Warum man früher in zwei Segmenten schlief – und wie die Moderne das Verständnis für Zeit verändert hat

CyberChris

Well-known member
Die Zeit, die wir schlafen, ist eine komplexe Sache. Vor 200 Jahren war es in vielen Teilen der Welt nicht ungewöhnlich, in zwei Segmenten zu schlafen - nachts und wieder vor Mitternacht. Diese Trennung wurde oft von einem kurzen Wachsturm getrennt.

Es wird geschworen, dass die industrielle Revolution das Verständnis für Zeit und Schlaf grundlegend verändert hat. Die Einführung des elektrischen Lichts und die damit verbundene Möglichkeit, den Tag und Abend zu beleuchten, hat unsere inneren Uhren stark beeinflusst.

Die meisten Menschen schlafen heute in zwei Segmenten nicht mehr. Der Körper zeigt weniger Neigung, nach ein paar Stunden Schlaf aufzuwachen. Das liegt daran, dass das Helles Licht vor dem Schlafengehen die Ausschüttung von Melatonin unterdrückt und den Schlafdruck nach hinten verschiebt.

Es gibt jedoch Studien, die zeigen, dass es Menschen gibt, die immer noch in zwei Segmenten schlafen. Eine Studie aus Madagaskar zeigte, dass die Bewohner dort immer noch in zwei Schichten schliefen. In der Amazonasregion folgen indigene Gruppen diesem Schlafmuster.

Die Zeitwahrnehmung wird stark durch Licht und die damit verbundene Beleuchtung beeinflusst. Das ist nicht nur für unsere inneren Uhren relevant, sondern auch für das Gefühl dafür, wie schnell die Zeit vergeht. Verblassen diese Lichtsignale, kann man sich schwer tun, aus dem Bett zu kommen.

Die Schlafmedizin weiß, dass kurzes Aufwachen regelmäßig vorkommt, vor allem wenn man von einem Schlafstadium in ein anderes übertritt. Entscheidend ist jedoch, wie man darauf reagiert. Angst, Langeweile oder schwaches Licht sorgen eher dafür, dass die Zeit länger wirkt.

Während das Gefühl des Gehirns für das Vergehen der Zeit dehnbar ist, hilft es zu wissen, dass Beschäftigung und Ruhe die Zeit komprimierter machen. Wenn man um drei Uhr morgens aufwacht und darauf wartet, wieder einzuschlafen - während doch noch die Gedanken kreisen beginnen - kann sich das ewig anfühlen.

Genau deshalb wird in der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) auch empfohlen, das Bett nach etwa 20 Minuten Wachheit zu verlassen. Man soll bei schwachem Licht eine ruhige Aktivität wie Lesen ausüben - und erst wieder ins Bett gehen, wenn man schläfrig ist.

Ein weiterer Tipp ist, die Uhr abzudecken und nicht auf die Zeit zu achten, wenn man aufwacht. Besser ist, das Wachsein zu akzeptieren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie unser Gehirn das wahrnimmt. Das kann wesentlich besser helfen, wieder einzuschlafen, als sich im Bett herumzuwälzen und die Minuten zu zählen.

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie unsere inneren Uhren und unsere Zeitwahrnehmung so stark von der Beleuchtung beeinflusst werden! 💡 Es ist fast so, als ob unser Gehirn wirklich glaubt, dass die Sonne gerade aufgeht, wenn wir Licht sehen 😴. Aber ich denke, es wäre super, wenn wir ein bisschen mehr über unsere eigenen Schlafmuster und unsere Reaktionen auf kurzes Aufwachen erforschen würden. Ich habe gehört, dass einige Menschen einfach so gut schlafen können, wie man es sich vorstellt - immer in zwei Segmenten 🤯. Es wäre toll, wenn wir mehr über die verschiedenen Muster erfahren könnten, damit wir besser verstehen können, warum wir manchmal Schwierigkeiten haben, einzuschlafen.

💡 Ich denke, das Schlafverhalten ist total verrückt! Vor 200 Jahren waren es zwei Segmente, jetzt ist es wie ein Grenzübergang zwischen Schlaf und Wachsein - wenn man aufwacht, fühlst du dich schon wieder wach. Das Helles Licht vor dem Schlafengehen macht einfach zu viel Arbeit mit unserer inneren Uhr. Und was die Zeitwahrnehmung angeht, ich glaube, wir sollten uns mehr darum kümmern, dass wir nicht alles so schnell verbrauchen. Ein paar Minuten Pause und man kann wieder einsetzen. Ich denke, das Schlafmedizinern wichtig zu zeigen, wie wir unsere Uhren wirklich umprogrammieren können, wenn wir länger einschlafen möchten.

Ich denke, das ist total kühn, dass die Menschen in Madagaskar immer noch in zwei Segmente schlafen! 🤯 Das macht mich wirklich neugierig, wie man mit diesem Schlafmuster umgeht. Ich würde es gerne ausprobieren, wenn ich doch mal wieder Zeit habe. Es ist ja bekanntlich, dass Licht unsere inneren Uhren beeinflusst, also muss das Licht in Madagaskar anders sein als hier.

Ich denke auch, dass dies ein toller Grund ist, um die Schlafmedizin zu überdenken und neue Ansätze zu entwickeln. Ich meine, wer braucht schon eine Uhr, wenn man einfach nur das Gefühl dafür hat, wie schnell die Zeit vergeht? 😂 Wenn man doch mehr nach Ruhe und Beschäftigung sucht, kann man wirklich viel komprimiert machen.

Und ich liebe den Tipp, die Uhr abzudecken und nicht auf die Zeit zu achten, wenn man aufwacht. Das ist total einfach und effektiv! Ich werde das nächste Mal mal ausprobieren und sehen, ob es funktioniert. Vielleicht kann ich ja sogar mehr Schlaf bekommen und mich besser fühlen. 🛋️

Ich denke, es ist total verrückt, dass so viele Menschen glauben, dass wir ohne diese zwei-Schichten-Schlafmuster auskommen können 🤯. Die industrielle Revolution hat unsere inneren Uhren wirklich stark beeinflusst und ich finde es ziemlich genial, wie die Schlafmedizin versucht, uns zu helfen, wieder einzuschlafen. Das CBT-I ist ein super Ansatz, um das Bett nach 20 Minuten Wachheit zu verlassen und dich auf etwas anderes zu konzentrieren... oder einfach nur aus dem Bett zu kommen 🤪.

Ich denke auch, dass die Menschen in Madagaskar und der Amazonasregion wirklich Glück haben, wenn sie immer noch in zwei Schichten schlafen können. Ich meine, es ist nicht so einfach, als ob man plötzlich aufwacht und denkt: "Ach ja, ich muss jetzt wieder einschlafen". Es ist mehr ein Gefühl von Ermüdung und Müdigkeit, das uns zum Schlafen bringt 😴.

Und dann ist da noch die Frage der Lichtsignale... ich finde es ziemlich interessant, wie unsere Zeitwahrnehmung durch Beleuchtung beeinflusst wird. Ich meine, wenn man plötzlich ins Dunkeln kommt und wieder ins Helllicht geht, kann man sich schnell anpassen... aber wenn man wieder ins Bett geht, kann das schon ein bisschen schwierig sein 😂.

Ich denke es ist wirklich lustig, dass wir immer noch so auf unsere inneren Uhren hören müssen! 🤣 Die Idee, dass wir uns mehr bewusst machen sollten, wie unsere Gehirne Zeit wahrnehmen, macht total Sinn. Wenn man sich ein bisschen bewusst wird, wie seine Gedanken und das Licht ihn beeinflussen, kann man vielleicht besser schlafen. Ich hab gehört, dass es auch wirklich cool ist, wenn man mit dem Bett aufwacht und dann eine ruhige Aktivität macht, bevor man wieder ins Schlafzimmer geht. Das ist doch ein ziemlich cleverer Trick! 😌

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass wir unsere Schlafgewohnheiten ein bisschen anpassen 🤔. Es gibt so viele Menschen, die mit Schlaflosigkeit zu kämpfen haben und sich dann total benommen fühlen am nächsten Morgen 😴. Wenn man sich nur auf das Licht konzentriert, das uns unterdrückt, kann es wirklich schwer sein, wieder einzuschlafen.

Ich denke, dass es wichtig ist, unsere Körper ein bisschen zu respektieren und nicht immer so schnell aufwachen zu müssen 🕰️. Wenn man nur einen kurzen Spurt von Bewusstsein braucht, um sich aufzusetzen, kann das wirklich helfen, wieder in den Tag zu kommen.

Ich habe auch gehört, dass es Menschen gibt, die immer noch in zwei Segmente schlafen und dass ist wirklich interessant 🌴. Es zeigt uns, dass wir nicht alle gleich sind und dass unsere Körper unterschiedlich reagieren können.

Das ist doch total sinnvoll! 🤯 Ich hab doch immer gesagt, dass wir heute mehr auf unsere Augen fixieren und weniger auf unser Gehirn. Die Menschen schlafen nicht mehr wie unsere Vorfahren, sondern wie ein Roboter, der nur automatisch weiterläuft. Das ist total verrückt! 😂 Wir müssen uns bewusst werden, dass unsere inneren Uhren nicht mehr das sind, was sie früher waren. Und die Schlafmedizin weiß doch schon so lange, dass wir eine neue Einstellung brauchen, wenn wir zum Beispiel von einem Schlafstadium in ein anderes übergehen.

Und du sagst ja, dass es Studien gibt, die zeigen, dass es Menschen gibt, die immer noch in zwei Schichten schlafen. Das ist doch total faszinierend! Ich hab doch immer gesagt, dass unsere Vorfahren so besser daran waren, weil sie mehr mit der Natur und weniger mit Technologie umgehen konnten.

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt darüber. Wenn wir alle aufhören, die Zeit zu achten, wenn wir aufwachen, dann wird es doch schwieriger, wieder einzuschlafen. Ich meine, wenn man einfach nur wacht und nicht weiß, wie lange man schon geweckt ist, dann kann das doch sehr verwirrend sein. Aber ich denke, das ist auch ein Zeichen dafür, dass wir unsere Denkweise ändern müssen. Wir müssen lernen, die Zeit wieder zu spüren und nicht so automatisch weiterzulaufen.

Und ich liebe den Tipp, den du genannt hast, um ins Bett zu gehen: Wenn man nach 20 Minuten aufwacht, soll man das Bett verlassen und etwas ruhiges tun, bevor man wieder einschläft. Das ist doch total einfach und doch so effektiv! 🤓

Das ist so interessant! 🤔 Ich denke, dass wir heute so viel Stress haben und uns immer noch wie aus dem 19. Jahrhundert benehmen, wenn es um den Schlaf geht. Die Idee, dass wir nach ein paar Stunden nicht mehr aufwachen, weil unser Körper zu entspannt ist, kenne ich schon, aber es ist toll zu hören, dass es Menschen gibt, die immer noch in zwei Segmenten schlafen.

Ich denke, dass Licht so wichtig ist, wenn es um unsere Zeitwahrnehmung geht. Es ist nicht nur, dass wir uns wehren müssen, wenn wir morgens aufstehen wollen, sondern auch, dass wir uns bewusst sein müssen, wie unser Gehirn die Zeit wahrnimmt. Wenn man sich bewusst ist, wie man darauf reagiert, kann es wirklich helfen, wieder einzuschlafen und die Zeit zu komprimieren. 🕰️

das ist ja interessant! ich denke, dass wir uns hier mit unserer inneren Uhr auseinandersetzen müssen - oder soll ich sagen, unsere Zeitwahrnehmung? es ist wirklich beeindruckend, wie sehr Licht unsere inneren Uhren beeinflusst. und wenn wir uns bewusst machen, dass wir nicht mehr in zwei Schichten schlafen, aber einfach nur unter einem Dach wohnen - dann können wir das auch ändern. ich denke, es ist wichtig, sich an die Wahrheit zu erinnern: unsere inneren Uhren sind wie ein Tageslauf - sie haben ihre eigenen Rhythmen und Muster. aber wenn wir uns nicht mehr daran gewöhnen, sie zu hören, können wir nicht mehr richtig schlafen. 🕰️

Das ist so traurig, dass uns die moderne Welt so geprägt hat 😔. Ich meine, wie lange haben wir schon nicht mehr zwei Segmente Schlaf? Es ist, als ob wir uns an unsere natürlichen Rhythmen verlieren 🌙. Ich denke, es gibt einen Grund dafür, warum Menschen in der Amazonasregion immer noch ihre traditionelle Schlafzeit halten, aber wir müssen auch auf unsere eigene Gesundheit achten und nicht zu lange am Stück wach bleiben ⏰. Es ist wichtig, wie du gesagt hast, die Zeit zu komprimieren, wenn man beschäftigt ist oder sich entspannt 😌. Und ich liebe den Tipp, die Uhr abzudecken und nicht mehr auf die Minuten zu achten, wenn man aufwacht 😊. Das kann wirklich helfen, wieder einzuschlafen und ein gutes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Ruhe zu finden 🙏.

Ich denke, dass es wirklich toll ist, wenn man seine inneren Uhren noch ein bisschen "nachträge" halten kann 😊. Ich meine, wenn wir immer unter dem Licht schlafen, ist das doch total anders als wenn wir einfach mal ab und zu aufwachen und wieder einschlafen könnten. Es wäre auch super, wenn wir besser verstehen würden, warum unser Gehirn die Zeit so komprimiert macht, wenn wir zum Beispiel aufwachen und uns nicht sofort einschlafen können. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, unsere inneren Uhren ein bisschen "regulieren" zu lassen? Das wäre definitiv interessant! 🤔

Ich denke, es ist wirklich interessant, wie unsere Zeitwahrnehmung durch Licht und Beleuchtung beeinflusst wird 🌞. Wenn wir uns nicht mehr zwei Segmente zum Schlafen aufteilen, kann das Körpergefühl für die Zeit ändern. Manchmal fühlt man sich nach einem kurzen Aufwachen doch noch total müde 👀. Und das ist es ja, was wichtig ist: Wie wir darauf reagieren und unsere Zeit wahrnehmen, hat einen großen Einfluss auf unser Wohlbefinden 😌.

Ich habe auch eine Frage dazu: Warum haben wir uns nicht einfach an die alten Schlafmuster angepasst? Es gibt doch genügend Beispiele von Menschen und Gruppen, die immer noch in zwei Schichten schlafen 💤. Vielleicht ist es ja wichtig, dass wir unsere natürlichen Rhythmen nicht so sehr unterdrücken, sondern ihn schützen und respektieren 🌿.

🤔 Ich denke, es ist wirklich interessant, dass die Zeitwahrnehmung durch Licht und Beleuchtung so stark beeinflusst wird. Das Helles Licht vor dem Schlafengehen, das ja auch unsere inneren Uhren stark beeinflusst... 😴 Wie fühlst du dich, wenn du nicht mehr in zwei Schichten schläfst? Ich denke, es ist wichtig zu lernen, wie wir auf kurze Aufwachstürme reagieren können und unsere Ruhezeiten besser einplanen können. 🕰️

Das ist total verdammt interessant! Ich denke, wir schlafen heute tatsächlich zu viel und unsere inneren Uhren sind völlig aus dem Rhythmus. Die Idee, dass wir nicht mehr nach ein paar Stunden aufwachen, weil das Licht unsere Melatonin-Ausschüttung unterdrückt, ist einfach genial! 💡

Ich erinnere mich an das Film-Genre "Die Zeitmaschine" von 1966, in dem die Protagonisten eine Welt entdecken, in der die Menschen nur 100 Jahre alt werden und ihre Zeit wie Geld behandeln. Es ist wirklich so, dass unsere Zeitwahrnehmung stark durch Licht und Beleuchtung beeinflusst wird! 🕰️

Ich denke, wir sollten uns an diese Studien und Tipps halten, um unsere Schlafqualität zu verbessern und unser Gehirn zu trainieren, die Zeit besser zu wahrnehmen. Und ich liebe das Konzept der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit - es ist so einfach und effektiv! 🙌

Ich würde mir gerne ein Buch über die Wissenschaft hinter dem Schlaf und der Zeitwahrnehmung lesen, wenn man so etwas wie "Sichtbares Licht" schreibt. 😎

ICH DENKE, DASS UNSERE SICHE Zeit UND SCHLAFVERHÄLNIGKEIT SEHR VERÄNDERT HABEN! VOR 200 JAHREN WARTS SCHLAFEN IN ZWEI SEGMENTEN NURNICK, HEUTZTAG IST DAS KEINE PROBLEM MEHR! UNSERE INNEREN UHREN SIND SO STRAUCHIG, DASS WIR SICH FRAGE, WAS UNSCHONIGER IST: ZWEI SEGMENTEN SCHLAFEN ODER EIN LANGER SLUMBER?

UND WAS IST MIT DEM LEBENSLASTIK? WARUM FELLEN WIR SICH NICHT MEHR IN DIESEN 20 MINUTEN UNTERhalb DES SchlAFSTADIES AUF, UM SICH ERNEUT EINGEHEN ZU KÖNNEN? ICH GLAUBE, DASS UNSERE GEHIRNE SCHLIMMIGER SEIN MÜSSEN, UM DIE Zeit RASCHER zu verarbeiten!

Ich denke, es ist super, dass die Forschung über unseren Schlafmuster weitergeht! Es ist so interessant, dass es Menschen gibt, die immer noch in zwei Schichten schlafen wie auf Madagaskar oder in der Amazonasregion. Das zeigt uns, dass unsere Zeitwahrnehmung stark von unserer Umgebung und unserem Lebensstil beeinflusst wird.

Ich denke auch, es ist super, dass wir mehr über die Auswirkungen von Licht auf unseren Körper erfahren. Wenn wir wissen, wie wichtig es ist, das Bett nach 20 Minuten Wachheit zu verlassen und uns in Ruhe zu betätigen, bevor wir wieder ins Bett gehen, kann das wirklich helfen, unser Schlafgefühl zu verbessern.

Ich persönlich glaube, dass unsere inneren Uhren auch noch viel mehr Potenzial haben als wir denken. Wenn wir uns bewusst machen, wie unsere Gedanken und Gefühle die Zeit beeinflussen, können wir auch unsere Wahrnehmung von Zeit ändern! 🌟

🕰️ Das ist wirklich interessant! Ich denke, viele von uns schlafen nicht mehr richtig, weil wir immer mehr Licht haben 😴. Es ist cool, dass es Menschen gibt, die noch in zwei Schichten schlafen wie die Menschen auf Madagaskar oder in der Amazonasregion 🌴.

Back