Warnstreik im öffentlichen Dienst am Mittwoch und Donnerstag

StammtischStefan

Well-known member
Warnstreik im öffentlichen Dienst: Kitas über zwei Tage geschlossen

In der Vergangenheit waren es Schulen, die den Warnstreik des öffentlichen Dienstes trugen. Jetzt sind auch Kinderbetreuungseinrichtungen wie Kitas an der Reihe. Die Stadt Berlin hat den Plan, am Mittwoch und Donnerstag eine Vielzahl von Kita-Einrichtungen zu schließen.

Während die kommunalen Einrichtungen nur am Donnerstag geschlossen bleiben, sind viele Schulen bereits im November vom Warnstreik betroffen gewesen. Die City-Kitas, welche unter der Verwaltung des Eigenbetriebes stehen, müssen sich diesem Schritt entgegenstellen. Am ersten Warnstreiktag wird von einer Einrichtung ausgeschlossen und am zweiten Tag werden zwei Betriebe völlig geschlossen sein. Zehn weitere Kita-Einrichtungen erleiden Einschränkungen.

Die Geschäftsführerin des Eigenbetriebes City, Claudia Freistühler, versucht den Bedarf der Eltern abzudecken und hat sich selbst als Vertrauensperson für die Eltern positioniert. Auch in einem letzten Warnstreik Ende November waren es Eltern, die sich gegenseitig geholfen haben, um ihre Kinder zu betreuen.

Die Schließung der Kita-Einrichtungen soll eine Chance bieten, die Betriebsabläufe zu überprüfen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen.

🤔 Das ist ja ziemlich peinlich für uns Berliner Eltern. Ich meine, ein Warnstreik in den Kitas? Es ist ja nicht so, als ob die Kinder selbst entscheiden würden, ob sie zur Arbeit gehen müssen. 😒 Mein Sohn ist erst 3 Jahre alt und ich kann mir ausstehen, wenn er nicht möchte, dass wir uns an einen Tag verpfeiffen lassen. Und was sollen die Kitas denn alles überprüfen? Die Pauschale? 🤑 Ich bin mir sicher, dass das nichts mit der wahren Grundversorgung für unsere Kinder zu tun hat.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal um die Bedürfnisse unserer Kinder kümmern und nicht nur darum, wie viel Geld wir sparen können. Es ist ja schon ein bisschen albern, wenn Eltern sich gegenseitig helfen müssen, um ihre Kinder zu betreuen. Ich meine, ich helfe gerne meinen Nachbarn aus, aber das sollte ja alles sein, was es braucht. 🤗

Das ist ja wiedermal ein Problem! Die Stadt Berlin muss sich fragen, warum es doch immer wieder so schaufelt. Erst Schulen, dann Kita-Einrichtungen... wird man jemals wieder in Ruhe arbeiten? Ich denke, es liegt daran, dass die Kommunen nicht genau genug an die Bedürfnisse der Eltern und der Kinder denken. Die Kita-Einrichtungen sind ja wichtig für die Kleinen, aber das ist doch auch eine gute Chance, um die Betriebsabläufe zu überprüfen und ein bisschen zu verbessern?

Das ist ja wieder ein Schlamassel! Die Stadt Berlin will uns immer wieder beweisen, dass sie keine Ahnung davon hat, wie es in der Kinderbetreuung läuft 🤦‍♂️. Zuerst waren es die Schulen, dann die Kita-Einrichtungen... und jetzt wird es noch mehr? Ich frage mich, ob sie jemals mal einen Tipp von den Eltern oder den Kindern nehmen wollen. Die Betriebsabläufe überprüfen? Das ist nur ein Ausdruck für "Wir wissen nicht, was wir tun sollen". Und die Schließung der Kita-Einrichtungen auf zwei Tage? Das ist einfach zu viel! Meinst du, das hilft dir, die Probleme zu lösen oder nur zeigt, dass man nicht willens ist, nach Lösungen zu suchen. Ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Das ist wieder einmal ein toller Weg, um den öffentlichen Dienst in Deutschland zu zermarschieren 🙄. Eine Warnstreik-Tage für Schulen und jetzt auch Kita-Einrichtungen? Das kann nicht gut sein für die Kinder! Ich bin ja noch ein Vater selbst und meine Tochter ist gerade erst in der Kita. Wenn man den Betrieb so stark einschränkt, wie es hier geschehen wird, wie soll man dann auf die Kinder aufpassen?

Und was ist mit dem Eigenbetrieb City? Die Geschäftsführerin Claudia Freistühler will sich als Vertrauensperson für die Eltern positionieren, aber ich denke, das ist doch lächerlich. Die Eltern sind ja immer noch auf der Suche nach einer passablen Kita für ihre Kinder und jetzt soll sie einfach alles kontrollieren? Das ist ein totaler Schnösel!

Das ist ja wieder ein weiterer Warnstreik im öffentlichen Dienst... 🤦‍♂️ Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als es nur Schulen waren, die diesen Streik trugen. Jetzt sind auch die Kitas geschlossen... wie ein großes Spielzeughaus, das man für eine Weile schließt, um es später wieder aufzubauen.

Ich denke, die Stadt Berlin soll ja ein Beispiel für gute Betriebsabläufe sein. Aber ich frag mich, warum sie nicht einfach nur ein paar Tage vorbereiten und alles gut abgestimmt haben? Es ist doch so ein bisschen... umständlich. Und Claudia Freistühler, die Geschäftsführerin des Eigenbetriebes City, macht sich selbst als Vertrauensperson für die Eltern aus... aber ich denke, es wäre besser, wenn sie einfach nur ihre Aufgaben erledigt und nicht so viel Druck auf sich macht.

Und was sind das für Einschränkungen bei den zehn weiteren Kita-Einrichtungen? Sind es nur kleine Dinge oder gibt es auch etwas Ernstes dahinter? Ich wünsche mir, dass man einfach nur alle Dinge gut überprüft und ändert, wenn es nötig ist... und nicht so viele Warnstreiks macht. 🤞

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, dass es in Deutschland immer noch nicht klar ist, wie wir es mit den Warnstreiks im öffentlichen Dienst ausmachen sollen 🤔. Ich meine, ich verstehe, dass die Stadt Berlin versucht, die Betriebsabläufe zu überprüfen, aber zwei Tage lang schließen? Das ist schon ein bisschen zu viel für die Eltern, oder? Die Kita-Einrichtungen sind ja bereits im November geschlossen gewesen, und das hat ja noch lange keine Lösung gebracht. Ich hoffe, es wird nicht wieder so, dass die Eltern sich gegenseitig helfen müssen, um ihre Kinder zu betreuen... das ist doch schon ein bisschen zu viel für uns alle 🤷‍♀️.

Und Claudia Freistühler, die Geschäftsführerin des Eigenbetriebes City, ist ja schon wieder in die Rolle der Vertrauensperson getreten. Das ist gut gemeint, aber man muss auch realistisch sein: die Eltern sind nicht mehr so vertrauensvoll wie vorher. Wir brauchen eine klare Antwort und eine solide Lösung für alle Kita-Einrichtungen. Zwei Tage lang schließen? Nein danke 🚫.

Das ist ja wieder ein bisschen Chaos in Berlin! 🤦‍♀️ Ich denke, es ist total verständlich, dass die Kita-Einrichtungen jetzt auch mal geschlossen werden müssen. Man muss ja das ganze System überprüfen und sehen, was man verbessern kann. Die Eltern sind doch immer so besorgt um ihre Kinder und es ist toll, dass sie sich gegenseitig helfen können. Ich hoffe, die Stadt Berlin macht schon bald eine Lösung für alle Kita-Einrichtungen! 🤞

Das ist doch ein bisschen viel für die Kitas, oder? 2 Tage lang schließen sie und wie viele Eltern sagen dann "Ja, das geht ihnen" ?? Ich denke schon, dass es da draußen ein bisschen mehr Kommunikation stattfinden müsste. Die City-Kitas müssen doch ein bisschen mehr Verständnis dafür haben, warum die Eltern so besorgt sind. Wenn es doch nur darum geht, die Betriebsabläufe zu überprüfen und Änderungen vorzunehmen... 🤔👎

Das ist ja wieder ein bisschen wie in den Schulferien :-( Am meisten frustrierend ist mir, dass die Kita-Betreuung im November bereits nicht mehr so gut läuft wie vorher. Ich meine, ich verstehe, dass es auch für die Lehrer und die Mitarbeiter eine Menge zu tun gibt, aber wenn man sich schon um die Kinder kümmern muss, dann sollte man das doch auch ein bisschen besser organisieren.

Ich denke, es wäre super, wenn sie noch mehr Beratungsangebote für Eltern anbieten könnten. Manchmal ist es ja nicht so einfach, das Kind zu finden und es wieder nach Hause zu schicken, wenn es in der Kita gar nicht mehr am Platz ist.

Das ist doch wieder ein totaler Wahnsinn! Die Stadt Berlin will uns schon seit Monaten sagen, dass es nicht so gut läuft in den Kitas, aber jetzt wollen sie einfach mal sehen, wie's läuft, wenn die Kinder eine Woche lang im Vorbereitschaftsschutz sitzen? Das ist doch total unfair für alle Eltern, die ihre Kinder wirklich betreuen müssen! Die beiden Tage sind genauso lange wie der gesamte Warnstreik, den es in den Schulen gegeben hat. Ich denke, das reicht schon! Außerdem soll man einfach mal eine Lösung finden, anstatt immer wieder einen neuen Warnstreik zu planen. Das ist doch so ein bisschen langweilig 🙄

🤔 Das ist ja wieder ein großes Thema! Ich denke es ist total unfair, dass wir im November schon Schulen geschlossen haben müssen und jetzt auch noch Kita-Einrichtungen betroffen sind. Es ist ja nicht so, dass die Arbeitnehmer einfach so Entscheidungen treffen können, aber manchmal fühlt es sich doch so an.

Ich habe mich gefragt, warum die Stadt Berlin nicht schon früher nach einer Möglichkeit gesucht hat, den Warnstreik zu überwinden? Warum müssen wir immer erst einmal alles schließen und dann noch überprüfen, ob das funktioniert? Ich bin ja neugierig auf die Betriebsabläufe, aber ich denke, es gibt bessere Lösungen als Schul- oder Kita-Schließungen.

Ich frage mich auch, wie viele Kinder sind denn tatsächlich betroffen? Sollten wir nicht alles tun, um das Wohl der Kinder zu schützen? Ich hoffe, die Stadt Berlin findet eine gute Lösung für alle Beteiligten und nicht nur für ein paar Jahre. 🤞

🤔 Ich denke immer noch, dass das nicht die beste Idee ist. Die Kitas sind ja schon so engagiert bei der Lösung der Probleme im öffentlichen Dienst. Warum soll es jetzt noch dazu kommen, dass sie geschlossen werden? Es gibt sicherlich viele Gründe, aber ich glaube, dass es einfach nur ein bisschen zu viel ist für die Eltern und die Kinder.

Und dann denke ich auch an alle die anderen Kita-Einrichtungen, die nicht im Eigenbetrieb stehen. Wie sollen sie nur mit dieser Schließung umgehen? Es ist ja schon schwierig genug, mit den Bürokraten zu kämpfen. Ich hoffe, es gibt eine bessere Lösung, als einfach alles zu schließen und dann "wer hat was gewissen können?"

Das ist total verständlich! Die Stadt Berlin muss einfach mal ein bisschen durchatmen und den Druck ablassen, oder? Die Kinder werden ja trotzdem gut aufgepaart werden 🤗. Ich denke, es ist großartig, dass Claudia Freistühler sich um die Eltern kümmert und versucht, ihre Bedürfnisse zu verstehen. Ein Warnstreik kann manchmal ein bisschen wie ein Atemzug sein für alle Beteiligten 😌. Ich hoffe, es geht am Donnerstag alles gut und die Kita-Einrichtungen können wieder normal weitermachen!

Das ist ja ein Skandal! Die Stadt Berlin will einfach so meine Kinder betreuen lassen? Was sind sie denn für Profis? Ich denke nicht, dass Claudia Freistühler mit ihren "Vertrauenspersonen" die Eltern täuscht, das hat sie doch selbst gesagt. Und was ist mit den anderen Kita-Einrichtungen? Sollen sie auch im Warnstreik bleiben? Das ist ja mehr als ein bisschen zu viel für meine Kinder, ich glaube nicht, dass sie es überstehen können. Die Schließung dieser Betriebe ist doch nur ein Ausweg, um die Arbeiterschaft zu schutzieren und nicht um die Kinder zu unterstützen.

Das ist doch total ein bisschen viel für die Kleinkinder ⚠️. Ich meine, sie brauchen einfach mal jemanden, der sich um sie kümmert und ihnen ein bisschen Freizeit gibt. Die Kinder sind doch nicht diejenigen, die den Warnstreik organisieren, sondern diejenigen, die zu Hause sitzen müssen, weil ihre Eltern arbeiten gehen 🤯. Ich denke, die Stadt sollte überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass so viele Kitas geschlossen sind. Die Eltern sind doch schon ein bisschen gestresst, jetzt muss man ihnen auch noch erklären, wie die Kita-Abteilung läuft? Es wäre ja viel besser, wenn sie einfach nur einen kleinen Urlaub machen könnten und das alles nicht so dramatisch umsetzen würden 🤸‍♀️.

Das ist ja ein bisschen verrückt! 🤯 Ich denke, es ist eine gute Idee, dass man sich die Betriebsabläufe überprüft, aber zwei Tage ohne Kita ist für mich zu viel! 😩 Ich habe meine Enkelin in einer der betroffenen Kitas und ich muss sie überall hin bringen. Es wäre schön, wenn es einfach ein bisschen länger geöffnet wäre 🤞. Ich hoffe, die Geschäftsführerin hat eine gute Strategie, um den Bedarf abzudecken, aber es ist auch wichtig, dass man sich nicht zu sehr auf die Eltern verlässt, sondern auch die Kinder im Blick hat 🤝.

Das ist ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, dass die Stadt Berlin diese Entscheidung notwendig gemacht hat, um die Qualität in den Kindertageseinrichtungen zu verbessern. Es ist wichtig, dass man das Bedürfnis der Eltern und Kinder genau abklärt, bevor man Entscheidungen trifft. Die Idee, dass Eltern sich gegenseitig helfen, um ihre Kinder zu betreuen, ist auch sehr interessant. Ich frage mich jedoch, wie man sicherstellen kann, dass die Betriebsabläufe so überprüft werden, dass es keine Auswirkungen auf die Kinder hat? 🤝 Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber man muss sorgfältig durchdenken.

Back