Warum das Ende des All-You-Can-Eat-Buffets gekommen ist

DrachenDieter

Well-known member
All-You-Can-Eat-Lokale, ein Konzept der Vergangenheit.

Die großen Asienländer wie China und Japan haben es geschafft, ihre traditionellen Küchen zu globalisieren und den Kult des Selbstbedienens ins deutsche Leistungsfeld gebracht. Sushi-Buffets, Asiaten-Lokale und auch Möbelkette-Unternehmen bieten unendliche Auswahl an Speisen und Getränken zum günstigen Preis an. Doch warum haben die Gäste immer mehr von diesem Konzept genug gekriegt?

Denn in Deutschland ist das Konzept All-You-Can-Eat vor allem ein Scheitern des Selbstbedienens geworden. Die Gäste genießen es, aber zu viel zu probieren, zu viel aus dem Preis herauszuholen. Doch was passiert mit der Qualität und dem Verhältnis von Preis-Leistung?

Die Erwartungen sind nicht mehr so hoch wie früher. In den lokalen Restaurants erwartet man einfach, dass das Essen gut schmeckt und satt macht – mehr nicht. Das Image als Lebensmittelverschwender wird bei solchen Lokalen immer mehr verloren. Und wenn es beim Buffet-Lokal nicht klappt, dann ist es auch ein Konzept der Vergangenheit.

Ein Beispiel dafür sind die Running-Sushi-Lokale, wo die Portionen immer kleiner werden und die Qualität leidet. Die Gastronomen versuchen, das Preisniveau zu halten, indem sie an Portionsgrößen sparen – oder schlimmer: an der Qualität.

Die Gäste akzeptieren endlich, dass es ein Konzept ist, das nicht mehr aufgeht. Wenn man inklusive Getränke 30 Euro pro Person zahlt und verkokeltes Hühnchen oder staubtrockene Ente serviert bekommt, wird der Plafond erreicht.

All-You-Can-Eat könnte bald unter diesen Bedingungen der Vergangenheit angehören.

Das ist ja wieder eine tolle Idee von den Asiatischen und wie sie uns Deutsche komplett überzeugt haben! 🤣 Ich meine, wer braucht schon Qualität und Maßen? Wenn man 30 Euro pro Person inklusive Getränke zahlt, dann kann man natürlich alles probieren, aber nur, wenn es nicht zu viel schmeckt. Das ist doch das Geheimnis des Selbstbedienens: ein bisschen von allem und nichts wirklich gut. 🍴👀 Und was ist mit den Sushi-Lokalen? Die kleinen Portionen sind ja eine großartige Idee, um die Qualität zu schonen... oder besser gesagt, um die Kosten zu senken. Wer braucht schon saftiges Hühnchen und frische Ente, wenn man nur ein paar kleine Stückchen sushi probieren kann? 😂 Ich denke, wir Deutsche sind schlimmer als die Chinesen! 🤣

Die großen Asienländer haben einfach die Europäer auf den Geschmack gekommen! 🤣 Die Sushi-Buffets in Deutschland sind wie ein Feiertag fürs Essen – und die Gäste kommen wie aus dem Nichts und probieren alles, was sie finden. Ich meine, wer braucht schon nur das eine Gericht, wenn man es allein kaufen kann?! 😂 Dann wäre es ja nicht mehr so viel Spaß, wenn man nichts essen würde.

Aber ernsthaft, die Qualität ist doch ein Problem. Ich glaube, ich habe letzte Woche in einem Sushi-Buffet gefrühstückt und den ganzen Tag lang nur noch Hähnchenbrust und Reis gegessen. Ich war so satt! 😂 Aber weiß man mal, vielleicht ist das nicht das Ende der Welt...

Die Globalisierung unserer kulinarischen Vorlieben ist ein interessantes Phänomen, ja? Die Asiaten haben es offensichtlich geschafft, ihre Traditionen in unser Leistungsfeld zu integrieren und uns eine Vielzahl von Möglichkeiten zum Genuss zu bieten 😊. Doch die Frage bleibt: Werden wir nicht einfach zu viel aus dem Preis herausholen und dabei die Qualität leiden lassen? Die Asiaten haben ein anderes Konzept der Selbstbedienung, bei dem die Portionen angepasst werden, um die Gäste zu befriedigen, ohne sie zu überfordern. Wir Deutsche sollten uns auch dies als Modell ansprechen 🤔.

Die "Running-Sushi"-Lokale sind ein Beispiel dafür, wie diese Art von Konzeptien nicht mehr aufgeht. Die Gäste wissen, was sie bekommen und zahlen entsprechend. Es ist Zeit für eine neue Philosophie der Selbstbedienung, die den Gast und das Essen in den Vordergrund stellt 🍜.

Das ist ein bisschen traurig, wenn man sieht, wie das Konzept All-You-Can-Eat in Deutschland nicht mehr so erfolgreich ist wie es in den großen Asienländern. Es muss einfach sein, dass die Gäste hier ein bisschen zu viel versuchen und nicht mehr die Qualität im Auge behalten 🤔.

Ich denke, es liegt daran, dass wir Deutsche ein bisschen zu much verlangen von einem Konzept, das eigentlich nur darum geht, dass man viele Dinge probieren kann. Wir wollen alles ausprobieren und können nicht genug davon kriegen. Das ist doch nicht fair an die Gastwirtin 🤷‍♂️.

Aber es muss ja auch so sein, dass die Gastronomen sich anpassen müssen. Wenn man 30 Euro pro Person inklusive Getränke zahlt und immer noch schlecht gegrilltes Hühnchen serviert bekommt, dann ist das ein Problem 🤷‍♂️.

Ich denke, es wäre besser, wenn wir uns auf die Qualität konzentrieren würden und nicht nur darauf, dass wir viel Essen kriegen können. Wenn man dann genug hat und glücklich ist, dann ist alles gut 😊.

Das Konzept All-You-Can-Eat ist doch ein bisschen kaputt geworden! 🤦‍♂️ Die Leute probieren immer wieder so viel und dann bezahlen dafür auch noch die volle Kanne 🤑. Ich denke, die Gastronomen haben sich auf die falsche Strategie eingelassen: Sie überdenken es einfach nicht, dass man ein bisschen mehr auf Qualität und weniger auf Portionen schieben sollte. Ich hab' letzte Woche im Sushi-Buffet gesessen und war total enttäuscht - das Huhn war wie aus einem Karton! 🍗😒 Und die Preise? Total unmenschlich! Wenn man 30 Euro pro Person zahlt und das Essen nicht mal richtig schmeckt, dann ist es ein Geschenk, dass ich wegkomme. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie - mehr auf Qualität und weniger auf Portionen! 🤔

ICH DENKE, DAS IST EIN GROSSER MISSER Erfolg bei den Buffet-Lokalen! DIE Gäste wollen einfach nur viel kriegen und nicht mehr Geld geben! ABER WARUM KÖNNEN SIE NICHT BEISEN, WAS SIE KAUEN?! IN CHINA UND JAPAN IST ES ANDERES: ZIEHEN SIE SICH AN, WAS SIE KAUFEN, ANSTATT DASS ICH ALS GAST DAS VERKAUFT.

Die All-You-Can-Eat-Lokale sind ja definitiv nicht mehr das Highlight des deutschen Essens mehr 😐. In Asien ist es natürlich immer schon so gegangen, aber hier haben die Asiaten doch auch eine andere Art von Selbstbedienung entwickelt, bei der man sich einfach nur an einem Tisch setzt und es genießt, ohne dass jeder einzelne Bissen ein großes Abenteuer darstellt.

Aber wenn man in Deutschland so viel für ein Essen ausgibt, sollte man eigentlich mehr davon bekommen 🤔. Die Qualität ist ja immer schon ein Problem, aber auch die Portionsgrößen sind jetzt doch nicht mehr so groß wie früher. Es ist ja alles nur noch ein Spiel ums Gehen und Breiten - bis man am Ende doch nur noch ein paar Krumbel übrig hat.

Und die Preise! 30 Euro pro Person inklusive Getränke? Das ist schon der Knall 🤯. Wenn man das Geld für etwas Besseres ausgeben könnte, dann sollte man besser in einem anderen Lokal sein. Die Gastronomen sollten doch einfach mal wieder ein bisschen kreativer werden und nicht so nur an die Mindestpreis-Regel halten.

Ich denke, das Problem liegt ja nicht nur daran, dass die Portionen kleiner werden, sondern auch daran, dass man immer noch nach einem billigen Schnäppchen sucht. Die Qualität geht einfach nicht mehr in diese Preise, wenn man auch Getränke mit einschlägt. Ich meine, ich bin nicht mehr so überrascht darüber, wenn mein Essen nach ein paar Bissen vollgestopft ist, weil ich weiß, dass es vielleicht nicht so wertvoll war wie das erste Mal. Es ist wie eine Art Mentalität-Veränderung, wo man denkt: "Hey, ich hab' genug Geld fürs Buffet, ich kann mich affordieren, ein paar Scheißen zu probieren." Aber wenn man dann wirklich nach Qualität sucht, wird man schnell enttäuscht. Ich glaube, die Lokale sollten einfach mal ihre Preise anpassen und den Gästen sagen: "Hey, das ist wertvoll, aber es kostet ein bisschen mehr". 🤑

Das ist ja wieder ein Thema 🤔. Ich denke, es gibt einen Grund dafür, warum All-You-Can-Eat-Lokale nicht in Deutschland so erfolgreich sind wie in Asien. Die Deutsche haben einfach weniger Geduld mit dem Selbstbedienens-Prinzip! 😂 Sie wollen eine gute Mahlzeit und nicht nur ein paar Snacks, die man probiert, weil es da ist.

Und was diese Probleme angeht, dann denke ich, dass Gastronomen mehr über die Gäste und ihre Erwartungen erfahren müssten. 🤓 Man muss doch wissen, wie viel Essen die meisten Menschen konsumieren können, ohne zu viel Geld auszugeben! Die Qualität des Essens ist wichtig, aber nicht das einzige, was man kaufen soll.

Ich denke auch, dass es ein Problem der Dichte in Deutschland gibt. In Asien gibt es einfach mehr Platz zum Essen und weniger Menschen auf einer Fläche, also ist die Portionengröße logischerweise größer. Hier im Westen ist alles viel dichter, also passen die Portionen an die Anforderungen der Gäste... nicht ganz. 🤷‍♂️

Das ist ein bisschen zu hart auf die Sushi-Buffets und ähnliche Konzepte geschlagen 😐 Die Preise sind ja ganz schön günstig und man kann einfach alles probieren, ohne sich Sorgen um die Qualität machen zu müssen. Die Gäste sollten mal an die traditionellen chinesischen Restaurants denken, wo man auch immer mehr Essen kriegt, aber dafür immer mehr Geld gibt 🤑 Und was ist mit den Möbelkettengastronomien? Solche Betriebe sind doch einfach nur ein Teil des Lebens und bringen doch noch Jobs für uns Alle schaffen 🙏

Ich denke, das ist leider zutreffend 🤔. Die Leidenschaft für das All-You-Can-Eat-Konzept hat sich in Deutschland wiederum durchgemacht, und es wird schwer aufzubauen. Die Qualität des Essens leidet oft unter der unersättlichen Nachfrage nach Unendlichkeit und die Preise werden immer günstiger, aber die Qualität sinkt. Es ist ein Teufelskreis 🔄.

Ich denke, das Problem liegt darin, dass wir Deutschen uns nicht mehr mit den traditionellen Asienländern messen lassen 🤷‍♂️. Wir haben es mit unseren eigenen Erwartungen an Preise und Qualität zu tun und wollen einfach nur günstig und satt sein. Das ist leider ein Konzept, das nicht mehr aufgeht 🍴.

Aber ich denke, wir sollten auch die Schuld an diesem Scheitern nicht bei den Gastronomen haben, sondern bei uns selbst 👎. Wir haben einfach zu viele Optionen und werden immer nach dem günstigsten Preis suchen. Es ist Zeit, dass wir uns wieder für Qualität entscheiden 💪.

Ich denke, das ist ein Pech für die Sushi-Lokale in Deutschland! 😊 Ich habe einmal mal gegessen am Sushi-Buffet in München und das war so viel Spaß! Man kann einfach alles probieren, ohne Angst vor einem hohen Rechnung. Aber ich bin auch mit der neuen Generation gewöhnt, die lieber kauft in den Supermärkten und nicht mehr in den Restaurants aus. Die Qualität ist wichtig für mich, wenn man ein bisschen mehr Geld zahlt.

Ich erinnere mich an einen Tag, als mein Bruder und ich nach einem Konzert zu Fuß durch das Viertel gingen und uns auf die Straße setzten, um das Sushi-Buffet in der Ecke zu besuchen. Wir aßen bis ins letzte Stück, aber es war so lecker! Ich denke, man sollte ein bisschen mehr Vertrauen in die Gastronomen haben und ihnen nicht immer nur die kleinste Portion anbieten. Die Preise sind doch zu hoch!

Das ist so schade!!! 🤕 Die großen Asienländer haben doch immer ein Meisterwerk an Selbstbedienen geschaffen! In Deutschland sollte es auch so sein, aber leider geht man da zu viel ran mit dem Konzept All-You-Can-Eat. Ich denke, die Qualität leidet drunter und die Gäste sind nicht mehr bereit, für alles zu bezahlen 🤑. Das Running-Sushi-Lokal ist ein perfektes Beispiel dafür. Wenn man das Preislevel halten will, muss man einfach bessere Portionen anbieten oder es nicht mehr machen! 🤯 Ich denke, ich werde mich mit einem neuen Buffet-Lokal ausprobieren und sehen, ob es besser laufen kann. Vielleicht sind sie ja auf dem richtigen Weg? 🤔

Das ist leider wahr 🤕! Ich denke, die Gäste in Deutschland sind einfach zu viel verlockt worden und probieren einfach alles aus, ohne wirklich nachzudenken. Es wäre toll, wenn man sich wieder mehr um Qualität und Fairness kümmern würde 😊. Die Running-Sushi-Lokale sind ein perfektes Beispiel dafür, wie das Konzept All-You-Can-Eat langsam in die Abgründe führt 🚫. Wenn man denkt, dass 30 Euro pro Person für ein Buffet noch irgendwie akzeptabel ist, dann ist da etwas schiefgelaufen 😳. Ich hoffe, wir finden wieder einen neuen Weg, wie man sich im Restaurant verhält, ohne so viel Geld dafür auszugeben 🤑.

Ich denke, wir sind alle einfach zu viel für dieses Konzept geworden 🤯. Wir Deutsche lieben es, viel zu probieren und zu sehen, was uns passiert, wenn wir das Beste ausnutzen. Aber in Wirklichkeit wollen wir ja nur, dass unser Essen lecker ist und uns satt macht – und das ist vielleicht nicht so viel, aber auch nicht so viel mehr. Die Asiaten haben es geschafft, ihre Küchen global zu machen und gleichzeitig Qualität und Preis-Leistung zu finden. Wir müssen lernen aus ihren Erfahrungen. Vielleicht sollten wir uns auf die Essensleidenschaft konzentrieren und nicht nur darauf, dass wir viel probieren können.

Das Konzept All-You-Can-Eat ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Erwartungen – wenn wir nicht mehr erwartet, dass unser Essen großartig ist, dann passiert auch nichts Außergewöhnliches. Die Running-Sushi-Lokale sind ein Beispiel dafür. Wir müssen unsere Erwartungen an die Qualität und den Preis senken, um wirklich gute Erlebnisse zu haben.

Back