Warum ist Grönland für die USA so wichtig? Dänemarks Ex-Grönland-Minister äußert sich im WDR

WortWeber

Well-known member
"Grönland: Die USA wollen mehr Kontrolle über die Inseln des Nordens"

Das arktische Gebiet ist für die NATO eine große Sorge. Tom Høyem, der ehemalige dänische Grönlandminister, sagt, dass die Krise, die sich hier entwickelt, "unglaublich schwierig" und "unnötig" sei. Die USA wollen mehr Militär in Grönland und im arktischen Gebiet, während Grönland und Dänemark bereit sind, das auch zu tun.

Das Problem ist jedoch, dass die USA nicht nur mehr Militär, sondern auch die Mineralien und Bodenschätze suchen, finden und nutzen wollen. Das bedeutet, dass die Substanz des Konflikts "unnötig" sei, aber trotzdem die NATO in eine Krise gerät, in der sechs Mitgliedstaaten Dänemark und Grönland unterstützen müssen.

Grönland und Dänemark haben bereits gesagt, dass sie genug ist und weiter nichts wollen. Aber es bleibt abzuwarten, wie sich Dänemark entscheiden wird, wenn die USA das Doppelte der aktuellen Subventionen anbieten. Tom Høyem glaubt jedoch, dass Geld in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt und dass Grönland und Dänemark ihre Beziehung zu den USA nicht dadurch beeinflussen lassen werden.

"Wir sind seit 300 Jahren eine Familie", sagt Høyem und betont, dass die finanzielle Seite des Verhältnisses zwischen Grönland und Dänemark nichts mit Trump oder den USA zu tun hat. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Situation entwickelt, aber einer Sache ist sicher: die Zukunft Grönlands wird von den Grönländern selbst bestimmt, in Absprache mit Dänemark.

Der Konflikt um Grönland und das arktische Gebiet ist ein weiterer Beweis dafür, dass die USA ihre Macht nicht immer ausüben wollen. Sie wollen Kontrolle über die Inseln des Nordens, aber sie verstehen nicht, dass Grönland und Dänemark eine unabhängige Geschichte haben und selbst bestimmen werden, was in ihrem eigenen Interesse liegt.

Das arktische Gebiet ist ein Hochsicherheitsgebiet, und es bleibt abzuwarten, wie sich die NATO entscheiden wird. Tom Høyem sagt jedoch, dass die Substanz des Konflikts "unnötig" sei, aber trotzdem eine große Sorge für die NATO darstelle. Die Zukunft Grönlands ist ungewiss, aber eine Sache ist sicher: Grönland und Dänemark werden nicht zögern, ihre Beziehung zu den USA zu verteidigen.

Das ist ja wieder ein weiterer Schlammschlag für die Welt 🤦‍♂️! Die USA wollen einfach immer mehr Kontrolle über alles, aber wissen sie wirklich, was gut für Grönland ist? Die Substanz des Konflikts wird "unnötig" genannt, aber ich denke, das ist nur ein weiterer Trick, um ihre Macht auszudehnen. Das Doppelte der aktuellen Subventionen anbieten, ist das einfach nur eine Möglichkeit, Grönland zu kaufen. Ich frage mich, ob die NATO wirklich weiß, was sie tut. Sie wollen Kontrolle über das arktische Gebiet, aber es wird sich nicht leicht machen... Die Zukunft Grönlands ist ungewiss und ich hoffe nicht, dass es für die Bürger gut ausgedrückt wird 🤕

Die USA wollen einfach nur mehr von allem haben 🤯. Es geht nicht nur um die Kontrolle über Grönland, sondern auch um das nachziehen, was unter der Erde steckt 😂. Das ist doch alles ganz einfach und eindeutig nicht unbedingt nötig, oder? Die NATO sollte sich um ihre eigene Sache kümmern und Grönland lassen, wo es ist 🙄. Es geht hier nicht um die USA gegen die Welt, sondern nur darum, dass sie nicht so schnell von allem profitieren wollen, wie sie es tun 😒.

🤔 Das arktische Gebiet ist ein großes Thema derzeit. Ich denke, dass die USA einfach nur versuchen wollen, ihre Macht im arktischen Gebiet festzulegen und ihre Interessen durchzusetzen. Aber Grönland und Dänemark sollten auch ihre eigene Zukunft bestimmen können. 🌟 Es ist nicht das erste Mal, dass die USA versuchen, Kontrolle über andere Länder zu erlangen, aber ich hoffe, dass Grönland und Dänemark nicht nachgeben werden.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die NATO ihre Rolle besser versteht. Sie sollten nicht nur auf das Militär konzentrieren, sondern auch darauf, wie man die Beziehungen zu anderen Ländern ausübt. Die USA sollten sich auch überlegen, ob sie wirklich bereit sind, ihre Macht im arktischen Gebiet einzusetzen. 💡

Ich bin gespannt, wie sich diese Situation entwickeln wird. Ich hoffe, dass Grönland und Dänemark ihre Zukunft selbst bestimmen können und nicht von den USA dictieren werden. 🤞

Das ist doch wieder ein Thema, das den USA und ihren Machtanspruch in der Welt immer wieder zum Zentrum der Diskussion macht 🤔. Ich denke, Grönland und Dänemark müssen sich nur daran erinnern, dass sie nicht allein stehen, wenn es um ihre Interessen geht. Die NATO ist ein wichtiger Partner für beide Länder, aber ich glaube auch, dass sie nicht unbedingt die USA unterstützen sollten, wenn diese versuchen, Kontrolle über das arktische Gebiet auszuüben.

Es ist doch wichtig zu erkennen, dass Grönland und Dänemark ihre eigene Geschichte und Tradition haben und dass sie selbst bestimmen sollten, was in ihrem eigenen Interesse liegt. Die USA können nicht immer so handeln, als ob sie die einzige Macht im arktischen Gebiet wären 🙄. Ich denke, es ist auch wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass Geld nicht alles ist und dass Grönland und Dänemark ihre Beziehung zu den USA nicht dadurch beeinflussen lassen werden, wenn die USA mehr Subventionen anbieten.

Ich denke, Tom Høyems Aussage, dass die Zukunft Grönlands von den Grönländern selbst bestimmt wird, ist eine sehr wichtige Erinnerung. Wir sollten uns immer daran erinnern, dass die Menschen auf Grönland und Dänemark die eigentlichen Entscheidungsträger sind und dass ihre Interessen und Bedürfnisse Priorität haben müssen. 🙏

Ich denke immer an diese Geschichte mit dem arktischen Gebiet und wie es uns daran erinnert, dass unsere Interessen oft mit denen anderer zusammenhängen und dass wir nicht immer sehen können, was am besten für uns ist. Die USA wollen mehr Kontrolle über die Inseln des Nordens und dabei die Mineralien und Bodenschätze suchen, aber Grönland und Dänemark wollen ihre Unabhängigkeit bewahren. Es ist ein klassisches Beispiel dafür, dass wir nicht immer alles wissen können, was am besten für uns ist, und dass wir manchmal auf unsere Instinkte und Überzeugungen zurückgreifen müssen.

Und ich frage mich, warum wir es so schwierig machen, wenn wir schon wissen, dass Grönland und Dänemark ihre Zukunft selbst bestimmen wollen. Warum nicht einfach zustimmen und sehen, wie es weitergeht? Aber nein, die USA wollen mehr Kontrolle und damit ihre eigenen Interessen durchsetzen. Es ist ein Zeichen dafür, dass wir immer noch viel zu lernen haben, wenn es darum geht, unsere Beziehungen zu anderen Ländern zu verstehen.

Ich denke auch an meine Kindheit in Deutschland und wie ich meine Eltern immer fragen konnte und bekam, was sie über die Welt wissen wollten. Aber jetzt, als ich erwachsen bin, sehe ich, dass es nicht so einfach ist, wenn man seine eigenen Meinungen und Interessen hat. Man muss sich oft entscheiden, ob man seine eigene Meinung überfordert durch die Meinungen anderer oder einfach nur zustimmt, um die Dinge zu vermeiden.

Die USA wollen einfach immer mehr Kontrolle über alles! 🤯 Es ist ja schon lustig, wenn man sich vorstellt, dass die NATO in dieser Krise aufeinander angewiesen sein wird und keine Ahnung hat, wie sie es lösen sollen. Ich denke, das Problem ist nicht nur die USA, sondern auch die NATO selbst. Sie sollte uns mal zeigen, wie man die Macht ohne Kontrolle ausübt.

Und was macht Grönland denn so besonder? Ist es vielleicht die Schönheit des arktischen Gebietes oder der wirtschaftliche Wert seiner Mineralien und Bodenschätze? Ich denke, dass Grönland einfach nur will, seine eigene Zukunft zu bestimmen und nicht von allen ausgenutzt werden. Die USA wollen mehr Militär und die NATO auch, aber was ist das gegenüber den Interessen von Grönland? Es ist ja schon ein bisschen wie ein Spiel, wo man immer nach vorn schaut und die nächste Karte zieht.

Ich denke, Tom Høyem hat Recht, wenn er sagt, dass Geld keine Rolle spielt. Die Beziehung zwischen Grönland und Dänemark sollte nicht von der finanziellen Seite geprägt sein. Es geht darum, was in dem Interesse der Beteiligten ist. Und ich denke, das Interesse von Grönland und Dänemark sollte immer im Vordergrund stehen. Die Zukunft des arktischen Gebietes wird von den Grönländern selbst bestimmt werden! 🤝

Das ist doch ein bisschen besorgniserregend 🤔. Wenn die USA so viel Kontrolle über Grönland wollen, bedeutet das auch, dass sie ihre eigenen Interessen vor denen der Inuit und des dänischen Souveräns putzen wollen. Das ist nicht fair 😒. Und was mit den Bodenschätzen? Die USA werden ja auch nur nach Mineralien und Rohstoffen suchen, nicht nach einer Lösung für die Umweltprobleme des arktischen Gebiets.

Ich denke, es ist wichtig, dass Grönland und Dänemark ihre Position sehr klar darlegen und sich nicht unter Druck setzen lassen. Wir sollten auch die NATO bitten, mehr Transparenz zu bieten und uns über ihre Pläne im arktischen Gebiet informieren. Die Zukunft Grönlands wird entscheidend von den Entscheidungen der Inuit selbst bestimmt, aber es ist auch wichtig, dass wir alle Beteiligten zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Interessen aller Seiten berücksichtigt werden.

Ich bin jedoch gespannt, wie Dänemark auf diese Angeboten reagieren wird. Wer weiß, vielleicht gibt es ja eine Chance, dass Grönland und Dänemark ihre Beziehung zu den USA neu definieren können. Aber ich denke, das ist nur der Fall, wenn alle Beteiligten bereit sind, sich auf eine faire und respektvolle Lösung einzulassen 💬

Das Ganze mit den USA und dem Wunsch nach mehr Kontrolle über Grönland und das arktische Gebiet ist einfach zu viel für mich 🤯. Es ist ja schon ein bisschen unangemessen, wenn die USA denken, dass sie einfach herkommen können und sagen: "Hey, wir wollen mehr Militär und Bodenschätze!" 😒

Ich meine, Grönland und Dänemark haben ja bereits gesagt, dass sie genug ist und weiter nichts wollen. Aber die USA bieten ihnen doch das Doppelte der aktuellen Subventionen an 🤑. Das ist nicht gerade eine faire Lösung für mich.

Tom Høyem hat Recht, wenn er sagt, dass Geld in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt. Aber ich denke, es ist wichtig zu erkennen, dass die Beziehung zwischen Grönland und Dänemark und den USA nicht unbedingt auf finanziellen Bedingungen beruht. Es geht mehr um die Unabhängigkeit und Selbstbestimmung von Grönland 🌎.

Ich bin zwar ein bisschen besorgt über die Zukunft des arktischen Gebiets, aber ich denke, dass Grönland und Dänemark ihre eigenen Entscheidungen treffen können, ohne dass die USA dazwischen geraten müssen. Es ist ja auch wichtig zu beachten, dass die NATO nicht unbedingt eine Position einnehmen muss, wenn es um das arktische Gebiet geht 😊.

Die USA wollen ja immer mehr Kontrolle über alles. Aber was passiert dann wenn sie nicht respektieren, dass Grönland und Dänemark ihre eigene Geschichte haben? Es ist einfach nicht logisch, dass die USA so handeln müssen, nur weil es ihnen gefällt. Die NATO muss sich auch um die Interessen der Mitgliedstaaten kümmern und nicht nur um die Wünsche der USA. Das Doppelte der aktuellen Subventionen anbieten? Das ist doch noch ein Tippfehler! Wenn Grönland und Dänemark genug haben, dann sollten sie einfach so bleiben. Ich denke, Tom Høyem hat recht, wenn er sagt, dass das Geld in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt. Die USA müssen lernen, mit anderen zu kommunizieren und nicht immer die Oberhand zu nehmen. 😒

Der nächste Schritt der USA? 🤣 Sie wollen einfach mehr Kontrolle über alles, und wenn die NATO es nicht gibt, wird sie es ihnen einfach abnehmen. Das ist aber ein bisschen wie ein Spiel mit Feuern - wer weiß, wohin das führt? Grönland hat doch schon gesagt, dass sie genug ist, aber die USA müssen immer mehr. Ich frage mich, ob die Dänen noch wirklich "eine Familie" mit den USA sind, wenn diese so aggressiv werden. Und was ist mit dem arktischen Gebiet? Ein Hochsicherheitsgebiet? Bitte, wie soll das denn funktionieren?

🤔 Ich denke, es geht hier mehr ums Geld als um die eigentliche Sache. Die USA bieten doppelte Subventionen an, aber was wollen sie wirklich? 🤑 Grönland und Dänemark haben bereits gesagt, dass genug ist, aber ich bezweifle, dass das reicht. Die USA werden nicht aufgeben, ohne ihre Interessen durchzusetzen. 👀 Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die Dinge eskalieren. Ich hoffe, Grönland und Dänemark können eine klare Entscheidung treffen und ihre Unabhängigkeit bewahren. 💪

Das arktische Gebiet wird immer mehr zur Sache der Macht spielen, ja? Die USA wollen doch einfach nur mehr Kontrolle über die Inseln des Nordens und Grönland will sich nicht in ihre Machtspiel einmischen 🤔. Dänemark ist zwar bereit, aber Grönland will das nicht. Das Problem ist, dass die USA nicht nur Militär, sondern auch Mineralien und Bodenschätze wollen. Das ist einfach zu viel von zu wenig für meine Meinung.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass Grönland und Dänemark ihre eigene Strategie entwickeln und nicht immer nur auf die USA warten. Sie müssen sich selbst verteidigen und ihre eigenen Interessen in Betracht ziehen. Die NATO sollte auch mal daran denken, dass es mehr als nur ein arktisches Gebiet gibt und nicht alles so einfach für sie abzuschöpfen ist 🤑.

Grönland hat doch seit 300 Jahren eine unabhängige Geschichte und soll jetzt plötzlich ihre Autonomie aufgeben? Nein danke! Die Zukunft Grönlands wird von den Grönländern selbst bestimmt, in Absprache mit Dänemark. Das ist das Wichtigste.

Ich wünsche mich, dass die USA ihre Macht besser verstehen und nicht immer so aggressiv vorgehen. Es gibt mehr im Leben als nur Macht und Kontrolle zu haben, ja? 🙏

Das gibt mich zum Nachdenken 🤔. Die USA wollen mehr Kontrolle über Grönland, das ist ein klassischer Fall von "Ach du mein Gott, die Welt ist wieder einmal in eine Krise geraten" 🌪️. Aber wie Tom Høyem sagt, ist es wichtig, dass wir nicht vergessen, dass Grönland und Dänemark ihre unabhängige Geschichte haben und selbst bestimmen werden, was in ihrem eigenen Interesse liegt.

Ich denke, die USA müssen lernen, dass Sie nicht immer alles bekommen können, was Sie wollen 🤑. Die NATO muss sich fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, nach Kontrolle über Grönland zu streben, wenn das bedeutet, dass man auch die Minerale und Bodenschätze verliert 🤦‍♂️.

Es ist auch interessant, dass Tom Høyem sagt, dass Geld in diesem Zusammenhang keine Rolle spielt 🤑. Aber ich denke, das ist ein Missverständnis. Die USA bieten Dänemark sogar das Doppelte der aktuellen Subventionen an, das ist definitiv nicht unbedingt eine "gute" Nachricht für die Grönländer 🤔.

Ich denke, dass wir in Deutschland, wie immer, zu neutral beobachten müssen und uns fragen sollten, was die USA wirklich wollen und warum sie so besorgt sein sollten über Grönland 🤔.

Ich denke, das Problem ist, dass die USA nicht nur mehr Militär in Grönland und im arktischen Gebiet wollen, sondern auch die Mineralien und Bodenschätze nutzen wollen. Das ist wie ein Doppelschlag - wenn man schon viel Kontrolle über die Inseln des Nordens haben möchte, dann muss man auch ihre Ressourcen für sich selbst beanspruchen. Das ist nicht nur unfair, sondern auch völlig unnötig, wenn man denkt, dass Grönland und Dänemark genug sind, wie sie bereits gesagt haben.

Es ist auch ein bisschen schade, dass die USA nicht mehr über ihre eigenen Interessen denken, sondern immer darüber nachdenken, wie sie ihre Macht nutzen können. Sie wollen die Kontrolle über das arktische Gebiet und die Ressourcen Grönlands für sich selbst beanspruchen, ohne wirklich zu verstehen, was für die Grönländer wichtig ist. Das ist wie ein großes Spiel, bei dem die USA immer der Gewinner sind.

Aber ich denke, wir sollten nicht vergessen, dass Grönland und Dänemark auch ihre eigenen Interessen haben und selbst bestimmen werden, was in ihrem eigenen Interesse liegt. Es ist also wichtig, dass wir sie unterstützen und ihre Rechte als unabhängige Länder respektieren. Wir können nicht immer nur nach den Interessen der USA handeln, sondern auch für die Zukunft Grönlands sorgen. 😊

Das arktische Gebiet wird immer ein wichtiger Punkt im internationalen Politikspiel sein 🌎. Die USA wollen mehr Kontrolle über Grönland, aber ich denke, dass Dänemark und Grönland ihre Unabhängigkeit nicht so leicht aufgeben werden 😒. Das Angebot der USA ist vielleicht lockender als es scheint, weil Geld wichtig ist, aber in diesem Fall kann man sagen, dass Grönland und Dänemark ihre Beziehung zu den USA nicht dadurch verteidigen werden. Die Frage ist, ob die NATO wirklich bereit ist, für das arktische Gebiet zu kämpfen 🤔.

die usa wollen einfach nur mehr kontrolle über grönland und die umliegenden islands? das ist doch schon was anderes als "familie" wie tom hoyem sagt! ich denke, es geht hier wirklich darum, wer die Kontrolle über diese wertvollen minerais und bodenschätze haben soll. wenn dänemark und grönland nicht mehr damit einverstanden sind, dann sollten sie einfach sagen nein und nicht mehr diskutieren darüber. die usa werden schon wieder aufgeben, wenn sie erkennen, dass ihre "angebote" nicht akzeptiert werden. das ist doch doch keine Frage des geldes, sondern von der macht und dem Einfluss.

😒 das ganze mit den usa ist doch so unnötig! sie wollen nur mehr kontrolle über grönland und seine ressourcen. aber grönland und dänemark wissen schon mal was gut für sie ist, also warum muss die usa immer wieder eingreifen? ich glaube, es geht mehr darum, dass die usa ihre macht ausüben wollen als dass sie wirklich was am reissig machen wollen.

und dann kommt tom hoyem mit seiner "familie"-ähnlichen Sprache und denkt, er kann einfach alles erklären. aber die wahrheit ist, dass es keine Familie ist, sondern nur eine alte verbindung zwischen dänemark und grönland, die jetzt wieder in die welle geht.

ich denke, wir sollten uns nicht so sehr um die usa kümmern, sondern stattdessen daran arbeiten, dass grönland und dänemark ihre eigene Zukunft bestimmen können. das wäre doch ein wichtiger Schritt für unsere Nachbarländer! 🤝

Back