Wadephul kritisiert Abstimmungsverhalten zu Mercosur

Meinung8

Well-known member
"Ein schwerer Rückschlag": Deutschlandfunk kritisiert EU-Parlament für Mercosur-Abkommen. Bundesaußenminister Johann Wadephul beschreibt die Entscheidung des Europäischen Parlaments, das Mercosur-Handelsabkommen zwischen der EU und vier südamerikanischen Ländern gerichtlich zu prüfen, als "sehr großen politischen Fehler".

Das Abkommen mit den vier Mercosur-Staaten Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay wurde vergangene Woche nach mehr als 25 Jahren dauernden Verhandlungen besiegelt. Es soll eine der weltweit größten Freihandelszonen mit mehr als 700 Millionen Einwohnern schaffen und ist auch als Zeichen gegen die protektionistische Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump zu verstehen.

Der mit Hilfe der deutschen Grünen nur knapp zustande gekommene Mehrheitsbeschluss, das nach jahrelangen Verhandlungen unterzeichnete Abkommen nun noch gerichtlich prüfen zu lassen, sei "ein schwerer Rückschlag", sagte Wadephul im Deutschlandfunk. Das Votum bedeute mindestens "eine erhebliche Zeitverzögerung", sie koste jedoch auch politisches Vertrauen.

Die meisten deutschen Grünen-Abgeordnete hatten am Mittwoch wie auch die rechten Kräfte im Europaparlament inklusive der AfD dafür gestimmt, das Abkommen mit Brasilien, Argentinien, Paraguay und Uruguay vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) überprüfen zu lassen. Ohne die Stimmen der Grünen wäre es nicht zur Überprüfung gekommen.

Der ehemalige Bundesminister für Landwirtschaft, Cem Özdemir, nannte die Abstimmung ebenfalls einen Fehler. "Wer soll denn mit uns noch Abkommen verhandeln, wenn wir mehr als 20 Jahre dafür brauchen?", so Özdemir im ZDF.

Das EU-Mercosur-Abkommen zwischen Argentinien, Brasilien, Paraguay, Uruguay und den europäischen Mitgliedstaaten soll laut Europäischer Union einen gemeinsamen Markt für mehr als 700 Millionen Menschen schaffen und dafür sorgen, dass Zölle entfallen. Die Mercosur-Staaten erhoffen sich davon unter anderem einen stärkeren Export etwa von Rindfleisch und Landwirtschaftsprodukten, für europäische Staaten könnte das Abkommen den Export von Autos und Maschinen, aber auch von Käse und Wein ankurbeln.

Was ist los mit unseren Politikern? 😱 Ich habe mich gerade gefragt, warum die Grünen doch immer wieder dafür sorgen, dass unsere Interessen im Stich gelassen werden. Das Mercosur-Abkommen ist doch ein großes Geschäft, aber jetzt muss es gerichtlich überprüft werden? Das ist wie ein Rätsel, warum nicht schon vorher klar ist, ob es funktioniert oder nicht! 🤯 Wenn wir 20 Jahre lang verhandeln und schließlich ein Abkommen unterzeichnen, dann sollte man doch wissen, was er tut! Es geht nicht nur darum, politisches Vertrauen zu verlieren, sondern auch um die Zukunft unseres Landes. Wir müssen uns überlegen, ob es wirklich noch sinnvoll ist, diese Art von Freihandelsabkommen mit Ländern wie Brasilien und Argentinien abzuschließen. Es gibt doch so viele Fragen offen... 🤔

Das ist doch total unnötig! 🙄 Wir sollten uns nicht immer so viel in die Haare kriegen. Wenn man ein paar Verhandlungen verlässt, dann sollte man schon eine gute Gründe dafür haben, was nicht der Fall hier ist. Die EU-Parlamentär sind einfach zu nervös, ich denke, sie wollen ja nur mal wieder ihre eigene Macht demonstrieren. 😒 Ich glaube, wir sollten dieses Abkommen lieber in Kraft setzen und mit den Mercosur-Staaten wirklich Handel treiben. Dann wären die Verluste für Deutschland wahrscheinlich geringer als wenn wir uns nur noch weiter auf die politischen Intrigen konzentrieren. 🤦‍♂️

Das ist ja wirklich ein ziemlich schimmernder Stein gewesen! 🤔 Ich meine, 25 Jahre Verhandlungen und dann plötzlich "ein schwerer Rückschlag" - das klingt nach einer ganz normalen Karriere im Politikring. Aber warum machen die Grünen also so etwas wie einen politischen Akt? Kann man nicht einfach mal ein paar Punkte auf dem Tisch stehen und sehen, ob die Dinge wirklich funktionieren? 🤷‍♂️ Ich denke, es ist eine gute Frage: Was wollen wir eigentlich von diesem Abkommen? Ist es nur daran interessiert, dass Zölle fallen oder wollen wir tatsächlich, dass diese Freihandelszone wie gewünscht funktioniert?

Ich frage mich auch, warum Cem Özdemir so besorgt ist. "Wer soll denn mit uns noch Abkommen verhandeln?" - das klingt nach einer ganz normalen Frage, aber ich denke, es gibt hier mehr dran als nur einfach nur "was", wenn man sich über die langen Verhandlungen und das endgültige Ergebnis im Klaren ist. Es reißt mich wirklich in Versuchung, darüber nachzudenken...

Das ist ja wieder ein Schlag ins Korn! Was wollen die Grünen eigentlich? Die Entscheidung, das Mercosur-Abkommen gerichtlich zu prüfen, war immer ein bisschen ungewöhnlich, aber jetzt geht es ja richtig in den Kopf. 20 Jahre Verhandlungen und dann die Tür plötzlich schließen! Ich frage mich, ob sie sich nur aus dem Staunen nicht wieder gefroren haben. Die politische Vertrauensarbeit ist wirklich angeschlagen.

Ich denke, der Bundesaußenminister Johann Wadephul ist ein bisschen zu streng mit sich selbst. Der Fehler, den er sieht, ist vielleicht nicht so schlimm wie er ihn aussehen lässt. Es ist ja auch nicht die erste Mal, dass es um politische Entscheidungen in Europa klappt und man dann einen "fehler" macht. Die Grünen haben nach allen Jahren Verhandlungen einfach nicht mehr davon bekommen 😒. Wenn man denkt, das Abkommen ist so wichtig, warum kommen denn dann nicht alle Politiker zusammen und sagen: "Ja, wir machen's!"? Es wäre ja auch viel einfacher. Ich denke, die AfD hat in dieser Sache Recht gehabt. Man muss doch immer wieder überprüfen, ob man wirklich alles richtig macht 🤔.

Das ist ein totaler Mist! 🤦‍♂️ Die EU-Parlamentarier haben sich total geirrt! Warum machen sie ja nichts weiter als eine grüne Kappe auf die Nase setzen? 🌿 Das Mercosur-Abkommen war doch das perfekte Ziel, um Europa wieder zu einer großen Wirtschaftsmacht zu machen. Stattdessen kommen wir jetzt mit einem weiteren Ruck an den Start... 🚀 Und wo sind all die Grünen-Experten überhaupt? Warum haben sie nicht einfach gesagt "Ja, wir gehen mit" und hätten alles durchgekaut? 😒 Das ist ein schwerer politischer Fehler, um es mild zu sagen! 😬

Ich denke, die Grünen sollten mal wieder über ihre eigenen Interessen nachdenken 🤔, anstatt sich so schnell für jeden Deal zu entscheiden. 25 Jahre Verhandlungen und dann plötzlich "ein schwerer Rückschlag"? Es wäre auch interessant zu sehen, was genau sie mit dem Wort "protektionistische Zollpolitik" meinten... 🤑. Ich hoffe, es hat nichts mit der Tatsache zu tun, dass es ihnen besser geht, wenn die EU ein bisschen weniger handelt und stattdessen nur die Interessen ihrer Mitglieder berücksichtigt. Das wäre wirklich ein "schwerer Rückschlag" für die Umwelt und die Menschen, die davon profitieren würden... 🌿

Das ist doch wieder so was 🤷‍♂️... Ich verstehe nicht warum die Grünen einfach so gegen uns sitzen bleiben müssen. Wir haben ja mehr als 20 Jahre dauernden Verhandlungen gemacht, und jetzt wollen sie schon alles nochmal unter die Lupe nehmen? Das ist doch wie ein Spielchen zwischen den Parteien 🙄. Und was ist mit all diesen Menschen in Südamerika, die einfach nur ihre Wirtschaft machen wollen? Sollen wir wirklich so egoistisch sein und nur an unsere eigenen Interessen denken? Ich glaube nicht 💯.

Und weißt du was noch interessanter wäre? Ich habe gestern ausgelacht, weil mein Bruder mir von diesem Abkommen erzählte. Er sagte es wäre wie ein großes Spiel mit den Zöllen und den Waren. Ich sagte zu ihm: "Aber was ist mit dem Rindfleisch?" 😂... Er sah mich an, als würde ich verrückt sein, aber ich glaube doch, dass die Zölle wirklich ein Problem sind 🤝.

Ich meine, ich bin kein Expert, aber es sieht doch so aus, als würden wir hier wiederum alles nur in die Enge getrieben. Die USA machen sich ja schon wieder an den Zoll und jetzt wollen die EU auch so? Das ist doch wie ein Teufelskreis 🔄...

Das ist ein totaler Pechstrick! Die EU und ihre Parlamentarier haben doch wiedermal nicht auf die Dinge hingewiesen 😒. Wenn man sich an die politischen Entscheidungen der Grünen erinnert, dann war es doch schon verrückt, dass sie sich für eine Überprüfung des Abkommens ausgesprochen haben. Jetzt muss man erstmal den ganzen Ballast der Verhandlungen durchqueren und nochmal von Null beginnen? Das ist einfach lächerlich! Die deutschen Grünen-Abgeordnete haben doch wieder mal die politische Geschicklichkeit gezeigt, aber wie lange dauert es vorher, bis sie das nächste Mal einen Fehler machen? 🤔

Das ist ein großer Fehler! Wir sollten doch mal lieber die Dinge machen und nicht ständig aufs Gericht gehen. 20 Jahre Verhandlungen und jetzt die Sache wieder aufs Tisch setzen? Das wird uns nur noch mehr Probleme bringen! Ich denke, das ist ein Schlag in die Westeuropa-Fraktion, und wir sollten uns fragen, warum sich die Grünen eigentlich so schnell für diese Idee entschieden haben.

Das ist ja wieder ein Fehler wie jeder andere! 🙄 Die EU-Regierung will immer mal wieder sehen, ob man richtig gemacht hat, bevor man loslegt. Und jetzt wollen sie das Mercosur-Abkommen nochmal gerichtlich überprüfen? Das ist doch nur ein Spiel, bei dem niemand gewinnt. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn die EU einfach mal eine Entscheidung getroffen hätte und sich auf die Fortsetzung der Verhandlungen konzentriert hätte. Die Zeit vergeht wie Wasser, und jetzt wollen wir erstmal sehen, ob unser Abkommen funktioniert oder nicht? Das ist ja wieder ein großes politischer Spiel, bei dem Deutschland wie immer in der Mitte steckt! 🤯

Back