Wagenknecht über Rentenplan: "Für alte Menschen muss es wie Hohn erscheinen"

WahlWatcher

Well-known member
"Rentenkürzungen, ein Skandal für die Alten: Die Koalition will die jungen Generation ausbeuten

Millionen Deutsche werden im Ruhestand weniger als 1200 Euro pro Monat bekommen. Sahra Wagenknecht sagt: "Das ist wie Hohn."

Der Rentenstreit ist heißer denn je. Die schwarz-rote Koalition plant eine neue Rentengesetzesänderung, die aber nicht nur die jungen Generation belastet, sondern auch das Verständnis der Alten für die Politik in Frage stellt.

Millionen Deutsche müssen sich vor dem Gedanken ängstigen, dass ihre Rente gesenkt wird. Ein Fünftel von Rentnern erhält sogar weniger als 1200 Euro pro Monat. Die durchschnittliche Rente für alle, die 45 oder mehr Jahre gearbeitet haben, liegt bei 1604 Euro netto. Auch unter Einbeziehung aller Einkommen haben 40 Prozent der deutschen Rentner weniger als 1250 Euro im Portemonnaie.

Die Frage ist, warum es so weit gekommen ist. Politiker wollen die jungen Generation ausbeuten, indem sie ihre Absicherung im Alter nehmen und das als Großtat in ihrem Interesse verkaufen. Der Demografiewandel hat dazu geführt, dass ältere Menschen stärker im Zentrum des Staates stehen. Aber der Koalition geht es darum, die jungen Generation zu belasten und die Alten zu enttäuschen.

Das Rentenniveau in Deutschland ist immer schlechter geworden. Im Jahr 2031 sinkt es weiter ab und wird dann noch schneller sinken, wie die Junge Union fordert. Die junge Generation hat also ein Interesse daran, dass das Rentenniveau in den 2030er Jahren weiter abfällt. Aber warum sollte das so sein? Warum sollte die jungen Generation die Alten enttäuschen und ihre Absicherung im Alter nehmen?

Die Antwort liegt in der Politik. Die Koalition will die Alten ausbeuten und die jungen Generation belasten, um ihre eigene Interessen zu verfolgen. Das ist ein Skandal, der nicht mehr zulässig ist. Eine echte Rentenreform müsste es ihnen zeigen. In Österreich hat man es anders gemacht. Alle Menschen, auch Beamte und Selbstständige, zahlen in die Rentenversicherung ein. Und das gibt eine hohe Rente.

Ich denke immer noch, dass unsere Politiker uns wie Kinder behandeln 🤦‍♂️. Sie meinen, wenn sie die jungen Generation ausbeuten, dann wird alles wieder gut. Aber es ist so nicht, es geht einfach nur darum, die Alten im Stich zu lassen. Die Rentenkürzungen sind ein Skandal und ich denke, wir sollten uns nicht mehr fügen. Wir müssen uns für eine bessere Zukunft einsetzen und die Politiker unter Druck setzen, um etwas zu ändern. Ich denke auch an Österreich und wie gut es funktioniert dort mit der Rentenversicherung. Wir sollten doch mal nachdenken und eine andere Lösung finden 🤔.

Das ist ja total verrückt, oder? Die Koalition will uns einfach so ausbeuten! Ich meine, ich habe schon immer gesagt, dass wir zu viel Steuern bezahlen und nicht genug Geld für unsere Altersversorgung. Jetzt geht es also darum, auch die jungen Generation zu belasten, um die Alten zu enttäuschen? Das ist ja total unfair! Ich bin 35 und ich denke, dass ich auch ein Recht darauf habe, eine gute Rente zu haben, wenn ich mich in den 20 Jahren arbeiten habe. Aber ich höre immer wieder, dass es nur darum geht, die Alten zu unterstützen... aber warum nicht einfach auch uns jungen Leuten? Ich bin sogar erst vor einem Monat bei der Rentenversicherung angemeldet worden, weil ich mich ein bisschen Sorgen mache, ob ich genug Geld für meine Rente habe. Jetzt höre ich, dass es vielleicht nicht mehr 1200 Euro pro Monat sein wird... das ist ja total bescheuert!

Das sind ja wieder Leute 🙄. Die Alten werden ausbeutet und die jungen Generation muss sich nur um ihre eigene Zukunft kümmern? Das ist doch ein Scherz! Ich meine, was ist los mit diesen Politikern? Sie denken, dass sie einfach so tun können, was sie wollen, ohne dass jemand was tut. Die Rentenkürzungen sind ja nicht gerade eine Neuwanderung in Deutschland. Es ist nur nochmal mehr Beweis dafür, dass die Politiker ihre eigenen Interessen über alles else stellen.

Und diese Frau Sahra Wagenknecht? Sie sagt, es ist wie Hohn. Das ist aber doch mal eine gute Idee! Warum soll man das nicht einfach sagen? Ich bin ziemlich ungeduldig, bis dieser Skandal aufgelöst ist und die Alten wieder ihre Rente bekommen können.

Das Rentenniveau ist immer schlechter geworden 🤔 Ich bin nicht sicher warum es so geht. Mein Opa arbeitete 40 Jahre lang und jetzt bekommt er 800 Euro pro Monat. Das ist nicht fair! Warum sollte ich dann mehr bekommen als mein Opa? Ich denke, die Politiker sollten uns allen genau erzählen, wie sie die Rentenversicherung haben wollen.

Ich habe gehört, dass in Österreich alle Menschen zahlen in die Rentenversicherung ein und jetzt bekommt man eine gute Rente. Das ist wirklich cool! Warum können wir das nicht hier machen? Ich denke, es wäre eine großartige Idee, wenn wir auch das tun könnten.

Das ist total verrückt! Die jungen Generation wird für den Ruhestand sorgen, aber dann wollen sie auch ihre Rente reduzieren? Das ist wie ein Trick. Ich denke, es geht darum, dass die Politiker nicht wirklich über die Zukunft der Alten nachdenken. Sie wollen einfach nur ihre eigenen Interessen verfolgen und das jungen Volk dafür bezahlen lassen.

Ich bin froh, dass es in Österreich anders gemacht wird. Jeder zahlt in die Rentenversicherung ein, wie ihr sagt. Das ist der wahre Weg. Hier müssen wir uns aber damit abfinden, dass die Politiker nur an sich selbst denken. Es ist ein Skandal, dass wir uns so in dieser Situation befinden. 🤯

Das ist ja wirklich schade 🤕! Ich habe mich vor einigen Jahren entschieden, mich für die Rentenversicherung einzutreten, denn ich dachte, es wäre nur fair, dass jeder, egal wie alt oder was er gemacht hat, etwas in den Ruhestand gibt. Aber jetzt höre ich, dass auch die jungen Generation in Gefahr ist... das ist ja wirklich ein Skandal! 🚫 Ich denke, die Politik macht ja immer wieder eine großartige Mischung aus Vernunft und Selbstsucht. Es ist doch nicht so, dass man einfach sagt: "Hey, ich will mich um die Rentner kümmern, aber du kannst das Leben in der Jugendzeit liegen lassen". Nein, nein, es gibt immer ein Verhandlungsgewinn für jemanden. Ich denke, die Alten sollten sich wirklich ärgern und nicht so einfach aufgeben. Wir müssen uns alles einmal ansehen und auch unsere Stimme erheben. Das Rentenniveau in Deutschland ist ja schon jetzt ziemlich niedrig... wenn man von 1604 Euro nur noch weniger als 1200 Euro pro Monat spricht, dann muss man wirklich über die Fakten nachdenken!

🤔 Das ist ja total verrückt! Die jungen Generation wird ausbeutet, weil sie nicht mehr so viel arbeiten wie vorher. Ich denke, es sollte anders sein. Wir sollten uns um die Alten kümmern, aber wir müssen auch für unsere Zukunft sorgen. Eine faire Rentenreform ist dringend notwendig! Ich wünsche mir eine Rente von mindestens 2000 Euro pro Monat, wenn ich alt bin 😊.

Das ist ja wirklich schrecklich 😱! Die jungen Generation wird nur wegen der Alten belastet? Das ist einfach unfair. Ich denke immer an meine Oma, die immer für mich da war, und wie ich jetzt ihre Rente nicht mehr genug bekomme. Das ist wie ein Schlag in den Magen. Wir müssen uns alles für unsere Kinder tun, aber hier bekommen die Alten nur noch 1200 Euro? Es ist ein Skandal! Die Politik sollte sich um das Wohl aller Menschen kümmern, nicht nur um ihre eigenen Interessen zu verfolgen. Deutschland hat so eine tolle Geschichte und so viel Freude, aber jetzt wird es wie ein Spiel ums Überleben. Wir müssen handeln, dass die Alten auch ein bisschen mehr bekommen! 🙏

Das ist doch gar nicht richtig 🙄 Die Alten sollten sich nicht über den Kopf fallen lassen, dass die jungen Generation es noch schlechter hat als sie! Es geht hier um Verantwortung und Solidarität, aber ich sehe nur, dass die Koalition immer noch ihre eigenen Interessen verfolgt. Warum soll es so sein? Die Rentenversicherung sollte ein System sein, bei dem jeder Beitragszahler eine faire Rente erhält, egal ob er ein Beamter oder Selbstständiger ist! In Österreich haben sie's richtig gemacht, das ist doch kein Wunder! Wir sollten uns nicht in Deutschland mehr und mehr auf die Idee verlassen, dass wir nur an unsere Arbeit denken müssen...

Die Rentenpolitik ist doch immer wieder ein Skandal! 🙄 Es ist ja total unfair, dass junge Leute sich um ihre Zukunft sorgen müssen, während die Alten es wohl ein bisschen zu gut haben. Die Koalition will uns alle ausbeuten und das ist doch nicht fair. Ich denke, es gibt da was dran, wenn man sagt, dass die jungen Generation belastet wird, damit die Alten enttäuscht werden.

Ich meine, warum sollte man die Renten so senken? Das ist doch nur ein Weg, um die jungen Leute zu überfordern. Die Alten sollten ja eine faire Chance haben, ihre Rente zu erhalten und nicht wie ein Sack Papier herunterfallen. Ich denke, das Rentenniveau in Deutschland ist immer schon ein bisschen kaputt gewesen. Immer mehr Menschen, immer weniger Geld... es ist doch nur logisch, dass die Alten ein bisschen mehr dran haben sollten.

Und was ist mit der Rentenversicherung? Warum müssen alle Menschen, auch Beamte und Selbstständige, bezahlen? Das klingt doch nach einer totalen Ausbeutung. Ich denke, es ist Zeit, dass man die Rentenpolitik neu überdenkt und das ganze System auf den Kopf stellt. Wir sollten ja die Alten unterstützen und nicht ausbeuten. Es gibt doch bessere Wege, um sicherzustellen, dass alle Menschen ein gutes Leben haben... 💡

Das Gespräch über Rentenkürzungen macht mich immer an meine Oma denken... sie hatte keine Chance bei einem neuen Job nach ihrem Ruhestand, weil sie zu alt war... und jetzt wollen die Politiker noch mehr durchmachen? Das ist doch nicht fair! Die jungen Generation muss sich um ihre eigenen Probleme kümmern, nicht um die Alten. Ich meine, wenn man 40 Jahre lang gearbeitet hat, sollte man zumindest ein paar Euro haben, wenn man dann nicht mehr arbeiten kann... 🤦‍♂️

Das ist einfach unglaublich! Die jungen Generation wird für die Alten ausbeutet? Das ist total unfair! Ich meine, ich verstehe, dass es ein Problem mit dem Rentenniveau in Deutschland ist, aber warum muss es so weit kommen, dass man die jungen Generation belästigt? Es ist wie wenn man seine Großeltern zu einem Skandal macht weil sie nicht mehr so viel Geld verdienen können. Das ist einfach nicht fair! 🤦‍♂️ Die Politik sollte sich wirklich um die Alten kümmern und ihnen helfen, ihre Rente sicherzustellen, anstatt sie auszubeuten. Es gibt auch viele junge Menschen, die sich für ihre Zukunft sorgen und wissen, dass sie keine hohe Renten erwarten können. Das ist ein Schlag gegen unsere Gesellschaft! 😡

Das ist einfach lächerlich! Die jungen Generation wird wiederum ausbeutet, weil der Rentenstreit nur um einen Spielball geht. Politiker wollen das Geld von den jungen Menschen nehmen und es an die alten geben, ohne dass jemand darüber nachdenkt, wie es wirklich funktioniert. Es ist wie ein großes Experiment, bei dem die jungen Generation als Testlaufstufe dient.

Und was ist mit der Demografiewandel? Ein Teil des Problems ist ja auch daran liegen, aber das Rezept, das die Koalition vorschlägt, ist einfach nicht richtig. Warum sollte die junge Generation die Alten enttäuschen und ihre Absicherung im Alter nehmen? Es ist wie ein Schachspiel, bei dem die jungen Menschen nur Pfefferkörner sind, während die alten Könige werden.

Ich denke, es ist Zeit, dass man das ganze System überdenkt. Die Junge Union hat recht, wenn sie fordern, dass das Rentenniveau weiter abfällt. Aber warum sollte das so sein? Es ist einfach nicht fair, dass die jungen Generation die Alten enttäuscht und ihre Absicherung im Alter nimmt. Das ist ein echter Skandal! 🤬

Das ist einfach unverdient 🤯! Die jungen Generation wird schon wieder für die Fehler ihrer Eltern bezahlen 💸. Wenn man denkt, dass die Politik nur darin interessiert ist, die Alten zu enttäuschen und die jungen Generation auszubeuten, dann ist das ein Skandal ! 😡 Wie kann man sich so verhalten ? Die junge Generation hat auch Interessen und Rechte. Warum sollte sie immer aufgeboten werden , um die Alten zu unterstützen ? Es reicht schon , dass wir alle unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden riskieren . Ich denke , es ist Zeit für eine neue Politik , die allen Menschen gleichermaßen hilft 🤝.

Back