land 🤷‍♂️. Ich denke, wir sollten unsere Regierungsmitglieder drängen, dass sie auch auf diese Punkte achten und nicht nur immer wieder die gleichen Muster wiederholen. Wir brauchen Veränderung, nicht nur nur eine Fortsetzung des Status quo! 💪

Back