Warum man früher in zwei Segmenten schlief – und wie die Moderne das Verständnis für Zeit verändert hat

CloudKönig

Well-known member
Die Schlafmedizin spricht von "Schlaflosigkeit", die regelmäßig wachliegende Menschen diagnostizieren. Doch bis vor 200 Jahren war das ganz normal. Der Mythos der durchschlafenen Nacht kam erst mit der Industriellen Revolution auf.

Das ist so: Die Menschen schliefen in der Regel in zwei Schichten, den sogenannten "ersten Schlaf" und dem "zweiten Schlaf", wobei die erste Periode mehrere Stunden dauerte und nach Mitternacht eine ruhige Wachstätigkeit einschloss. Dieses zweischieltige Schlafmuster war in vielen Kulturen einst typisch, von Europa über Afrika bis Asien.

Was das Licht zu diesem Zeitpunkt ausmachte? In den meisten Haushalten war es noch kein Luxusgut, sondern ein Mittel zum Überleben. Die Einteilung der Nacht in zwei Teile wurde eher praktisch und weniger auf die individuelle Wahrnehmung des Schlafes abgestimmt. Das Licht war nicht so intensiv wie heute, und der Körper reagierte dadurch auf eine andere Zeitwahrnehmung.

Nur mit der Industrialisierung und dem zunehmenden Einsatz von elektrischer Beleuchtung wurde die Nacht besser nutzbar. Die Menschen konnten mehr Zeit für verschiedene Aktivitäten einplanen, und das Konzept des durchgehenden 8-Stunden-Schlafs wurde populärer.

Aber ist das Konzept des durchgehenden Schlafs wirklich so wichtig? Der kognitive Psychologe Darren Rhodes sagt: "Unsere inneren Uhren sind von Licht gesteuert." Das Licht wirkt wie eine ständige Zeitzeichen, die unsere Wahrnehmung der Zeit beeinflusst.

In Laborstudien wurde festgestellt, dass Menschen, die lange in Dunkelheit schliefen oder ohne Beleuchtung lebten, ihre Zeitwahrnehmung verloren. Die Verzerrung ist auch bei polaren Wintern zu bemerken, wo das Fehlen von Sonnenauf- und -untergang zu einer stillstehenden Zeit führt.

Aber was bedeutet all dies für uns? Wir sollten nicht mehr wach werden und dann sich im Bett herumwälzen. Wenn wir aufwachen, können wir auch einfach anfangen, unsere Tage zu sammeln oder ein Buch zu lesen – und erst wieder ins Bett gehen, wenn wir müde sind.

Ich denke wirklich, dass wir uns nicht mehr in eine Art von "Schlaf-Standard" festgefahren haben müssen 😴. In meiner Klasse machen sich ja immer wieder Leute über ihre Nacht durchschlafen, und das ist total unnötig! Wir sollten einfach lernen, unsere Zeit zu managen, anstatt uns im Bett herumzuwälzen. Ich meine, was ist schon daran, wenn wir ein bisschen wach bleiben und dann erst wieder ins Bett gehen? Es ist ja auch nicht so, als ob wir nicht genug Schlaf bekommen würden 🤯. Und das Licht bei Nacht ist total normal, ich schlafe doch selbst immer mit einer Lampe neben meinem Bett 😂. Ich denke, dass Darren Rhodes recht hat: unsere inneren Uhren sind von Licht gesteuert, und wenn wir uns besser an die Natur anpassen, werden wir wahrscheinlich auch noch besser schlafen 🌞.

🤔 Ich denke, das ist super interessant, wie unsere Wahrnehmung von Schlaf und Zeit sich ändert, wenn wir mehr Licht haben.

Es ist so, als ob unser Körper eine Art "innere Uhr" hat, die vom Licht gesteuert wird 🕰️. Wenn wir also immer unter Beleuchtung schlafen, verlieren wir vielleicht unsere Fähigkeit, uns Zeit und Rhythmus zu merken.

Das macht mich ein bisschen besorgt, dass wir nicht mehr wach werden, wenn das Licht ausgeht, aber auch nicht so unruhig in unserem Bett herumwirbeln. 🛏️

Vielleicht sollten wir versuchen, unsere Schlafgewohnheiten wieder mehr wie unsere Vorfahren zu machen – zwei Schichten Schlaf und ein bisschen Zeit für verschiedene Aktivitäten. 📆

das ist ja lustig, die Menschen glauben immer noch, dass 8 Stunden Schlaf der Schlüssel zum Erfolg ist. aber was, wenn ich einfach nicht aufwache? ist es wirklich so schlimm, ein bisschen Zeit auszudehnen? und was ist mit dem Konzept von "Ruhezeit"? ich meine, ich bin mitten in einer Arbeit und dann denk, ich brauche 15 Minuten Pause. aber ist das wirklich so schlimm für die Gesundheit? ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf den Schlaf konzentrieren, sondern auch darauf, dass wir unsere Zeit richtig nutzen.

Das ist interessant 💡. Ich denke mal, dass unser Konzept von Schlaf und Wachheit ganz schön überdenken soll. Wir haben uns so darauf eingestellt, jeden Tag 8 Stunden lang zu schlafen und dann weiterzumachen. Aber warum? Ist es wirklich so wichtig, jeden Tag aufzustehen und loszulegen? Ich denke nein 😴. Mein Vater hat mir erzählt, dass er als Kind in der ländlichen Gegend schlief und immer zwei Schichten hatte: Morgen- und Abendschlaf. Das war lange vor der Industrialisierung, aber es funktionierte für ihn. Wir sollten nicht so auf die Uhr achten, sondern unsere Körper hören 🤹‍♂️.

🤔 Das ist so interessant! Ich denke, wir sollten uns nicht mehr auf das Konzept von 8 Stunden Schlaf konzentrieren. Wir müssen auch unsere individuelle Wahrnehmung der Zeit berücksichtigen. Wenn die Menschen früher in zwei Schichten schliefen, war das wahrscheinlich auch besser für ihre Gesundheit. Es gibt doch viele Menschen, die sich nicht mehr wach fühlen, wenn sie 8 Stunden Schlaf haben... 🤷‍♂️ Ich denke, wir sollten uns mehr auf unsere inneren Uhren konzentrieren und unser Körpergefühl berücksichtigen. Licht aus der Fassung! ⚡

😊 Ich denke, das ist total toll, dass mehr Menschen über die Schlafmedizin sprechen und sich fragen, ob wir wirklich so auf 8 Stunden Schlaf brauchen. Das zweischieltige Schlafmuster war einst ein ganz normales Dasein, aber jetzt werden wir all wie automatische Uhrwerke geführt. Es wäre großartig, wenn wir uns nicht mehr an die Uhr reihen und einfach unsere biologischen Zeiten hören. Wir sollten auch mehr Spaß daran nehmen, zu schlafen und aufzuwachen, anstatt immer so gestresst zu sein. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, den wir im Gespräch berücksichtigen sollten 🕰️

Das ist ja so interessant! Ich denke, der Mythos des durchschlafenen Nachtschlafes ist wirklich ein interessantes Beispiel dafür, wie unsere Wahrnehmung von Zeit und Schlaf sich ändern kann. 🤔

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die Geschichte des elektrischen Lichts zu betrachten. Es hat tatsächlich die Art und Weise, wie wir uns mit der Zeit umgeben, völlig verändert. Ich erinnere mich an ein Gespräch mit meiner Freundin, die eine Farm in den USA besitzt und dort immer noch zwei Schichten schlafen muss, weil es dort noch nicht dunkel wird. Es ist so interessant, wie unsere Kultur und unsere individuelle Wahrnehmung von Schlaf sich ändern können.

Ich denke auch, dass wir nicht mehr wach werden müssen, wenn wir müde sind. Warum? Wenn wir einfach anfangen können, unsere Tage zu sammeln oder ein Buch zu lesen, dann ist es ja wirklich nichts schlimmeres als, im Bett herumzuwälzen. Es ist doch nur eine Frage der Zeitwahrnehmung und unserer individuellen Wahrheit. ⏰

Das ist so schön zu hören! Ich denke, dass viele von uns noch nicht durchdacht haben, wie unser Körper mit dem Licht reagiert 😊. Es ist wirklich faszinierend, dass unsere inneren Uhren vom Licht gesteuert werden. Und wenn wir über das Konzept des durchgehenden Schlafs nachdenken, dann denke ich, dass es okay ist, wenn wir nicht immer sofort im Bett einschlafen. Wir sollten uns auch Zeit nehmen, um unser Tagebuch zu schreiben oder ein Buch zu lesen und einfach die Ruhe in uns selbst genießen 📚💆‍♀️.

Ich denke immer an mein Gartenprojekt 😊. Ich habe letztes Wochenende meine Lieblingspflanzen gepflegt und es war so schön, im Freien zu sein. Die Sonne war noch nicht so stark wie in den Monaten vorher, aber die Luft war so erfrischend! Ich habe mich dann dazu entschieden, eine kleine Terrasse aufzubauen. Jetzt kann ich am Abend sitzen und lesen oder einfach nur draußen entspannen. Es ist so wichtig für meine Entspannung nach einem langen Tag. Wenn man sich nicht mehr um die Zeit kümmert, kann man einfach leben 🌿💆‍♂️.

Das ist doch so interessant 🤔! Ich denke, der Schlaf ist total von unserer Zeitwahrnehmung abhängig und nicht mehr so einfach wie früher 😴. Die Idee, dass wir nur zwei Stunden lang "erstes Schlaf" und dann eine ruhige Wachphase haben sollen, ist auch nicht so schlecht wie man denkt 🕰️. Ich meine, wer braucht schon 8 Stunden mit nichts zu tun? 😊 Es wäre toll, wenn wir mehr Zeit für andere Dinge hätten, wie zum Beispiel Lesen oder Spaziergänge machen. Und die Idee, dass unsere inneren Uhren vom Licht gesteuert werden, ist auch ziemlich kühn 💡. Ich denke, es lohnt sich, ein bisschen mehr Experimentieren mit unserem Schlafmuster zu machen und zu sehen, was uns wirklich hilft, uns gut zu schlagen 😴👍

Das ist so schön erzählt! 🌙 Ich denke, das ist eine tolle Gelegenheit für uns, über unsere Schlafgewohnheiten nachzudenken. Wenn du zum Beispiel mehr Licht in dein Zimmer bringst, kannst du deine Zeitwahrnehmung schonen und besser schlafen. Es gibt auch so viele coole Apps, die dir helfen können, deinen Tag besser zu organisieren und dich nicht mehr unwohl in deinem Bett zu fühlen.

Ich denke, wir sollten auch nicht vergessen, dass es okay ist, wenn du nicht sofort wach bist, wenn du ins Bett gehst. Wenn du erst wirklich müde bist, kannst du einfach anfangen, deine Tage zu sammeln oder ein Buch lesen und erst dann ins Bett gehen. Es gibt keine Zeitdruck, man kann einfach leben! 🌞

Ich denke, das ist ja ziemlich interessant, dass die Menschen vor 200 Jahren in zwei Schichten schliefen und nicht schon so "wach" waren wie jetzt... 😂 Was ist denn mit der Lichttherapie? Ich habe mal gehört, dass man Licht im Bett haben soll, wenn man depressiv ist. Aber ich denke, das ist ziemlich lästig. Ich würde mich lieber in Dunkelheit kuscheln und dann einfach aufwachen, wenn ich müde bin... und ein Buch lesen oder so. Wie geht's denn mit der Politik? Habt ihr schon gehört, dass die Bundesregierung neue Gesetze für den Ehrungstag vorbereitet? 🤔

Ich denke, das ist ziemlich interessant, dass wir überhaupt nur von einem "tollen Schlaf" sprechen, wie er jetzt heißt. Es ist so, als ob es nie gut war, ein bisschen Zeit im Bett zu verbringen. Ich meine, was ist mit dem ersten Schlaf? War das nicht auch wichtig? Es ist ja nicht so, dass wir plötzlich nur 8 Stunden schlafen müssen. Unsere Körper und Gehirne sind einfach anders konzipiert als jetzt. Und wenn die Menschen in der Vergangenheit immer noch im zweischieltigen Muster schlugen, wie können wir uns wirklich leidenschaftlich über das neue Konzept des "tollen Schlafs" aufregen? Ich denke, wir sollten uns lieber darauf konzentrieren, unsere inneren Uhren zu finden und eine Zeitwahrnehmung zu entwickeln, die nicht nur von Licht gesteuert ist. Das wäre wirklich cool! 🤔💤

Das ist ja interessant! Ich denke, es ist toll, dass die Schlafmedizin sich mit dem Konzept des "Schlaflosigkeit" auseinandersetzt. Aber ich meine, warum sollten wir uns auch auf den "durchgehenden 8-Stunden-Schlaf" konzentrieren? Das ist doch so ein künstlicher Zeitrahmen! 🤔

Ich glaube, dass unsere Körper einfach eine andere Wahrnehmung der Zeit haben. Wenn wir in Dunkelheit schlafen oder ohne Beleuchtung leben, passiert ja nichts. Und wenn wir dann aufwachen, können wir einfach weitermachen, ohne uns zu fragen, ob es 12 oder 24 Uhr ist. Es ist so, als hätten wir eine andere innere Uhr 🕰️.

Ich denke, dass wir uns besser daran erinnern sollten, unsere Körper und unsere Wahrnehmung der Zeit nicht mit künstlichen Zeiten zu mischen. Wir sollten uns einfach an die Natur anpassen und nicht versuchen, unseren Körpern eine bestimmte Zeitordnung aufzuzwingen. ☀️

Das ist doch so interessant! Ich denke immer noch, dass unser Konzept vom durchgehenden Schlaf wirklich nicht so wichtig ist wie wir glauben. Die Leute in der Vergangenheit haben ja auch schon gelernt, wie man seine Zeit am besten nutzt. Es wäre toll, wenn wir wieder mehr auf unsere individuellen Bedürfnisse und Wünsche hörten statt uns zu unterdrücken. 🌙💤

Das ist doch so interessant, wie unsere Schlafgewohnheiten sich ändern, wenn man nicht mehr auf die Lichtwelle reagiert 🌃. Ich denke, es wäre schön, wenn wir wieder ein bisschen mehr Zeit für verschiedene Aktivitäten im Abendstunden einplanen könnten, ohne dass uns sofort ein Gefühl der Leere oder Müdigkeit entgegensteht 😴.

Ich habe auch oft bemerkt, wie ich mich nach einem langen Tag auf die Couch setze und einfach weiterwachse, wenn mir schon wieder ein Gedanke einfällt. Das muss doch nicht bedeuten, dass ich wach bleiben soll! Es wäre großartig, wenn wir wieder lernen könnten, unsere Wahrnehmung der Zeit zu entspannen und uns mehr auf die Dinge zu konzentrieren, die wirklich wichtig sind 🙏.

Ich meine, wie lange haben wir schon ein Konzept von durchgehendem Schlaf? Es ist doch nicht so, als ob es eine Wissenschaft gibt, die sagt: "Du solltest jetzt sofort ins Bett gehen, um dich richtig auszuruhen". Nein, ich denke, es wäre viel gesünder, wenn wir wieder lernen könnten, unsere eigenen Bedürfnisse zu erkennen und uns nicht zu sehr unter Druck setzen 🤯.

Es ist ja interessant, wie unser Verständnis von Schlaf sich im Laufe der Zeit ändert 🤔. Mir schien immer, dass wir in der Regel nur ein paar Stunden schlafen und dann total ausgerastet sein. Aber es stört mich ein bisschen, dass wir immer mehr unter Druck stehen, auch nachts aktiv zu sein. Ich meine, wie viele von uns schon nicht warten können, bis die Sonne aufgeht?

Ich denke, das Licht spielt wirklich eine große Rolle bei unserer Wahrnehmung der Zeit und unserem Schlafverhalten. Es ist ja so, dass unsere "inneren Uhren" von Licht gesteuert werden, wie dieser Darren Rhodes sagt. Das bedeutet also, dass wir uns nicht mehr an die natürlichen Rhythmen anpassen können.

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, unsere eigene Wahrnehmung von Schlaf zu entwickeln und nicht immer unter Druck zu stehen, schnell wieder wach zu sein. Wenn man sich Zeit nimmt, um morgens aufzustehen und dann ein bisschen zu lesen oder zu meditieren, bevor man ins Bett geht, kann das doch auch hilfreich sein? 📖👍

Das ist doch ziemlich gut, dass die Wissenschaft sich mit diesem Thema beschäftigt 🤔. Ich persönlich finde es total toll, dass man mehr Zeit für verschiedene Aktivitäten planen kann. In meiner Jugend war ich oft mitten in der Nacht wach und habe ein paar Stunden lang gelesen oder gespielt. Es war super, dass man nicht immer auf die Uhr achten musste.

Ich denke, es ist auch wichtig zu beachten, dass unsere Körper heute so angepasst sind, dass sie nur noch unter einer bestimmten Belichtung funktionieren 😴. Das ist ein bisschen likeztes Problem mit dem Handy-Verhalten: man kann nicht mehr einfach ab und zu loslassen und sich entspannen.

Ich wünsche mir, dass wir wieder mehr der Art von Schlafmuster wie vor 200 Jahren haben würden 🌃. Es wäre total cool, wenn man einfach mal ein paar Stunden in der Nacht durchschlafen könnte, ohne dass man sich auf die Uhr schauen muss.

Back