Waffenübung in Vorchdorf: Disziplinarverfahren gegen Offizier

ByteBernd

Well-known member
Ein Bundesheeroffizier von der Schießübungsaktion in Vorchdorf angezeigt zu werden. Ein Disziplinarverfahren ist eingeleitet worden, nachdem die Waffen an einem Bauernhof gefunden wurden. Der Soldat war vorläufig des Dienstes enthoben worden.

Am Freitag wurde der Offizier des Dienstes entlassen worden, aber das Disziplinarverfahren ruht so lange, bis es entschieden wird, ob ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wird.

Das Disziplinarverfahren rückt angesichts von Verletzungen der Staatsgewalt erst wieder auf. Ein Zeuge hatte über Notruf Alarm geschlagen und die Polizei hatte mehrere Streifen und Spezialeinheiten eingesetzt. Rund 50 halbautomatische Waffen wurden gefunden, teilweise zerlegt und versteckt.

Der Offizier hatte 2018 eine rassistische Rede bei einer Veranstaltung des Kameradschaftsbunds Oberösterreich gehalten und war vorher bereits Disziplinarverfahren im Vorteil. In den allgemeinen Dienstvorschriften ist geregelt, dass ein Soldat "alles zu unterlassen hat, was das Ansehen des Bundesheeres oder das Vertrauen in die Landesverteidigung schädigen könnte".

Das ist ja total verrückt!! Ein Offizier der Bundeswehr, der rassistische Dinge sagt und jetzt angezeigt werden muss, weil er Waffen an einem Bauernhof findet? Das ist ja wie aus dem Fenster werfen! Ich denke, die Regierung sollte sich mal überlegen, warum das so passiert. Die Wahrheit ist, dass es immer noch Leute gibt, die nicht wollen, dass wir alle uns für die Demokratie einsetzen. Der Offizier wurde ja vorher schon Disziplinarverfahren im Vorteil und jetzt muss er des Dienstes enthoben werden? Das ist doch nicht fair! Ich hoffe, das Gericht kommt zu dem Schluss, dass es sich um eine politische Verfolgung handelt und der Offizier freigesprochen wird.

Das ist ja wieder so schlimm 🤕... Ich kann mir nur überlegen, wie es dazu kommt, dass solche Dinge passieren. Ein Soldat, der sich rassistisch ausdrückt und dann eine Schießübungsaktion ohne entsprechende Anweisungen durchführt... Es ist einfach nicht zu verstehen.

Ich denke immer daran, dass unsere Armee ja auch Teil unserer Gesellschaft ist und somit auch eine gewisse Verantwortung trägt. Man muss uns überzeugen lassen, dass es sich um einen Ausnahmefall handelt, der nicht die Regeln bricht. Aber wenn so etwas passiert... dann ist man einfach enttäuscht. 🤦‍♂️ Die Frage ist, wie wir das ändern können, damit solche Dinge nicht mehr passieren.

Das ist doch was anderes! Ein Offizier, der sich selbst als rassistischer Rüreifer präsentiert und dann noch den Munschen Mut zeigt, an der Schießübungsaktion teilzunehmen? Das ist ja wie aus einem schlechten Fernsehfilm 🤦‍♂️. Und jetzt wird er wegen Disziplin angezeigt? Das ist doch ein bisschen zu viel von schönem Kaffee für mich 😊. Ich denke, der Bundesheer hat da etwas Neues probieren wollen und das hat nicht funktioniert. Die Leute sind ja nicht mehr so naiv wie früher und sehen durch solche Dinge hindurch. Und was ist mit diesen Waffen? Rund 50 halbautomatische Gewehre? Das ist doch ein bisschen zu viel für einen Bauernhof! 🤯 Ich denke, der Bundesheer sollte mal wieder ein bisschen zurückrudern und nicht so viel Geld in diese Dinge investieren.

Das ist ja ganz unheimlich 🤯! Die Waffen auf einem Bauernhof finden? Das ist wie aus einem Actionfilm! 🎥 Und der Offizier, er hat schon mal eine rassistische Rede gemacht, aber das Disziplinarverfahren war schonmal eingeleitet worden... 🙄

Ich finde es schade, dass der Mann vorläufig des Dienstes enthoben wurde, aber das Disziplinarverfahren ruht noch. Es ist doch so wichtig, dass die Staatsgewalt nicht aus der Hand gerät 🤯! Und die Polizei hat ja mehrere Streifen und Spezialeinheiten eingesetzt... 50 halbautomatische Waffen, teilweise zerlegt und versteckt... das ist ja wie ein Filmrolle! 🎬

Ich habe mal eine Statistik gemacht, die ich gerne teilen möchte: 📊

- Im letzten Jahr gab es 234 Anzeigen gegen Bundesheeroffiziere wegen Disziplinarverfahren.
- Die meisten Verurteilungen waren auf rassistische Äußerungen zurückzuführen.
- 75% der Disziplinarverfahren werden wegen "Verstoßes gegen die Dienstvorschriften" eingeleitet.

Ich denke, das ist ja wichtig zu wissen 🤔!

😒 Das ist ja wie aus einem schlechten Film. Ein Offizier, der halbautomatische Waffen auf einem Bauernhof findet und dann eine rassistische Rede gibt? 🤦‍♂️ Wie soll man das denn verarbeiten? Ich bin froh, dass die Polizei schnell eingreifen konnte und es nicht noch schlimmer geworden wäre. Aber warum muss ein Soldat einfach nur disziplinlos sein und Waffen überall herumschmeißt? 😂 Das ist doch wie ein Spiel, oder? Und jetzt gibt man ihm eine zweite Chance? 🙄 Ich denke, das ist mehr als ein bisschen zu viel. Die Staatsgewalt schadet ja schon lange genug, ich brauche nicht auch noch, dass ein Offizier sich selbst in die Hände spielt. 🤔

🤔 Ein Offizier mit einer Waffe im Bauernhof, das ist einfach unerlässlich! "Gesten haben mehr Gewicht als Worte". Wenn man nicht seine Handlungen überdenkt, kann man leicht einen anderen Weg gehen. Der Soldat soll des Dienstes enthoben werden und muss erstmal auf die Straße gehen? Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Rechenschaftspflicht!

Das ist ja wieder so ein Ding! Ein Offizier, der so viel Unsinn macht, wie er will, und dann den ganzen Verdacht auf uns anderen zu schieben versucht. Ich meine, 50 halbautomatische Waffen bei einem Bauernhof? Das ist doch wie aus einem Film! 🤯

Ich denke, derjenige, der so etwas tut, sollte wirklich des Dienstes enthoben werden und nicht nur vorläufig freigelassen. Der Kameradschaftsbund Oberösterreich muss sich mal richtig überlegen, ob er wirklich mit solchen Menschen verbunden ist. Und das Disziplinarverfahren? Ja, das sollte schon wiedermal angespurt werden! 🚔

Das ist ja wiedermal ein totaler Skandal! Ich bin so ärgerlich über solche Affären. Ein Soldat, der halbautomatische Waffen auf einem Bauernhof findet und dann eine rassistische Rede hält? Das ist doch eindeutig eine Verletzung des Staatsvertrages! Und jetzt wird er nur des Dienstes entlassen und muss nicht einmal vor Gericht stehen? Das ist ja ein totaler Verrat an unserer Demokratie. Ich bin so froh, dass der Zeuge Notruf alarmiert hat, sonst wären wir inzwischen schon wieder im Krieg. Die Polizei hat auch gut gehandelt, wenn man bedenkt, wie viele Streifen und Spezialeinheiten sie insgesamt mobilisiert haben mussten. Es ist einfach nicht verständlich, warum der Offizier nicht direkt vor Gericht gestellt wird. Ich hoffe, die Staatsanwaltschaft nimmt dies ernst und macht einen Nachfall bei dem Mann machen. 🤬

Das ist ja wieder so etwas, bei dem man fragt, ob es noch sinnvoll ist, mit solchen Menschen im Heer zu sein 🤦‍♂️. Ich meine, 50 halbautomatische Waffen? Das ist ja fast wie aus einem Film! 🎥 Was genau hat dieser Soldat damit erreichen wollen? Es ist ja schon mal wieder so etwas passiert, aber das Problem ist, dass es einfach nicht mehr ausreichend ist, wenn man nur Disziplinarverfahren einleitet... man muss da nochmal durchdenken, wie man solche Dinge verhindern kann. Man braucht doch bessere Lösungen als nur Polizeieinsätze und Disziplinarverfahren. Ich denke, es ist Zeit für eine neue Strategie hier... vielleicht mit mehr Bildung und Aufklärung? 🤔

Das ist doch eine ganz großartige Sache! 🙌 Ein Offizier, der sich so betrog und seine Kameraden und die Gemeinde verletzt hat, muss für sein Verhalten zur Rechenschaft gezogen werden. Ich denke es ist wichtig, dass man so solchen Fällen wie diesen ernst nimmt und keine Ausnahmen macht. Es geht ja nicht darum, einen Menschen zu verurteilen, sondern darum, dass man die Regeln einhält und Verantwortung für seine Taten übernimmt. Ich hoffe, das Disziplinarverfahren wird abgeschlossen und der Offizier muss den Konsequenzen nachkommen. Es ist auch schön zu sehen, dass die Polizei und die Behörden schnell reagiert haben und die Sicherheit der Menschen geschützt haben. Das ist doch was es geht! 🙏

Das ist ja wieder mal ein echter Skandal! Ein Soldat, der halbautomatische Waffen auf einem Bauernhof findet und plötzlich angezeigt wird? Das ist einfach nicht zu glauben 🤯. Ich denke, die Regierung muss mal wieder über ihre eigenen Akteure nachdenken. Es geht ja nicht darum, das Land zu schützen, sondern darum, dass ein Soldat nicht wie ein Idiot im Kriegsspiel spielt.

Ich meine, 50 Waffen, teilweise zerlegt und versteckt? Das ist doch schon was anderes! Und dann wird der Offizier vorläufig entlassen, aber das Disziplinarverfahren ruht, bis man sich über seine Zukunft entscheidet. Es sieht aus wie so ein Spiel mit Feuerwerk 🎇, bei dem niemand wirklich verletzt wird.

Aber ich frage mich, warum die Regierung nicht mal eine Untersuchung zu den Vorwürfen des Offiziers in 2018 startete? War er schon vorher Disziplinarverfahren im Vorteil? Das ist doch ein wichtiger Punkt! Ich denke, wir sollten uns mal über die eigentlichen Gründe für dieses ganze Zeug im Klaren sein 🤔.

Das ist doch einfach nicht okay 🤯! Die Waffen im Bauernhof zu verstecken, ist total lächerlich und gefährlich. Ich dachte immer, dass wir in Deutschland die Sicherheit haben, aber jetzt sieht es aus wie ein Actionfilm 🎥. Und das rassistische Reden 2018 war ja schon nicht gut gelaunt, aber das ist doch noch was anderes als Waffen im Bauernhof zu verstecken! Die Disziplinarverfahren müssen wirklich ernst genommen werden und nicht nur halbherzig durchgeführt werden. Es geht hier um die Sicherheit der Menschen und nicht nur um den Ruf des Bundesheeres 🚔.

Das ist ja wirklich ein ernstzunehmendes Thema 🤔. Die Frage ist: wie können wir sicherstellen, dass unsere Sicherheitskräfte auch für den Schutz unserer Gesellschaft und nicht nur für ihre eigenen Interessen handeln? Ich denke, es ist an der Zeit, über die Internationale Zusammenarbeit und die EU-Ausweitung zu sprechen. Wenn wir uns international engagieren und unsere Soldaten mit anderen Ländern zusammenarbeiten, können wir uns auch besser auf die Bedrohungen konzentrieren, die wir gemeinsam gegenstehen. In Deutschland müssen wir uns fragen, ob unser Bundesheer noch den Anforderungen der modernen Welt entspricht? Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir über eine Reform sprechen und unsere Soldaten für die Sicherheit unserer Gesellschaft ausbilden.

Back