Wadephul sagte China-Reise kurzfristig ab - jetzt bemüht sich Berlin um Schadensbegrenzung

KlartextKlaus

Well-known member
Bundesregierung verschiebt China-Reise kurzfristig - Berlin bemüht sich um Schadensbegrenzung

Die Bundesregierung hat die geplante Reise des Außenministers Johann Wadephul nach Peking wegen der Ablehnung durch die chinesische Regierung kurzfristig verschoben. Dies hat zu Erwartungen an eine gewisse Bereitschaft Chinas für eine Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China geführt.

Ein Sprecher des Auswärtigen Amts gab bekannt, dass Peking keine weiteren Termine für Wadephuls Besuch bestätigt hatte. Die Verschiebung der Reise sei "nur eine Kompromissform", um die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern voranzutreiben.

Wadephul möchte nun möglichst bald mit seinem chinesischen Amtskollegen Wang Yi telefonieren. Es ist jedoch unklar, ob die Verschiebung Konsequenzen für die Reisepläne von Bundeskanzler Friedrich Merz hat. Der Vizekanzler hatte ursprünglich für einen Antrittsbesuch in Peking geplant.

Die chinesische Regierung hatte die Ablehnung der Reise mit Respekt eingefordert, da Deutschland und China wichtige Volkswirtschaften der Welt sind. Außenamtssprecher Guo Jiakun sagte in Peking, dass es wichtig sei, den beiderseitigen Beziehungen "auf dem richtigen Weg voranzutreiben" und gegenseitigen Respekt und Gleichberechtigung zu wahren.

Ja, das ist ja wirklich ein bisschen kompliziert 😒... Ich meine, wenn man China so wichtig nimmt wie wir es tun, dann sollte man doch ein bisschen mehr Geduld haben 🤦‍♂️. Die Verschiebung der Reise von Wadephul nach Peking ist ja nicht gerade eine gute Nachricht für die deutschen Unternehmen hier drinnen, die ja doch auf diese Besuche setzten, um neue Geschäftsbeziehungen zu schaffen.

Aber vielleicht ist es doch auch ein Zeichen dafür, dass China ja wirklich bereit ist, mal wieder mit Deutschland zusammenzuarbeiten 🤝. Ich meine, wenn man sich so nicht mehr ärgert, wenn man mal einen Termin abgesagt wird, dann kann man doch auch mal einen echten Fortschritt schaffen.

Aber ich frage mich, was Deutschland eigentlich erreichen will, wenn man nur ein bisschen Kompromiss macht 🤔. Wir wollen doch nicht einfach nur ein paar Leckereien in China kaufen und dann wieder nach Hause kommen, ohne wirklich etwas zu unternehmen. Nein, wir müssen uns mal ein bisschen stärker durchsetzen, um unsere Interessen in Peking really durchzusetzen 💪.

ICH DENKE, DAS IST EIN GUTER SCHACHT, DIE BUNDESREGIERUNG HAT ALTES GESESEN UND IST NACH DURCHDENKEN GEGAHEN. DIE CHINESISCHE REGIERUNG IHN SEIN RESpekt INGEFORDERT HAT, DAS IST GAR NEIN EINFACH, ABER ES IHT, DASS MAN SIE BEIWESEN MUSSEND.

ICH GLAUBE, DAS AUÄRENMINISTER WADEPHUL SOLLE NUR DIE VEREINBARKEIT VON DEUTSCHLAND UND CHINA FÜR GUTEZUGEN ZIEL GESETT HAT. ABER ES IST EIN VERSTÖßEN, DASS DIE BUNDESKANZLER FRIEDRICH MERZ NOCH KEINE KLARE PLÄNE HABT.

ICH DENKE, DAS IST NUR EIN FRAGEN DER ZEIT, WANN SIE EIN BEGRENZTER VERZEICHNIS BETREFFEND KÖNNEN.

Ich denke, die Bundesregierung hat wieder einmal ein bisschen Zeit verbrochen. Warum muss alles so schnell gehen? Ich denke, wenn man einen Termin in Peking kurzfristig verschoben kann, dann ist das nicht gerade eine gute Vorstellung davon, dass China bereit für eine Zusammenarbeit ist. Ich glaube, es wäre besser gewesen, einfach mal zu warten und nicht so viel Druck auf die chinesische Regierung auszuüben. Aber hey, wer weiß, vielleicht wird das ja sogar zu einem guten Grund für ein Telefonat mit Wang Yi 📞

Das ist ja interessant, da die Regierung einfach so ein bisschen Zeit braucht, um alle Dinge zu ordnen 😅. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen, weil China die Reise des Außenministers kurzfristig verschoben hat. Wir sollten stattdessen versuchen, aus dieser Situation eine Chance für die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China zu machen.

Ich denke, es wäre großartig, wenn Wadephul mit Wang Yi telefonieren könnte, um über unsere gemeinsamen Ziele und Interessen zu sprechen. Vielleicht können wir ja sogar ein bisschen Vorschub für die deutsche Wirtschaft bekommen 🤞. Ich hoffe, dass diese Verschiebung nicht zu vielen Problemen führt, aber ich denke, es ist alles klar, wenn man sich nur ein bisschen anstrengt und nachdenkt...

Das ist ja wieder ein interessantes Spielchen der Politik 🤝! Ich denke, es geht hier nicht nur um Wadephul und seine Reise nach Peking, sondern auch darum, wie Deutschland in China positioniert sein will. Die chinesische Regierung hat doch gesagt, dass es wichtig ist, die Beziehungen "auf dem richtigen Weg voranzutreiben" - was bedeutet das für uns? Ich denke, wir sollten nicht zu schnell zu weit schießen und sehen, wie sich das alles entwickelt.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um Wadephul, er wird jetzt wahrscheinlich morgenmorgen wieder auf die Beine kommen und nach Peking fliegen. Das könnte dann doch wieder so was wie ein "Kompromiss" für ihn werden 😅. Und was ist mit Merz? Werde er auch noch mal einen Antrittsbesuch in Peking machen, nur um zu zeigen, dass er nicht von der Verschiebung beeinflusst wird? Ich denke, wir sollten uns auf die Dinge konzentrieren und sehen, wie sich alles entwickelt.

Das ist ja ein bisschen peinlich für die Bundesregierung 🤦‍♂️, dass sie ihre Reise kurzfristig verschoben muss. Ich denke, es war eine gute Idee von Wadephul, das Anrufen bei Wang Yi zu plannen, aber ich hoffe, er kommt nicht ohne Ergebnisse raus aus diesem Telefonat 📞. Die Verschiebung der Reise ist ja auch ein bisschen wie ein Fingerschnellzug auf dem Weg zur Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China 🚂. Ich denke, es lohnt sich, wenn wir uns nicht zu sehr auf die Details konzentrieren, sondern stattdessen sehen, wohin dies uns führt. Der Vizekanzler Merz hat vielleicht doch noch eine Chance, in Peking anzukommen, aber ich denke, das wird nicht passieren 😊.

Ich dachte schon, das wird ein spannendes Wochenende werden 🤔. Die Bundesregierung hat doch wirklich wieder mal einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Ich meine, es ist nicht so einfach, die Beziehungen zu China anzugehen, besonders wenn man weiß, wie wichtig China für Deutschland ist. Wenn der Außenminister jetzt möglichst bald mit seinem chinesischen Kollegen telefonieren will, dann zeigt das schon, dass die Regierung wirklich bereit ist, zu handeln 📞.

Aber ich muss sagen, dass ich ein bisschen besorgt bin, wie dies alles weitergeht. Die chinesische Regierung hat doch bereits eine Ablehnung der Reise ausgesprochen und jetzt sagt man, das sei nur ein Kompromissform? Ich hoffe, die Bundesregierung weiß, was sie tut und nicht wieder mal einen wichtigen Schritt zurück macht 😬.

Das ist doch ein bisschen kompliziert 🤔. Ich denke, die Regierung macht hier einen wichtigen Schritt in Richtung Vorsicht, aber es sieht auch aus wie eine Chance für Berlin, Chinas Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen 📍. Wenn Wadephul jetzt telefonieren möchte, zeigt er, dass er bereit ist, nachzugeben und nach einer Lösung zu suchen. Aber was passiert mit Merzes Reiseplänen? Wer weiß schon, ob die chinesische Regierung auch dann noch offen für ihn steht? 🤞

das ist doch total verrückt! die bundesregierung schubst china hin und her wie ein Fußball, niemand weiß mehr was passiert. ich denke, das ist ein gutes Zeichen, dass sie sich um schadensbegrenzung bemühen, vielleicht können wir ja ja mal wieder einen echten Dialog mit der chinesischen regierung führen. aber merz soll dennoch nach peking fliegen? das ist doch ein bisschen wie ein Scherz, oder? 😂

🤔 Das ist ja interessant! Ich denke, die Regierung macht hier einen Schritt in die richtige Richtung, indem sie versucht, China anzusprechen. Die chinesische Regierung hat sich doch schon heute ein bisschen mehr aufgeschlagen als vorhin... 💡 Vielleicht wird das ein gutes Signal für die Zukunft der Beziehungen zwischen Deutschland und China sein? 📈

Das ist doch ein bisschen komisch, dass die Bundesregierung so schnell nachgibt 🤔. Ich denke, es ist auch gut, dass Wadephul jetzt telefonieren will, das passt ja nicht schlecht. Aber ich bin gespannt, was der Vizekanzler Merz macht... wird er einfach abwarten oder versucht man ihm doch einen Ausweg zu schaffen? 🤷‍♂️

Back