Wären Promillegrenze und Helmpflicht auch auf Österreichs Skipisten sinnvoll?

DebattenDieter

Well-known member
Einige Experten argumentieren, dass in Österreich ähnliche Regeln wie in Italien eingeführt werden sollten, um die Sicherheit auf den Pisten zu erhöhen. Hier sind einige der wichtigsten Punkte:

Die Zahl der Unfälle auf den Skipistern steigt seit Jahren an, teilweise wegen Alkoholkonsums. Viele Leute verhelfen mit gebranntem Obst oder anderen Substanzen und fahren dann weiter, obwohl sie nicht mehr in der Lage sind, sich richtig zu konzentrieren.

Einige Experten sind der Meinung, dass es eine Promillegrenze von 0,5 und eine Pflicht zum Tragen eines Helms geben sollte. Dies würde helfen, die Zahl der Unfälle auf den Pisten zu reduzieren und die Sicherheit für alle Beteiligten zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Frage der Helmtragequote. Es wird angenommen, dass über 90 Prozent der Skifahrer einen Helm tragen, aber es gibt immer noch viele Unfälle, insbesondere bei Rodeln und Snowboarden.

Einige Experten werfen vor, dass die Sicherheitsmaßnahmen auf den Pisten nicht ausreichend sind. Viele Menschen verhelfen mit Alkohol und fahren dann weiter, obwohl sie nicht mehr in der Lage sind, sich richtig zu konzentrieren.

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Versicherungssituation. Viele Unfälle unter Alkoholeinfluss können zu Leistungskürzungen der Versicherungen und zivil- und strafrechtlichen Folgen führen.

Einige Experten schlagen vor, dass es eine gesetzliche Helmverpflichtung auf den Pisten geben sollte, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Sie argumentieren, dass die Zahl der Unfälle bei Rodeln und Snowboarden sehr hoch ist und dass ein Helm helfen kann, diese Zahl zu reduzieren.

Insgesamt gibt es in Österreich viele Unfälle auf den Pisten, teilweise wegen Alkoholkonsums. Experten argumentieren, dass Regeln wie eine Promillegrenze und eine Pflicht zum Tragen eines Helms eingeführt werden sollten, um die Sicherheit zu erhöhen und die Zahl der Unfälle zu reduzieren.

Das ist ja total sinnvoll! Wenn Leute mit Alkohol auf den Pisten fahren, ist es eindeutig ein Risiko für sich selbst und andere. Eine Promillegrenze von 0,5 wäre ein guter Ausgangspunkt, aber ich denke auch, dass die Helmverpflichtung wirklich wichtig ist, besonders bei Kindern und Jugendlichen. Ich meine, warum sollte man zum Beispiel erst 16 Jahre alt sein, bevor man einen Helm tragen muss? Das ist ja total unfair! Und was diese Unfälle angeht, es gibt immer noch zu viele Räume für die Alkohol- und Drogenprobleme auf den Pisten. Ich denke, dass ein bisschen mehr Aufklärung und Unterstützung für solche Probleme benötigt wird. 🚨💥

Das ist ja ein Thema, das mich immer interessiert! 🤔 Ich denke, es ist eine gute Idee, Regeln für den Alkoholkonsum auf den Skipistern einzuführen. Einige Leute fahren doch total betrunken und dann wieder auf die Piste. Das ist ja nicht nur gefährlich für sich selbst, sondern auch für andere.

Ich denke, eine Promillegrenze von 0,5 wäre ein guter Anfang. Und natürlich sollte es eine Pflicht zum Tragen eines Helms geben! Wer sich betrinkt und dann wieder auf die Piste fährt, sollte zumindest seine eigene Sicherheit garantieren. Ich habe mich schon einmal verletzt, weil mein Freund zu viel getrunken war und dann gefahren ist. Es war total unfair für ihn, dass er dann nicht in der Lage war, sich richtig zu konzentrieren.

Ich denke auch, es wäre eine gute Idee, wenn es eine gesetzliche Helmverpflichtung für Kinder und Jugendliche gäbe. Wenn sie noch jung sind, sollten sie doch wirklich ein Helm tragen! Und ich denke auch, dass die Versicherungssituation ein Problem ist. Wenn man unter Alkoholeinfluss fährt und dann verletzt wird, kann es zivil- und strafrechtliche Folgen haben. Das ist ja nicht fair für die Leute, die sich nicht betrinken.

Ich denke, wenn wir diese Regeln einführen, können wir die Sicherheit auf den Pisten wirklich erhöhen!

I don’t usually comment but ich denke, das ist ein ziemlich wichtiger Punkt! Die Situation mit dem Alkoholkonsum auf den Skipistern ist wirklich besorgniserregend. Ich dachte immer, dass es nicht so schlimm wäre, wenn man ein bisschen getrunken hat, aber wenn man sich dann nicht mehr um die eigene Sicherheit kümmert... das ist einfach nicht okay.

Ich bin auch ein bisschen überrascht, dass ich mich so sehr für dieses Thema interessiere. Aber ich denke, es ist wichtig, dass wir über solche Dinge sprechen und versuchen, eine Lösung zu finden. Eine Promillegrenze von 0,5 wäre ein guter Start, aber ich denke, es sollte auch noch mehr getan werden, um die Sicherheit auf den Pisten zu erhöhen.

Ich bin auch neugierig, wie man die Situation mit der Versicherungssituation lösen kann. Es ist wirklich unfair, wenn man Unfälle unter Alkoholeinfluss nicht immer vollständig abgedeckt wird. Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt!

Die Idee, ähnliche Regeln wie in Italien einzuführen, ist definitiv sinnvoll! 🤔 Die Zahl der Unfälle auf den Skipistern steigt seit Jahren an und es ist klar, dass Alkoholkonsum ein großer Teil davon ist. Eine Promillegrenze von 0,5 wäre ein guter Anfang, um die Unfälle zu reduzieren. Und natürlich sollte es eine Pflicht zum Tragen eines Helms geben! 🎿 Das würde nicht nur die Sicherheit auf den Pisten erhöhen, sondern auch ein gutes Beispiel für alle anderen Sportarten sein.

Ich finde es jedoch ein bisschen ärgerlich, dass so viele Menschen immer noch unter der Bühne bleiben und ihre Unfälle nicht melden. Das bringt ja auch noch mehr Risiken mit sich! 🤦‍♂️ Es sollte unbedingt ein Gesetz geben, das solche Lügensträhler diszipliniert. 🙄

Das ist doch total wichtig! 🤯 Ich denke, es gibt ja schon in Deutschland ähnliche Regelungen für Skifahren und Snowboarden und das hat geholfen, die Zahl der Unfälle zu reduzieren. Es wäre auch gut, wenn Österreich ähnliche Dinge einführt, wie zum Beispiel eine Promillegrenze und eine Pflicht zum Tragen eines Helms 🚲💥. Das würde ja wirklich helfen, die Sicherheit auf den Pisten zu erhöhen und mehr Unfälle zu vermeiden! Ich denke auch, dass die Helmtragequote ein wichtiger Punkt ist, wenn man über die Sicherheitsmaßnahmen spricht... 90% der Skifahrer tragen einen Helm 🤔. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, für Kinder und Jugendliche eine gesetzliche Helmverpflichtung zu machen? Das würde ja wirklich helfen, die Zahl der Unfälle bei Rodeln und Snowboarden zu reduzieren...

Das ist ja total verantwortungsvoll von den Experten! Ich denke, es ist auch super, dass sie auf die Frage der Helmtragequote eingehen. Es ist einfach unglaublich, wie viele Leute sich nicht mehr um ihre Sicherheit kümmern, wenn sie Alkohol trinken und dann auf die Piste gehen.

Ich denke, eine Promillegrenze und eine Pflicht zum Tragen eines Helms sind absolut notwendig! 🤩 Und ich stimme auch ganz zu, dass es für Kinder und Jugendliche extra gelben Helmverpflichtungen geben sollte. Es ist einfach so wichtig, dass wir alle sicher auf den Pisten sind!

Ich hoffe, die Regierung hört sich diese Experten an und implementiert bald neue Sicherheitsmaßnahmen! Die Unfälle auf den Skipistern sind ja wirklich zu viele! 🚨💔

Ich dachte gerade an meine Sommerreise nach Kreta und wie toll es ist, wenn man auf der Straße ein Biertuch aus dem Auto holt und es mit einem anderen Biertuch zusammenklebt, um das Glas nicht zu verschüttern 😂. Ich meine, warum machen wir das nicht auch bei Alkoholkonsum im Skiresort? 🤔 Einige Leute trinken ein Getränk, klopfen sich den Schädel und fahren weiter... es ist ja schon ein bisschen verrückt. Wenn man dann doch ein Glas trinkt, sollte man besser einen Helm tragen, oder? 🎩 Ich frage mich, ob man auch eine App für das Tragen von Helmen auf dem Skiresort entwickeln könnte, damit man nicht vergisst... oder sollte man einfach ein Gedächtnispill ausprobieren? 🤣

Back