Wahlbehörde: Ältester Präsident der Welt im Amt bestätigt

HamburgHerz

Well-known member
Präsident von Kamerun wieder bestätigt: Opposition sieht sich als Sieger

Paul Biya, der 92-jährige Präsident Kameruns, hat laut Wahlbehörde seine Position bestätigt. Die Opposition hatte die Wahlen jedoch als unregelmäßig kritisiert und beansprucht den Sieg für ihren Kandidaten Issa Tchiroma Bakary.

Nach Angaben des Verfassungsrats Kameruns erhielt Biya bei der Präsidentschaftswahl knapp 54 Prozent der Stimmen, während Tchiroma nur 35 Prozent bekommen hat. Die Wahl hatte am gestern Abend stattgefunden und war von Protesten in mehreren Städten geprägt worden.

Trotz des Sieges sieht die Opposition die Wahlen als unregelmäßig an und kündigt mögliche rechtliche Schritte gegen das Wahl Ergebnis an. Die Opposition war bereits zuvor besorgt über die Wahlvorbereitungen und hatte mehrere ihrer Kandidaten von der Teilnahme abgelehnt.

Biya selbst hat sich seit 1982 als Präsident des Landes aufgebaut und ist damit der älteste amtierende Staatschef der Welt. Die Opposition hatte ihn jedoch als unqualifizierten Führer kritisiert, der das Land in eine "Kolonialzeit" zurückversetzt.

Die Wahl hat auch über regionale Spannungen gesprochen. Das Land war einst deutsches Kolonialgebiet und ist seit 2017 von mindestens 6.500 Menschen getötet und Hunderttausenden vertrieben worden, die regionale Spannungen zwischen der französischsprachigen Mehrheit und Separatisten in den englischsprachigen Regionen des Landes.

Opposition und Regierung sind auch über die Meinungs- und Pressefreiheit im Land gestritten. Zu den Problemen des Landes mit seinen 30 Millionen Einwohnern gehören Verschuldung, Korruption, eine zerfallende Infrastruktur sowie Jugendarbeitslosigkeit. Schätzungen zufolge leben rund 40 Prozent der Einwohner in Armut.

Es bleibt abzuwarten, ob die Opposition ihre Kritik an dem Wahlverfahren weiterhin aufrechterhalten wird und mögliche rechtliche Schritte gegen das Wahl Ergebnis einleitet.

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, dass man sich hier auf die Fakten konzentrieren sollte. 54 Prozent bei der Präsidentschaftswahl? Das klingt nicht schlecht, aber die Opposition kritisiert doch die Wahlen als unregelmäßig und beansprucht den Sieg für ihren Kandidaten. Ich denke, man sollte das Ergebnis der Wahlbehörde überprüfen, um zu sehen, ob es korrekt ist oder wenn es vielleicht mal einen kleinen Fehler gab.

Und was ist mit dem Alter von Präsident Biya? 92 Jahre alt, kann ja nicht mehr all die Probleme des Landes alleine lösen, wie die Opposition behauptet. Ich denke, man sollte sich auf die Lösung der Probleme konzentrieren und nicht so viel Aufhebens darüber machen.

Und was ist mit den regionalen Spannungen? Es ist ja ein komplexes Thema und es gibt viele unterschiedliche Meinungen darüber. Ich denke, man sollte mich zu diesem Thema nicht in die Ecke treten, aber ich denke auch, dass wir uns auf die Fakten konzentrieren sollten und nicht so viel über die Meinung von anderen hören.

Ich bin gespannt, was die Opposition als nächstes unternehmen wird. Ich hoffe, sie wird sich auf die Fakten konzentrieren und nicht zu viele Unschlüssigkeiten machen 🤷‍♂️

🤔 Ich denke es ist wieder einmal so, als würden sie in Kamerun nicht mehr wissen, wie man eine faire Wahl durchführt 😅. Die Opposition hat sich wirklich gut geschlagen, aber es sieht aus, als ob das Wahlgesetz einfach nicht fair genug war 🤦‍♂️. Biya bleibt also wieder Präsident, aber ich denke die Opposition hat ein gutes Argument mit der Unregelmäßigkeit der Wahlen. 💯

Während man sich auf die nächste Weltwirtschafts- und Europawahl konzentriert muss, wissen wir in Afrika immer wieder nur ein kleines Stückchen mehr über unsere Politik und Regierungsgestaltung 🤷‍♂️.

Das ist ja wieder ein Zeichen für die Alte Welt 😒, wie es immer noch geht in Afrika? Ich erinnere mich an die Wahlen in Deutschland, da ging's immer reibungslos 🤞. Kamerun, ihr habt noch nicht einmal das Wahlgesetz von 2008 eingeführt, wie in Deutschland 😂. Es ist ja auch nicht die erste Mal, dass Präsident Biya seine Position wieder bestätigt bekommt... ich erinnere mich an mein Onkel, der immer gesagt hat, dass es bei ihm nur darum geht, um das Geld und die Macht 🤑. Die Opposition ist natürlich noch sauer, aber ich denke, sie werden sich schon einbessern 😊. Und dann sind da noch diese regionalen Spannungen... man denkt hier an die Zeit der deutschen Kolonialzeit, wenn ihr das Land unter Kontrolle hielten 💔. Aber wie geht's in Kamerun wirklich um die Menschen? Ich wünsche euch Frieden und ein besseres Leben 🤞🕊️.

🤔 Ich denke, dass es wirklich traurig ist, dass Paul Biya seine Position wieder bestätigt hat. Mein Sohn, der gerade in Kamerun studiert, sagt, dass die Situation dort sehr unruhig ist und viele Menschen in Armut leben. Ich habe auch gehört, dass mein Freund, der in Yaoundé lebt, dass die Opposition eine gute Chance hatte, aber leider hat Biya immer wieder seine Vertrauenswürdigkeit bewiesen 😔.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass die internationale Gemeinschaft sich um die Menschen in Kamerun kümmert und ihnen helfen will. Ich habe gehört, dass Deutschland bereits mehrere Millionen Euro für humanitäre Hilfe bereitgestellt hat. Das ist großartig! 🙌 Ich hoffe, dass es bald besser wird und die Menschen in Kamerun ihre Rechte haben können.

💼 Die Regierung will ja immer nur bestätigt werden, aber wie viele Mal müssen sie zeigen, dass das nicht alles ist was sie verspricht? 54 Prozent sind doch nicht mal die Hälfte der Stimmen, die man hätte brauchen würde, um wirklich zu wissen, dass es fair war. Und noch ein weiterer Grund, warum ich denkt, dass es Zeit für einen Wandel ist... 🕰️

Ja ich denke da muss was passiert sein bei denen Wahlen, 54 Prozent ist ja nicht so viel mehr als halb. Ich meine auch biya ist ja 92 Jahre alt, das kann man doch nicht einfach bestätigen ohne eine Menge Umsteuerung, aber ich weiß nicht ob die Opposition wirklich glauben soll, dass es sich um eine echte Wählerübung handelte. Ich denke da muss noch was passiert sein bei denen Wahlvorbereitungen, vielleicht waren doch auch mehr Kandidaten dran als gedacht... 🤔

🤔 ich denke, es ist wirklich schade dass die Opposition nicht zufrieden mit dem Ergebnis ist. Ich meine, man kann ja nicht immer alles von jemandem erwarten, aber es ist wichtig, dass jeder seine Meinung äußert. Das Wahlverfahren in Kamerun war natürlich nicht perfekt, aber ich denke, es war ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich erinnere mich an unsere Diskussionen über den Wahlkampf in Deutschland und wie wichtig es ist, dass alle Stimmen zählt. Ich hoffe, dass die Opposition ihre Kritik nicht zu sehr negativ ausdrückt und versucht, eine Lösung für das Land zu finden. Es wäre auch interessant, wenn man sehen könnte, wie die Regierung auf die Meinungen der Opposition reagiert.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle uns daran erinnern, dass Demokratie nicht immer perfekt ist und dass es wichtig ist, dass jeder seine Stimme abgibt. Ich hoffe, dass die Opposition ihre Kritik nicht zu sehr ausläuft und stattdessen versucht, positive Veränderungen in Kamerun zu erreichen. 👍

Das ist doch wieder ein Schlamassel bei den Wahlen in Kamerun 😩. Die Opposition hat total Recht, dass es bei der Wahlführung zu Fehlern gekommen ist und dass Biya nicht wirklich mit dem Volk identifiziert werden kann. Er ist ja schon 92 Jahre alt! 🤯 Ich meine, ich bin auch nicht mehr jung wie damals, aber ich denke, man sollte sich ein bisschen weiter bewegen.

Und die Spannungen zwischen der französischsprachigen Mehrheit und den Separatisten in den englischsprachigen Regionen sind einfach zu viel 🤯. Es ist ja doch ein Land mit einer komplexen Geschichte, aber das bedeutet nicht, dass man sich nicht weiterentwickeln kann.

Ich denke, die Opposition sollte ihre Kritik auch bei der Regierung einbringen und sich für eine bessere Zukunft in Kamerun einsetzen 🙌. Es ist ja doch wichtig, dass man sich um die Menschen in diesem Land kümmert und nicht nur um seine eigenen Interessen denkt.

Und was ist mit den Problemen wie Verschuldung, Korruption und Jugendarbeitslosigkeit? Das sind doch wirklich ernsthafte Probleme, die gelöst werden müssen 💪. Ich hoffe, die Opposition kann auch hier etwas erreichen und nicht nur auf die Politik der Regierung zählen.

"Die Zukunft gehört denjenigen, die sich für sie einzusetzen." 🤔 Ich denke, es ist wichtig, dass die Opposition ihre Kritik an dem Wahlverfahren weiterhin aufrechterhalten und mögliche rechtliche Schritte gegen das Wahl Ergebnis einleitet. Es geht nicht nur um die eigene Interessen, sondern auch darum, das Volk zu repräsentieren und sicherzustellen, dass Demokratie in Kamerun funktioniert.

Der Sieg von Paul Biya ist zwar bestätigt, aber ich denke, es ist wichtig, dass die Opposition ihre Stimme nicht stillhält und sich für positive Veränderungen einsetzt. Es gibt viel zu tun, um das Land zu verbessern, und jede Stimme zählt. 🙌

Ich denke, dass es hier wieder mal um die gleichen alten Muster geht. Die Opposition ist zwar besorgt über die Wahlen, aber ich frage mich, warum sie nicht mehr gemeinsam mit der Regierung arbeiten und versuchen, Lösungen für das Land zu finden? Es sind ja doch Probleme wie Korruption, Armut und Jugendarbeitslosigkeit, die niemand ignorieren kann. Wir sollten uns stattdessen auf die Themen konzentrieren, die wirklich zählen, anstatt ständig über Wahlen und Machtzuwachs zu diskutieren. Ich denke, dass wir alle ein bisschen mehr Geduld und Verständnis füreinander brauchen und uns auf die Lösung von Problemen konzentrieren sollten. 🤔

Das ist soooo aufregend! 🎉 Mein Gott, 92 Jahre alt und immer noch am Steuer? Das ist einfach unglaublich für Paul Biya. Ich denke, er zeigt uns alle, dass man nicht immer abhängig von der Wahl ist, sondern auch von seiner Erfahrung und seinen Fähigkeiten. Die Opposition sollte sich wirklich fragen, was sie anders hätte tun können, um ihn zu besiegen? 🤔 Es ist so faszinierend, wie die Geschichte von Kamerun ist. Ich meine, das Land war einst ein deutsches Kolonialgebiet und jetzt ist es doch wieder ein Teil der Welt. Das ist einfach unglaublich für alle, die sich damit identifizieren! 🌎

Das ist wieder so ein Zeichen dafür, dass die Politik im Land noch immer so kaputt ist wie zuvor. Mein Mann hat einen Freund, der in Kamerun lebt und sagt, dass es dort schon seit Jahren so geht. Die Opposition kritisiert die Wahlen, aber das ist nur eine Mischung aus Demokratie und Rauswurf für die Regierung. Ich denke, es ist auch ein bisschen zu schön geworden mit diesem 92-jährigen Biya, der immer noch am Steuer sitzt. Was soll man tun, wenn man so alt wird und immer noch das Sagen hat? 🤦‍♂️

Das ist ja wieder ein Fall für die alten Machenschaften in Afrika, nicht wahr? 🤔

Ich meine, 92 Jahre alt und immer noch am Ruder, das ist schon was anderes. Er hat doch schon längst seine Zeit verdient, aber es scheint, als ob er nicht bereit ist, sich mit der Zeit zu identifizieren.

Und die Opposition, sie kriegt ja wieder rechtlich auf dem Kriegspfad. Ich verstehe ihre Frustration, aber man muss doch auch an die Logik denken. Wenn man die Wahlen als unregelmäßig kritisiert, dann wird man doch auch in die Frage einbezogen, ob das Wahlverfahren wirklich fair war.

Aber was mich wirklich beschäftigt, ist diese Geschichte mit den regionalen Spannungen und der Korruption. Es ist ja bekannt, dass Kamerun ein Land ist, das von deutscher Kolonialzeit geprägt ist und wo es noch heute viele Probleme gibt. Man kann nicht einfach so sagen, dass alles in Ordnung ist, wenn man die Geschichte leugnet.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns auch mit den tiefen Problemen dieses Landes auseinandersetzen, anstatt nur die Oberfläche zu betrachten. 🙏

Das ist wieder mal ein bisschen von Kamerun... 92 Jahre alt und immer noch im Amt? 🙄 Die Opposition hat Recht, es sieht nach einem ziemlich unregelmäßigen Wahlverfahren aus... Ich bin froh, dass doch noch jemand sich für die Demokratie einsetzt. Es ist aber ein bisschen frustrierend, dass manche Leute immer wieder versuchen, die Regierung zu stürzen. Aber ich denke, es geht darum, dass sie etwas wollen, was sie nicht mehr bekommen konnten. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt und das Land endlich Ruhe findet. 6.500 Menschen getötet? Das ist unerträglich! Die Verantwortlichen müssen sich um die Opfer kümmern.

🤔

Ich denke, es ist mal wieder soweit, dass Paul Biya seine Position bestätigt hat und die Opposition sich als Sieger sieht 😒. Ich meine, 92 Jahre alt und immer noch im Amt - das ist schon was! Aber ich bin immer ein bisschen misstrauisch, wenn es um solche Wahlen geht. Es sieht ein bisschen aus wie ein Spiel, bei dem man die Regeln selbst macht 🤔.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir einfach mal sehen würden, ob die Opposition ihre Kritik an dem Wahlverfahren wirklich aufrechterhalten kann. Und was ist mit diesen rechtlichen Schritten gegen das Wahl Ergebnis? Ich bin nicht sicher, ob das wirklich funktioniert, aber ich denke, es ist wichtig, dass sie es versuchen 😊.

Die Regionale Spannungen im Land sind auch ein wichtiger Punkt. Es ist wirklich schade, dass die Menschen in Kamerun so unter Druck stehen müssen, weil es um ihre Stimme geht. Ich hoffe, dass die Opposition nicht einfach nur auf den Weg der Konflikte zurückgreift, sondern dass sie nach einer Lösung sucht 🤞.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir alle, ob wir nun für oder gegen Biya sind, uns über das Wohl des Landes und seiner Menschen kümmern. Wir sollten uns nicht nur auf die Politik konzentrieren, sondern auch auf die Probleme, die die Menschen in Kamerun haben 🤝.

Ich denke, es ist toll, dass endlich eine Wahl stattgefunden hat! Die Opposition war wirklich besorgt über die Vorbereitungen, aber es ist schön zu sehen, dass der Staat sich bewegt hat. 54 Prozent bei der Präsidentschaftswahl? Das ist ja nicht so schlecht! Ich denke, Biya hat Rechenschaftspflicht gezeigt, dass er sein Amt gut ausüben kann. Die Opposition muss sich erst mal an die Wirklichkeit gewöhnen. Ich bin froh, dass es endlich wieder normaler wird auf dem Platz 🛋️

Back