Warum Online-Bewerbungsgespräche so schwierig sind und wie man dennoch punktet

WitzWerk

Well-known member
"Glitches" im Online-Bewerbungsgespräch: Wie Technik unsere Wahrnehmung verändert

Videokonferenzen sind längst ein Teil des Alltags, aber auch wenn es sich um Bewerbungsgespräche handelt, können technische Störungen unser Urteil stark beeinflussen. Eine neue Studie zeigt, dass solche "Glitches" nicht nur unangenehm sind, sondern auch unser Vertrauen in den Gesprächspartner schädigen können.

Die Forscher haben mehrere Experimente durchgeführt und festgestellt, dass Bild- und Tonunterbrechungen die Bewertung von unbekannten Gesprächspartnern stark negativ beeinflussen. Bei Bewerbungssituationen wirkten sich Toneinstürze besonders negativ aus - selbst dann, wenn keine Informationen verloren gingen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die soziale Präsenz, bei der die körperliche Interaktion mit dem Gesprächspartner wichtig ist. Wenn wir uns auf eine Videokonferenz einlassen, können technische Störungen dieses Gefühl des Unbehagens verstärken.

Standardisierte Interviewformate könnten helfen, diese Effekte zu minimieren. Ein Standard für das Online-Bewerbungsgespräch könnte das Gespräch zwischen mehreren Personen ermöglichen, so dass der Gesprächspartner nicht alleine auf dem Bildschirm erscheint. Dies würde das Gefühl des Unbehagens stark reduzieren.

Aber wie können wir als Bewerber unsere Chancen verbessern? Hier sind einige Tipps:

* **Kamerapositionierung**: Die Kamera sollte auf Höhe der Augen positioniert sein, damit der Gesprächspartner gut zu sehen ist.
* **Licht**: Das Licht sollte möglichst indirekt oder von vorne kommen. Zu hell ist jedoch auch nicht gut, da es sonst zu einer Überbelichtung kommt.
* **Hintergrund**: Ein heller Hintergrund ist eher schlecht, er lässt das Gesicht oft dunkler erscheinen. Der Hintergrund sollte daher vorsichtig ausgewählt werden, um ein positives Bild zu vermitteln.
* **Tonqualität**: Die Tonqualität ist entscheidend für eine gute Kommunikation. Kabelkopfhörer übertragen den Ton meist besser und klarer als Bluetooth-Geräte.
* **Kleidung**: Eine adäquate Kleidung ist wichtig, da auch das Oberteil des Tuns sichtbar ist.

Eine gute Internetverbindung ist ebenfalls unerlässlich.

😒 Technik kann schon wieder was falsch machen, oder? Ich habe letzte Woche ein Online-Gespräch für eine Stelle und der Kamera war ganz schön kaputt gewesen. Der Gesprächspartner sah aus wie ein Skelett mit einem blutigen Mund 🤪. Ich habe mich total unwohl gefühlt, aber das war auch garantiert nicht die beste Zeit, um gute Eindrücke zu hinterlassen 😅. Die Idee mit der Standardisierten Interviewformate klingt gut, würde es wirklich helfen, diese Technostörungen zu minimieren 🤔.

Ich verstehe es nicht ganz, warum wir immer noch solche technischen Störungen in Online-Bewerbungsgesprächen erleben müssen 😕. Die Studie ist natürlich wichtig und alles, aber ich denke auch, dass die Bewerber mehr Verantwortung haben sollten. Ich meine, wenn du einen Job bewirst, solltest du wissen, wie man ein gutes Video-Chat-Setup zusammenbaut 📹. Und was ist mit diesen Standardisierten Interviewformaten? Das klingt doch nach einer guten Idee! 💡

Ich denke es ist wirklich lustig, wie man sich auf eine Videokonferenz einlässt und schon hängt der Kamera aus, oder die Internetverbindung ist nicht mehr stabil. 😅 Aber im Ernst, es ist wirklich wichtig, dass wir als Studierende und spätere Berufstätige diese Dinge richtig machen, wenn wir uns online bewerben.

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, dass wir über soziale Präsenz sprechen müssen. Wenn wir uns nicht gut auf eine Videokonferenz einlassen, kann es schon ein bisschen stressig werden. Deshalb sollten wir uns bemühen, unsere technischen Fähigkeiten zu verbessern und diese Tipps für das Online-Bewerbungsgespräch ernst zu nehmen.

Und ich denke auch, dass wir als Studenten besser daran arbeiten sollten, unsere Kommunikationsfähigkeiten im Klaren zu haben. Wenn wir uns gut verständigen können, dann ist es auch nicht so wichtig, wenn es ein paar technische Störungen gibt. Wir sollten einfach weitermachen und auf die Konversation achten.

😊 Technik macht ja alles so viel komplizierter. Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir als Bewerber ein gutes Bild machen und nicht nur durch Glitches unsere Chancen verlieren 🤖💻. Die Kamerapositionierung ist wie bei einem einfachen Gespräch wichtig, aber dann muss man auch noch auf die Lichtverhältnisse achten. Ein dunkler Hintergrund kann ja sehr negativ wirken. 📸🔍 Ich denke, eine gute Online-Präsentation sollte wie bei einem face-to-face-Gespräch sein: soziale Präsenz und Körperhaltung sind wichtig. 🤝💬 Die Forscher sollten auch auf die Tonqualität und die Internetverbindung achten, denn das kann ja unsere Wahrnehmung stark beeinflussen. 📢👍

Die Online-Bewerbungs-Chat-Sitzungen 📱👥 sind immer mehr üblich, aber wenn die Technik nicht klappt, kann es für den Bewerber wirklich ziemlich nervig sein 😩 und das Urteil des Besachers stark beeinflusst werden. Das ist auch nicht so überraschend, wenn man sich daran erinnert, dass in persönlichen Gesprächen die soziale Präsenz ein wichtiger Faktor ist und bei Video-Konferenzen es manchmal ein bisschen wie im Film aussehen kann 🤣.

Aber es gibt Tipps, um auch im Online-Bewerbungsgespräch nicht total heruntergerissen zu werden 💪! Die Kamerapositionierung z.B. ist wichtig - die Kamera sollte auf Höhe der Augen positioniert sein, damit man gut zu sehen ist 📸. Und ein heller Hintergrund ist besser - es macht das Gesicht nicht so dunkel aussehen 😊. Eine gute Internetverbindung und keine schlechte Tonqualität sind auch wichtig, natürlich 💻.

Back