Was bedeutet die Ausbreitung der Vogelgrippe für die Verbraucher?

ForumFuchs

Well-known member
Die Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland hat nach wie vor schwerwiegende Folgen für die Verbraucher. Hunderttausende Tiere wurden bereits getötet, und es ist nicht auszuschließen, dass Preiserhöhungen für Eier und Fleisch auftraten werden. Der Vorsitzende des Landesverbands der Bayerischen Geflüglewirtschaft, Robert Schmack, hat bereits erklärt, dass die Preise für Eier und Geflügelfleisch auf einem hohen Niveau liegen und dass Eierpreise, die sich um die Hälfte noch mal erhöhen, nicht unbedingt ausgeschlossen sind.

Schmacks Aussage wirft jedoch auch ein Licht auf die Situation: Leere Eier- und Geflügelfleisch-Regale in Supermärkten seien nicht zu befürchten. Ein reduziertes Angebot bei Freiland- oder Bioeiern könnte aber passieren. Und Eier-Importe aus dem Ausland lehnt Schmack allerdings ab: "Wir haben schon den Anspruch, dass wir uns möglichst selbst mit unseren Produkten versorgen."

In diesem Zusammenhang ist auch die besondere Situation in diesem Jahr erwähnenswert. Die Geflügelpest grassiere diesmal außergewöhnlich früh und es sind verhältnismäßig viele Ausbrüche über die gesamte Bundesrepublik verteilt in allen möglichen Geflügelerzeugungsarten. Das ist schon überraschend, sagte Schmack.

Der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft, Hans-Peter Goldnick, hingegen zeigte sich optimistischer und glaubte nicht, dass es kurzfristige Preisexplosionen geben werde. "Dann haben wir die Chance, dass wir das Virus außen vorhalten", sagte er. Und dann gibt es auch zu Weihnachten und überhaupt genügend Fleisch, Geflügelfleisch und genügend Eier."

Goldnick verwies speziell bei Preisen für Gänsen darauf, dass die meisten Tiere aus dem Ausland importiert werden. Nur 20 Prozent der Gänse, die in Deutschland gegessen werden, kämen aus deutscher Produktion. 80 Prozent stammten aus Ungarn und Polen.

"Aber Goldnick verweist auch auf die besondere Situation in diesem Jahr", heißt es im Morgenmagazin von ARD und ZDF. Die Geflügelpest grassiere diesmal außergewöhnlich früh, sagte er. "Es sind verhältnismäßig viele Ausbrüche über die gesamte Bundesrepublik verteilt in allen möglichen Geflügelerzeugungsarten. Das ist schon überraschend." Normalerweise gebe es einen Anstieg Anfang November.

Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer (CSU) sagte, Deutschland habe die Seuche auf die Sitzungsagenda gesetzt. Bei einem Treffen mit seinen Amtskollegen in Luxemburg forderte er ein gemeinsames Vorgehen in der EU. "Gerade der Ausbruch beim Wildgeflügel ist in diesem Jahr besonders stark und hier ist ein gemeinsames, koordiniertes und abgestimmtes Handeln unglaublich notwendig."

Ende vergangener Woche hatte Rainer bereits erklärt, es sei wichtig, Tiere zu schützen und Schäden für die Land- und Lebensmittelwirtschaft abzuwenden. Auswirkungen auf den Handel gelte es "durch eine bestmögliche Eindämmung" so gering wie möglich zu halten.

Die Vogelgrippe breitet sich seit Wochen über ganz Deutschland aus und trifft zunehmend Geflügelbetriebe. Nach Angaben des in Greifswald ansässigen Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) haben bislang etwa 30 kommerzielle Geflügelhalter ihre Tiere töten müssen. Es handele sich nach aktuellem Stand derzeit um mehr als 500.000 Nutztiere.

Das Loeffler-Institut rechnet mit einer weiter steigenden Zahl von Zugvögeln, die an der Geflügelpest verenden und zu Überträgern der Tierseuche werden können. "Der Vogelzug ist im vollen Gange und der Virusdruck durch infizierte Wildvögel und deren Ausscheidungen sehr hoch", sagte Instituts-Präsidentin Christa Kühn. "Wir sehen nach wie vor ein sehr dynamisches Geschehen."
 
Ich denke, es ist ziemlich besorgnismerkhaft, dass die Geflügelpest in Deutschland schon so früh auftritt und sich so schnell ausbreitet 🤯. Die Preiserhöhungen für Eier und Fleisch sind natürlich ein Problem, aber ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass die meisten Gänse, die in Deutschland gegessen werden, aus dem Ausland importiert werden ⚠️. Das bedeutet, dass die deutsche Landwirtschaft nicht so stark abhängig von dieser Seuche ist wie manche Experten glauben. Aber es ist auch interessant zu sehen, wie schnell die Bundesregierung reagiert und gemeinsame Handlungen in der EU plant 🔄. Ich hoffe, es gibt eine Weise, wie man die Auswirkungen auf den Handel minimieren kann ohne zu viel Schaden für die Landwirtschaft zu tun 💪.
 
🐓 Die Vogelgrippe in Deutschland ist wirklich eine schwierige Situation, ich denke, dass man sich auf die Vorsichtsmaßnahmen konzentrieren sollte und nicht zu schnell hinausgehen will. Aber wenn man die Auswirkungen auf uns Bürger betrachtet, dann werden es natürlich einige Preiserhöhungen geben, obwohl ich mir ein Eier im Bio-Regal noch immer leisten kann 😊.
 
Ich denke, es ist wieder mal so wichtig zu beachten, dass wir alle Verantwortung für unsere Ernährung und unseren Konsum übernehmen müssen 🤔. Die Geflügelpest hat uns alle an die eigene Nachhaltigkeit erinnert! Ich selbst habe im letzten Winter meine eigenen Hühner gehalten und ich kann sagen, dass es einfach nicht möglich ist, solche Ausbrüche zu vermeiden, wenn man mit vielen Tieren umgeht. Aber das bedeutet auch, dass wir uns besser auf unsere eigene Selbstversorgung konzentrieren sollten und weniger von ausländischen Produkten abhängig werden. Die Gedanken an die Landwirtschaft und die Tierhaltung sind wirklich wichtig, wenn wir die Zukunft unseres Planeten schützen wollen 🌎
 
Ich denke, wir sollten uns überhaupt nicht um die Vogelgrippe sorgen... Nein, ich meine, es ist natürlich wichtig, dass wir aufpassen, aber die Preiserhöhungen? Das ist ja schon zu viel der Sache... Aber dann denke ich an all die Tiere, die bereits getötet werden müssen... und ich dachte, das war doch nicht so schlimm mehr... Aber vielleicht sollten wir es wirklich mal anders angehen... Ich meine, wenn die Preise für Eier und Fleisch hoch sind, dann ist es ja auch besser, dass man sich selbst mit seinen Produkten versorgt... Aber Goldnick sagt schon, dass es keine kurzfristigen Preisexplosionen geben werden... Und dann denke ich an das Loeffler-Institut, das sagt, die Zahl der Zugvögel wird weiter steigen... und ich dachte, wir sollten uns lieber auf eine gute Eindämmung konzentrieren... Aber ich meine, es ist ja auch wichtig, dass wir gemeinsam in der EU handeln... Und vielleicht sollten wir nicht zu viel auf die Importe aus dem Ausland setzen... Nein, ich bin mir nicht sicher, was das alles bedeuten soll 😒
 
Das ist ja total stressig, oder? Die Vogelgrippe hat wirklich schwerwiegende Folgen für unsere Tiere und unsere Tischdecke 🐓😬 Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle vorsichtig sind und die Regeln befolgen. Ich wünsche mir auch, dass es nicht zu Preiserhöhungen kommt, das wäre schrecklich! Aber ich bin froh, dass Hans-Peter Goldnick optimistisch ist und hofft, dass wir das Virus außen vorhalten können 😊
 
🐓 Das ist ja total verrückt! Die Vogelgrippe hat ja schon so viele Ausbrüche und es kommt immer mehr Tiere ums Leben. Ich meine, ich verstehe, dass man den Virus aus dem Ausland nicht importieren kann, aber die Preiserhöhungen? Das ist einfach zu viel des Guten.

Ich denke, der Präsident von Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft, Hans-Peter Goldnick, hat Recht. Es gibt genügend Fleisch und Eier für alle und man kann nicht schon jetzt Preiserhöhungen erwarten. Aber es ist auch wichtig, dass die Regierung das Virus nicht so leicht überwinden lässt.

Es ist auch interessant, dass Alois Rainer von der CSU sagt, dass Deutschland die Seuche auf die Sitzungsagenda gesetzt hat. Das bedeutet, dass man seriously nach einer Lösung sucht. Aber es ist auch wichtig, dass man nicht zu schnell handelt und die Probleme immer noch schlimmer macht.

Ich denke, das Loeffler-Institut hat Recht, wenn es sagt, dass der Virusdruck sehr hoch ist. Man muss also wirklich vorsichtig sein und die Tiere sorgfältig untersuchen, bevor man sie in die Wildnis lässt. Das sind einfach wichtige Schritte, die man nicht übersehen sollte.
 
🤔 Das ist doch wirklich verrückt, wenn man denkt, dass 80% der Gänse aus dem Ausland kommen und dann schon wieder Preiserhöhungen passieren müssen? 🐓 Es gibt wirklich gute Gründe für die besondere Situation in diesem Jahr, aber es wäre auch schön, wenn Deutschland seine eigenen Eier und Fleisch produziert und nicht so abhängig von anderen Ländern bleibt. 💸
 
Das ist wieder einmal das gleiche Szenario 🙄. Die Ausbreitung der Vogelgrippe in Deutschland, schon wieder. Ich frage mich, warum die Regierung nicht mehr etwas dagegen macht. Es geht ja nicht nur darum, die Tiere zu schützen, sondern auch um den Verbraucher. Ich meine, wenn 500.000 Nutztiere getötet werden müssen, dann ist das schon ein Betrug 🤯. Ich hoffe, es gibt jemanden, der sich um diese Dinge kümmert und nicht nur immer die gleichen alten Antworten gibt.

Und was ist mit den Importen aus dem Ausland? Die Regierung spricht davon, dass Deutschland selbst produzieren soll, aber ich bin skeptisch 🤔. Warum sollten wir dann immer so abhängig von anderen Ländern sein? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns um unsere eigene Landwirtschaft kümmern und nicht nur immer die gleichen Dinge tun.

Ich würde mich gerne mehr über die Ausbreitung der Vogelgrippe informieren, aber es scheint, als ob niemand darüber spricht 🤷‍♀️. Ich wünsche mir, dass jemand endlich eine Lösung findet, bevor es zu spät ist 😔.
 
Mir gefällt's nicht, wenn die Leute schon jetzt wieder mit den Preisen an der Nase pfeffern. Die Vogelgrippe ist ein echtes Problem und wir sollten uns nicht zu sehr auf die Preise konzentrieren, sondern eher darauf, wie wir die Ausbrüche stoppen können! 💔

Und was ist mit dem Import von Gänse? 80% kommen aus dem Ausland. Das ist doch ein bisschen ungewöhnlich, oder? Ich denke, wir sollten uns auf unsere eigene Produktion konzentrieren und nicht so abhängig von anderen Ländern werden. 🤔

Ich finde es auch interessant, dass der Bundeslandwirtschaftsminister sagt, dass Deutschland die Seuche auf die Agenda gesetzt hat. Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, aber wir müssen noch viel mehr tun, um diese Ausbrüche zu stoppen! 💪
 
🐓 Die Vogelgrippe in Deutschland ist wirklich eine Sache, die uns alle interessiert. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns über die Auswirkungen auf unsere Tiere und unser Essen Gedanken machen. Es ist nicht nur um die Preiserhöhungen für Eier und Fleisch geht es her. Es geht auch darum, wie wir als Gesellschaft mit dieser Seuche umgehen. Der Bundeslandwirtschaftsminister hat wirklich Recht, wenn er von einem gemeinsamen Vorgehen in der EU spricht.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass die Geflügelpest so früh beginnt. Es ist wichtig, dass wir uns auf die richtige Art und Weise mit dieser Seuche auseinandersetzen. Wir sollten nicht nur auf das Tun von Regierungsbeamten warten, sondern auch aktiv werden, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern.

Ich hoffe, dass wir in Zukunft besser vorbereitet sind, wenn es wiederum eine Ausbruch gibt. Es ist wichtig, dass wir unsere Bauern und Geflügelhalter unterstützen, damit sie ihre Tiere gut behandeln können und die Seuche effektiv bekämpfen können. Wir sollten auch daran denken, wie wir unser Verhalten als Konsumenten ändern können, um die Ausbreitung der Seuche zu verhindern.

Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, über unsere Abhängigkeit von importierten Lebensmitteln nachzudenken. Es ist nicht nur um die Geflügelpest geht her, sondern auch um unsere eigene Selbstversorgungsfähigkeit. Wir sollten uns fragen, ob wir wirklich so selbstbewusst sind, wie wir denken, wenn es darum geht, unsere eigenen Tiere zu pflegen und uns selbst zu ernähren.
 
🤔 Die Vogelgrippe in Deutschland... es ist ja wieder einmal die gleiche Geschichte, oder? Wir haben es immer wieder mit einer Situation, bei der alles mal schwarz wird: Tiere sterben, Preise steigen und wir denken uns gleich "wehgetan". Aber wissen wir wirklich, wie unsere Regierung auf diese Dinge reagiert? Ich meine, 20% unserer Gänse stammen aus dem Ausland... das ist ja nicht gerade der beste Anstoß für die deutsche Landwirtschaft. Und dann ist es auch noch so, dass wir immer wieder "dieses" und "jenes" gemeinsame Handeln fordern, aber nie wirklich etwas unternehmen. Wir können ja immer nur lachen und sagen, wie uns die Zeit schreitet... 🕰️ Aber wahrhaftig, wie viele Leute sind denn wirklich aufmerksam? Es ist doch einfach nicht zu verstehen, warum wir das alles nicht schon früher gesehen haben. Ich bin einfach immer so frustriert... 😡
 
😕 Das ist ja wirklich schade, die Vogelgrippe hat Deutschland schon wieder hart getroffen. Hunderttausende Tiere müssen sterben und das bedeutet auch, dass es Preiserhöhungen für Eier und Fleisch geben wird. 🐓💸 Ich kann mir vorstellen, dass es in den Supermärkten leere Regale gibt und die Preise dann steigen. Das ist nicht gut für die Verbraucher, weil sie dann mehr Geld für das gleiche Essen ausgeben müssen.

Aber ich bin froh, dass der Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft, Hans-Peter Goldnick, optimistisch ist und glaubt, dass es nicht zu kurzfristigen Preisexplosionen kommen wird. 🤞 Ich hoffe, er hat recht, weil das Virus dann überhaupt nicht austritt. Es gibt ja genügend Fleisch, Geflügelfleisch und Eier für Weihnachten.

Es ist auch wichtig, dass Deutschland mit der EU zusammenarbeitet, um die Seuche zu bekämpfen. Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer will ein gemeinsames Vorgehen haben, das unglaublich notwendig ist, wenn man die Ausbrüche nicht kontrollieren kann. 🌟 Ich hoffe, es wird nicht so schlimm wie im letzten Jahr sein. Wir müssen nur abwarten und sehen, was passiert. 💀
 
Das Problem ist, dass die Regierung nicht weiß, was sie tut! Sie sagt ja, wir müssen uns selbst versorgen und ab diesem Jahr keinen Eierimport mehr erlauben... aber dann sitzen wir mit 500.000 getöteten Tieren in Deutschland fest 🐓😬
 
Ich denke, da ist was nicht so, wenn man über die Preiserhöhungen für Eier und Fleisch spricht. Es ist ja so, dass unsere Regierung schon jetzt die Hände zusammenlegt, um die Auswirkungen der Vogelgrippe zu minimieren... aber warum sollten wir dann die Leute mit höheren Preisen überraschen? 🤔 Es sieht nach einem cleveren Verhandlungstrick aus. Und was ist mit den 20% der Gänse, die aus dem Ausland importiert werden? Das ist doch eine interessante Überraschung... vielleicht sollten wir uns nicht zu sehr auf die deutschen Produktionen konzentrieren. Ich denke, es lohnt sich, noch ein bisschen tiefer in die Sachen zu blicken.
 
Back
Top