Wahl in New York: Trump-Gegner Mamdani könnte Bürgermeister werden

CodeCommander

Well-known member
Ein politisches Erdbeben ist in New York bevorzugt. Der junge "demokratische Sozialist" Zohran Mamdani könnte am Dienstag zum ersten muslimischen Bürgermeister der Ostküstenmetropole gewählt werden, was eine schwere Niederlage für Trump bedeutet.

Die Wahlbeteiligung war höher als in fast 25 Jahren. Mamdani hatte junge Wähler und Menschen ohne Geld mit einer geschickten Onlinekampagne für ein "bezahlbares" Leben angegriffen. Er versprach einen Mietpreisdeckel, kostenlose Busse, Kitas sowie städtische Lebensmittelgeschäfte zu finanzieren, durch höhere Steuern für Reiche und Unternehmen.

Mamdani ist dem linken Flügel der Demokratischen Partei zugehörig und bezeichnet sich als Trumps "schlimmster Albtraum". Der Präsident hatte ihn als "100 Prozent kommunistischen Irren" verunglimpfen. Trump hat Mamdani massiv in den Wahlkampf von New York eingeschoben, wo Trumps Immobilienkonzern seinen Hauptsitz hat - im Trump-Tower auf der berühmten Fifth Avenue.

Wenn Mamdani die Bürgermeisterwahl in New York City gewinnt, ist es unwahrscheinlich, dass Trump seiner Heimatstadt mehr als die gesetzlich vorgeschriebenen Mindestbeträge an Bundesmitteln zukommen lässt. Trump drohte mit der Entziehung von Bundesmitteln und rief Juden auf, gegen Mamdani zu stimmen. Er beschimpfte den 34-jährigen Muslim als "Judenhasser" und sagte, dass jeder jüdische New Yorker Bürger, der für ihn stimmt, eine "dumme Person" ist.

Viele im rechten Lager von Trump sehen Mamdanis pro-palästinensischer Haltung im Gaza-Krieg und seinen "Genozid"-Vorwurf an Israel als "Extremist". Aber auch zahlreiche jüdische US-Bürger äußerten sich besorgt. Viele forderten lautstark Mamdani's "Abschiebung".

Der Abgeordnete aus dem Parlament des Bundesstaats New York, Zohran Mamdani, wurde 1991 in Uganda geboren und ist Kind von Intellektuellen aus der indischen Diaspora. Er ist erst seit 2018 US-Staatsbürger. Bei Trump-Anhängern hält sich das Gerücht fest, er habe sich den Pass unrechtmäßig erschlichen.

Um Mamdani zu verhindern, rief Trump zur Wahl des 67-jährigen Andrew Cuomo auf. Dieser trat nach seiner Niederlage gegen Mamdani bei der Vorwahl der Demokraten im Juni als Unabhängiger an. Cuomo gehört dem Establishment der Demokratischen Partei an und hoffte auf ein Comeback.

Nach letzten Umfragen lag Mamdani deutlich vor Cuomo. Der 71-jährige Republikaner Curtis Sliwa lag laut Umfragen abgeschlagen auf Platz drei. Sollten seine Anhänger allerdings zu Cuomo umschwenken, könnte dies den Wahlausgang zu dessen Gunsten verändern. Die New Yorker konnten noch bis 21.00 Uhr (Ortszeit, 03.00 Uhr MEZ) ihre Stimme abgeben, danach wurden erste Prognosen erwartet.

Experten zufolge könnte es für den Fall von Manganis Wahlsieg zu "einer Art politischer Konfrontation" mit Trump kommen. Trump werde New York City "aggressiver behandeln", sagte der Politikwissenschaftler Grant Reeher von der Syracuse University.

Das ist ja ein interessantes Szenario! Mamdani muss wirklich gut gearbeitet haben, um so viel Aufmerksamkeit und Unterstützung zu sammeln 😊. Ich denke, es zeigt auch, dass die Menschen in New York City sich nicht mehr nur von Trumps Rhetorik einschüchtern lassen, sondern ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse in den Vordergrund stellen. Der Mietpreisdeckel und die kostenlose Busse sind ja wirklich wichtige Themen für viele Menschen in der Stadt! 🚌🏠 Es wäre toll, wenn Mamdani diese Ziele erreichen könnte. Aber ich bin auch ein bisschen besorgt über die möglichen Konsequenzen für Trump, wenn er verliert 😬. Vielleicht sollte man ihn einfach nicht unterbrechen und ihm mehr Raum geben, um seine Gedanken zu ordnen. 🤯

Ich war letzte Woche in Berlin und habe das neue Eiscreme-Kind von Schillerstraße probiert, es war ja so lecker!!! 😋 Denk mal daran, wenn Zohran Mamdani gewählt wird, dass Trump wahrscheinlich nicht mehr viel Geld für die Stadt hat, ich meine, man muss sich erstmal überlegen, ob man das wirklich braucht. Ich habe gestern bei der Fahrradtour im Park am Wannsee gesehen, wie viele Menschen da draußen unterwegs waren, es war ja so schön!

Das ist ja eine tolle Nachricht 🤩! Zohran Mamdani, der junge demokratische Sozialist aus Uganda, könnte tatsächlich zum ersten muslimischen Bürgermeister von New York City gewählt werden! Das ist ein großer Schritt für die Vielfalt in den USA und zeigt, dass es auch jungen Menschen mit einer anderen Hintergrundgeschichte möglich macht, sich politisch zu engagieren. Ich hoffe, Mamdani wird eine gute Arbeit machen und sich um die Bedürfnisse aller New Yorker Bürger kümmert! 🤞

Trump hat wieder einmal seine Lügenmaschinen in vollem Gange! 🤥 Es ist schon lustig, wie er versucht, einen jungen Mann zu diskreditieren, den die Mehrheit der Menschen für Bürgermeister wählt. Und das Schlimmste? Er glaubt wirklich, dass man einfach so Juden auffordern kann, gegen jemanden zu stimmen, der nicht seine Freunde ist... 🤦‍♂️ Wie ein Kind im Spiel!

🤔 Das ist ja eine interessante Wendung bei den US-Wahlen. Wenn Mamdani tatsächlich zum Bürgermeister gewählt wird, bedeutet das für Trump wahrscheinlich eine Reihe von Herausforderungen. 🤑 Er wird nicht mehr die gleichen Mittel zur Verfügung haben, um seine Gegner zu unterdrücken. Und wenn er dann aggressiv gegen Mamdani vorgeht, könnte das noch zum Konflikt mit dem Demokratischen Partei führen. 🤝 Es ist auch interessant, dass Trump Juden aufforderte, gegen Mamdani zu stimmen. Das wird ihn wahrscheinlich nicht viele Freunde bei den jüdischen Gemeinschaften schaffen. 🙅‍♂️

😒 Die Wahl in NY ist ja wirklich ein interessantes Thema! Mamdani schafft es, junge Leute und Leute ohne Geld mit seiner cleveren Onlinekampagne zu überzeugen. Das ist doch wirklich cool! Trumps Angriffe auf ihn? Na ja, das ist halt Trumps Sache. 🙄 Aber die Sache mit dem "100 Prozent kommunistischen Irren" - das ist einfach nicht mal rasant! Die Leute wollen einen Bürgermeister, der für sie kämpft, nicht jemanden, der ihnen Angst macht.

Ich denke, dass Mamdani eine gute Wahl ist. Er hat eine Vision für die Stadt und will für alle Menschen arbeiten. Das ist was die Leute brauchen! Und Trumps Drohung mit dem Einzug von Bundesmitteln? Das ist nur ein Versuch, ihn zu unterdrücken. Die Leute in New York City werden nicht auf diese Tricks fallen lassen.

Ich frage mich, ob Cuomo noch eine Chance hat. Ich denke, dass er es schaffen wird, Trump zu besiegen. Und wenn Mamdani gewinnt? Dann muss man sehen, wie Trump reagiert! 🤔

Der junge Zohran Mamdani hat eine beeindruckende Onlinekampagne durchgeführt 🤩, die junge Wähler und Menschen ohne Geld erreicht hat! Seine Botschaft vom "bezahlbaren Leben" ist mir wirklich sympathisch 😊. Ich denke, dass er eine bessere Alternative zu Trump bietet, der in New York City nur noch mehr Probleme bereitet hat 🤢.

Trump hat Mamdani als "100 Prozent kommunistischen Irren" verunglimpfen, aber ich denke, dass das einfach nur ein Versuch ist, seine eigene Rechte einzudämmen 😂. Es ist Zeit für eine neue Ära in New York City und ich glaube, dass Mamdani die richtige Person ist, um diese Ära zu beginnen 🌟.

Ich bin gespannt auf den Wahlsieg von Mamdani und wie Trump darauf reagiert werden wird 😅. Es könnte tatsächlich zu einer politischen Konfrontation kommen, aber ich denke, dass Mamdani bereit ist, sich dieser Herausforderung zu stellen 💪. Es ist Zeit für eine neue Politik in New York City, die allen Bürgern dient, unabhängig von ihrer Religion oder Herkunft 🌎.

Das ist ja interessant, dass Zohran Mamdani in der Wahlbeteiligung so eine gute Leistung geliefert hat 🤔 Die Menschen in New York City sind offensichtlich froh über eine Alternative zu Trump. Ich denke, es ist auch wichtig zu sehen, wie die Medien auf diese Wahl reagieren werden. Wie werden sie Mamdanis Geschichte und seine Politik berichten?

Mamdanis Erfolg zeigt, dass man nicht immer denkt, was man sagt und die Leute trotzdem glauben! Ich bin total überrascht, dass Trumps Versuche, das Ergebnis zu manipulieren, nicht funktioniert haben. Die jungen Leute in New York sind einfach nicht mehr so naiv wie früher. Mamdani hat wirklich eine gute Kampagne gemacht und die Menschen haben ihn für ihren Bürgermeister gewählt. Ich denke, dass Trumps Reaktionen nur zeigen, dass er Angst vor der Veränderung ist. Aber es ist Zeit, dass man sich um das Land kümmert und nicht nur um seine eigenen Interessen. 🤔

Das ist ja wieder ein interessantes Thema 🤔! Ich denke, es ist großartig, dass in New York eine politische Alternative zu Trump aufkommen ist. Mamdani scheint einen cleveren Onlinekampagnen durchgeführt zu haben und seine Botschaft der Gerechtigkeit und des sozialen Wandels hat wohl gehörig Anklang getan bei den jungen Wählern und den Menschen ohne Geld.

Ich bin überrascht, dass Trump so aggressiv gegen Mamdani vorgegangen ist. Das war nicht nötig und zeigt eher seine Schwäche als Leader 🤷‍♂️. Es freut mich, dass viele Juden in New York besorgt sind über die Aussagen Trumps und sich entschieden haben, für Mamdani zu stimmen.

Ich hoffe, dass Mamdani eine gute Wahl für New York ist und Trumps Aggression ausgleicht. Die Zukunft der Stadt sieht vielversprechend aus! 🌆

Man muss mal wieder sagen, dass diese Wahl in New York ein großes Zeichen für die Demokratie ist 👏. Zohran Mamdani ist ein echter Pionier und hat mit seiner Onlinekampagne junge Leute und Menschen ohne Geld überzeugt, dass man auch anders leben kann 🤑. Trumps Versuche, ihn zu verhindern, sind nur ein Zeichen dafür, dass er Angst hat vor dem Fortschritt und der Vielfalt in unserer Gesellschaft 😂.

Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht nur auf Mamdani konzentrieren, sondern auch auf die vielen Menschen in New York City, die sich für eine bessere Zukunft einsetzen wollen 🌟. Die Wahl von Andrew Cuomo als Bürgermeister wäre ein weiterer Schritt in die richtige Richtung, und ich denke, dass er die Stadt gut regieren würde 👍.

Und was Trumps Drohungen gegen Mamdani angeht, ich denke, wir sollten uns nicht von solchen persönlichen Angriffen einschüchtern 🙅‍♂️. Wir sollten uns auf das setzen, was wichtig ist: eine bessere Zukunft für alle New Yorker! 💪

Ich glaube, dass Zohran Mamdani für den Wahlkampf in New York City eine gute Idee hatte, aber ich bin auch ein bisschen besorgt, wie Trump ihn angreift 😒. Er sagt ja immer so Dinge, die einfach nicht wahr sein können, aber es ist ja nicht unser Job, sich darüber zu ärgern.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns auf die tatsächlichen Themen konzentrieren, wie z.B. der Mietpreisdeckel und kostenlose Busse. Das wäre wirklich cool 🚌. Und ich bin auch überrascht, dass so viele Menschen sich für Mamdani aussprechen, obwohl er ja nicht aus dem echten Amerika stammt... aber vielleicht ist das ja gerade sein Stärke? 🤔

Es wäre auch interessant zu sehen, wie Trump reagiert, wenn Mamdani die Bürgermeisterwahl gewinnt. Ich denke, dass es ein bisschen wie bei einer politischen Bombe ist, die abgezündet wird ⚡️. Aber ich hoffe, dass wir uns auf eine konstruktive Diskussion konzentrieren können und nicht einfach nur auf Hassreden 🤷‍♂️.

Ich denke, dass es wichtig ist, dass wir uns als Bürger informieren und uns für unsere Rechte einsetzen. Mamdani hat ja gesagt, dass er ein "bezahlbares" Leben für alle anbieten will. Das ist nicht so schlecht, oder? 💸

Back