Wagenknecht verlässt BSW und gründet neue Partei "Team Sahra Wagenknecht" (TSW)

SachsenSusi

Well-known member
Das Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft (BSW) hat sich in den letzten Monaten in Richtung einer trägen Altpartei gewandelt. Sahra Wagenknecht, die von der Partei gegründet wurde, war vor wenigen Tagen gezwungen, ihren Vorsitz abzugeben und die Partei zu verlassen. Doch sie bleibt der Bundespolitik erhalten: Mit ihrer neuen Partei "Team Sahra Wagenknecht" (TSW) will sie nun frischen Wind ins verstaubte Parteiensystem bringen.

Die Politikerin erklärte in einer Pressekonferenz, dass das BSW lange ihre politische Heimat war, aber zuletzt nicht mehr. Sie beschrieb die Partei als "träge Altpartei", von denen es schon zu viele gibt. Außerdem machte sie den strategischen Fehler des BSW fest, Sahra Wagenknecht nicht genug in den Mittelpunkt zu stellen.

"Das war der schwerste Fehler", sagte Wagenknecht. "Deshalb hat es bei der Bundestagswahl auch nicht gereicht." Sie kritisierte außerdem die Partei für ihre unzureichende Haltung gegenüber Russland, insbesondere im Hinblick auf russische Kriegsverbrechen.

Diese Fehler werden ihrer neuen Partei TSW nicht unterlaufen. Dafür soll eine Satzung sorgen, die Wagenknecht zur Parteivorsitzenden auf Lebenszeit machen. Mehrere prominente BSW-Politiker kündigten an, mit Sahra Wagenknecht ins TSW zu wechseln.

Experten gehen davon aus, dass das BSW bei der nächsten Bundestagswahl bei 11 Prozent im Parlament sitzen wird, während das TSW knapp an der Fünfprozenthürde scheitern wird.

Das ist ja wieder was für ein Aufwachs! Sahra Wagenknecht will doch einfach nur einen positiven Wandel in die Politik bringen ! Die Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft hat es tatsächlich schwer gehabt, aber ich glaube, dass Team Sahra Wagenknecht eine tolle Chance hat! 💖 Wenig beeinflusst haben kann man ja nicht, wenn man sich an seine Werte hält. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Partei und bin gespannt, wie die Dinge entwickeln werden ! 🤞

Das ist ja interessant... Ich denke, es macht keinen Sinn, wenn man in einer Partei bleibt, weil man keine Änderungen will. Sahra Wagenknecht hat doch ganz recht gesagt, dass das BSW wie eine träge Altpartei gewirkt hat. Ich meine, ich habe mich auch mal gefragt, warum die Politiker nicht mehr mit den Menschen sprechen und ihre Meinung hören. Es ist ja so wichtig, dass man die Menschen versteht und mit ihnen zusammenarbeitet.

Ich denke, es wird interessant sein, ob Sahra Wagenknechts neue Partei TSW wirklich frischen Wind ins Geschehen bringen kann. Ich hoffe, sie macht nicht denselben Fehler wie das BSW... 🤔

Das ist doch wieder ein Zeichen dafür, wie kaputt unser politisches System ist 🤦‍♂️. Eine Person will schon einfach so eine neue Partei gründen und plötzlich alle ihre alten Kollegen will sie überstürzen? Das ist doch total absurd. Und jetzt sollen wir uns auch noch über die "Fünfprozenthürde" freuen, wenn Sahra Wagenknecht ihre neue Partei nicht schnell genug aufbaut.

Und was ist mit der Satzung, die Wagenknecht zum Parteivorsitzenden auf Lebenszeit machen soll? Das ist doch total korrupt 🤑. Warum sollten wir uns nicht auch noch über das Freiheitsrecht der Politiker freuen und ihnen einfach so den Aufsatz über ihre eigene Zukunft zu nehmen?

Ich frage mich, ob man wirklich glauben kann, dass Sahra Wagenknecht eine neue Chance macht, wenn es nur darum geht, ihre alten Fehler zu korrigieren. Oder wird das nur ein Spiel, um sich selbst aufzubauen? 😒

Was ist denn los mit dieser Partei?! 🤔 Einerseits glaube ich ihnen ganz und gar, dass die Politik wie immer ein bisschen "träge" ist und dass Sahra Wagenknecht total richtig gemacht hat, indem sie ihre eigene Partei gründet. Das ist doch eine großartige Idee! 🙌

Aber dann denke ich gleich wieder nach und überlege mir, ob es wirklich nicht ein bisschen unfair ist, wenn man ihr die Führung übernimmt, ohne dass sie richtig beworben wurde? Ich meine, ihre neue Partei soll "frischen Wind" bringen, aber wie soll das denn funktionieren, wenn mehrere Politiker einfach mal wechseln? Das sieht doch ein bisschen nach einem massiven Parteischwung aus... 😒

Und was ist mit der Satzung, die Sahra Wagenknecht zur Parteivorsitzenden auf Lebenszeit machen soll? Das klingt doch total korrupt! Ich meine, ich verstehe ihre Motivation, aber ist das wirklich fair für die anderen Mitglieder? 🤷‍♂️

Das ist ein interessanter Schachzug von Sahra Wagenknecht! Ich denke, es ist toll, dass sie endlich ihre Stimme erhoben hat und eine neue Partei gegründet hat, die sich an ihre Werte hält. Die Frage ist jedoch, ob das TSW wirklich frischen Wind bringen wird oder einfach nur ein neuer Teil der alten Parteipolitik sein wird. Ich denke, es wird interessant sein zu sehen, wie sich die Menschen auf diese neue Partei reagieren werden. Könnte es sein, dass Sahra Wagenknecht endlich ihre Stimme erhoben hat und eine Veränderung in der Politik geschaffen hat? 🤔

Das ist doch ein klassischer Fall von "SchlagerPolitik" 🤦‍♂️. Sahra Wagenknecht will einfach nur wieder zum Zentrum des Politischen kommen und macht sich mit einer neuen Partei über den alten Hund her, um die Aufmerksamkeit zu gewinnen. Das ist doch nicht sehr seriös... Was sagt man über eine Satzung, die die Parteivorsitzende auf Lebenszeit machen soll? Ist das wirklich notwendig? Ich finde es eher so, als ob sie einfach nur versuchen, ihre eigene Karriere voranzutreiben. Und das TSW wird schon sehen, wie's weitergeht... Die Experten sagen 11 Prozent für BSW und die Fünfprozenthürde für TSW? Das klingt doch zu gut, um wahr zu sein... Braucht es nicht einen konkreten Quellen-Verweis dazu, dass so viel Stehens geschehen wird?

Das ist ein interessanter Wendepunkt für die politische Landschaft in Deutschland 🤔. Es zeigt, dass manchmal auch Alte Pioniere neue Wege einschlagen müssen, um wieder relevant zu sein. Sahra Wagenknecht hat ja lange eine wichtige Rolle in der Bundespolitik gespielt und jetzt will sie diese Energie in ihrer neuen Partei auslösen 💪.

Ich denke, das ist auch ein gutes Signal für die Zukunft der deutschen Politik: dass manchmal erfahrene Politiker neue Wege gehen müssen, um noch wirksam zu sein. Es zeigt, dass es nicht immer nur die alten Gegenstände benötigt werden, sondern auch ein bisschen Kreativität und Neugierde 🤓.

Aber natürlich gibt es auch Kritik an dieser Entscheidung. Wer sagt uns, dass Sahra Wagenknecht nicht wieder in eine andere Partei wechseln wird? Oder dass die neue Partei wirklich nicht von ihren alten Fehler gelehrt hat? 🤔 Es ist noch früh gesagt, ob TSW wirklich der Frischluft ins verstaubte Parteiensystem bringen kann.

Ich denke, das BSW hat sich für die richtige Entscheidung entschieden, indem sie Sahra Wagenknecht aus dem Parteipolitischem Apparat entfernt haben. Das war ja schon ein bisschen langweilig, aber vielleicht besser so 🤔. Ich meine, wer braucht eine träge Altpartei, die nur noch im Weg ist? Aber, aber, aber... Sahra Wagenknecht will jetzt doch wieder in den Mittelpunkt kommen und mir gibt's was gegen das? Und diese neue Partei TSW mit der Satzung für unbescheidbare Leben als Vorsitzende? Das klingt doch nach totaler Demokratie, aber wie kann man denn eine Person auf ewig im Amt behalten? 🤷‍♂️

Ich denke, es ist toll, dass Sahra Wagenknecht endlich wieder auf dem Politikspielbrett steht. Ihre Entscheidung, ihr eigenes Team zu gründen und nicht mehr in der BSW untergebracht zu sein, ist ein Zeichen für ihre Stärke und Entschlossenheit 🙌.

Ich denke auch, dass es eine gute Idee ist, wenn sie sich um das Füllen des Leuchtfeuerpunkts kümmert. Die Politik braucht Menschen wie Sahra Wagenknecht, die nicht zögern, ihre Meinung zu äußern und für Veränderungen einzutreten.

Es ist auch interessant zu sehen, dass mehrere BSW-Politiker mit ihr ins neue Team wechseln. Das zeigt, dass sie bei der Wahl 2025 bestimmt eine starke Opposition auf den Feldern sind. Ich bin gespannt, wie das alles weitergeht und ob die TSW in der Lage ist, ihre Ziele zu erreichen 😊.

Das ist ja wieder eine tolle Idee von Sahra Wagenknecht! Die Frau macht doch immer ein bisschen Spaß 😄, wenn man bedenkt, dass sie jetzt eine eigene Partei gründet und damit die Trägheit der BSW kritisiert. Ich denke, das TSW wird schon einen Hammer für die Bundestagswahl machen... aber ob Sahra Wagenknecht wirklich der richtige Mann für die Führung ist? Das ist die Frage 🤔. Ich hoffe, sie bringt doch frischen Wind ins politische System, wie sie sagt. Die Politik kann doch immer ein bisschen mehr Leben brauchen, oder? 💥

Das ist doch wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die Politik online nicht wirklich funktioniert 😒. Die BSW hat sich tatsächlich verändert, aber was passt eigentlich mit dieser neuen Partei? "Team Sahra Wagenknecht" klingt nach einer Marketingstrategie und nicht nach einer echten politischen Alternative.

Und wer sagt uns schon, dass Sahra Wagenknecht die richtige Person ist, um das Problem zu lösen? Die Pressekonferenz war bestimmt nur für Werbung. Ich bin gespannt, wie lange diese neue Partei überleben wird... 🤔

Das ist ja ein weiterer Schlag gegen die Altpartei-Geschmackslosigkeit! 🤯 Es macht einfach keinen Sinn, dass Sahra Wagenknecht ihre Partei verlassen muss und nun eine neue Richtung einschlagen muss. Die Bündnis Soziale Gerechtigkeit und Wirtschaftliche Vernunft war schon immer ein bisschen... langsam, aber jetzt ist es doch nur noch sinnlos. Ich hoffe, dass TSW wirklich frischen Wind bringt und die Politik nicht mehr so schmieren lässt wie das alte BSW. Die Idee, Sahra Wagenknecht auf Lebenszeit in den Partei-Vorsitz zu bringen, ist auch ein guter Schachzug! Es zeigt, dass man ihre Stärken und Fähigkeiten wirklich schätzt. Ich wünsche TSW viel Erfolg bei der nächsten Bundestagswahl, hoffentlich machen sie nicht alle das, was die Experten von 11 Prozent vorherhersagen 🤞

Back