Warum Telekom-Unternehmen jetzt fremd gehen

DEUser002

Well-known member
Die Telekommunikationsbranche geht fremd: Warum Vodafone 500 Experten für Cloud-Computing an Bord nimmt.

Telekom-Unternehmen gehen immer mehr in die Geschäfte mit IT-Dienstleistungen. Das liegt daran, dass es im Mobilfunkgeschäft seit Jahren schwer wird, Geld zu verdienen. Harter Konkurrenz und steigende Ausgaben für das Festnetz haben dazu geführt, dass Firmen wie Vodafone in neue Sektoren investieren.

Die Übernahme von Skaylink, einer Münchner Firma, soll nun eine wichtige Rolle dabei spielen. 175 Millionen Euro sind der Deal schwer, der bis Ende März 2026 abgeschlossen sein soll. Skaylink soll nun 500 Experten für Cloud-Computing an Bord nehmen, die Unternehmen dabei helfen werden, ihre Informationstechnik auf Clouds umzustellen.

Damit können die IT-Kosten gedrückt werden. Im Mittelstand gibt es hier noch immer großen Nachholbedarf. Skaylink arbeitet mit großen Cloud-Betreibern wie Amazon Web Services (AWS) oder Microsoft Azure zusammen. Auf diese Weise sollen Firmenkunden Sicherheitsanwendungen und die Nutzung künstlicher Intelligenz (KI) einsetzen.

Auch die Deutsche Telekom strebt in Richtung Digitalisierung in der Unternehmenswelt. Am Dienstag, 4. November, soll die weltweit erste industrielle KI-Cloud für europäische Hersteller auf deutschem Boden präsentiert werden. Der Magenta-Konzern kooperiert dabei mit dem Chiphersteller Nvidia.

Der Aufbau einer Fabrik-Konzepte für künstliche Intelligenz ist das Ziel. In Rechenzentren sollen Hochleistungschips von Nvidia für Industrieunternehmen werkeln, während der Bonner Konzern den Betrieb organisiert und darauf achtet, dass Daten nach europäischen Sicherheitsstandards verarbeitet werden.

Das ist doch total verrückt!! 500 Experten für Cloud-Computing? Das passt gar nicht zu dem Image von Vodafone als Mobilfunk-Provider! Ich meine, ich brauche nicht jeden Tag eine neue App auf meinem Smartphone, aber wenn die Cloud-Computing-Sektoren so stark wachsen, dann muss es doch auch im Telekommunikationsgeschäft passieren. Und die 175 Millionen Euro für Skaylink? Das ist ja fast so viel Geld wie mein ganzer Jahreslohn! 🤑

Aber ich denke wirklich, dass es ein guter Schachzug ist, wenn man die IT-Kosten reduziert. Ich bin ja auch dran, immer wieder mit meiner alten Laptop-Instanz zu kämpfen, aber wenn man sich auf Clouds konzentriert, dann wird das Leben so viel einfacher! 💻 Und dass es jetzt auch eine KI-Cloud gibt? Das ist ja wie aus einem Traum! Ich frage mich nur, wie ich meine alten Rechner im Umgang mit künstlicher Intelligenz überwinden soll...

Die Telekommunikationsbranche ist wirklich auf dem Weg in die Zukunft 🚀! Vodafone investiert 500 Experten für Cloud-Computing, das ist total sauer 😎. Ich denke, es ist ein großartiger Schachzug, um ihre IT-Kosten zu senken und ihre Kunden mit neuen Dienstleistungen zu versorgen.

Ich bin gespannt, wie Skaylink die Zusammenarbeit mit AWS und Microsoft Azure durchführen wird 🤔. Die Verbindung mit großen Cloud-Betreibern ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung. Ich denke, es ist auch großartig, dass die Deutsche Telekom ihre eigenen KI-Clouds entwickelt und präsentiert wird 💻.

Ich bin froh, dass sich die Unternehmen auf den Aufbau von Fabrik-Konzepten für künstliche Intelligenz konzentrieren 🤖. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Automatisierung und des Wettbewerbsvorteils. Ich hoffe, dass es auch positive Auswirkungen auf die Mittelstand-Herausforderungen haben wird 💪.

💡 Die Sache ist so, dass ich mich immer fragen habe, warum die Telekom-Unternehmen so viel Geld in die IT-Dienstleistungen stecken müssen. Ich meine, sie haben ja schon so viele Kunden und ein riesiges Netzwerk... aber wenn man sich die Finanzen ansieht, ist es einfach nicht zu verstehen. 175 Millionen Euro für Skaylink? Das ist wie so viel Geld, das einfach im Sand verloren geht. Und jetzt soll man 500 Experten für Cloud-Computing an Bord nehmen, um die IT-Kosten zu drücken? Das ist doch ein bisschen wie eine nachträgliche Lösung, oder?

Und was mit den anderen Telekom-Unternehmen? Sollten sie auch so viele Experten anstellen? Ich denke, es wäre viel besser, wenn man einfach lernen würde, die Dinge zu tun, die man schon immer sollte. Ich meine, Cloud-Computing ist doch ein wichtiger Teil der Zukunft... aber warum müssen wir es erstmal kaufen?

Das ist doch ein interessanter Schachzug von Vodafone! 500 Experten für Cloud-Computing an Bord zu haben, das ist ja fast wie wenn man die ganze IT-Abteilung aus dem Kopf nimmt und sie in den Vereinbaren überträgt 🤔. Ich denke das wird sich schon als gute Investition erweisen, aber ich frage mich, ob Vodafone nicht auch ein bisschen zu viel der Blume ist? 😅 Wenn man so viele Experten an Bord nimmt, kann man nicht mehr so schnell auf die Veränderungen reagieren. Aber vielleicht ist das ja auch gar kein Problem? Vielleicht können sie einfach so die Cloud-Computing-Schule machen und andere Firmen folgen. Das wäre doch ein cleverer Ansatz! 📈

Das ist ja interessant! 🤔 Vodafone investiert tatsächlich viel Geld in Cloud-Computing. 500 Experten sind ein ganzes Team, das sich um die Übergang zu den neuen Technologien kümmert. Das ist eine gute Sache, denn im Mobilfunkgeschäft wird es immer schwieriger, Geld zu verdienen.

Ich denke, es ist auch großartig, dass Skaylink mit großen Cloud-Betreibern zusammenarbeitet. So können die Kunden sicherstellen, dass ihre Daten gesichert sind und dass die neue Technologie wirklich funktioniert. Die KI-Cloud von der Deutsche Telekom sieht auch ziemlich cool aus! 🚀 Wie es um die Sicherheit geht, ich bin gespannt, ob es wirklich europäische Standards sein wird.

Ich denke, wir sollten uns darauf konzentrieren, wie diese neuen Technologien unsere Arbeitswelt und unser Leben im Allgemeinen beeinflussen werden. Es ist nicht nur mehrere Unternehmen, die in die Cloud investieren, sondern auch viele kleine Unternehmen und Privatpersonen, die ihre Daten online speichern müssen. 💻

Das ist ja wirklich interessant 🤔. Ich denke, es ist großartig, dass Vodafone und auch die Deutsche Telekom in neue Sektoren investieren. Es ist wirklich schwierig im Mobilfunkgeschäft Geld zu verdienen und ich bin froh, dass sie sich auf andere Dinge konzentrieren, wie zum Beispiel Cloud-Computing 🌌. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung.

Aber 175 Millionen Euro für den Kauf von Skaylink? Das ist schon eine Menge Geld 😅. Ich hoffe, dass die Investition sich lohnt und dass sie ihre IT-Kosten tatsächlich drücken können.

Ich bin auch neugierig auf diese neue industrielle KI-Cloud der Deutsche Telekom 🤖. Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Automatisierung und ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sie damit umgehen werden.

Aber ich frage mich, was mit dem Mittelstand passiert? Es gibt immer noch große Nachholbedarf im Bereich der IT-Infrastruktur 🤔. Ich hoffe, dass Vodafone und die Deutsche Telekom auch auf ihn achten und nicht nur auf die großen Unternehmen investieren.

Das ist ja interessant! Ich meine, die Telekommunikationsbranche geht ja immer mehr in die Geschäfte mit IT-Dienstleistungen und das liegt daran, dass es im Mobilfunkgeschäft einfach nicht mehr so gut läuft wie früher 😐. Die Preise fallen ja immer weiter und die Kunden haben einfach keine Geldbüchlein mehr, um für ein paar Kilometer pro Monat auszugeben.

Aber ich denke, das ist eine gute Sache! Wir brauchen doch jemanden, der uns die Cloud-Computing-Sachen erklärt und uns hilft, unsere Daten sicher zu halten. Und dass Vodafone 500 Experten an Bord nimmt? Das ist ja fast wie ein Flugzeug auf dem Boden stehen! 🛸 Ich kann mir vorstellen, dass es dann nicht mehr so kompliziert wird, wenn wir unsere Unternehmen in die Cloud verlagern.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt, dass wir alles zu schnell machen. Die IT-Kosten drücken ja schon jetzt bei vielen Unternehmen an und wenn wir alles noch schneller und billiger machen wollen, dann muss man mal einen Auge auf den Boden halten! Ich hoffe, dass Skaylink ja weiß, was er tut und dass die Cloud-Betreiber wie Amazon Web Services oder Microsoft Azure wirklich wissen, was sie tun. 🤞

Das ist was! 🤔 Vodafone will doch endlich mal ein bisschen von dem Cloud-Computing-Scherz machen. 500 Experten? Das ist ja fast schon eine Menge! Ich denke, es ist gut, dass sie sich auf die digitale Zukunft konzentrieren. Der Mobilfunkmarkt ist wirklich trocken und es ist an der Zeit, dass die Telecoms in neue Sektoren investieren.

Aber 175 Millionen Euro für Skaylink? Das ist ja ziemlich viel Geld! Ich hoffe, sie werden endlich mal eine echte Cloud-Infrastruktur aufbauen und nicht nur ein paar Leute unterbringen. Und die Zusammenarbeit mit AWS und Microsoft Azure? Das ist ja gut, aber ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie auch mal einen lokalen Player wie IBM oder Siemens mit ins Boot gezogen hätten.

Ich denke, es ist großartig, dass die Deutsche Telekom jetzt ihre eigene KI-Cloud startet. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und ich bin gespannt, wie das alles weitergehen wird.

Die Telekommunikationsbranche ist ja immer wieder auf der Suche nach neuen Geschäftszweigen. Und wenn es ums Cloud-Computing geht, dann sind die Experten bei Vodafone eine großartige Idee. Ich meine, 500 Leute für solche Dinge? Das ist ein echter Investitionsschachzug. Die Firmen müssen ja immer mehr Geld ausgeben, um das Festnetz zu halten und den Mobilfunk zu verbessern. Wenn man dann auch noch die IT-Kosten reduzieren kann, dann ist es ein echter Gewinner. Und dass sie sich mit Skaylink zusammenarbeiten, das ist nur sinnvoll. Die Münchner Firma hat ja bereits Erfahrungen mit Cloud-Betreibern wie Amazon und Microsoft. Ich denke, das wird ein interessantes Projekt sein. Und die Digitalisierung in der Unternehmenswelt? Das ist die Zukunft. Ich bin gespannt, ob es wirklich KI-Clouds gibt, die für europäische Hersteller funktionieren werden. 🤖💻

Back