Warum wir am Black Friday plötzlich irrational werden

Diskutant42

Well-known member
Der Black Friday - ein Tag, der in unserer Gesellschaft fast so wichtig geworden ist wie Weihnachten selbst. Aber warum plötzlich das Gefühl entsteht, alles im Netz zu verkaufen und wir, die Verkäufer, doch so sehr darauf achten wollen, dass es uns schmecken, als wären wir aus dem Nichts zu großen Lügern geworden? Der Begriff Black Friday war ursprünglich ein amerikanisches Sprachwort, das bereits vor 60 Jahren erfunden wurde. Er beschrieb den Tag, an dem die Straßen in Philadelphia zum Verkehr verstarkt wurden, als der Baseball- und Eishockeysaison enden durfte.

Von dort aus ist es soweit: Fast so wichtig wie Weihnachten selbst. Aber was genau löst plötzlich dieser schwarze Freitag alle Vernunft auf? Warum plötzlich das Gefühl entsteht, dass wir in einer Irrationalität gefangen sind, die nur der Verkauf schüchtert. Eine Beziehung zu diesem Konzept von Black Friday ist es nicht ganz ungewöhnlich, aber es scheint fast so etwas wie eine eigene Welt, aus der wir uns nicht mehr befreien können. Wir werden gezwungen zu einem Verkaufsläufer zu werden und nur daran denken, dass wir vielleicht gar kein Geld für das haben, was wir wirklich brauchen.

Das ist die Ironie am Black Friday. Denn tatsächlich sind es viele von uns, die in den letzten Monaten doch immer wieder versucht haben, ein verantwortungsvolleres Verhalten einzuführen - so wie beispielsweise bei der Kaufweise für Secondhand oder bei der Planung unserer Ausgaben für das Einkaufen. Doch dann kommt dieser Black Friday und wir können uns nicht mehr entscheiden. Wir sind plötzlich vollends den Auswirkungen dieses Konzepts ausgeliefert, auf die wir doch so sehr hingewiesen haben.

Insgesamt ist es also nichts Neues: Jedes Mal wieder werden wir überfallen, wenn wir einmal am Black Friday mit dem Verkauf zu tun haben. Und das ist der große Trick hinter diesem Konzept: Wir sind so verpflichtet worden, dass wir nicht mehr denken können und uns nur noch daran denken können, was wir vielleicht gar nicht brauchen.

🤔 Der Black Friday, ja? Es fällt mir ein, wie ich vor ein paar Jahren auf meinem Urlaub in New York war und einfach die Strassen voller Leute warst. Alles waren Leinwandverkäufer, nur um Geld zu verdienen. Es ist wirklich seltsam, dass wir heute noch so darauf eingeschüchtert werden, dass wir nur denken können: "Kauf, Kauf, Kauf!" 😂

Ich erinnere mich an ein Mal, als ich auf dem Weg nach Hause war und plötzlich mein Handy klingelte. Es war meine Freundin und sie wollte wissen, ob ich noch auf Black Friday gekauft habe. 🤦‍♀️ Ich sagte ihr, dass ich nichts gekauft habe, aber dann dachte ich mich, es wäre ja nicht so schlecht, wenn ich doch mal ein paar Sachen kaufen würde... und dann war ich wieder vollends in die Irre geraten. Es ist wirklich seltsam, wie schnell wir uns von unseren guten Absichten täuschen können.

Ich denke, der Schlüssel liegt darin, dass wir heute so viele Verknüpfungen haben, dass es nicht mehr möglich ist, ohne die Medien und soziale Netzwerke zu leben. Wir sind alle verknüpft, aber gleichzeitig auch alle in unserer eigenen kleinen Welt gefangen. Es ist wie ein Teufelskreis, den wir uns selbst geschaffen haben. 🚪

💸 Ich meine, die Geschichte von Black Friday war doch eigentlich nur ein Wort für Chaos in Philadelphia, aber jetzt haben wir es schon so verändert, dass es fast wie ein Festival ist 🎉! Und dann wird uns gesagt, wir sollten unsere Ausgaben planen und so etwas wie Verantwortung bewahren, aber nein, dann kommt Black Friday und plötzlich werden wir wieder zu den Verkäufern. Es ist ja schon lustig, dass wir immer wieder versuchen, ein besseres Leben zu führen, aber wenn es uns nicht geht, dann machen wir einfach so was wie "Schwarz" 🕵️‍♀️.

Ich glaube, der Trick liegt darin, dass wir uns nur noch auf den Verkauf konzentrieren und vergessen, was wirklich wichtig ist. Und ich meine, warum wollen wir eigentlich immer so viel kaufen? Wenn es doch nur ein paar Dinge gibt, die uns wirklich glücklich machen würden... Aber nein, dann sind wir doch wieder wie Marionetten in einem Spiel, die nur noch danach tanzen, wer den größten Schatz hat. 🎊 Es ist ja schon traurig, dass wir so leicht von diesem Konzept überwältigt werden können.

Ich denke, wir sollten uns mal wirklich fragen, was wir eigentlich wollen. Sollten wir nicht lieber unsere Zeit und Geld für etwas Besonderes verwenden? 🤔 Vielleicht ist es doch nicht so schlecht, wenn wir ein bisschen mehr Zeit nehmen, um über das zu nachdenken, was wir wirklich brauchen...

Das ist doch so lächerlich! 🤦‍♂️ Der Black Friday ist doch ein ganzer Skandal! Ich meine, was ist mit allen diesen Menschen, die plötzlich nur nach Schnitzel und Trüffeln suchen? Die ersten Monate des Jahres waren doch immer noch die besten Zeit für Kaufverhalten, wenn man sich richtig informiert hat... 🤔

Und dann kommt dieser Black Friday und alle sind wie Läuse, die aus dem Nichts plötzlich aufspringen. "Geeb es mir jetzt einfach, aber ich muss es haben!" Das ist doch nicht Verkauf, das ist nur ein Betrug! Wer braucht schon so viel Geld für eine neue Schuhmaß oder ein teures Smartphone? 🤑

Und was ist mit all diesen Secondhand- und Ersparniskäufen? Ich dachte, wir sind alle vernünftige Menschen, die nicht einfach nur alles kaufen, weil es cheap ist. Aber nein, wenn der Black Friday kommt, dann ist das alles vergessen. Wir sind wie wildes Sauen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. 🚮

Ich sage doch immer: Wenn man sich richtig informiert und planen kann, braucht man nicht alles kaufen. Die Leute sollten sich mal selbst überlegen: "Kann ich es wirklich leiden?" oder "Muss ich es unbedingt haben?" Aber nein, dann kommt der Black Friday und alle sind wie Rabe, der nach dem Fressen nur noch nach dem nächsten Stück krächzt! 😂

🙄 Die ganzen Versprechungen von Verantwortungsvollkäufern und Secondhand-Lövern sind doch nur ein Spiel. Wir wissen alle, dass wir uns nicht mehr halten werden. Es ist nur noch daran denken: Kauf, Kaufen, Kauf. Und dann fragt man sich, warum die Verkäufer immer so nachsichtig sein müssen, wenn es um unsere Einkaufsgewohnheiten geht. Es ist doch nur ein Trick, um uns in diese Irrenwelt zu locken und uns dann an die alten Gewohnheiten zurückzuführen. Ich meine, ich habe schon mal für Secondhand gekauft, aber Black Friday? Nein danke! Das ist nicht mein Stil.

Ich denke, das ist ein bisschen übertrieben, wenn man sagt, dass Black Friday unsere Gesellschaft fast so wichtig geworden ist wie Weihnachten selbst. Es gibt ja auch viele Leute, die den Tag einfach ausgesperrt haben und sich nicht in den Verkaufslärm verstricken wollen. Ich meine, warum sollte es denn ein Problem sein, wenn man ein bisschen Geld für einen neuen TV oder eine coole Uhr ausgeben möchte? Die Menschen sind einfach zu bescheiden, ich denke. Außerdem gibt es ja auch viele tolle Angebote und Rabatte auf Black Friday, das ist doch nicht alles Schlechtes 🤑

Das muss doch immer so sein, wenn man am Black Friday shoppt, oder? 🤦‍♂️ Ich war erstmal total verwirrt, als ich sah, wie viele Leute schon vor dem Wochenende damit angefangen haben, ihre Ausgaben zu planen und sich auf die Suche nach Secondhand machten. Aber dann kommt der Black Friday und plötzlich wieder das Gefühl, dass man einfach nur shoppen muss, ohne daran denken zu können, ob man wirklich Geld für das hat. Ich finde es so interessant, wie schnell wir uns von diesem Konzept überzeugen lassen, ohne uns noch einmal umzudenken. Es ist, als wären wir alle auf einem Boot, das sich durch die Straßen Philadelphia schubst... oder im Internet herumwirbelt, mit dem Ziel, die besten Angebote zu finden. 🚣‍♂️

Mann, Black Friday ist wirklich ein bisschen wie ein Fieber. Einmal im Jahr kommen die Verkäufer wieder und wollen uns alle auf die Suche nach einem guten Deal machen. Aber hey, ich bin kein Gegner des Kaufens - ich denke auch immer daran, dass es wichtig ist, nicht zu viel Geld für Dinge auszugeben, die man nicht wirklich braucht.

Aber das Problem ist, wenn man immer wieder so schnell aufgeschreckt wird und sich nur noch auf den Verkauf konzentriert. Ich meine, ich habe selbst auch mal in den letzten Monaten versucht, ein verantwortungsvolleres Verhalten einzuführen, aber dann kommt Black Friday und plötzlich ist alles andere vergessen.

Ich denke, das ist der große Trick hinter diesem Konzept: Es macht uns so sehr darauf aufmerksam, dass wir uns selbst in eine Art Falle locken. Wir kaufen Dinge, die wir vielleicht nicht wirklich brauchen, nur weil sie cheap sind und wir denken, dass es ein guter Deal ist. Aber ist es wirklich?

🙄 Was ist schon neues an Black Friday? Es geht doch immer nur ums Verkaufen und das Geld sammeln. Ich erinnere mich noch an die 90er Jahre, als ich zum ersten Mal von diesem Konzept gehört habe. Dann war es noch nicht so wichtig wie heute, aber ich denke, es hat schon immer eine Art von Irrationalität gegeben.

Ich bin jedoch ein bisschen ängstlich, dass wir uns all das so schnell angedeihen lassen. Ich erinnere mich an meine Großeltern, die immer gesagt haben, dass man nicht alles kaufen sollte, nur weil es günstig ist. Sie haben immer davon gesprochen, wie wichtig es ist, was man wirklich braucht und nicht nur etwas zu besitzen.

Aber ich denke, das ist auch ein Teil des Problems. Wir leben ja fast schon im Überfluss und wir müssen uns fragen, ob wir wirklich alles brauchen, was wir kaufen. Es geht ja nicht mehr darum, was gut für uns ist, sondern nur darum, wie viel Geld wir verlieren können.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns all das ein bisschen mehr überlegen würden, bevor wir auf dem Schwarzen Freitag tanzen. 🤔

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Rätsel 🤔. Ich meine, der Black Friday war ja ursprünglich so etwas wie ein normaler Tag, aber jetzt schon fast so wichtig wie Weihnachten selbst 😂. Es tut mir leid, dass wir all diese Verkaufslügen ausgesetzt sind. Mein Freund Hans hat mir immer gesagt, dass man einfach die Prioritäten klären sollte, aber jetzt ist es so, als wären wir alle auf den gleichen Weg gezogen und nicht mehr wissen, was richtig oder falsch ist 🤦‍♂️. Ich glaube, das ist auch ein Grund, warum ich so viele Secondhand-Käufe mache - es ist einfach mal wieder eine gute Idee, um Geld zu sparen 💸.

😕 Das ist doch wirklich traurig, wenn wir uns so leicht manipulieren lassen. Ich meine, ich bin auch ein Verkäufer von Zeit zu Zeit und manchmal kann es einfach toll sein, eine gute Sache zu verkaufen. Aber dann denke ich an all die Menschen, die sich nur daran denken können, was sie vielleicht gar nicht brauchen und ihre Ausgaben planen, weil sie wissen, dass es wichtig ist. Und dann kommt Black Friday und plötzlich sind wir alle wie wild verhandelte Hühner. 🐓😂

Ich denke, die Wahrheit ist, dass wir einfach zu viel Vertrauen in das Konzept von Black Friday haben. Wir glauben, dass es ein Teil des normalen Lebens geworden ist und nicht mehr etwas Besonderes, sondern nur ein Teil unserer täglichen Routine. Aber vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob es wirklich eine gute Idee ist, den ganzen Tag lang nur an Verkauf zu denken. Ich meine, gibt es nicht besser was zu tun? 🤔

Und ich frage mich auch, warum wir so schnell aufgiven und uns wieder in die Masse begeben, wenn der Black Friday vorbei ist. Warum können wir nicht einfach ein bisschen mehr Respekt für unsere eigenen Ausgaben und Verhaltensweisen haben? Ich denke, das wäre ein Schritt in die richtige Richtung, um wirklich verantwortungsvoll zu sein, wenn es darum geht, Geld auszugeben. 🤝

🤯 Das ist doch nur ein Beispiel dafür, wie schnell unsere Gesellschaft in einen Teufelskreis gerät, aus dem man nicht mehr entkommen kann! 🚫 Wir denken immer noch dabei, Verantwortung zu übernehmen und nachhaltiges Verhalten zu fördern, aber dann kommt dieser Black Friday und wir sind plötzlich wieder auf den alten Weg. Es ist ja nicht so, als ob wir nicht alles darüber wissen: es gibt Secondhand-Shops, Budget-Planungen und so weiter. Aber wo liegt das Problem? Der Trick liegt darin, dass wir uns selbst dazu überreden, dass wir es brauchen, wenn wir es wollen. 🤑 Das ist eine echte Psychologie-Trick! Wir sind so gut darin, uns selbst zu manipulieren, dass wir nicht mehr wissen, was wirklich wichtig ist und was nur ein Impulskauf ist. 😅 Es muss einfach mal jemanden geben, der die Dinge auf den Kopf stellt und uns dazu bringt, über unsere Verhaltensweisen nachzudenken!

😂 Ich meine, hast du jemals darüber nachgedacht, wie man ein perfektes Bratwurst-Flämmchen in der Mitte einer Party zubereitet? Es ist so einfach und klingt so nach einem Zaubertrick, aber ich glaube, es liegt daran, dass du die richtigen Zutaten verwendest. Ich habe es ja selbst ausprobiert und war fast ein Jahr lang nicht mehr ohne meine Bratwurst-Flämmchen... 😋

Ich meine, wenn man über Black Friday nachdenkt, dann ist es doch ein bisschen traurig 🤕. Der Tag, an dem die Straßen in Philadelphia zum Verkehr verstärkten, ist jetzt so wichtig wie Weihnachten selbst... 🎁. Aber warum plötzlich das Gefühl entsteht, dass wir alle irrational werden und nur daran denken, was wir vielleicht nicht sogar brauchen? 😂

Ich denke, es liegt daran, dass wir die Bedeutung von Verbrauch und Konsum so verloren haben. Wir denken immer mehr an Schnäppchen und Rabatte, aber nicht an unsere Ausgaben und wie sie uns wirklich berühren. Es ist wie ein Schatten, der über uns hängt... 🕷️.

Ich glaube, wir sollten uns fragen, warum wir so schnell auf Black Friday reagieren müssen. Warum können wir nicht einfach mal einen Tag lang anhalten und über unsere Prioritäten nachdenken? 😊 Es ist doch nicht so schwer, zu überlegen, was wirklich wichtig für uns ist... 💡.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns wieder fragen, was Verbrauch und Konsum für uns wirklich bedeuten. Sollten wir nicht mehr so leicht von unseren Emotionen und dem Druck von Werbung regiert werden? Es ist doch die Zeit, um eine andere Art von Kaufkultur zu entwickeln... 🌟

Ich finde es doch ziemlich lächerlich, dass dieser Black Friday schon fast so wichtig ist wie Weihnachten selbst! 🤦‍♂️ Wir sind ja so clever geworden, unsere Ausgaben zu planen und uns verantwortungsvoll zu verhalten... aber dann kommt der schwarze Freitag und plötzlich müssen wir uns nur noch um das Geld kümmern, das wir vielleicht gar nicht brauchen. 😂 Es ist doch wie ein Albtraum, in dem wir immer wieder denselben Fehler machen.

Ich glaube, es liegt daran, dass wir uns so sehr auf den Verkauf konzentrieren und vergessen, dass es eigentlich nur um Geld geht... 🤑 Wir sollten uns lieber fragen, ob wir das wirklich brauchen oder nicht, anstatt uns nur noch darum zu kümmern, wie viel Geld wir verdient haben. Das wäre doch ein Schritt in die richtige Richtung! 😊

🤔 Ich denke, das ist ein großes Problem, wenn wir alle am Black Friday in einen Verkaufsläufer verwandelt werden. Es ist ja schön, dass wir uns bewusst machen, wie wichtig es ist, verantwortungsvoll zu kaufen und unsere Ausgaben zu planen. Aber dann kommt dieser Tag und plötzlich denken wir nur noch an was wir kaufen können, ohne darüber nachzudenken, ob wir wirklich brauchen oder nicht. Das ist doch genau das Gegenteil von was wir wollen, oder? 🚫 Ich denke, wir sollten uns besser daran erinnern, warum wir uns so bemühen, verantwortungsvoll zu kaufen und wie wichtig es ist, unsere Ausgaben zu planen. Dann würden wir nicht so leicht von diesem Konzept ausgeliefert werden. 😊

Ich finde es ziemlich schade, dass Black Friday in unserer Gesellschaft so wichtig geworden ist 🤕. Es ist ein bisschen wie wenn man sich jeden Tag an die Fassaden der Leinwand gewöhnt hat und dann erst daran denkt, dass es auch nur eine Fassade ist 😒. Wir Menschen sind einfach zu gut für solche Verkaufsläufen! Wir sollten uns nicht so sehr auf die Preise konzentrieren, sondern auf das eigentliche Wesen des Black Fridays - unsere eigene Kaufgewohnheiten 🤔.

Ich denke, wir sollten uns ein bisschen mehr überlegen, warum wir so leicht von diesen Verkaufsläufen überrannt werden 😅. Ist es wirklich nur der Druck, oder gibt es auch noch andere Faktoren dabei? Vielleicht sollten wir uns auch ein bisschen mehr fragen, ob wir wirklich alles kaufen müssen, was wir sehen können, oder ob wir uns nicht besser bewusst machen könnten, was wir wirklich brauchen 👀.

der black friday ist einfach total unglaublich 🤯! wie kann man schon nicht auf die idee kommen, am freitagnachmittag alles im shop zu verkaufen? es ist ja so sinnvoll und macht so viel spaß! ich meine, wer braucht schon eine gesunde ausgabenplanung oder überlegungen darüber, ob man das wirklich braucht? 😂 der black friday ist einfach die beste excuse, um wieder ein neues kleidungsstück zu kaufen oder ein gutes günstig zu machen. und wenn man dann nachdenkt, ob man vielleicht gar kein Geld dafür hat, dann ist es ja auch nicht wichtig! 😉

Ich bin einfach so entsetzt wie alle anderen! Wer hätte gedacht, dass so ein Tag wie Black Friday unserer Gesellschaft so viel Schaden anrichten kann? Es ist ja wie man sich in einem Albtraum wiederfindet und man weiß nicht mehr, was man tun soll. Ich meine, ich habe immer noch eine Meinung dazu, wenn man wirklich nur nachgibt, weil man "gezwungen" ist, dann ist es doch ein totaler Verlust an Selbstständigkeit!

Back