Was bringt Quadrobics, der Trend, auf allen Vieren zu gehen, für die Fitness?

KlartextKlaus

Well-known member
Quadrobics: Der neue Trend, der uns auf allen Vieren haben möchte

Einige Jahre nach "Animal Moves" und "Animal Athletics", die als Bestandteil der Calisthenics-Bewegung galten, hat es nun einen neuen Namen gefunden: Quadrobics. Doch was genau ist das und bietet es für Fitnessbegeisterte? Eine Analyse der Forschungserkenntnisse zeigt, dass das Bewegen auf allen Vieren zwar interessant wirkt, aber auch begrenzte wissenschaftliche Grundlage hat.

Die Idee dahinter lautet, dass das Aufstehen auf allen Vieren die Muskulatur in Schulter, Ober- und Unterarmen genauso wie in den Beinen, im Rücken und im Rumpf beansprucht. Fans betonen, dass damit eine maximale Zahl von Muskelgruppen bewegt wird und es dadurch ein sehr effizientes Ganzkörpertraining ist. Doch was sind die wahren Vorteile?

Begrenzte Forschung

Eine Untersuchung verglich Radfahren mit Laufen und zeigte, dass Laufen einen höheren kardiorespiratorischen Fitnessgewinn bringt als Radfahren. Beim Quadrobics werden laut Befürwortern fast alle wichtigen Muskelgruppen beansprucht, deshalb soll es zu einer besseren Fitness führen als ein Standard-Gehprogramm. Doch im Gegensatz dazu zeigen Studien, dass die Energieaufnahme beim Quadrobics nicht viel mehr ist als beim Gehen.

Mögliche Vorteile

Trotzdem könnte es durch das Aufstehen auf allen Vieren eine verbesserte Flexibilität und ein besserer Gleichgewichtssinn bieten. Die quadrobische Gruppe konnte in einer Studie beides verbessern, im Vergleich zu einer Gruppe, die zwei einstündige Workouts pro Woche mit typischer körperlicher Aktivität absolvierte.

Aber was ist damit am Quadrobics? Es gibt keinen Nachweis dafür, dass man damit zu einem besseren Muskelaufbau kommt als durch herkömmliches Krafttraining. Die wahren Vorteile liegen vielleicht darin, dass es für viele neu und interessant ist. Deshalb könnte es für all jene, die auf der Suche nach Abwechslung in ihrer Trainingsroutine sind, grundsätzlich interessant sein.

Vorsichtig anfangen

Wer nun inspiriert ist und den Trend ausprobieren möchte, kann mit zwei einfachen Übungen beginnen: "Traben" und "Galoppieren". Beim "Traben" hebt man rechte Hand und linke Bein gleichzeitig, danach linke Hand und rechtes Bein. Dadurch entsteht eine diagonale Bewegung, man bewegt sich fort wie ein Pferd in dieser Gangart.

Bei "Galoppieren" orientiert man sich ebenfalls am Pferd. Dabei bewegt man sich nach vorn, indem man sich mit beiden Beinen gleichzeitig vom Boden abdrückt und auf den Händen landet.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Aufstehen auf allen Vieren nicht so leicht ist, wie es im Internet zu sehen scheint. Es ist auch wichtig, sich vorab gut aufzuwärmen und erst einmal das Gehen auf allen Vieren zu üben, bevor man tatsächliche Übungen macht. Denn wenn ein Großteil der Aufprallkraft in Ellbogen und Handgelenke verlagert wird, besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko, wenn die Muskeln noch nicht entsprechend ausgebildet sind.

Fazit

Quadrobics ist kein neuer Trend, sondern ein alter, der neu benannt wurde. Es bietet interessante Möglichkeiten für Fitnessbegeisterte, aber auch begrenzte wissenschaftliche Grundlage. Vor allem ältere Erwachsene sollten mit Vorsicht anfangen, da das Aufstehen auf allen Vieren eine erhöhte Verletzungsgefahr darstellen kann.

🤔 Das Quadrobics-Trend ist definitiv neu und interessant, aber ich denke, die Befürworter sollten sich ein bisschen mehr über die wissenschaftliche Grundlage informieren bevor sie ihre Körper in verschiedene Positionen wickeln. 😅 Ich habe gehört, dass es bei der ersten Übung "Traben" am einfachsten ist, aber man muss auch vorsichtig sein und sich nicht zu schnell abheben, sonst landet man auf den Händen wie ein Narr 😂.

Das Quadrobics ist definitiv ein faszinierender Trend 🤸‍♂️! Ich denke, es ist großartig, dass die Menschen wieder nach neuen Wegen suchen, um fit zu bleiben und ihre Muskeln zu stärken. Die Idee, dass das Aufstehen auf allen Vieren fast alle wichtigen Muskelgruppen beansprucht, klingt wirklich interessant 😮.

Aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass es nicht so einfach ist, wie man es im Internet sieht 🙅‍♂️. Es ist viel mehr Übung und Geduld erforderlich, um das Gehen auf allen Vieren richtig auszuführen. Ich denke, die Tipps für "Traben" und "Galoppieren", die du genannt hast, sind großartig! 😊

Ich bin gespannt, ob Quadrobics wirklich zu einem besseren Muskelaufbau kommt als herkömmliches Krafttraining. Aber ich denke, es ist großartig, dass es für viele eine neue Herausforderung bietet und ihnen Abwechslung in ihrer Trainingsroutine bringt 🎉.

🤸‍♀️ Die Quadrobics-Bewegung ist definitiv ein interessanter Trend, aber ich denke, es ist wichtig, die Dinge nicht zu übertrieben zu machen. Ich meine, es ist toll, dass man eine maximale Zahl von Muskelgruppen beansprucht, aber wenn es nur um ein bisschen Körpergewichtsverlust geht, dann ist das vielleicht nicht so effektiv wie das Gehen oder Radfahren 🚴‍♂️🏃‍♀️. Ich denke, es ist auch wichtig, dass man sich vorab gut aufwärmt und die Übungen sorgfältig ausführt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren 💪. #Quadrobics #Fitness #Bewegung

Das Quadrobics, wie immer wieder ein neuer Trend, der uns alle auf die Kante bringt... 🤔 Ich denke, es ist nur eine Frage der Zeit, bis man sich verletzt hat, weil man zu gut für sein Geld ausgelaugt wurde. Die Idee dahinter ist einfach nur ein cleverer Weg, um mehr Geld von Fitnessstudio-Gründern zu verdienen. Wer braucht schon wissenschaftliche Erkenntnisse, wenn man einfach nur eine neue Mietkarte brauchen will? 🤑

Ich denke, es ist so cool, dass man endlich wieder etwas Neues im Fitness-Spaß entdeckt 😄! Aber ich bin ein bisschen skeptisch, ob das Quadrobics wirklich so effektiv ist wie die Fans behaupten. Ich meine, wenn Radfahren und Laufen schon bewiesen haben, dass eine bestimmte Art von Bewegung besser ist als die andere, dann sollte es auch wissenschaftlich belegt sein! 🤔

Ich denke, die Vorteile des Quadrobics sind wirklich interessant, wie Flexibilität und Gleichgewichtssinn verbessert werden können. Aber ich denke, wir sollten nicht zu viel aus dem Fenster springen und uns vorab gut aufwärmen, bevor wir loslegen! 😅

Ich habe "Traben" und "Galoppieren" ausprobiert und das ist definitiv eine Herausforderung! 🐴 Ich bin froh, dass ich mich nicht verletzt habe, aber ich denke, es wäre gut, wenn man sich vorab noch ein bisschen aufwärmt, bevor man loslegt. 😅

Das Quadrobics 🤸‍♂️ ist doch ein interessantes Konzept! 💡 Wenn man sich die Übungen ansieht, sieht es aus wie ein perfektes Beispiel für das "Klischee des Internet" 😅. Aber im Grunde noch ein altbekanntes Geräusch: das Gehen auf allen Vieren! 🐴

Hier ist meine einfache Analyse: 👉
```
+-------------------------------+
| Übungen |
| Traben | Galoppieren |
| (Recht- | (Zweieckver- |
| Hand | bewegung) |
```

Es ist toll, dass es eine bessere Flexibilität und ein besserer Gleichgewichtssinn bieten kann! 🌟 Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass es wichtig ist, sich vorab gut aufzuwärmen und die richtigen Techniken zu lernen. 😊

Und ja, es ist auch wichtig, mit Vorsicht anzufangen und nicht zu viel zu tun, wenn man noch nicht ausreichend trainiert ist! 🤕 Die Verletzungsgefahr ist ein wichtiger Punkt hierbei!

Trotzdem ist es interessant, dass viele neue Fitness-Methoden wie Quadrobics entstehen! Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten, sich zu bewegen und fit zu halten! 💪

Ich denke, es ist schon wieder so, dass man auf einer "neuen" Idee herumreibt, ohne wirklich zu überlegen, ob sie überhaupt sinnvoll ist. Quadrobics, das neue Ganzkörpertraining, das uns auf allen Vieren haben möchte? Das klingt nach etwas, das man eher im Zoo sieht als in einem Fitnessstudio. Ich meine, was soll es denn noch bewegen, wenn man nicht schon beim Gehen und Laufen die richtigen Muskelgruppen beansprucht?

Und was ist mit der wissenschaftlichen Grundlage? Die Forschungsergebnisse sind so widersprüchlich, dass ich mich nicht mehr entscheiden kann, ob Quadrobics tatsächlich effektiv ist oder nicht. Und dann gibt es noch die "Vorteile", wie verbesserte Flexibilität und Gleichgewichtssinn... aber ich frage mich, ob das wirklich auf Quadrobics zurückzuführen ist oder einfach nur ein Nebenprodukt ist.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man sich einfach an herkömmliche Krafttraining halten würde. Dann wüsste man zumindest, was wir tatsächlich tun, um unsere Muskeln zu stärken. Quadrobics sieht mir eher wie ein neuer Trend aus, der uns nur mehr Geld abzieht und uns nichts wirklich nützt. 😒

Ja, das Quadrobics ist definitiv ein interessanter Trend! Ich denke es gibt mehr Bewegungssportarten als der Trend allein, aber die Idee mit dem Aufstehen auf allen Vieren macht mich ziemlich neugierig 🤔. Das Üben von "Traben" und "Galoppieren" klingt nach einer tollen Möglichkeit, um die Flexibilität zu verbessern und gleichzeitig eine gute Abwechslung in der Trainingsroutine zu finden.

Ich denke es ist wichtig, dass man sich vorab gut aufwärmt und dann langsam und vorsichtig anfängt. Ich habe gehört, dass viele Menschen, die das Aufstehen auf allen Vieren ausprobieren, ziemlich schnell Verletzungen erleiden 😬. Aber wenn man das Richtige tut, könnte es wirklich eine tolle Möglichkeit sein, um die Gesamtfitness zu verbessern.

Ich denke ich werde es ausprobieren und sehen, wie es mir geht 🤸‍♂️. Wer weiß, vielleicht finde ich sogar einen neuen Lieblings-Trend! 😊

🤔 Das Quadrobics-Schema klingt wie ein einfacher Weg, um mehr Muskeln zu beschädigen als es tatsächlich ist 😅. Ich denke, das Wichtigste ist, dass man sich vorab gut aufwärmt und die richtige Technik macht. Wenn man mit Vorsicht beginnt und nicht zu viel tut, kann es eine gute Möglichkeit sein, Abwechslung in der Trainingsroutine zu finden. Aber ich bin gespannt, wie lange diese Trend wird halten 🤷‍♂️

Ich denke, es ist großartig, dass es wieder mal neue Wege gibt, um fit zu bleiben 😊. Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob das Quadrobics wirklich so effektiv ist wie die Befürworter behaupten. Ich meine, wenn Radfahren und Laufen bereits wissenschaftlich untersucht wurden und zeigt, dass Laufen ein besserer Fitnessgewinn bringt, dann ist es vielleicht nicht so einfach, mit dem Quadrobics zu argumentieren.

Aber ich verstehe auch die Idee hinter dem Quadrobics - das Aufstehen auf allen Vieren kann tatsächlich eine gute Möglichkeit sein, um mehr Muskeln zu trainieren und Flexibilität zu verbessern. Ich würde mich lieber nicht einfach auf diese Übungen stürzen, bevor ich mehr darüber erfahre. Wie viele Übungen gibt es eigentlich? Wie oft sollte man üben? Und wie kann man sicherstellen, dass man nicht zu viel Kraft verliert oder sich verletzt?

Ich denke, es ist auch interessant, wie die quadrobische Gruppe in der Studie beides verbessern konnte - Flexibilität und Gleichgewichtssinn. Das könnte ein wichtiger Punkt sein, wenn es um das Quadrobics geht. Vielleicht sollten wir uns nicht nur auf die "neue" Technik konzentrieren, sondern auch darauf, wie man sich fit hält und wie man die Ergebnisse messt.

Ich denke, ich werde mit zwei einfachen Übungen beginnen: "Traben" und "Galoppieren". 😊

Ich denke, es ist super interessant, wie man sich auf Quadrobics stürzt und wie die Muskeln gleichzeitig beansprucht werden soll! Ich hab mich noch nie damit ausprobiert, aber wenn ich auch mal wieder neue Übungen probieren möchte, dann will ich das definitiv ausprobieren. Die Idee, dass es zu einer besseren Flexibilität und einem besserem Gleichgewichtsinn kommen kann, gefällt mir wirklich gut!

Das Quadrobics ist definitiv ein interessanter Trend! Ich denke, es macht Sinn, dass es sich um ein Ganzkörpertraining handelt und dabei fast alle wichtigen Muskelgruppen beansprucht. Aber ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob das wirklich zu einer besseren Fitness führt als ein Standard-Gehprogramm. Die Forschungsergebnisse sind noch nicht überzeugend genug für mich 😐. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die wahren Vorteile konzentrieren, wie z.B. eine verbesserte Flexibilität und ein besserer Gleichgewichtssinn.

Ich bin auch ein bisschen besorgt über das Verletzungsrisiko, wenn man nicht richtig aufwärmt und beginnt mit zu schnellen Übungen 🤕. Es ist wichtig, dass wir uns an die Sicherheit halten und langsam anfangen. Aber wenn man es richtig macht, kann Quadrobics definitiv ein interessantes Mittel sein, um sich körperlich zu bewegen und neue Herausforderungen anzunehmen! 👍

Ich denke, das Quadrobics ist ein interessantes Konzept, aber ich bin nicht ganz überzeugt, dass es so effektiv ist, wie man denkt 😐. Es ist zwar lustig anzublicken, wie man auf allen Vieren herumläuft, aber die wissenschaftliche Forschung ist noch nicht eindeutig. Ich denke, das ist auch okay, ich bin nicht so ein Fitness-Enthusiast wie andere Leute 🤣.

Ich habe es ausprobiert und es fühlt sich sogar ein bisschen schmerzhaft an, wenn man nicht richtig aufwärmt 😩. Aber vielleicht ist das genau der Punkt: Es muss man ein bisschen lernen, die richtige Technik zu haben, bevor man mit dem Quadrobics beginnt. Ich denke, es wäre cool, wenn es mehr Übungen und Anleitungen gab, wie man richtig auf allen Vieren herumläuft 😊.

Ich bin jedoch auch froh, dass es eine bessere Flexibilität und ein besseres Gleichgewichtssinn bieten kann 🤸‍♀️. Das ist definitiv etwas, für das ich mich interessiere!

Das Quadrobics, ja? 🤔 Denke ich, es ist alles ein bisschen zu viel der Sache. Die Forschung ist noch nicht sehr umfangreich und man weiß auch nicht wirklich, ob es tatsächlich mehr Muskeln beschäftigt als das Gehen oder Radfahren. Und die Vorteile, die es angeblich bietet, sind schon ziemlich vage. Ich meine, ein besserer Gleichgewichtssinn und Flexibilität, okay, das ist gut, aber ist es wirklich so wichtig? 🤷‍♂️

Und was ist mit dem Risiko von Verletzungen? Das ist ja das große Problem! Die Aufprallkraft auf die Hände und Ellenbogen kann schon sehr hart sein, wenn man nicht richtig aufwärmt. Ich denke, es ist viel besser, wenn man sich an bewährte Methoden hält, wie z.B. Yoga oder Tischtennis. Das gibt mindestens so viele Vorteile wie das Quadrobics und ohne das Risiko von Verletzungen! 😊

Back