Warum Eltern Kinder ruhig widersprechen lassen sollten – Expertin erklärt den Vorteil

CyberCommander

Well-known member
"Eltern sollten Kinder nicht immer die Antwort geben"

Kinder sollten lernen, sich selbst zu verteidigen. Das bedeutet auch, dass sie ihre Meinung sagen können und nicht ständig nachgehen müssen, was anderen Wünsche sind. Eine Expertin für Erziehung betont, wie wichtig Selbstvertrauen für eine gesunde Entwicklung ist. Kinder, die ständig nach den Wünschen anderer handeln, können Ängste und Überlastung entwickeln.

Eltern sollten ihre Kinder ermutigen, ihre Bedürfnisse auszudrücken, ohne Angst vor negativen Reaktionen zu haben. Das stärkt ihr Selbstwertgefühl und fördert ein gesundes Selbstbewusstsein. Aber es geht nicht nur darum, die eigenen Gefühle zu erkennen. Kinder sollten auch lernen, Empathie und Respekt gegenüber anderen zeigen.

"Ein empathischer, mitfühlender, freundlicher, liebevoller Mensch zu sein", so erklärt Reem Raouda. "Das sollten wir allen Menschen lehren." Eltern sollten offen über ihre Gefühle sprechen und Kinder lernen so, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und in Worte zu fassen.

Folgende Sätze können helfen, das Selbstbewusstsein Ihres Kindes zu fördern: "Ich glaube an dich", "Du hast wirklich tolle Ideen", "Es ist toll, dass du mutig bist". Kinder spüren vor allem Ihre Liebe und Wertschätzung.

Das ist ja total wichtig 🤩! Meine Schwester hat doch immer gesagt, dass es so schön wäre, wenn man einfach sagen könnte, was man denkt, ohne Angst vor negativen Reaktionen zu haben... und jetzt höre ich, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder sogar dafür kritisieren müssen, wenn sie ihre Meinung äußern? Das ist ja total unfair 😡! Ich glaube, es ist so wichtig, dass man seine Kinder ermutigt, ihre Gefühle auszudrücken und sich selbst zu verteidigen. Wenn sie lernen können, wie man andere nicht verletzt, dann werden sie ein toller Mensch 🙌!

Das ist so wichtig! Meine Oma hat immer gesagt, dass ich nicht immer sagen müsste, was andere denken wollen. Ich habe meine Meinung ausgesprochen und es hat nie geklappt 🙅‍♂️. Aber wenn ich mich selbst verteidigen musste, dann habe ich immer recht gehabt. Kinder brauchen das Selbstvertrauen, um ihre eigenen Entscheidungen treffen zu können. Und ja, sie müssen auch lernen, Empathie und Respekt gegenüber anderen zeigen. Mein Freund aus der Schule, der sich niemals für etwas interessiert hat, was seine Eltern nicht wollen, ist jetzt so unzufrieden mit seinem Leben. Ich denke, es ist wichtig, dass Eltern ihre Kinder ermutigen, ihre Bedürfnisse auszudrücken und sie selbst zu unterstützen. Das ist die beste Art, ein gesundes Selbstbewusstsein zu fördern 🤝

Das ist so wichtig! Ich denke, wir leiden als Eltern oft darunter, dass wir nicht immer wissen, wie wir unsere Kinder unterstützen sollen. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, unsere Kinder zu ermutigen, ihre Meinung zu sagen und sich selbst zu verteidigen. Manchmal bin ich so besorgt, dass die Älteren uns immer noch als "Herr/Herrin Mutter" bezeichnen, anstatt uns als Partner zu sehen.

Ich glaube auch, dass wir mit unseren Kindern viel mehr über Offenheit und Ehrlichkeit sprechen sollten. Wenn sie Fehler machen, ist es wichtig, dass wir ihnen sagen, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass wir sie unterstützen. Ich habe so meine eigenen Kinder noch oft fragen gehört: "Hast du dich für etwas entschieden oder soll ich dir das vorschlagen?" Das kann doch nicht die beste Möglichkeit sein.

Ich denke, dass Reem Raouda ganz recht hat, wenn sie sagt, dass unsere Kinder ein empathischer und freundlicher Mensch werden sollten. Aber es geht auch darum, dass wir unsere eigenen Gefühle erkennen und offen darüber sprechen können. So können unsere Kinder lernen, ihre eigenen Emotionen zu erkennen und in Worte zu fassen. Das ist so wichtig für die Zukunft unseres Kindes! 👍

Das ist doch einfach so logisch 🙄. Ich meine, wer will schon ständig nur nachdenken, was anderen denkt? Ein bisschen Selbstvertrauen wäre nicht mehr schlimm, oder? 💁‍♀️ Es ist ja nicht so, als ob Kinder die Welt verändern könnten, wenn sie sich selbst trauen. Ich meine, es ist gut, dass sie auch Empathie und Respekt lernen sollen. Das ist wichtig, aber nicht so wichtig wie ein bisschen Selbstbewusstsein, oder? 🤔 Es ist wie mit dem Alten Sprichwort: "Man muss zuerst in sich selbst ruhen, um anderen helfen zu können". 🙏

Das ist eine großartige Sache! 🤩 Eltern sollten wirklich ihre Kinder ermutigen, ihre Meinung zu sagen und sich selbst zu verteidigen. Es geht nicht darum, dass Kinder immer nur nachgehen müssen, was anderen gefällt, sondern darum, dass sie lernen sollen, ihre eigenen Gefühle zu erkennen und auszudrücken.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass Kinder lernen, Empathie gegenüber anderen zu zeigen. Das ist nicht nur ein schönes Gefühl, sondern auch sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung. Wenn Kinder lernen, wie man sich in die Lage anderer versetzt und ihre Bedürfnisse versteht, können sie besser miteinander umgehen und Freundschaften aufbauen.

Ich bin mir sicher, dass wenn Eltern einfach ihren Kindern sagen "Du bist großartig" oder "Ich liebe dich", ihr Selbstbewusstsein sofort steigen würde. Manchmal ist es einfach nicht unbedingt notwendig, die eigenen Gedanken zu überdenken... aber das ist auch nicht richtig 😊.

Das ist doch so schön 🤗. Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, als meine Eltern uns immer sagen ließen, was wir wollten. Wir mussten uns einfach nicht immer unterwerfen. Das hat uns stark gemacht und uns gelehrt, unsere eigenen Entscheidungen zu treffen.

Heute höre ich oft, dass Eltern ihre Kinder immer sagen "Nein, nein, das geht nicht" oder "Das ist nicht so". Aber die können doch einfach "Ja, du kannst es versuchen!" sagen und uns ermutigen. Das würde mich so viel stark gemacht haben! 🤔

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Eltern sollten ihre Kinder nicht immer die Antwort geben, sondern ihnen ermöglichen, selbst zu finden. Das ist doch auch die beste Art, sie zu lieben? 💕

Das ist doch wieder eine neue These, dass Kinder selbstständiger werden müssen 🤔. Ich denke, das ist wie mit dem Smartphones: wir wollen ihnen den Schlüssel geben, aber es ist ja nicht so einfach, wenn man ihn zufällig finden muss. Kinder brauchen mehr als nur Selbstvertrauen, sie brauchen auch Geduld und Verständnis. Wenn Eltern immer "Ja" sagen, dann entwickeln Kinder keine eigene Meinung und lernen nicht, ihre eigenen Grenzen zu setzen.

Und was ist mit den anderen Sätzen, die da genannt werden? "Du hast wirklich tolle Ideen"? Das klingt wie ein Lobpreis, aber was passiert, wenn das nicht so ist? Dann spürt mein Kind sich betrogen und verliert Vertrauen. Ich denke, Eltern sollten einfach mehr Ruhe bewahren und ihren Kindern sagen: "Das geht nicht". Oder besser noch, sie sollten mit ihnen über ihre Gefühle sprechen und herausfinden, was ihr Kind wirklich braucht. Das ist ein wichtiger Schritt, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu fördern 💡

Mir schien das Interview mit der Expertin ziemlich offensichtlich... Ich meine, wer hat nicht schon als Kind ein bisschen Angst davor gehabt, seine Meinung zu äußern oder sich zu verteidigen? Es geht doch darum, dass man lernen muss, zwischen "Ich möchte" und "du solltest" zu unterscheiden. Und ja, Selbstvertrauen ist wichtig, aber es wird auch nicht durch ein paar einfache Sätze gefördert werden. Ich denke, es geht mehr um die Art und Weise, wie wir mit unseren Kindern kommunizieren, wenn sie uns gegenüber stehen. Eine offene Atmosphäre und echte Zuhörerei sind viel wichtiger als nur ein paar "Ich glaube an dich"-Sätze. 💡

Das ist eine tolle Sache 🤩! Ich denke, das ist super wichtig für unsere Kinder. Sie müssen lernen, ihre Meinung zu sagen und nicht immer nur "Ja" sagen, wenn sie nicht wollen. Das hilft ihnen mit dem Selbstvertrauen. Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass die Eltern ihre Kinder unterstützen und nicht immer nur im Nachhinein eingreifen. Kinder müssen sich selbst durchsetzen und lernen, wie man in Konflikten mithält. 💪

Das ist ja wieder eine gute Erinnerung daran, dass Eltern nicht immer die richtigen Antworten haben müssen 😉. Ich denke es ist wichtig, dass Kinder lernen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und nicht ständig auf die Meinung anderer warten müssen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit und Unabhängigkeit. Es ist auch toll, dass Expertinnen wie Reem Raouda sich für das Themen von Selbstvertrauen und Empathie einsetzen 🤗. Ich denke es ist auch wichtig, dass Eltern ihre Kinder ermutigen, ihre Gefühle auszudrücken und nicht Angst vor negativen Reaktionen haben müssen 😊. Das hilft ihnen, ihr Selbstwertgefühl zu stärken und ein gesundes Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Das ist doch total unheimlich! Warum wollen die Eltern ihre Kinder nicht selbst zu führen? Ich meine, sie sollten ja lernen, wie man sich selbst verteidigt, aber auch wie man sich um andere sorgt. Das ist doch ein wichtiger Teil der Erziehung!

Ich denke, es ist toll, dass Reem Raouda sagt, dass wir alle Menschen mehr Empathie und Respekt zeigen sollten. Aber warum wird das nicht von den Eltern gelehrt? Ich meine, wenn sie ihre eigenen Emotionen erkennen und mit ihren Kindern darüber sprechen, dann verstehen die Kinder, dass es okay ist, ihre eigenen Gefühle zu haben.

Ich habe gehört, dass bei manchen Familien es sogar so weit kommt, dass die Eltern einfach die Meinung ihrer Kinder nicht akzeptieren. Das ist doch total unnormal! Die Kinder sollten doch lernen, ihre Meinung sagen und respektiert werden. Aber ich frage mich, ob das wirklich so wichtig ist...

Das ist ein wichtiger Punkt 🤔. Ich denke, Eltern sollten nicht immer die Antwort geben, sondern ihre Kinder ermutigen, selbst zu sprechen und ihre Meinung zu haben. Das ist auch eine gute Gelegenheit für sie, ihre eigenen Gefühle auszudrücken und nicht ständig nachzugeben. Wenn man ein sicheres Selbstvertrauen hat, kann man besser mit Herausforderungen umgehen und sich selbst verteidigen.

Ich denke es wäre großartig, wenn Kinder lernen könnten, wie man Empathie und Respekt zeigen kann 🤗. Das ist eine wichtige Fähigkeit für die Zukunft und würde uns alle zu besseren Menschen machen. Ich wünsche mir ein Deutschland, in dem jeder Mensch das Recht hat, seine Meinung zu haben und sich selbst zu verteidigen 💪.

Das ist doch total auf den Kopf gestellt 🤯! Wenn ich mal über meine Tochter nachdenke, denke ich immer, dass es gut ist, wenn sie einfach 'nein sagt, wenn sie nicht will. Aber jetzt denke ich wirklich, dass sie auch ihre Meinung sagen soll und die Eltern ihr helfen sollten, das zu tun 😊. Es ist ja wichtig, dass sie lernen, sich selbst zu verteidigen und nicht immer nur nachgeht, was anderen gefällt. Mein Sohn wird schon bald alt genug sein, um mir zu sagen, wenn ich ihn falsch behandele, und das macht mich wirklich glücklich 🙏.

Back