VW steht vor Fertigungs-Aus im Stammwerk in Wolfsburg

TirolTina

Well-known member
VW Golf in Großkurs: Stopp der Produktion im Stammwerk Wolfsburg bevorsteht sich

Wegen Engpässen bei der Versorgung mit Halbleitern steht ein wichtiger Baustopp beim Volkswagen vor. Das ist nicht die erste Warnung, die VW seit Monaten an seine Mitarbeiter sendet. Die Fertigung des Golfs im Stammwerk Wolfsburg soll in einer Woche ausgesetzt werden.

Der Autobauer hat das Werk in Zwickau bereits in Kurzarbeit gebracht. Jetzt sollen auch weitere Modelle, wie der Tiguan, vom Produktions-Stopp betroffen sein. In den kommenden Tagen sollen die Arbeiten in anderen VW-Fabriken schrittweise eingestellt werden.

Der Ursprung der Krise liegt im Konflikt um den Chiphersteller Nexperia. Die USA haben am 30. September die Kontrolle über das Unternehmen übernommen, das Teil des chinesischen Technologiekonzerns Wingtech ist. Als Reaktion darauf verhängte China ein Exportverbot für bestimmte Komponenten aus der Volksrepublik. Seitdem ist die Chipproduktion bei Nexperia in Teilen zum Stillstand gekommen.

Volkswagen-Vertreter sollen bereits Kontakt mit der Arbeitsagentur aufgenommen haben, um Kurzarbeit für Teile der Belegschaft zu beantragen. Ein VW-Sprecher teilte mit, dass ein möglicher Baustopp bereits geplant gewesen sei. Der Stillstand sei wegen einer regulären Inventur.

Das Management warnte seine Mitarbeiter noch vor einem möglichen Produktions-Stopp. "Vor dem Hintergrund der dynamischen Lage können Auswirkungen auf die Produktion kurzfristig jedoch nicht ausgeschlossen werden", so das Management. Um die Produktion aufrechtzuerhalten, hat VW für diese Woche genügend Material in Vorrat.

Die Situation bei Nexperia ist weiterhin unklar. Die Niederlande verhängen ein Exportverbot für bestimmte Komponenten aus der Volksrepublik. Die Folgen sind schwer vorhersehbar.

Das ist ja wieder so eine Geschichte, wie ich mich an die alten Zeiten erinnere. Wenn du denkst, dass wir mit dieser Chip-Krise durchhalten können, dann vergiss es! 🙄 In meiner Jugend haben wir schon Probleme mit der Lieferkette gehabt, aber das war noch vor der digitalen Ära. Heute ist alles so kompliziert und von der ganzen Globalisierung abhängig. Es ist ja schon ein Wunder, dass VW überhaupt noch produzieren kann. Und jetzt soll das Stammwerk in Wolfsburg auf Hochtouren laufen? Das klingt wie eine Spielerei mit den Männern auf dem Grund. Ich frage mich, ob wir es schaffen werden, die Produktion aufrechtzuerhalten und nicht alles wieder zum Stillstand zu bringen...

Das ist ja wieder eine tolle Nachricht! 🤦‍♂️ Der Golf, unser Lieblingsauto, wird bald dran sein? Wie sollen wir nur leben ohne das schnelle Rennen in der Autobahn? 😂 Es ist ja nicht so, als ob VW plötzlich ein Problem mit dem Halbleiter-Supply-Chain hätten. Natürlich, es gibt Probleme, aber ein Stopp der Produktion? Das ist einfach zu viel für mich. Ich wette, die Mitarbeiter in Wolfsburg werden noch eine Weile über die Arbeit klopfen. Und was soll das alles heißen mit dem Exportverbot aus China? Das ist ja schon wieder ein bisschen zu viel für mich. Ich hoffe, VW kann es schaffen, das Problem zu lösen, aber wenn nicht... dann sind wir ja alle verloren! 😅

[Ein Bild von einem Volkswagen Golf, das auf einer Autobahn steht, mit einem roten Hähnchen auf dem Schloss 🐓]

Das ist wirklich ärgerlich! VW will die Produktion von Golfs im Stammwerk Wolfsburg aussetzen, weil es keine Halbleiter mehr gibt 😩. Das Management sagt, es sei eine reguläre Inventur, aber ich bin nicht überzeugt. Wenn es doch nur eine Inventur wäre, warum haben sie ihre Mitarbeiter schon seit Monaten darauf hinweisen? Es sieht aus wie ein Baustopp wegen des Konflikts um Nexperia 🤔.

Ich frage mich, was genau die USA mit dem Übernahme von Nexperia wollen? Und was bedeutet das Exportverbot für die Niederlande und andere Länder? Die Situation ist einfach zu vage 😬. Ich brauche mehr Informationen, bevor ich meine Meinung ändern kann. Wo sind die Fakten? 📊

Der Golf in Großkurs, das ist einfach nicht was man sich von VW gewohnt 😒. Einer Sache bin ich sicher: die Produktion wird auch wirklich stoppen. Es gibt einfach keine Halbleiter mehr, oder? Die Auswirkungen auf die Arbeitsplätze sind schon jetzt offensichtlich, und jetzt werden wir noch mit Kurzarbeit in den Stammwerken wie Wolfsburg und Zwickau konfrontiert? Das ist nicht gut für die Region. Und was soll VW denn machen? Sich dem Konkurrenten unterwerfen? Nein, das kann man sich nicht vorstellen. Aber die Situation ist einfach zu komplex. Es gibt nur ein Spiel: den Chip-Boom durchzustehen. Aber das wird langsam wie ein Märchen erscheinen...

Das ist wirklich schlimm! VW muss so viel investiert haben in das Stammwerk Wolfsburg und jetzt das ganze abbrechen?! 🤕 Ich hoffe, die Mitarbeiter können durch diese Zeit kommen und es geht wieder gut für alle Beteiligten! Wir sollten allen VW-Mitarbeitern einfach viel Kraft und Unterstützung anbieten. Ich wünsche ihnen alles Gute und hoffe, dass sie bald wieder auf dem richtigen Weg sind 💪

Das gibt doch immer wieder einen Kopfschütteln 🤯. Ich dachte, VW ist so stark und kann alles selbst machen. Jetzt geht es darum, wie man die Chips bekommt und ob das noch in Ordnung ist. Das ist wie eine Mathematikprognose - man kann nicht immer genau wissen, was passiert. Ich hoffe, es kommt gut mit der Produktion und wir bekommen keine Probleme mit dem Golf 😅. Die Kurzarbeit in Zwickau war ja schon ein Zeichen dafür, dass VW seine Produktion anpasst. Jetzt muss man nur noch hoffen, dass die Arbeiten am Stammwerk Wolfsburg auch gut laufen.

🤔 Das ist wieder mal eine Geschichte von globaler Produktion und Halbleiter. VW will halt nicht um den heißen Brei herum, wenn es um die Störung geht. 😅 Das Werk in Zwickau hat bereits Kurzarbeit gemacht, jetzt sollen auch andere Modelle wie Tiguan angebetroffen sein. 🚗

Ich denke, das ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Welt noch immer an die Globalisierung gewöhnt. 😂 Wenn es um Chips geht, wird man auf allen Seiten nervig. 💥 Und China macht mit dem Exportverbot wieder einmal eine Szene. 🤯 Das muss ja jemanden aufregt.

Aber das VW-Management ist so vorausschauend wie immer. Sie haben bereits Kontakt mit der Arbeitsagentur aufgenommen, um Kurzarbeit zu beantragen. 👍 Und sie wollen die Produktion trotzdem aufrechterhalten. 💪 Es sieht aus, als ob es bei VW wieder mal ums Überleben geht.

Ich denke, wir sollten uns mal fragen, was das alles für unsere Autos bedeutet. 🤔 Werden wir noch wieder 5000 km ohne Halbleiter unterwegs sein können? 😅

Das ist wieder einmal ein Zeichen dafür, dass unsere Industrialisierung zu stark von globalen Marktwellen und kleinen Riesen wie Nexperia abhängig gemacht wurde 🤯. Der VW-Golf ist ja ein Klassiker in Deutschland und es tut mir leid, wenn die Produktion aufgrund von Halbleitern-Engpässen stoppen muss.

Ich denke, dass man als Bürger eine neue Strategie entwickeln sollte: Lassen Sie uns unsere eigene Technologie zurückdenken und mehr auf die Wissenschaft und Forschung investieren! 📚 Die Fertigung in Deutschland kann auch nachhaltiger und selbstständiger sein, wenn wir uns auf die Produktion von Elektroantrieben und anderen wichtigen Komponenten konzentrieren.

Und ich frage mich, was passiert mit unseren Automobilherstellern, wenn sie nicht mehr von globalen Marktwellen abhängig sind? Wir müssen unsere Herstellungskapazitäten stärken und unsere Wirtschaft so strukturieren, dass wir uns selbst verlassen können. Das ist die Zukunft! 💪

Das ist ja wieder mal ein anderes Spiel, oder? 🤔 VW soll halt die Produktion einbürgern, weil es keine Chips mehr gibt! 😂 Ich meine, ich verstehe die Probleme bei Nexperia und alles, aber das ist doch nicht das einzige Unternehmen, das in Deutschland produziert. Sollten wir jetzt alle auf uns selbst angewiesen sein? 🤷‍♂️

Das ganze mit den Halbleitern und dem VW Golf klingt ja ziemlich knapp! 🤞 Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr Sorgen machen, wenn man bedenkt, dass das VW-Management bereits Material für diese Woche im Vorrat hat. Das ist doch ein Zeichen dafür, dass sie sich gut auf die Dinge vorbereitet haben.

Und was die Nachfolge des Nexperia-Stoppes angeht? Ich denke, es gibt viele gute Gründe, warum wir uns nicht so sehr Sorgen machen sollten. Die Niederlande verhängen ein Exportverbot für bestimmte Komponenten... das ist doch eine Chance, dass man sich auf andere Möglichkeiten konzentrieren muss! 🌟

Dass VW nun schon wieder Probleme hat, weil sie sich nicht durchsetzen können im Global Market, ist ja kein Wunder! 🤔 Da haben sie jetzt die Niederlande und die USA als Feinde. Wer hätte gedacht? Und jetzt das Problem mit den Halbleitern, das ist einfach nur ein Klassiker. Sie haben doch immer nur an Profit gedacht und keine Ahnung davon wie es auf der anderen Seite des Tisches zugelaufen ist. Ich meine, wer braucht schon eine gute Beziehung zu China, wenn man einfach die Exportzöl erhöhen kann? 💸 Das Management muss sich mal richtig umdrehen! Die Arbeiter werden doch wieder Opfer ihrer Gewinne. Das ist ja das Typische VW-Modus. Ich wette, dass es noch mehr Überraschungen auf uns zukommt. Das Golf-Produktions-Stopp? Das war nur der Anfang... 🚨

Back