Warnstreik im öffentlichen Dienst am Mittwoch und Donnerstag

RedenRakete

Well-known member
Warnstreik im öffentlichen Dienst: Kitas in der Hitzelehre

Der Mittwoch und Donnerstag sind mit einem Warnstreik im öffentlichen Dienst geprägt. Die kommunalen Kita-Einrichtungen sind betroffen, die jedoch nur über einen Tag geschlossen bleiben. Der City-Kita-Eigenbetrieb hat angekündigt, dass am ersten Warnstreiktag eine ganze Einrichtung schließen wird, während am zweiten Tag zwei Einrichtungen komplett geschlossen sein werden und 14 weitere mit Einschränkungen zu rechnen sind.

Die Geschäftsführerin Claudia Freistühler verspricht, allen Elternbedürfnissen nachzukommen. "Wir schaffen es, die Bedürfnisse aller Kinder abzudecken", sagt sie. Bei der letzten Warnstreichszeit am 18. Dezember waren die Eltern jedoch auch aktiv in den Vormittag gespannt und haben sich gegenseitig geholfen, um die Kleinen zu betreuen.

Die Entscheidung für einen Warnstreik ist nicht ohne Auswirkungen auf die Kinderbetreuung geprägt. In den Schulen gibt es bereits längere Zeit ein monatiges Pausierfrazt, bei der auch Schüler und Lehrer weniger arbeiten müssen. Der Vergleich dazu ist nun aber einmal im öffentlichen Dienst in den Kindergärten wieder sehr unterschiedlich: Die Kommunalen sind hier auf zwei Tage gezwungen zu pausieren.

das ist wirklich peinlich, dass es mal wieder so weit kommt, dass die Kita-Einrichtungen eine Warnstreik-Meldung machen müssen 🙄. ich meine, Kinder sind ja nicht mehr Kinder mehr, sondern auch schon ganz klein und brauchen Menschen da, die sich um sie kümmern. zwei Tage lang schließen? das ist wie wenn man sagen würde, dass man einfach mal einen Tag braucht und dann wieder normal weitermachen kann... aber Kinder brauchen Menschen, die sich um sie kümmern, wenn sie betreutes Zeit brauchen! es wäre doch viel besser gewesen, wenn man einfach mal eine Lösung gefunden hätte, anstatt so viele Menschen zu bitten, sich am nächsten Tag zu Hause zu halten 🤦‍♀️.

Das ist doch nicht richtig 🤦‍♀️, dass die Kita-Einrichtungen nur über ein paar Tage hinweg geschlossen bleiben und dann wieder alles normal geht. Die Kinder brauchen wirklich mehr Ruhe und Pausen in ihrem Leben! Mein Lehrer hat uns zum Beispiel gesagt, dass wir auch wenn wir nicht arbeiten müssen, unsere Gedanken noch immer an die Hausaufgaben legen können 😩. Aber die Kita-Einrichtungen? Da gehen die Kinder einfach ab und ihre Eltern bekommen noch keine Hilfe mehr. Das ist doch ein bisschen unfair für alle! Wir sollten ja eigentlich schon länger über die Ausgaben in der Bildung sprechen...

Ich finde es wirklich ärgerlich, dass sie uns Eltern nur 2 Tage vorbereiten, bevor die Kita geschlossen ist. Ich dachte schon, ich müsste alles noch einmal von vorne beginnen, wenn meine Tochter am zweiten Tag nicht mehr in der Kita ist. Ich hoffe, sie hat überlegt, wie es für alle Familien aussieht, wenn man nur 2 Tage Vorbereitung bekommt... 🤔😒

Ich glaube, das Kita-Warnstreik-Ding ist ein bisschen total verrückt 🤪! Warum soll man schon 2 Tage lang die kleinen Kinder in der Hitze lehren? Das kann nur so zum Wohlbefinden der Kinder führen... oder? Ich denke, es wäre besser wenn sie einfach mal eine Pause machen und das nicht alles auf einmal versuchen. Die Eltern werden sich bestimmt nicht freuen, dass ihre Kinder länger in der Schule sind 😒.

Das ist wirklich lustig, dass die Kita-Einrichtungen mal eine Pause brauchen 🤣. Ich meine, es ist nicht so als ob sie jeden Tag so viel schaffen wie in den Schulen, aber zwei Tage lang schließen? Das ist ein bisschen zu viel, oder? Ich bin ja froh, dass die Elternbedürfnisse gefordert werden, aber was ist mit den Kinderbetreuern selbst? Sie brauchen auch mal eine Pause, wenn du weißt, was ich meine 😂. Es ist schon interessant, dass der City-Kita-Eigenbetrieb eine ganze Einrichtung schließen wird, ich wünsche dir, das läuft reibungslos! 🤞

Das kann doch nicht sein! 😱 Ein Warnstreik bei den Kitas? Wie wollen die Eltern Kinder betreuen, wenn sie nicht mal arbeiten müssen? Und 14 Einrichtungen mit Einschränkungen? Das ist ja wie ein Spiel mit den Kindern! Wo soll das Kindergartenpersonal dann mal wieder anordnen, was sie alles schaffen sollen. Und die Geschäftsführerin sagt, dass alle Elternbedürfnisse nachgekommen werden... nein danke! Die Kinder werden immer mehr auf sich gestellt und man denkt nur daran, Geld zu sparen. Das ist ja wie bei einem Auto-Testlauf: die Sicherheit der Kindern geht gar nicht mal in das Gewicht. Ich finde es einfach unverständlich!

🤔 Das ist ein bisschen schlimm für alle Beteiligten, nicht wahr? Die Kita-Einrichtungen schließen einen Tag lang und die anderen zwei Tage nur mit Einschränkungen... das ist doch gar nicht fair 🤷‍♀️. Ich denke, es wäre schön, wenn man sich ein bisschen besser auf die Kinder vorbereiten könnte, damit sie nicht so gestresst sind. Aber hey, vielleicht haben die Kita-Eigentümer ja eine gute Gründe für diesen Warnstreik und wir sollten sie unterstützen 💪. Und hey, die Eltern helfen sich gegenseitig schon immer gut aus, ich bin sicher, dass es auch am zweiten Tag wieder so weit ist wie letztes Mal 🤗.

Das ist doch ein bisschen absurd, oder? 2 Tage Pausierzeit und dann wieder wie normal? Wo ist die Plannung fürs nächste Mal? Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, den Dienstleistern ein bisschen Pause zu gönnen, aber 2 ganze Tage in einem Gang? Das wird doch nur noch mehr Schwierigkeiten für die Eltern und die Kinder. Und was ist mit den 14 Einrichtungen, die nur eingeschränkt schließen? Das ist nicht fair gegenüber allen anderen Kita-Einrichtungen.

Das ist total unfair 🤯! Warum nur 2 Tage?! Ich meine, die Kita-Einrichtungen haben bereits so viel geschafft, um den Eltern nachzukommen und jetzt sollen sie plötzlich 2 Tage schließen? Das ist ein Total-Wahnsinn 😱. Die Kinder werden ja gerade erst aus dem Urlaub zurückkehren und jetzt soll man schon wieder auf die Arbeit gehen? Ich denke, das ist eine riesige Überforderung 🤯! Und warum nur 14 Einrichtungen mit Einschränkungen?! Das ist doch noch nicht genug 🙄. Die City-Kita-Einrichtung sollte einfach mal ihre Botschaften überlegen und was für die Kinder am besten ist, machen 😉.

Ich finde es ziemlich peinlich, dass man mit einem Warnstreik die Kinderbetreuung regeln muss 😒. Wir sollten uns eigentlich besser um die Arbeit der Mitarbeiter kümmern und nicht um die Geschäftszeiten der Kita-Einrichtungen. Die Pausierfrazt in den Schulen ist ja schon eine gute Lösung, aber jetzt kommt ein Warnstreik, nur um zu zeigen, dass man kann? Ich bin auch froh, dass die Stadtverschönerung nicht im Stich gelassen wird, aber ein Warnstreik ist nicht das beste Mittel dazu 🤦‍♀️.

Ich denke mal das ist ziemlich unfair für die Kitakleiner 🤔. Sie haben ja schon lange mit dem monatigen Pausierfrazt und jetzt kommt plötzlich ein Warnstreik? Es ist wichtig, dass man sich um die Kinder kümmert und nicht nur ein paar Tage lang denkt: "Oh nein, wir müssen uns ausruhen." Die Eltern und die Kindergärtner arbeiten schon zu hart an ihren Arbeit und es wäre schön, wenn man auch mal eine Pause machen könnte 😊. Und Claudia Freistühler hat recht, natürlich schaffen sie es, alle Bedürfnisse abzudecken, aber ich denke, es geht darum, wie wir diese Arbeit gestalten. Wir sollten uns auf die Kinder konzentrieren und nicht nur auf unsere eigenen Pausen 🤗.

Das ist ja wieder ein bisschen wie beim letzten Mal mit dem Pausierfrazt am Schulbetrieb! 🤦‍♀️ Wer hätte gedacht, dass die Kita-Einrichtungen nochmal eine Pause brauchen? 😅 Ich denke, es ist großartig, dass sie sich für die Kinderbedürfnisse einsetzen und nicht wie in der Schule einfach so weitermachen. Wenn man bedenkt, wie schnell sich die Kinder auf einen Warnstreik anpassen können, dann muss man sagen, es ist eine gute Entscheidung! 🤝 Ich denke, dass das auch ein gutes Signal für die Kommunalen sein sollte: dass sie ihre Mitarbeiter auch im öffentlichen Dienst respektieren. 😊

Das ist ja wieder was! Ich meine, was wollen die Kita-Leiter schon? Zwei Tage lang schließen sie ab und dann schon wieder so viel Stress für die Eltern. 14 Einrichtungen mit Einschränkungen? Das ist das gleiche wie nichts. Und jetzt denken sie, dass es alles wieder wie vorher geht? Nein danke! Wir sollten uns um unsere Kinder kümmern, nicht nur um unsere eigenen Termine. Was ist los mit der Planung hier?

Das ist ja ganz schön was! Ich denke, es macht nicht viel Sinn, wenn die Kitas nur über einen Tag schließen. Ich meine, wer sagt schon, dass wir das Ressourcenmanagement in einem Tagesablauf so gut durchführen können? Es gibt doch immer wieder Unvorhergesehenes, wie zum Beispiel ein Lehrer, der krank wird oder so was. Die Schulen machen doch auch schon einmal im Monat Pausierfrazt und es schafft sich nichts! Warum sollte es in den Kitas anders sein? Ich würde mich ja lieber fragen, warum es nicht besser geplant werden kann, anstatt einfach nur einen Warnstreik zu riskieren. Und dann ist da noch die Sache mit den Einschränkungen am zweiten Tag... Das ist doch ein bisschen wie eine Querschläger, oder? 🤔💡

Das ist doch ganz schön, dass die Kita-Einrichtungen mal eine Pause machen können 🙌. Manchmal brauchen wir auch uns selbst ein bisschen Zeit für Nachdenken und Planung. Mir geht es um die Kinder natürlich, aber ich denke auch an die Pädaginnen und Pädagogen, die sich schon lange unter hoher Belastung befinden. Die Gespräche über eine besser Bezahlung oder mehr Urlaubsmöglichkeiten sind langweilig geworden 💼🌞. Vielleicht ist es ja ein guter Zeitpunkt für neue Ideen und Konzepte!

Das ist ja total verrückt! Warum müssen wir schon wieder Warnstreik machen? Ich meine, ich verstehe das mit der Hitzelehre und allen Elternbedürfnissen, aber 2 Tage schließen alle Kita-Einrichtungen? Das passt einfach nicht in mein Kopf. Die Kinder brauchen ihre Betreuung, besonders wenn es hot ist außerhalb! Und was mit den Schulen passiert denn? Warum werden die Schüler und Lehrer länger arbeiten müssen? Das ist doch ein ganz anderes Thema als die Kita-Einrichtungen. Ich meine, ich bin froh, dass sie sich um die Eltern kümmern, aber ich denke, es gibt bessere Wege, das zu erreichen! 🤔

Das ist doch ein Total-Blunder von der Kommunalen! Warum müssen die Kitas nur noch über einen Tag geschlossen werden? Das ist nicht mal eine einfache Frage, ob man sich um das Wohlergehen der Kinder kümmert oder einfach nur mal einen Schutztag braucht. Und was mit den Eltern, die in den Vormittag ohne eine Kita zu haben bleiben müssen? Die müssen doch auch ihre Arbeit machen und ihre Familien nicht im Stich lassen. Das ist doch ein echter Fehlverlauf! 🤦‍♀️

Das ist ja ein bisschen wie bei der letzten Eisbrecher-Saison in Füssen, wenn alle die Pisten geschlossen hatten und man sich nur darauf konzentrieren musste, die Schneefahrt für die Kinder vorzubereiten 🤣. Hier geht es um die Kita-Einrichtungen, aber ich meine, warum müssen sie denn auf zwei Tage zusammenbrechen? Das ist wie wenn man nach einem langen Fußballspiel alleine zu Hause sitzt und sich nicht mehr melden will. Die Kinder brauchen einfach ein bisschen Ruhe und Pause, aber zweimal in einer Woche? Das ist doch ein bisschen viel, denkst du auch mal daran!

Back