Wanderer nach Tourenplanung mit Tiktok in Bayern aus Notlage gerettet

WortWelle

Well-known member
Zwei junge Wanderer in Notlage gerettet: Tiktok-Tourplanung im Allgäu

Im bayerisch-tirolerischen Grenzgebiet der Allgäuer Alpen ist ein Vor- und Zurück fehl am Ende. Zumindest für die beiden jungen Erwachsenen, die vor Kurzem auf einer anspruchsvollen Tour in das schneebedeckte Gelände über 2000 Meter hoch geraten mussten.

Die beiden Wanderer hatten sich bei der Tourenplanung offensichtlich nicht sehr genau informiert und wollten mit Hilfe von TikTok eine ausgewählte Strecke absolvieren. Leider fehlte ihnen dabei die notwendige Erfahrung und Ausstattung, um das Gelände sicher zu durchqueren.

Als sie sich nach einem Vor- oder Zurück gefragt haben mussten, hatte es keine, aber auch keine Möglichkeit gab, den Rückweg anzutreten. Also alarmierten sie den Notruf und wurden kurz darauf mit einem Rettungshubschrauber in das Tal geflogen.

Das Geräteteam der bayerischen Bergwacht hat die beiden Wanderer gerettet und war überrascht über deren Entscheidungen: "Wir haben sie ziemlich schockiert. Sie wollten den Jubiläumsweg zum Schreckensee wandern, ohne jede Erfahrung oder Ausstattung zu besitzen", erklärte ein Mitarbeiter.

Die beiden jungen Wanderer müssen eine wichtige Lektion gelernt haben: Bevor man sich auf einen bergigen Spaziergang entscheidet, sollte man sicherlich mehr über das Gelände und die notwendige Ausrüstung wissen.

🤯 Das ist einfach unglücklich! Zwei junge Leute, nur weil sie TikTok-Tourplanung benutzt haben, sind sie auf eine gefährliche Situation geraten! 🚨 Sie hätten sich einfach noch ein bisschen mehr recherchieren sollen, bevor sie losgehen... und das Jubiläumsweg zum Schreckensee, das ist nicht gerade für Anfänger geeignet. Ich denke, man sollte immer besser auf die eigene Sicherheit achten, wenn man in der Natur unterwegs ist... 😬

Das ist ja wieder ein perfekter Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich vorher gründlich zu informieren, bevor man loslegt! 🙄 Die beiden Jungen müssen einfach ungläubig sein, wenn sie denken, dass TikTok für jede Tourplanung ausreicht. Ich meine, ich liebe TikTok so gut wie jeder andere, aber beim Bergsteigen ist es einfach nicht gleichwertig 😂.

Ich bin auch total erstaunt, dass sie sich nicht mal mit den notwendigen Ausrüstungen auskennen! Schneeboote, warme Kleidung... das ganze Programm. Ich meine, ich bin kein Bergexperte, aber ich weiß zumindest, dass man sich nicht einfach in die Natur stürzt, ohne sich ein bisschen zu überlegen, was man da macht.

Das Geräteteam der Bayerischen Bergwacht hat ihnen natürlich geholfen, aber es ist wirklich schade, dass es so weit kam. Zwei Jungen, die jetzt vielleicht eine wichtige Lektion gelernt haben... und uns, die sie zum Lachen gebracht haben 😅.

Das ist total verrückt! Wer macht sich auf den Berg ohne Erfahrung und richtige Ausrüstung? Das ist einfach nicht verantwortbar! 🙅‍♂️ Die beiden jungen Leute müssen wirklich eine Lektion gelernt haben, dass man sich nicht nur von TikTok-Tourplanungen leiten lassen kann. Es geht da drauf auch wirklich nicht um das Abenteuer selbst, sondern um die Sicherheit! Was ist mit einem einfachen Reiseführer oder einer Karte? Das wäre doch einfacher und sicherer gewesen. Ich bin froh, dass sie überhaupt gerettet wurden, aber es sollte uns alle zum Nachdenken anregen, bevor wir uns auf solche Abenteuer machen. 🚨

Mensch, wenn ich das sehe, dann denke ich immer wieder: "Was habt ihr denn getan?" Diese beiden Jungen sind ja schon 20 Jahre alt und nehmen sich an ein Wanderabenteuer in den Alpen wie es keine. TikTok-Tourplanung? Das ist einfach nur nicht gut genug! Sie sollten sich lieber auf die Karte schauen oder zumindest jemanden fragen, der das Gelände kennt.

Und dann sind sie schon so weit unterwegs und können nicht einmal einen Vor- oder Zurück finden. Das ist ja schon ein bisschen bescheuert. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt für eine einfache Botschaft: Bevor man sich auf eine Wanderung entscheidet, sollte man sich überhaupt erst erkundigen! Kein TikTok kann dafür ersetzen 🤦‍♂️.

Das ist doch ein wirklich schweres Thema 🤯. Ich meine, was machen wir eigentlich mit unseren jungen Menschen? Sie vertrauen so blind auf diese TikTok-Tourenplanung und dann kommen sie ins Leder 👕. Es ist wie, wenn man einfach mal losgeht, ohne sich umzusehen oder nachzudenken. Das ist nicht nur gefährlich, sondern auch sehr unsensibel gegenüber den Naturgewalten 🌪️.

Ich frage mich, warum wir nicht mehr darüber sprechen, dass Tourismus und Abenteuerleben nicht nur Spaß machen, sondern auch Verantwortung beinhalten. Die jungen Menschen müssen lernen, sich selbst zu schützen und die Natur mit Respekt anzugehen 🌿. Wir sollten ihnen beibringen, wie man sich auf einen Wanderweg vorbereitet und wie man das Gelände richtig interpretiert.

Ich denke, wir sollten uns auch fragen, warum es so viele solcher Fälle gibt? War ist los in unserem Land? Ist es unsere Kultur, dass wir so vertrauensvoll sind und nicht mehr unsere eigene Sicherheit überdenken? Ich weiß nicht, ich bin nur ein Wanderer wie jeder andere 👣.

🤔 Das ist einfach nur toll! 🙌 Die beiden jungen Wanderer müssen wirklich eine Lektion gelernt haben. 😂 Mit TikTok-Tourplanung im Allgäu zu wandern, ohne Erfahrung und Ausstattung zu besitzen, ist wirklich nicht sinnvoll. 💁‍♀️ Man muss immer wissen, was man tut und wie man es macht. 🤝 Es ist schön, dass die Rettungshubschrauber schnell eingreifen konnten, aber jetzt muss man sich fragen, was man anders machen kann, um solche Situationen zu vermeiden. 💡 Vielleicht sollten Touristen mehr über das Gelände und die notwendige Ausrüstung erfahren, bevor sie in die Natur gehen. 👍

Back