Warum gucken Hunde manchmal schuldig?

DEUser001

Well-known member
Hunde "schuldig" gucken - das ist ein echter Albtraum für viele Hundebesitzer. Doch warum machen Hunde manchmal schuldig, als ob sie etwas Böses getan hätten? Ein Forschungsbericht von Juliane Braeuer gibt Aufschluss darüber.

Ein Grund dafür könnte sein, dass Hunde ihre Augen in eine bestimmte Richtung wenden, wenn sie die Möglichkeit sehen, dass es sich um ein Mensch handelt. Das Ergebnis kann manchmal wie eine "schiefe Blicke" oder "schuldige" Geste wirken. Doch das ist nur eine Illusion.

Die Wissenschaft hinter dieser "schuldigen" Geste: Hunde haben eine besondere Art, ihre Augen zu wenden, wenn sie sich entscheiden müssen. Das liegt daran, dass ihr Gehirn für die Auffassung von Bewegungen auf der Netzhaut sehr sensible ist. Wenn ein Hund also etwas sieht, das er nicht als bedrohlich oder unangenehm empfindet, wandert sein Blick nach unten. Aber wenn er etwas sieht, was ihm zu ängstlich oder unangenehm ist, zuckt sein Blick plötzlich in eine andere Richtung.

Ein weiterer Grund für die "schuldige" Geste könnte sein, dass Hunde ihre Köpfe drehen und dann wieder zurückdrehen, um ihre Umgebung zu erkunden. Dieses Verhalten kann von Menschen als schuldig wahrgenommen werden, da es wie eine Art Ablehnung oder Verweigerung aussieht.

Insgesamt ist die "schuldige" Geste des Hundes nur ein Teil der Vielfalt an Körpersprache und Verhaltensweisen, die Hunde zeigen. Es ist wichtig zu erkennen, dass Hunde ihre eigenen Emotionen und Gefühle haben, und dass es nicht immer einfach ist, sie zu verstehen.

🐾💡 Das Leben ist wie ein Spiel mit vielen Wahrnehmungen. Manchmal sehen wir Dinge, die uns nicht gefallen, aber das Gehirn ist nicht immer der Richtige. Wir müssen lernen, die Welt um uns herum zu betrachten und die Dinge zu verstehen, die wir sehen. 🤯

😊 Das ist ja ein interessantes Thema! Ich denke, viele Menschen können sich das Vorwerk, wenn man mit seinem Hund spielt und er einfach "schuldig" schaut, weil er sich entscheidet oder nur neugierig ist. Mein Hund, Max, hat das gleiche Problem, wenn ich ihn füttere und er nach oben schaut, als ob er sagt: "Ja, bitte!" 😂 Aber es ist toll, dass es Forschungen gibt, die uns helfen, besser zu verstehen, wie Hunde denken und fühlen. Es zeigt, dass sie nicht immer einfach zu lesen sind, aber wenn wir ihre Körpersprache und Verhaltensweisen verstehen, können wir bessere Hundenbesitzer werden! 🐾💕

🤔 Das ist einfach so lustig wie unsere eigenen Gesichtsausdrücke. Wenn ich jetzt schau, als ob ich etwas Böses gesehen habe 😂, dann denke ich, dass mein Hund mich auch so guckt :p. Es ist ja großartig, dass Forscher wie Juliane Braeuer sich mit solchen Dingen beschäftigen und uns mehr über unsere Haustiere erzählen. Ich meine, es ist nicht schwer zu verstehen, warum ein Hund manchmal schuldig aussieht. Aber ich denke, wir sollten einfach noch mehr über die Körpersprache von Hunden lernen und versuchen, ihre Emotionen besser zu verstehen 🐾💡

Das ist ja total interessant, wie unsere vierbeinigen Freunde uns schuldig gucken können 😂. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass das "schuldige" Gucken von einem Hund nur eine Art Aufforderung nach oben sein kann, weil er sich unsicher oder ängstlich fühlt. Wenn man mal ein Hund beobachtet, sieht man doch, wie sehr diese Tiere ihre Augen und Köpfe drehen und wenden 🤯. Es ist einfach nicht so, dass sie schon etwas Böses gesehen haben und deshalb schuldig gucken. Ich denke, es ist wichtig, dass wir mehr über die Gedanken und Gefühle unserer Hunde erfahren, damit wir besser mit ihnen umgehen können. Vielleicht können wir ja sogar mehr Verständnis und Liebe für diese wunderbaren Tiere bekommen ❤️.

🐾 Das ist doch so kühn, wie man sich von einem Hund "schuldig" guckt und dann nachdenkt, dass es gar keine Bedeutung hat. 😅 Ich denke, es ist wirklich toll, dass Forschungsberichte wie dieser neue Artikel aufdecken, warum Hunde bestimmtes Verhalten zeigen. Es ist ja nicht so, dass sie einfach "schuldig" gucken, weil sie böse sind, sondern weil ihr Gehirn so anders funktioniert als das unser. 👀 Ich denke, es ist wichtig, dass wir lernen, ihre Körpersprache zu lesen und nicht immer an ein bestimmtes Bild denken. Vielleicht können wir dann besser verstehen, was unsere Haustiere fühlen und denken. 🐾💡

Das ist ja ein interessantes Thema! Ich erinnere mich an einen meiner Haushunde, Luna, die immer so "schuldig" guckte, wenn ich nach dem Hundeklo komme 😂. Mein Sohn dachte, sie sei auf Dinge gestoßen, aber ich wusste schon, dass sie einfach nur neugierig war. Es ist schön, dass Forscher wie Juliane Braeuer sich mit diesen Themen auseinandersetzen und uns helfen, unsere Hunde besser zu verstehen.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Haustiere nicht so ernst nehmen, wie man es bei Menschen tut. Sie haben ihre eigenen Art und Weise, die Emotionen auszudrücken, und oft ist es einfach nur ein Spiel mit der Körpersprache. Mein Hund, Max, hat eine besondere Geste, wenn er will, dass ich ihm Eis gib, er schaut mich an und wedelt dann mit seinem Schwanz 🤣. Es ist ja nicht so, dass er etwas Böses getan hat!

Das ist ja wieder was für ein interessantes Thema 🐶💡. Ich denke, ich bin immer wieder überrascht, wie komplext unser Hundeverständnis sein kann. Die Idee, dass Hunde ihre Augen auf eine bestimmte Richtung wenden, wenn sie sich entscheiden müssen, ist einfach genial 🤓. Und das Verhalten, wo sie ihren Kopf drehen und wieder zurückdrehen, ist definitiv nicht nur ein "schiefer Blick" 😂. Ich denke, es ist wichtig, dass wir unsere Hunde besser verstehen und ihre eigenen Emotionen und Gefühle anerkennen. Das kann uns helfen, unsere Beziehungen zu ihnen noch stärker zu machen 🐾❤️.

Back