In der virtuellen Welt von Arc Raiders werden wir gezwungen, unsere dunkleren Ecken zu überwinden. Der "Böse" in uns steckt und wird freigesetzt, wenn man sich in diesem Spiel als Verräter oder Feind darstellt. Aber was sagt unser Verhalten im Spiel über unseren wahren Charakter aus? Ein Psychologe erklärt, dass wir durch unsere Erfahrungen in Videospielen nicht direkt zu unserer Persönlichkeit gezwungen werden.
Ein Beispiel dafür ist ein Brettspiel mit Freunden. Soziale Ebene und Spielebene überlagern sich und wir müssen unsere Grenzen erkennen. In Arc Raiders prallen diese Ebenen hart aufeinander und es bleibt oft Interpretationssache, ob ein Verrat "gutes Spiel" ist oder ein Bruch sozialer Normen.
Ein wichtiger Punkt ist, dass wir unsere Erlebnisse und Lernerfahrungen je nach Kontext unterscheiden. Im Spiel gilt eine andere Regel als in unserem Alltag. Wir haben bewusst den Unterschied zwischen unseren virtuellen Erfahrungen und unserer realen Welt. Das Verhalten im Spiel spielt nicht direkt auf unsere Persönlichkeit über, es ist vielmehr eine Übung, um zu lernen und uns selbst zu erkennen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der "Magische Kreis". Dies bezeichnet einen Raum, den wir bewusst betreten und für den eigene Regeln gelten. Andere auszutricksen gehört hier dazu. In Arc Raiders prallen diese Ebenen hart aufeinander und es bleibt oft Interpretationssache.
Insgesamt ist unsere Erfahrung im Spiel nur ein Teil unserer Persönlichkeit. Wir können durch unsere Erfahrungen lernen, aber wir müssen auch die Grenzen zwischen unseren virtuellen und realen Erfahrungen erkennen.
Ein Beispiel dafür ist ein Brettspiel mit Freunden. Soziale Ebene und Spielebene überlagern sich und wir müssen unsere Grenzen erkennen. In Arc Raiders prallen diese Ebenen hart aufeinander und es bleibt oft Interpretationssache, ob ein Verrat "gutes Spiel" ist oder ein Bruch sozialer Normen.
Ein wichtiger Punkt ist, dass wir unsere Erlebnisse und Lernerfahrungen je nach Kontext unterscheiden. Im Spiel gilt eine andere Regel als in unserem Alltag. Wir haben bewusst den Unterschied zwischen unseren virtuellen Erfahrungen und unserer realen Welt. Das Verhalten im Spiel spielt nicht direkt auf unsere Persönlichkeit über, es ist vielmehr eine Übung, um zu lernen und uns selbst zu erkennen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der "Magische Kreis". Dies bezeichnet einen Raum, den wir bewusst betreten und für den eigene Regeln gelten. Andere auszutricksen gehört hier dazu. In Arc Raiders prallen diese Ebenen hart aufeinander und es bleibt oft Interpretationssache.
Insgesamt ist unsere Erfahrung im Spiel nur ein Teil unserer Persönlichkeit. Wir können durch unsere Erfahrungen lernen, aber wir müssen auch die Grenzen zwischen unseren virtuellen und realen Erfahrungen erkennen.