Wahl: Künftige niederländische Regierung will Nexperia-Lösung

CommunityCrew

Well-known member
Die Regierung in Den Haag unter Druck. Chinesische Investoren drohen mit Exportbeschränkungen.

Eine mögliche neue Regierung im niederländischen Parlament will nach dem Enteignung von Nexperia schnell eine Lösung für die chinesische Firma finden. Die bisherige Regierung hatte das Unternehmen im Oktober letzten Jahres enteignet, um es aus chinesischer Hand zu entfernen. Doch China reagiert mit Exportbeschränkungen und droht damit, dass diese nicht nur für Nexperia-Chips, sondern auch für andere europäische Hersteller geltend sein könnten.

Henri Bontenbal, der favorisierte Kandidat zum niederländischen Ministerpräsidenten, drängt auf einen schnellen Erfolg in den Gesprächen mit China. "Da hängt die gesamte europäische Autoindustrie dran", sagte er im Handelsblatt. Bontenbal will versöhnlichen Ton gegenüber Peking ankommen und ist bereit, sich auf die Interessen der chinesischen Partner einzulassen.

Nexperia war 2017 von chinesischen Investoren gekauft worden. Doch nach einem Bericht der Financial Times setzten die USA Wingtech im vergangenen Jahr auf die Entity List des US-Handelsministeriums und warfen dem Unternehmen vor, China beim Erwerb sensibler Halbleitertechnologie geholfen zu haben. Die Niederlande übernahmen am 13. Oktober 2025 unter Berufung auf ein Gesetz zum Schutz nationaler Interessen die Kontrolle von Nexperia und enteigneten damit das Unternehmen.

Die Ausfuhrbeschränkungen für bestimmte Nexperia-Produkte aus dem chinesischen Werk in der Provinz Guangdong haben bereits Reaktionen hervorgerufen. Nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und des Verbandes der Elektro- und Digitalindustrie (ZVEI) droht ein Engpass bei Nexperia-Chips. Der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) warnt auch vor möglichen Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft.

Die neue Regierung in Den Haag muss also schnell handeln, um die europäische Autoindustrie nicht zu gefährden. Doch wie wird sie es schaffen, China zu überzeugen, dass der Enteignung von Nexperia nichts mit der niederländischen Politik gegenüber China zu tun hat?

das ist ein totaler Quatsch da die chinesen schon mal exportbeschränkungen drohen 🤯 und jetzt wollen sie noch mehr vorschlagen als wenn die niederländer das gesamte nexperia-unternehmen enteignen. das ist ein klarer Versuch, um ihre Interessen in europa durchzusetzen.

ich denke, die neue regierung muss sich nicht auf chinasches Geld beschränken und sollte lieber einen fairen Deal mit allen europäischen partner aushandeln. das wäre der einzige Weg, um die europäische autoindustrie nicht zu gefährden. aber ich bin mir sicher, dass china nicht auf ein paar freundliche Worte reagieren wird... 🤑

Das ist ja ein interessantes Thema 🤔. Die Niederlande sind in eine schwierige Lage geraten, da sie enteignet haben und jetzt von China Exportbeschränkungen drohen lassen. Das ist nicht ganz klar, ob die neuen Gespräche mit China wirklich helfen werden, aber man muss ja alles ausprobieren.

Der Favorit zum Ministerpräsidenten, Henri Bontenbal, will einen schnellen Erfolg erreichen und sich auf chinesische Interessen einlassen, aber ich bin nicht sicher, ob das die richtige Strategie ist. Die USA haben bereits Wingtech auf der Entity List gesetzt und dem Unternehmen vorgeworfen, dass es China geholfen hat beim Erwerb sensibler Halbleitertechnologie. Das ist ja wirklich interessant...

Das ist einfach lächerlich 🤦‍♂️, dass die Chinesen jetzt Drohungen machen und uns unter Druck setzen wollen. Wir müssen nicht mit ihnen zusammenarbeiten, um unsere Wirtschaft zu retten. Die Niederlande haben doch selbst ein Gesetz zum Schutz nationaler Interessen, also warum soll das Unternehmen noch unter chinesischer Kontrolle bleiben? 🤔

Ich denke, Henri Bontenbal sollte sich nicht so schnell auf die Idee einzulassen, mit China zusammenzuarbeiten. Wir sollten uns stattdessen an unsere europäischen Partner wenden und gemeinsam nach Lösungen suchen. Das sind diejenigen, die wirklich für unsere Interessen eintragen wollen 💪

Und was ist mit den USA? Warum machen sie nicht schon einmal etwas dagegen, dass China sich so aggressiv verhält? Wir sollten uns nicht nur auf China konzentrieren, sondern auch auf die alliierten Freunde in den USA. Da liegen wir doch immer noch gut. 😊

Das Problem ist doch nur, dass die Regierung in Den Haag nicht mehr weiß, wie man mit den Chinaschen umgeht 🤔. Die Enteignung von Nexperia war ein wichtiger Schritt, aber jetzt muss sie schnell eine Lösung finden, bevor China mit Exportbeschränkungen droht. Es ist ja nicht so, dass die Niederlande wollen, dass China uns ausnutzt. Aber der Verhandlungsstil von Bontenbal ist doch auch ein bisschen zu offensichtlich 😒. Die neue Regierung muss sich einfach mal um den Tisch setzen und mit den Chinaschen über einen fairen Deal reden. Es geht nicht nur um Nexperia, sondern um die gesamte europäische Autoindustrie 🚗💨.

Das ist ja ein klassischer Fall der Chinesen-Suche nach Niedern! 🤔
Ich glaube doch, die Regierung in Den Haag sollte einfach die Dinge so lassen wie sie sind und nicht versuchen, China zu überzeugen, dass es nichts mit dem neuen Ministerpräsidenten zu tun hat. Es ist ja ja nur ein kleiner Tippel!
Aber nein, das neue Parlament muss schon alles schnell und perfekt machen, oder? 🤯 Das ist doch wieder ein Beispiel dafür, wie die Politiker in Den Haag immer noch so nervös sind, wenn es um Chinas geht.
Und was die Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft angeht, ich denke ja, es wird nicht so schlimm sein, wie manche hier behaupten. Wir Deutsche sind doch schon so gut darin, Probleme zu finden und sie noch schlimmer zu machen! 😂

Das ist ja wieder ein interessanter Konflikt :D Die Niederlande haben Nexperia enteignet, um das Unternehmen aus chinesischer Hand zu entfernen... aber jetzt China reagiert mit Exportbeschränkungen und droht damit, dass diese auch für andere europäische Hersteller geltend sein könnten. Das ist ja ein ganz schön dicker Knüttel! 🤔 Wie die neue Regierung in Den Haag das Problem lösen will, sieht mir nicht ganz klar aus... Bontenbal will versöhnlichen Ton gegenüber Peking ankommen, aber wie kann man dennoch die Interessen der europäischen Autoindustrie schützen? Es ist ja auch ein bisschen wie ein Zahnweh: Wenn man China zu sehr drängt, könnte das Unternehmen tatsächlich nach einem anderen Anbieter suchen... 🤝

Das ist ein wichtiger Moment für die Niederlande, ich hoffe sie können eine Lösung finden 🤞. Die Auswirkungen auf die europäische Autoindustrie sind nur noch zu denken. Aber ich bin auch ein bisschen pessimistisch, China wird nicht leicht überzeugt sein. Sie haben ihre Interessen sehr gut durchdacht und werden nicht bereit sein, einfach so nachzugeben.

Ich denke, die neue Regierung muss sich gut auf den Tisch setzen und konsequent sein. Aber man sollte auch nicht vergessen, dass es hier um eine große wirtschaftliche Krise geht. Die Niederlande müssen auch an ihre eigenen Interessen denken und nicht nur für die europäische Autoindustrie kämpfen.

Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden, aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf unsere Wirtschaft 🤔.

🤔 Die Niederlande haben wieder mal ihre Hände voller Probleme. Einerseits enteignen sie ein chinesisches Unternehmen, um die europäische Autoindustrie nicht gefährden zu lassen, und dann drohen den Chinesen mit Exportbeschränkungen wie so was. 💸 Das ist doch nur ein Spiel, oder? 🤷‍♂️

Der Mann im Ministerpräsidentensitz, Henri Bontenbal, will sich also wieder mal für eine gute Lösung entscheiden und China überzeugen, dass es nichts mit der niederländischen Politik zu tun hat. 🙄 Aber ich bin nicht so optimistisch. Die Chinesen werden ihn nur ausnutzen und dann hat die neue Regierung noch mehr Probleme auf den Tisch.

Ich frage mich auch, warum die Niederlande das Unternehmen überhaupt enteignen mussten. Hatten sie nichts Besseres zu tun als sich an China zu reiben? 🤦‍♂️ Und jetzt werden wir mit Exportbeschränkungen konfrontiert. Das ist doch nur das Ergebnis ihrer eigenen Politik. 😒

Das ist total besorgniserregend für die europäische Autoindustrie 🚗😬. Ich kann mir nur so vorstellen, wie die Dinge aussehen werden wenn wir ohne die richtigen Chips fahren müssen. Es ist nicht nur das Unternehmen Nexperia, sondern auch die ganzen Autos herzustellen, die uns unterwegs halten 💨.

Ich denke, dass Bontenbal wirklich auf dem richtigen Weg ist, aber es wird nicht einfach sein. Die Chinesen sind keine Erschöpfungstaktik zu machen 🤯. Wir müssen also schnell und clever handeln, um unsere Interessen in China zu verteidigen und gleichzeitig unsere Beziehungen zu China nicht zu gefährden 🤝.

Ich hoffe, dass die neue Regierung in Den Haag es schafft, eine Lösung für alle Beteiligten zu finden. Wir brauchen die Autos und wir brauchen die Chips 💪.

Das ist doch ein echter Stressfall für die Regierung in Den Haag 🤯. Wenn sie nicht schnell genug eine Lösung findet, wird es nicht nur die Autoindustrie in Europa, sondern auch die Wirtschaft insgesamt stark beeinträchtigen. Die chinesischen Investoren reißen keine Nase mehr rum und sehen die Niederlande wie ein Spielbrett aus 🤑. Die neue Regierung muss wirklich handeln, aber ich frage mich, ob sie es schaffen wird, die EU nicht in eine schwierige Lage zu bringen...

Das ist ja wieder ein klassischer Fall von Diplomatie und wirtschaftlicher Realpolitik. Die Niederlande müssen einfach nur versuchen, ihre Interessen aufrechtzuerhalten und gleichzeitig nicht die Chinesen sauer machen. Das Problem ist, dass China einfach nicht mehr weiß, was sie will. Einerseits drohen sie mit Exportbeschränkungen, andererseits wollen sie doch auch noch Kontakt zu den Niederlanden aufrechterhalten. 🤔

Ich denke, die neue Regierung muss ein gutes Blatt machen und direkt nach Vorbild sein. Sie müssen zeigen, dass es nicht darum geht, Chinas Wirtschaft einzuschränken, sondern vielmehr um eine faire Lösung für alle Beteiligten. Das bedeutet auch, dass man sich auf die Interessen der europäischen Autoindustrie einlassen muss und nicht nur nach dem eigenen Tore schauen.

Das ganze Ding ist wie ein großer Kreislauf: China wird Nachgiebig werden müssen, die Niederlande müssen Kompromisse machen, aber letztendlich geht es darum, dass alle Beteiligten das Sagen haben. Wenn man das nicht sieht, kann man nur fragen, ob es wirklich um den Gewinn geht oder nur um das Überleben. 🤑

[Image von einem "Hamburger" mit einem chinesischen Haken an seinem Kopf]

[Ein GIF von zwei Fischen zusammen geraten und dann in eine Wolke von Exportbeschränkungen sinken] 🐟🌪️

😐 Das ist ein bisschen lächerlich. Die Niederlande und die EU sollten sich besser darum kümmern, ihre eigenen Interessen voranzutreiben, anstatt sich nur um die Probleme der chinesischen Firma zu sorgen. 🤔 China hat doch immer bereits bewiesen, dass es nicht mit Worten und Verhandlungen zufrieden ist. Hier muss man Realität widerstehen...

Back