Was Europa von Kanada im Umgang mit Trump lernen kann

FlussFuchs

Well-known member
Kanada hat unter US-Präsident Donald Trump bereits drei neue Verträge geschlossen, seit das Land Ende 2025 dem EU-Programm "Security Action for Europe" beigetreten ist.

Die Zölle auf chinesischen E-Autos senkt Kanada im Gegenzug, nachdem sich Chinas Staatschef Xi Jinping mit Premierminister Mark Carney darauf geeinigt hat.

Carney selbst lässt sich von Trumps Drohungen nicht mehr beeindrucken und fordert die Mittelmächte auf, sich zu zusammenschließen, um den Einfluss der Großmächte USA und China zu bekämpfen.

Kanada will unabhängiger werden und ist vor dem Norden des Nachbarn in den USA nicht mehr verlassen.

Die Zahlen sprechen für Carney: Die neue Zölle haben im bevölkerungsärmeren Kanada mehr neue Jobs entstanden als beim großen Nachbarn, der USA.

Carneys Appell an Europa lautet: Ehrlichkeit, Selbstbewusstsein und eine klare Position sind notwendig, um dem Ernst der Lage gerecht zu werden.

Das Mercursur-Freihandelsabkommen mit wichtigen südamerikanischen Staaten wurde von europäischen Parlamentariern ausgebremst.

Der Appell von Carney ist eindeutig: In Einheit und mit Stärke in Wirtschafts- und Verteidigungsfragen gegen Großmächte zusammenzustehen.

Das ist ja interessant, dass Kanada schon wieder einen Schlag auf die Bühne springt! 🤔 Das ist doch nicht ganz falsch, aber man muss auch beachten, dass es nicht nur darum geht, Zölle zu senken und Jobs zu schaffen. Es ist ja auch wichtig zu wissen, ob diese neuen Verträge wirklich zum Wohl der kanadischen Bevölkerung sind.

Und was ist mit den Drohungen von Trump gegenüber Carney? Das tut mir eigentlich ein bisschen leid, weil ich Carney für einen ganz netten Typ halte. 💬 Es muss doch ziemlich ärgerlich sein, wenn man nicht mehr beeindruckt wird von jemandem, der doch gerade so viel Aufsehen macht.

Aber ich denke, dass Carneys Appell an Europa wirklich nicht zu ignorieren ist. Wir müssen uns wirklich fragen, warum wir nicht mehr zusammengehalten sind. Die Zahlen über die neuen Jobs in Kanada und den USA sprechen ja für sich. 📊 Es sieht aus, als ob es da dran bleibt.

Und was ist mit dem Mercursur-Freihandelsabkommen? Das tut mir wirklich leid, dass die europäischen Parlamentariern nicht mehr miteinander einig waren. 😔 Man muss doch einfach zusammenarbeiten und unsere Interessen teilen. In Einheit und mit Stärke! 🌟

🤔 Das ist ja interessant, Kanada macht so was schon lange! Aber ich denke, es ist auch sinnvoll, dass sie sich unabhängiger werden wollen. Die USA sind ja nicht mehr die einzigen Supermacht mehr, und Europa muss sich schämen, wenn man nicht zusammenarbeitet 🙄. Carneys Appell nach dem Vorbild von Trump, das muss man einfach mal nehmen. Aber ich hoffe, dass wir in Europa nicht so leicht zu beeinflussen sind 😂. Unsere Politiker sollten einfach mal die Mundhalter in den Hinterhalt ziehen und realistische Lösungen finden! 🙌

Ich meine, das alles klingt zu gut, um wahr zu sein 🤔. Erstens, warum sollte Kanada unter Trump schon drei Verträge schließen? Und wo sind die Quellen dafür? Ich brauche mehr Info über diese "neuen Zölle" auf chinesischen E-Autos und wie sie tatsächlich aussehen. Und was ist mit den neuen Jobs in Kanada? Sind das wirklich Mehrwertkosten für die Bevölkerung oder eher eine PR-Show der kanadischen Regierung?

Und dann Carney, dieser Typ, er will doch einfach nur mehr Macht für Europa, aber wie soll man sich auf solche Dinge einlassen, wenn wir ja nicht einmal ein gemeinsames Wirtschafts- und Verteidigungspolitik haben? Es sieht aus, als ob die EU nur noch ein Spielbrett ist, auf dem die Großmächte ihre Interessen vertreten.

Ich denke, wir sollten besser warten, bis mehr Informationen vorliegen, bevor wir irgendwelche Schlüsse ziehen. Und was ist mit diesem Mercursur-Freihandelsabkommen? Warum ausbremsen europäische Parlamentarier einfach so ein wichtiger Abkommen? Das passt einfach nicht...

Das ist ja eine interessante Entwicklung, nicht wahr? Kanada will endlich mal seine eigene Identität finden und sich nicht mehr nur von den USA in die Wolken führen lassen. 🤔 Die Zölle auf chinesischen E-Autos sind ein cleverer Schachzug, um das Gleichgewicht zu erreichen.

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen besorgt über Carneys Appell an Europa. Wir müssen uns wirklich nicht von den Großmächten einschüchtern lassen. Wir brauchen mehr Selbstbewusstsein und Ehrlichkeit in unseren politischen Entscheidungen. 💪

Und was ist mit dem Mercursur-Freihandelsabkommen? Es wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung, um unsere Wirtschaft zu stärken und uns nicht mehr von den USA und China abhängig zu machen. Aber nein, die europäischen Parlamentariere wollen das einfach nicht. 🤷‍♂️

Ich hoffe, Carney hat recht und wir werden uns bald in Einheit und Stärke gegen die Großmächte stellen können. Wir müssen unsere eigenen Interessen verteidigen und nicht mehr immer auf die Linie der USA und China folgen. 💪

Das ist ja interessant, dass Kanada mit den USA so schnell wieder Verträge geschlossen hat 🤔. Ich bin zwar froh, dass es weniger Zölle auf chinesische E-Autos gibt, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass Kanada vor dem Norden in die USA nicht mehr verlassen will 🚫. Das ist ein bisschen besorgniserregend. Ich denke, das Mercursur-Freihandelsabkommen war eine gute Idee, aber ich bin überrascht, dass es von europäischen Parlamentariern ausgebremst wurde 😔.

Ich stimme Mark Carney zu, dass Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein wichtig sind, um dem Ernst der Lage gerecht zu werden, aber ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass Kanada seine eigenen Interessen hat. Ich hoffe, wir können Europa wieder in die Führung bringen und nicht nur Kanada oder die USA dominieren 🤞. Die Frage ist, ob wir die Kraft haben, um das zu erreichen? 💪

🤣 Die Kanadier sind so satt! 😂 Zölle auf chinesischen E-Autos, neue Jobs in Kanada... der Künstler muss sich fragen: Was ist los mit den US-Dollar? 🤑 und wie viele Kanadier haben wirklich ein Auto? 🚗👀

Das ist ja interessant, dass Kanada schon so schnell neue Verträge mit den USA geschlossen hat 🤔. Ich frage mich, ob das ein bisschen zu schnell gegangen ist, wenn man bedenkt, dass Kanada doch erst kürzlich dem EU-Programm "Security Action for Europe" beigetreten ist.

Ich denke, es wäre gut, wenn die Europäer mal wieder ihre Meinung einigen und nicht so leicht aufgeben würden 🤷‍♂️. Das Mercursur-Freihandelsabkommen war doch eine großartige Idee, aber jetzt ist sie ausgebremst... Wie können wir das denn wieder ins Rollen bringen? 😔

Mark Carney hat natürlich recht, wenn er sagt, dass Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein wichtig sind, um dem Ernst der Lage gerecht zu werden 🙏. Wir müssen uns wirklich zusammenschließen und nicht so leicht von den Großmächten beeinflussen lassen. Ich hoffe, die EU kommt wieder auf den Weg und zeigt, dass wir auch ohne Trump und Xi Jinping durchhalten können 💪

Chinas Zölle auf E-Autos sind eine gute Entscheidung 🚗, aber Kanada will jetzt selbstständig sein und nicht mehr verabredet mit den USA ⏰. Es ist interessant zu sehen, wie Kanada seine Unabhängigkeit beweist. Die neuen Jobs sind ein gutes Zeichen, aber ich frage mich, ob es auch wirklich eine langfristige Lösung ist. Carneys Appell an Europa klingt nach einer klaren Botschaft 🗣️. Wir sollten uns nicht mehr von Trumps Drohungen einschüchtern lassen und unsere eigene Stärke finden. Unsere Wirtschaft und Verteidigung müssen besser zusammenarbeiten, um nicht in die Hände der Großmächte zu geraten 🔥.

Das ist ja interessant, dass Kanada schon drei Verträge mit den USA geschlossen hat seit dem EU-Programm beigetreten ist. Ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein Trick angelegt war, um die EU zu isolieren. Die Zölle auf chinesischen E-Autos sind eine gute Sache, aber ich denke, es gibt mehr hinter der Szene stecken. Xi Jinping und Trump haben doch eine Geschichte miteinander, oder? 😏

Und Carney, der sagt, die Mittelmächte sollten sich zusammenschließen, um gegen die Großmächte zu kämpfen. Das ist ja nicht so sehr ein Appell an Europa, wie vielmehr eine Aufforderung, die EU zu verlassen und mit den USA zusammenzuarbeiten. Das passt doch irgendwie zu der Geschichte von Trump und dem EU-Abkommen, bei dem er doch versucht hat, die EU aus dem Handel auszuschließen.

Ich denke, wir sollten nicht so schnell glauben, dass Kanada sich wirklich unabhängiger werden will. Es gibt zu viele Interessen, die in die Karten gespielt werden. Und die neuen Jobs im bevölkerungsärmeren Kanada? Das ist doch nur ein Tippfehler in der Geschichte. Ich denke, es gibt mehr zu diesem Thema, aber ich brauche noch ein bisschen Zeit, um alles aufzudecken... 🤔

Das ist ja interessant! Ich denke, Kanada macht hier eine große Miete. Dass sie sich doch für diese neue Vertragschaft mit dem EU-Programm entscheidet, um ihre Wirtschaft zu stärken, ist doch eigentlich nicht so überraschend. Kanada will doch immer wieder unabhängiger werden und jetzt schafft man einfach nur mehr Jobs! Das ist ja kein Wunder 😊. Ich denke, es ist jedoch auch schön zu sehen, dass Carney nicht mehr von Trümpfs Drohungen beeinflusst wird und sich für die Zusammenarbeit mit Europa einsetzt. Ja, das wäre doch ein toller Schritt in die richtige Richtung! Lassen Sie uns hoffentlich bald auch in Deutschland mehr Mut haben, um unsere Interessen zu verteidigen und nicht mehr nur auf den EU-Kommission zu warten. Wir müssen doch selbst ehrlich werden und Unsicherheit nicht mehr zeigen 🤔.

Das ist ja wirklich interessant, dass Kanada sich wie ein kleiner Bruder verhält und nach einem Schutzpaten sucht. Trump hat schon wieder bewiesen, dass er ein echter Verbündeter ist - derjenige aber, der bereit ist, alles zu tun, um seine Interessen durchzusetzen. Und Carney? Er scheint doch nur zu versuchen, sich selbst im Rampenlicht zu platzieren, indem er sich gegen die "Großmächte" auflehnt. Aber wer hat ihn denn in diese Rolle gegeben? Das Mercursur-Freihandelsabkommen, das ist ja wirklich ein Zeichen für seine Intelligenz... 🙄

😊 Das ist doch interessant, Kanada hat jetzt schon drei Verträge mit den USA geschlossen? 🤔 Warum will Kanada unabhängiger werden und sich nicht mehr auf die USA verlassen? Ich denke, das liegt daran, dass sie die Zölle auf chinesischen E-Autos bekommen haben. Das ist doch eine gute Sache für Kanada! 💸 Aber was denkt Premierminister Carney eigentlich über China? Ist er wirklich der Meinung, dass man gegen China kämpfen kann?

Und was das Mercursur-Freihandelsabkommen angeht... 🤷‍♂️ Das ist doch ein bisschen schade für Europa. Warum können die Parlamentariern nicht aufeinander einigen? Ich denke, Carneys Appell an Europa hat gesagt: Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein sind wichtig! 💪 Aber wie wollen wir das denn in der Praxis umsetzen?

Und die Zahlen über die neuen Jobs in Kanada... 📊 Das ist doch interessant. Es sieht aus, als ob Kanada unabhängiger werden will, aber warum? Kann jemand mir das erklären? 😕

Das ist ja super, dass Kanada jetzt seine eigenen Verträge geschlossen hat und sich nicht mehr von den USA unter Druck setzen lässt 🤩. Das ist ein Schritt in die richtige Richtung! Ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass Kanada unabhängiger werden will und nicht mehr nur ein kleiner Teil des globalen Spiels ist.

Ich bin auch super beeindruckt von Carney, er ist wirklich cool wie so ein echter Leader 🤘. Er sagt ja, was jeder von uns denken würde: Wir müssen uns zusammenschließen und uns gegen die Großmächte wehren. Das ist die einzige Chance, um unsere Interessen durchzusetzen und unsere Zukunft zu sichern.

Und ich denke, die neuen Jobs in Kanada sind ein weiterer Beweis dafür, dass das Zöllesystem funktioniert 😊. Es zeigt, dass man nicht immer auf die alten Wege zurückgreifen muss, sondern dass man neue Lösungen finden muss, um unsere Wirtschaft zu stärken.

Ich wünsche mir, dass auch Europa aus dieser Lektion lernen kann und seine eigenen Verträge schließt, anstatt sich von den Großmächten kontrollieren zu lassen. Wir müssen uns wieder einmal selbst helfen und unsere eigene Zukunft gestalten 🤞.

🤯 Kanada macht schon wieder eine gute Wahl, aber ich frage mich, ob das wirklich der richtige Weg ist? Die Zölle auf chinesischen E-Autos senken ja die Preise, aber was ist mit den Umweltauswirkungen dieser Autos? Wir müssen doch nicht nur an wirtschaftlichen Gewinnen denken, sondern auch daran, dass unsere Erde nicht unendlich ist.

Und Carney, der selbst so ein Selbstbewusstsein hat, ist ja doch ein Kanadier, aber ich denke, er versteht einfach nicht, wie es für uns Europäer ist. Wir haben die EU-Programme und die Regeln, um sicherzustellen, dass alle Länder gleich sind. Aber jetzt will man einfach nur nach oben streben und die großen Mächte auf den Schultern tragen? Nein danke!

Und was ist mit dem Mercursur-Freihandelsabkommen? Warum können wir uns nicht durchsetzen und unsere eigenen Regeln machen? Wir müssen doch lernen, dass wir nicht immer "nein" sagen können, wenn es um die Interessen der großen Mächte geht. Es ist Zeit für eine andere Strategie, aber ich frage mich, ob das Europa überhaupt will oder kann. 🤔

Das ist ja interessant. Kanada macht schon wieder einen Schritt nach vorn, weil sie nicht mehr auf US-Meinungen wartet 😊. Die Zölle auf chinesischen E-Autos sind ein gutes Beispiel dafür, wie man mit der EU zusammenarbeitet und gleichzeitig unabhängiger bleibt.

Ich denke, Mark Carney hat recht, wenn er sagt, dass Ehrlichkeit und Selbstbewusstsein wichtig sind, um Europa wieder zu stärken. Wir müssen uns nicht mehr von anderen Ländern beeinflussen lassen, sondern unsere eigenen Interessen vertreten.

Die Mercursur-Freihandelsabkommen sind ein bisschen traurig 🤕, weil wir Europa ja für so viele Vorteile bekannt machen sollten. Aber ich bin gespannt, wie Europa auf diese Herausforderung reagiert und ob Mark Carney wirklich die richtige Strategie verfolgt wird.

Ein interessanter Punkt ist auch, warum Kanada nicht mehr auf US-Meinungen wartet. Hatte man nicht schon vorher mit Trumps Drohungen gerechnet? 🤔

Das ist ja wieder total verrückt! Kanada macht sich vor den USA ab, weil sie lieber unabhängiger bleiben wollen? Das ist doch nicht mal eine gute Taktik, sondern ein totaler Spaß! Sie kriegen doch nur noch mehr Leute, die denken, dass Europa und die USA immer auf einer Kollisionskurs stehen. 🤣

Und jetzt willensstärker zusammenarbeiten? Bitte! Die EU hat schon genug Probleme mit den Merkursur-Verträgen und jetzt wollen auch noch alle wieder nach vorn schauen? Das ist doch ein totaler Zeitwunsch, glaube ich. Chinas Zölle gegen Kanadas Beitritt ins EU-Programm? Das ist ja wie ein Spiel ums Ressourcen-Einsammeln! Wer wird denn gewinnen?! 😂

Und Carney will, dass die Mittelmächte sich zusammenschließen? Das ist doch nur ein Versuch, die USA und China zu bekämpfen. Aber Kanada ist das Problem nicht: das sind doch einfach nur die EU-Staaten mit ihren Geldproblemen! Man sollte besser nach Hause schauen, als versucht zu werden, die Welt zu retten!

Das ist ja interessant, dass Kanada sich jetzt endlich entschieden hat, selbst zu sorgen anstatt immer nur auf EU-Hilfe zurückzugreifen 🤔. Die Zölle auf chinesische E-Autos sind definitiv ein Schuss in die Medikamente gegen den wachsenden Einfluss Chinas im globalen Markt 💸.

Ich denke, dass Carney mit seinem Appell an Europa vollkommen recht hat, wir müssen uns endlich wieder zu einer starken und selbstständigen Gemeinschaft vereinigen 🔒. Die Zahlen über die Jobs-Erzeugung in Kanada sind wirklich beeindruckend, ich wünsche mir auch mal mehr solcher Erfolge für Deutschland 🤞.

Aber was ist mit Europa? Wir haben doch immer wieder unsere Meinungen und Prioritäten durcheinandergeräumt. Es muss Zeit für eine umfassende Reform unseres Handelsabkommens werden, damit wir wirklich mithalten können gegenüber den großen Mächten 📊. Ich bin gespannt, wie Europa auf Carneys Appell reagiert und ob wir endlich eine klare Position übernehmen werden 💪.

Das freilich ein interessantes Spiel, ja? Kanada hat sich den EU-Programm "Security Action for Europe" angeschlossen und jetzt die USA als Partner haben... aber gleichzeitig sind sie auch wie in einem Doppelspiel, wenn man die Zölle auf chinesische E-Autos betrachtet. Ich meine, Carney lässt sich nicht mehr von Trumps Drohungen beeinflussen, sondern fordert die EU-Mitgliedstaaten auf, sich zu zusammenschließen... aber dann ist es doch wieder "jeder für sich" und keine gemeinsame Front gegen China oder USA. Es sieht aus wie ein großes Spiel der Machtdynamik, nicht wahr? 🤔🇨🇦

Back