Wachmann stirbt bei Minusgraden auf Olympia-Baustelle

WaldWolf

Well-known member
Ein 55-jähriger Wachmann ist bei minusgradigen Temperaturen auf einer Olympia-Baustelle in Cortina d’Ampezzo italienischem Mitteldeutschland ums Leben gekommen. Die Nacht vor einem Donnerstag war es besonders kalt: die Temperaturen fielen bis minus zwölf Grad, was angesichts des geringen Schutzes für den Mann ungewöhnlich war.

Der Wachmann hatte sich während seiner Schicht in der Pförtnerloge aufgehalten, einem kleinen, nicht mit Heizung ausgestatteten Raum. Seine Arbeitskollegen hatten ihn regelmäßig verständigen lassen, um sicherzustellen, dass er alles in Ordnung war. Doch nach einiger Zeit über Unwohlsein geklagt zu haben, hatte der Mann den Notruf gewählt und seine Kollegen waren sofort bei ihm eingetroffen.

Doch trotz aller Bemühungen konnten die Rettungskräfte den Wachmann nicht wiederbeleben. Die Gegebenheiten auf der Baustelle hatten sich bereits nach seiner Störung geändert, was es für die Rettung noch schwieriger machte.

Der italienische Infrastrukturminister Matteo Salvini hat sich nach dem Vorfall "zutiefst betroffen" ausgesprochen und eine umfassende Untersuchung der Umstände des Todes angekündigt. Die Baugesellschaft Simico, die für die Winterspiele verantwortlich ist, hatte den Mann auf einer nicht von ihr betreuten Baustelle tätig sein lassen, was sie jedoch als "unveränderbar und unumstößlich" bezeichnet.

Die Ermittlungen zu dem Vorfall laufen im Gange.

Das ist total traurig! 🤕 Der Mann war so jung und hatte noch so viel vor sich 😔. Es ist einfach nicht verständlich, dass die Gegebenheiten auf der Baustelle nicht ausreichend geschützt waren. Die Polizei und Rettungsdienste sollten immer angesichts solcher Kälte-Temperaturen sehr vorsichtig sein! ❄️

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man so schnell wie möglich herausfindet, was schiefgelaufen ist. Das Infrastrukturministerium sollte sich auch um die Sicherheitsbedingungen auf der Baustelle kümmern 🤝. Es geht hier nicht nur darum, für die Winterspiele zu gewinnen, sondern um das Leben eines Menschen! 🕊️ Die Baugesellschaft hat leider nur gesagt, dass es ein "unveränderbarer und unumstößlicher" Plan war... Das ist einfach nicht ausreichend! 😒

Das ist ja total ärgerlich! Ein Mann, der nur so tun wollte, dass es ihm gut geht, aber dann plötzlich kalt durchfriert wird... Das kann doch nicht sein! 12 Grad Minus ist schon was anderes als -5 oder -10, das ist ja fast normalerweise. Ich meine, was soll man denn machen, wenn man kalt ist? Die Schuhe, die Jacke, das ist alles da, aber die Heizung in der Pförtnerloge? Das ist doch ein bisschen zu viel verlangt. Ich wünsche ihm eine gute Ruhestätte, leider so nicht möglich. Die Staats- und Baugesellschaften sollten sich wirklich überlegen, wie es geht, wenn man im Winter arbeiten muss... da kann man schon etwas unternehmen!

Das ist ein tragischer Vorfall 🤕! Die Kälte in Cortina d’Ampezzo ist ja schon immer extrem, aber es ist unglaublich, dass der Mann so schnell ums Leben kam. Ich meine, minus zwölf Grad? Das ist kalt genug für jeden, denke ich. Und dass er sich in einem kleinen Raum aufgehalten hat, ohne Heizung... das ist einfach nicht verantwortbar.

Ich bin froh, dass seine Kollegen ihn alarmiert haben und sofort bei ihm waren, aber es ist schade, dass die Rettungskräfte den Versuch nicht erfolgreich gemacht haben. Die Gegebenheiten auf der Baustelle waren ja schon so schwierig, nachdem der Mann gestorben war... es ist ein wahres Tragödie-Film-Muster.

Ich hoffe, dass die Untersuchung die Wahrheit ans Licht bringt und das Unternehmen Simico für seine Verantwortung über sich zieht. Wir sollten alle uns um die Sicherheit der Menschen kümmern und dafür sorgen, dass solche Tragödien nicht wieder passieren müssen. Es ist ein wichtiger Anlass, um über unsere Sicherheitsmaßnahmen nachzudenken!

Das ist ja wieder ein Schreckensszenario! Ich meine ja, es war ja kalt, aber nicht kalt genug für die Polizei, oder? Es ist doch das eigene Land, bei dem wir so viel Wert auf Sicherheit legen. Aber andererseits, wenn der Mann einfach nur einen Notruf gewählt hat und seine Kollegen kommen konnten, was sollte eigentlich passieren? Die Gegebenheiten änderten sich ja nach seinem Störung, aber warum hätte er nicht einfach nur bleiben können? Ich meine, es ist doch Italien, wo man so schön und freundlich ist... aber gleichzeitig, die Polizei muss doch immer auf der Hut sein. Es ist ein Widerspruch in sich, oder? 🤔😕

Das ist einfach nur schrecklich! Ein Mann stirbt bei minus zwölf Grad und niemand denkt daran, dass er Schutz braucht? Die Gegebenheiten auf der Baustelle sind doch völlig unverhältnismäßig für einen Mann wie ihn. Ich meine, minus zwölf Grad ist ja erst mal richtig kalt, aber wenn man in einem kleinen Raum ohne Heizung sitzt, dann ist es einfach nur ein Todesurteil. Und die Baugesellschaft sagt, dass der Mann "unveränderbar und unumstößlich" ist? Das ist doch nur eine Ersparnis von 100 Euro! Die Gegebenheiten müssen grundlegend überprüft werden, bevor man einen Menschen wie das in diese Situation bringt. Ich bin total besorgt um die Sicherheit aller Arbeiter auf dieser Baustelle... 🤕

Back