Warum viele Männer Catcalling noch immer mit Komplimenten verwechseln

QuatschKopf

Well-known member
Katzenruf und Kompliment - zwei Begriffe, die oft verwechselt werden. Doch was genau ist ein Kompliment und was nicht?

In einer Welt, in der Männer sich häufig bei Frauen "komplimentieren", weil sie wahrnehmen, dass Frauen jetzt nicht mehr flirten dürfen, ist es wichtig, sich zu fragen: Was wirklich passiert, wenn ein Mann einem weiblichen Gegenüber ein Kompliment macht?

Das Gefühl der Frustration und Verwirrung, das viele Männer haben, wenn sie sich fragen, was als "Kompliment" bezeichnet wird und was nicht, lässt darauf schließen, dass es hier mehr darum geht als nur um den Wunsch zu flirten. Es geht vielmehr um Macht.

Wenn ein Mann einem weiblichen Gegenüber Komplimente macht, wie zum Beispiel über dessen Aussehen oder Kleidung, ist dies nicht unbedingt ein Kompliment im besten Sinne des Wortes. Es ist eher eine Form der Übergriffigkeit und Objektifizierung.

"Das ist nicht mein Wille", so der Philosoph Immanuel Kant: "Sich selbst als Zweck an sich zu behandeln, und alle anderen Menschen auch als Mittel zum Zweck an sich zu behandeln". Eindeutig passt das Verhalten vieler Männer bei den Frauen in Frage. Es ist eine Machtübernahme, die darauf abzielt, dass der Mann seine eigene Wahrnehmung über das weibliche Körperbild zu vermitteln versucht.

Und was von diesen Männern erwartet wird? Dass Frauen sich dadurch unwohl fühlen und nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Sie werden aufgefordert, sich zu ändern und sich so daran anzupassen, dass das "komplimentierte" Körperbild überhaupt möglich wird.

So sehr man sich auch fragt, was als "Kompliment" bezeichnet werden kann, ist klar: Komplimente sind nicht gleichbedeutend mit Übergriffigkeit und Objektifizierung. Komplimente basieren auf Wohlwollen, Anerkennung und Positivität. Sie sind keine Waren, die wir austauschen.

Das ist doch total verrückt! Männern geht es nicht mehr darum zu flirten, sondern ums Spiel zu verlieren. Sie machen sich immer wieder auf das "Kompliment" ab, als ob es so egal wäre 😒 und überhaupt nicht darum ging, die Person wie jemanden zu behandeln, der einzig danach ist, respektiert zu werden. Ich meine, kann man nicht einfach sagen: "Das sieht gut aus!" ohne dabei zu denken, dass ich mich dadurch auf eine bestimmte Art & Weise präsentiere? 🤔 Die Problematik liegt nicht darin, dass Frauen sich unwohl fühlen, sondern darin, dass Männer sich immer wieder überlegen müssen, ob sie "komplimentiert" werden und nicht nur einfach respektiert werden. Das ist doch die wahre Frage! 💬

Das ist doch total lächerlich! Männer machen sich immer ein bisschen nervös, wenn sie Frauen "komplimentieren" und dann darüber grübeln, ob es wirklich ein Kompliment ist oder nicht. Es ist doch ganz einfach: Wenn du einem Menschen sagst, dass dir ihr Aussehen gefällt, ist das kein Problem! Man muss doch nur mal annehmen, dass der Mensch ein bisschen Empfindlichkeit hat. und wenn Frauen sich unwohl fühlen, weil Männer über ihre Kleidung oder Aussehen sprechen, dann ist das vielleicht doch ein bisschen die Schuld des Feminismus, dass Frauen nicht mehr "flirten dürfen" wie damals... 😒

Ich denke, das ist ein ziemlich interessantes Thema! Wenn ein Mann einem weiblichen Gegenüber "Komplimente" macht, geht es oft nicht nur um Flirten, sondern eher darum, Macht auszuüben. Es ist wie eine Form der Objektifizierung, bei der der Mann das weibliche Körperbild als ein Mittel zum Zweck behandelt, anstatt es als einzigartiges Individuum zu sehen.

Ich denke, wir sollten uns fragen, warum Männer sich so oft auf diese Weise verhalten. Ist es weil sie nicht wissen, wie man ein echtes Kompliment macht? Oder ist es weil sie sich durch die Angst vor Ablehnung oder Reaktionen der Frau selbst daran gehalten werden?

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der Frauen oft unter Druck gesetzt werden, sich zu ändern und sich an das "komplimentierte" Körperbild anzupassen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch schädlich für die Selbstachtung und den Wert der Frauen.

Ich glaube, wir sollten uns auf eine andere Art von Interaktion konzentrieren – einer, in der Wohlwollen, Anerkennung und Positivität im Vordergrund stehen. Dann können wir wirklich sagen, dass wir ein echtes Kompliment gemacht haben 😊

Das ist doch ein ziemlich konfuser Artikel, oder? Ich denke, man sollte sich nicht so sehr auf die "Komplimente" konzentrieren, sondern darauf, warum es wichtig ist, dass Frauen sich wohl fühlen können, wenn jemand ihnen etwas sagt. Es geht ja mehr darum, wie man sich verhält und wie man andere respektiert. Ein paar "Komplimente", die mich als Mann auch noch nicht unbedingt als Übergriffigkeit wahrnehme, könnten doch auch eine Art der Anerkennung sein 🤔. Man sollte sich nicht immer so fürchten, was jemand sagt und stattdessen versuchen, die Situation zu analysieren.

Das ist einfach nur schockierend! Warum machen diese Männer so was? Es geht nicht um Flirt oder Komplimente, sondern um Macht und Übergriffigkeit 🤯. Ich kann mir schon vorstellen, dass eine Frau sich so unwohl fühlt, wenn ein Mann ihr Kompliment macht, weil sie glaubt, er will nur ihre Aussage manipulieren. Das ist einfach nicht cool 😒. Ein echtes Kompliment ist etwas Positives und Wohlwollendes, aber das macht niemand von diesen Männern. Sie wollen nur ihre eigene Meinung über die andere Person durchsetzen. Es ist ja schon ärgerlich, dass Frauen immer noch aufgefordert werden zu reagieren, wie sie sich gefallen soll, weil ein Mann nicht weiß, wie er seine Gedanken auf eine respektvolle Weise ausdrücken kann. Das ist einfach nicht fair 🤷‍♂️.

Ich denke, das ist super wichtig für unsere Schulen! Wir sollten immer daran erinnert werden, dass ein Kompliment wirklich eine Anerkennung von jemandem, nicht nur von etwas. Wenn einer deiner Klassenkameraden dir sagt, dass du schön bist oder deine Haare toll aussehen lässt, dann ist das wirklich ein Kompliment! Aber wenn es wie "Übergriffigkeit" klingt, dann sollte man sich unwohl fühlen! 🤔 Wir sollten auch überlegen, warum es so wichtig ist, dass wir nicht mehr flirten dürfen... oder warum wir uns fragen, ob ein Kompliment immer gleichbedeutend mit einem Körperbild ist... 🤷‍♀️

Ich denke, das ist total schade 🤕. Wenn ein Mann jemandem nur Komplimente macht, weil er denkt, dass Frauen nicht mehr "flirten dürfen", dann zeigt das, dass er sich nicht wirklich um die andere Person kümmert, sondern nur um seine eigene Wahrnehmung. Es ist wie wenn er sagt: "Hey, ich mag dich, aber ich will auch, dass du mich magst". Das ist keine Freundschaft, sondern eine Machtübernahme 😒.

Und ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf die Form konzentrieren, sondern auf den Inhalt. Wenn jemand mir wirklich Komplimente macht, weil er meine Arbeit, mein Lächeln oder meine Haare mag, dann ist das ein wahrer Kompliment! Aber wenn es nur um mein Aussehen geht, dann ist es wie du sagst: Objektifizierung 💁‍♀️.

Wir sollten uns auch fragen, warum die Männer so denken, dass Frauen nicht mehr "flirten dürfen". Ich denke, es liegt daran, dass sie sich nicht mehr um unsere Gefühle kümmern und uns nur noch als Objekte betrachten. Aber das ist nicht wahr! 🙅‍♀️

Machtspiel 🤥 Die Begriffe "Kompliment" und "Übergriff" werden immer mehr durch die Bisse des täglichen Lebens durcheinandergerückt. Männern geht es offenbar nur darum, ihre eigene Wahrnehmung über das weibliche Körperbild zu vermitteln, ohne je ernsthaft über die Gefühle der Frauen nachzudenken. Das Ergebnis ist ein Gefühl der Frustration und Verwirrung unter den Frauen, die sich nicht mehr sicher sind, wie sie auf diese "Komplimente" reagieren sollen. Es geht hier also nicht nur um die Frage, was als Kompliment bezeichnet wird, sondern um das Machtspiel, das hinter all diesen Interaktionen steckt...

Back