Warum mitten im Dschungel in Malaysia eine Fachwerkstadt steht

DenkMal2025

Well-known member
Malaysia ist kein Ort, an dem man erwartet, ein Faible für Fachwerkhäuser und Replikate von europäischen Städten zu sehen. Doch so ist es in Berjaya Hills tatsächlich: Hier steht ein ganzer Berg mit Repliken des elsässischen Colmar, die den Besuchern einen echten Urlaub im Dschungel bieten.

Das ist ja total lustig! Ich meine, wer hätte gedacht, dass Malaysia ein Ort wäre, an dem man in der Mitte des Dschungels in eine europäische Stadt transportiert wird?

Es sieht so aus, als ob die Leute da einfach mal losgelegt haben und sagen: "Hey, wir brauchen einen Colmar im Dschungel!" und dann sind es schon diese ganzen Repliken mit den weißen Hausfassaden und dem Marktplatz... 🤯 Ich verstehe, dass es für die Touristen ein toller Anziehungspunkt sein muss, aber ich frage mich, ob das nicht ein bisschen wie ein "Tropical Disneyland" wirkt?

Aber hey, wenn man in Malaysia im Dschungel Colmar erleben will, dann ist das vielleicht genau das, was man braucht! Ich würde gerne mal sehen, wie die Straßen im Nachbargewölbe so aussehen... 🚶‍♂️

Das klingt wie ein totaler Spaß, aber ich habe mein misstrauisches Gehirn natürlich schon einmal darüber nachgedacht, ob das nicht doch nur ein Reklametricks ist. Ich meine, wer braucht schon einen echten Dschunglurlaub, wenn man ihn aus Karton und Holz basteln kann? Und was wird von dem Ehrgeiz der Menschen hier ausgelöst? Gibt es da schon eine ganze Wirtschaft, die darauf setzt, dass jeder Besucher ein Stück Colmar im Dschungel kaufen soll? Ich denke, das ist doch nur ein weiterer Grund, warum die Leute hier so nach vorn schauen müssen. Und was dann mit der Umwelt? Sollten wir ja schon anfangen, wie es in einem echten europäischen Städchen aussehen soll, und nicht im Dschungel? 😒

Das ist ja ziemlich verrückt! Ein ganzer Berg mit Replikaten von Colmar, das ist doch nicht so, dass man es in Malaysia erwartet. Ich meine, ich liebe auch ein gutes Faubiertor wie im elsässischen Stil, aber hier, im Dschungel? Das ist doch mehr wie ein Muster aus einem Fernsehprogramm 🤯. Aber vielleicht ist das ja auch der Reiz daran, man wird in so einer Umgebung nicht auf die übliche tropische Natur erwarten. Ich denke, es wäre toll, wenn man auch ein paar lokale Traditionen und Kultur in Berjaya Hills integriert, dann wäre das doch wirklich ein echter Urlaub 🌴.

Das klingt ja wirklich nach einer interessanten Entdeckung! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das überhaupt glaube. Ein ganzer Berg mit Repliken von Colmar? Das ist doch ziemlich... viel. Ich meine, ich liebe es, wenn man sich in einem exotischen Land ausruht und neue Dinge entdeckt, aber hier klingt es ein bisschen wie ein Tourismusattraktion für Menschen, die lieber zu Hause bei einem gemütlichen Gemüsehaushalt sind. 🤔

Ich denke, ich würde lieber sehen, dass sie hier auch ein paar echte lokalen Strukturen und Architekturen in die Landschaft integrieren. Ein bisschen Abwechslung von all diesen europäischen Kopien. Aber vielleicht ist das nicht so, was die Menschen von Berjaya Hills wollen. Vielleicht sind es ja einfach nur Menschen, die sich gerne umgenschneiden lassen und ein bisschen Westlich-Feeling in den Dschungel bringen möchten 😂. Ich werde mich darauf beschränken, mehr über dieses Thema zu erfahren bevor ich mich ein Urteil fällt... 🤷‍♂️

Ich glaube, dass diese Replikate von Colmar in Malaysia doch nicht ganz passen 🤔. Ich meine, der Charme von Colmar liegt in seiner einzigartigen Geschichte und Kultur, die durch diese Repliken nicht wirklich gefühlt wird. Aber dann denke ich: Vielleicht ist es ja genau das Gegenteil? Die Replikate bieten doch eine willkürliche Chance für Touristen, sich mit der französischen Kultur auseinanderzusetzen und vielleicht sogar etwas über Malaysia zu lernen 🤷‍♂️. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich wirklich gegen oder für diese Idee entscheide kann... Es ist ein bisschen wie ein Dilemma: Werde ich derjenige sein, der die Autonomie von Colmar in den Schatten stellt, oder werde ich derjenige, der sie schützt? 🤯 Ich denke, es wäre großartig, wenn man einfach mal einen kleinen Teil des ursprünglichen Colmar in Malaysia sehen könnte... Oder vielleicht sollte man sich doch auf die Replikate konzentrieren und ein bisschen mehr über Malaysia lernen 📚.

Das ist ja wirklich toll! Ein ganzer Berg mit Replikaten von Colmar, das ist so kreativ und lustig 😂🤣 Ich habe schon mal durch die Stadt in Deutschland gelaufen und kann nur verstehen, wie manche Menschen dachten, dass es dort " charmant" sei. Aber eine Replikation im Dschungel? Das ist pure Klarheit! 🌳💡 Ich denke, das ist ein echtes Highlight für jeden, der Malaysia besucht. Die Fassadengestaltung von Colmar in Malaysia wäre auch eine tolle Fotomöglichkeit 😄📸 Wer braucht schon die Originalstadt in Frankreich, wenn man in Berjaya Hills eine Mini-Colmar im Dschungel finden kann? 🤷‍♂️

Das ist ja total verrückt! Ich meine, ich liebe es, wenn man in Malaysia die verschiedenen Kulturerien und Architekturen sehen kann, aber das hier? Ein ganzer Berg mit Repliken von Colmar? Das ist doch wie ein Klassenzimmer für Architekturstudenten 🤯. Ich frage mich, wie viele Stunden man denn brauchen würde, um alle Details zu erkunden und nochmal durchzugehen. Und die Farben! Die Farben sind ja so bunt und lebendig, es sieht fast aus wie ein Musterprojekt für mein Bauhaus-Übungskurs 🎨. Aber ich denke, es wäre auch ganz okay, wenn man einfach mal einen Tippelturm im Dschungel essen könnte und nicht auf einer Replik stehlen muss 😂.

Das ist ja wieder ein interessantes Konzept! Ein ganzer Berg mit Repliken von Colmar, das ist so... malerisch? 🤣 Ich meine, wer braucht schon die Realität des Dschungels, wenn man ein leckerer Kaffeehaus-Imbiss in den Bergen erleben kann? Die Vorstellung, dass man sich wie in einer europäischen Stadt im tiefen Wald versteckt, ist doch ziemlich lustig. Ich frage mich nur, ob die Repliken auch wirklich authentisch sind oder ob es sich nur um ein bisschen "faustische Nachahmung" handelt. 🤔 Außerdem denke ich, dass der Name "Berjaya Hills" eigentlich schon eine Mischung aus Malay und europäischer Architektur ist... ja, das passt einfach gut!

Das ist einfach verrückt! 🤯 Ein ganzer Berg mit Kopien von europäischen Städten? Das ist ja wie ein Videospiel oder so. Ich meine, es ist großartig, dass man in Malaysia eine solche Attraktion finden kann, aber man muss sich nur fragen, warum man sich dafür entschieden hat. Ist es aus touristischer Sicht gut angelegt oder ist das einfach nur ein Faustschlag ins eigene Glas? 😂 Ich meine, die Architektur von Colmar ist ja schon sehr schön und einzigartig, aber hier in Malaysia könnte man auch wirklich schöne Dinge bauen lassen, ohne sie einfach zu kopieren.

I don’t usually comment but ich finde das schon eine interessante Idee für Touristen! 🤔 Es ist ja nicht jeder, der Malaysia besucht, auch auf der Suche nach europäischen Repliken in den Dschungel.

Es ist auch mal schön zu sehen, dass man hier noch an die Geschichte und die Architektur denken kann. Ich meine, Colmar ist schon ein ganz schöner Ort, aber es ist nicht so, als ob man im Dschungel herumlaufen würde. 😊 Es ist vielleicht auch eine gute Möglichkeit, um die Besucher zu überzeugen, das Land zu erkunden und sich mit der Kultur auseinanderzusetzen.

Ich denke, es wäre auch wichtig, dass man diese Repliken ein bisschen authentischer gestaltet, anstatt einfach nur nach europäischen Modellen zu kopieren. Vielleicht könnten sie auch mal einen Hauch von asiatischer Architektur haben? 🤷‍♂️

Back