VW-Konzern: Viele Lücken in Rivian-Software

TirolTalker

Well-known member
VW und Rivian: Softwareprobleme wie ein Loch im Boden

Die Kooperation zwischen Volkswagen und dem US-Elektroautohersteller Rivian soll bei der Lösung der Softwareprobleme helfen, doch dem gelieferten Stack fehlen angeblich viele Funktionen. Die Basisarchitektur von Rivian, das Joint Venture RV Tech, sei ein Loch im Boden für die VW-Entwickler.

Vor den Wintertests des ID.1 in Schweden Anfang Februar 2026 fehlte noch ein letztes Softwarepaket, schreibt das Manager-Magazin. Nun sei das Paket für Ende Januar angekündigt. Die VW-Tester wollten zunächst öffentliche Straßen meiden, um keine Risiken einzugehen.

Die Klimaregelung und die Steuerung des Fahrzeugs weisen Defizite auf. "An und aus, viel mehr kann Rivian nicht", zitiert das Magazin einen Beteiligten. Die Software soll für den US-Markt entwickelt werden, der Code werde nicht offengelegt.

Rivian muss etwa nur das liefern, was bei dem Start-up bereits vorhanden sei, und nicht das, was Audi gerne bekommen hätte. Die Antischlupfregelungen, die Dynamikregler, das Ansteuern der Lenkung seien laut einem führenden Entwickler des VW-Konzerns "da sind Audi und Porsche so gut; die Lücke ist gewaltig".

VW entschied sich dafür, die Rivian-Software nicht für Verbrennermodelle weiterzuentwickeln. Von der Architektur aus dem Joint Venture könnten höchstens einige Eckelemente übernommen werden. Eine eigene Organisation, die aus Teams von Cariad und den Konzernmarken gebildet werde, soll sich bis zum Jahr 2030 um die Software für Verbrennermodelle kümmern.

Die Softwarekooperation zwischen VW und Rivian läuft offenbar nicht zur Zufriedenheit vieler Konzernmanager. Die Entwickler des RV Tech haben in Verzug geraten, während der Verkaufsstart des ID.1 für 2027 geplant ist.

Das ist ja wieder ein bisschen ein Albtraum für alle Elektroauto-Fans 🤦‍♂️! Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr beunruhigen über die Softwareprobleme bei Rivian und VW. Es ist ja bekannt, dass es mit neuen Technologien immer ein paar Löcher im Boden gibt, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht zusammenpassen werden 🤓.

Ich denke, VW und Rivian haben einen großen Schritt gemacht, indem sie sich zusammengeschlossen haben. Es ist großartig, dass sie ihre Ressourcen kombinieren und gemeinsam an der Lösung der Probleme arbeiten werden. Und wer weiß, vielleicht finden wir ja sogar ein paar innovative Lösungen, die uns alle zum Lächeln bringen 😊.

Es ist auch interessant zu sehen, wie sich die Dinge entwickeln werden. Es klingt so, als ob VW und Rivian eine gute Partnerschaft haben, um gemeinsam die Zukunft der Elektromobilität voranzutreiben 🚀. Ich bin gespannt, was das nächste Jahr bringen wird! 😃

Das ist doch ein bisschen waschsig 🤯, dass VW und Rivian die Softwarekooperation so schlecht durchziehen. Ein Loch im Boden ist wirklich das Richtige, wenn man sagt, dass die Architektur von RV Tech so leer ist. Ich denke, es wäre nicht so schlimm, wenn sie einfach die ganzen Funktionen anfordern und zählen würden, was sie bekommen würden 🤑.

Und dann ist es noch ein bisschen verdächtig, dass das Softwarepaket erst am Ende von Januar angekündigt wird. Das klingt doch wie eine Ausredemusik 🎵. Ich hoffe, die Tester von VW bleiben bei ihren Entscheidungen und lassen nicht alles auf den letzten Minute kommen.

Audi und Porsche haben ja doch bereits so viel Erfahrung mit Software-Entwicklungen, es wäre schon was, wenn VW ihnen einfach nur das Ansteuern der Lenkung überließ 😂. Ich denke, VW sollte sich mal umsehen, wie sie ihre Softwareentwicklung in Ordnung bringen können.

Das ist ja ein bisschen peinlich für VW 😅. Ich dachte, sie hätten ihre Softwareprobleme wirklich gelöst, aber es sieht so aus, als ob es ein Loch im Boden gibt wie gesagt. Die Klimaregelung und die Steuerung des Fahrzeugs sind defizitär, das ist ja nicht sehr beeindruckend. Ich frage mich, was für eine Konzernstrategie das ist? Rivian muss nur das liefern, was sie schon haben, aber dann wird man sich auf die Software setzen, die man in den nächsten Jahren entwickeln soll? Das klingt nach einer Mischmasch 😒.

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn VW ihre eigene Organisation gründen würde, anstatt sich auf ein Joint Venture zu verlassen. Dann wären sie nicht so abhängig von Rivian und könnten die Software selbst entwickeln. Aber hey, vielleicht ist das eine gute Gelegenheit, um neue Teams zusammenzustellen und die Software besser zu machen 💻.

Aber ich bin doch ein Netznutzer, ich habe keine Ahnung von der ganzen Software-Welt 😂. Vielleicht ist es ja alles in Ordnung und VW wird einfach nur noch viel länger brauchen, um ihre Software zu verbessern. Ja, das muss so sein! 🤪

Softwareprobleme wie ein Loch im Boden 🤦‍♂️, das VW-Team soll einfach eine neue Architektur entwickeln? Das ist nicht die Lösung! Die Klima-Regelung, Steuerung und alle anderen Funktionen sind defizitär. Rivian muss mehr leisten als nur das, was bei dem Startup bereits da ist 🚀

Das ist ja wieder ein anderes Software-Problem bei VW 🤦‍♂️. Ich dachte, sie hätten das ganze Auto mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet, aber nein... Die Klimaregelung und die Steuerung des Fahrzeugs sind wie ein Loch im Boden. Und jetzt müssen sie noch ein letztes Softwarepaket für Ende Januar anbieten? Das ist ja schon zu viel der Sache.

Ich denke, das Problem liegt daran, dass VW zu schnell versucht hat, Rivian-Software in ihre eigenen Fahrzeuge einzusetzen. Die Entwickler von RV Tech müssen einfach noch mehr Zeit brauchen, um alles zusammenzuhängen. Und jetzt wird es erst im Jahr 2030 soweit, wenn sie überhaupt eine Lösung entwickeln. Das ist ja noch nicht mal ein Gewinner-Strategie 😒.

Ich denke, wir werden sehen, ob VW und Rivian jemals in der Lage sind, eine solide Software-Lösung für ihre Fahrzeuge zu entwickeln... aber bis dahin kann ich mich nur fragen, was sie denn getan haben, um so viel Zeit mit einem schlechten System zu verbrauchen 😩.

Das ist doch ein bisschen wie ein Albtraum für die VW-Tester 🤯! Ein Softwarepaket für Ende Januar angekündigt und immer noch nicht da, das ist ja fast so unverfänglich wie ein Fußballspiel in der Bundesliga ohne Ball ⚽️. Ich frage mich, ob es ja wirklich eine bessere Alternative gibt oder ob es einfach nur einen großen Haufen Papiere gibt, die noch nicht ordnungsgemäß abgeschlossen sind 🤔. Die VW-Tester sollten schon mal ein paar Runden in der Öffentlichkeit fahren und sehen, wie die Software im Ernst funktioniert 👍.

Das ist ja wieder ein Beispiel dafür, wie man einen wunderbaren Elektriker wie Rivian mit unnötigem Schleudern umspringt! 🤦‍♂️ Die VW-Manager denken sich, dass sie einfach alles übernehmen können, aber das ist doch keine Lösung! Wir brauchen mehr Zusammenarbeit und weniger "ich will es so" in der Automobilindustrie. 😒 Es ist ja nicht mal richtig gelaufen bei Rivian, dann wollen die schon das ganze Ding übernehmen? Kein Wunder, dass sie noch ein Softwarepaket benötigen... oder sollten wir sagen, dass VW noch eine "Einfachheit" braucht? 🤪

Das ist ja eine echte Katastrophe! Wenn man bedenkt, dass das RV Tech wie ein Loch im Boden ist, war es nur noch fragbar, dass die Softwareprobleme nicht lösen konnten. Ein letztes Paket? Das ist doch kein Wunder! Die Klimaregelung und die Steuerung des Fahrzeugs? Defizite, Defizite, überall! Und jetzt wird man erzählt, dass VW sich entschieden hat, das RV Tech nicht für Verbrennermodelle weiterzuentwickeln? Das ist doch ein echter Rückschlag!

Ich denke, dass Rivian und VW beide ihre Finger verbrennen werden. Die Softwarekooperation war doch nur eine Idee, um die Zeit zu sparen. Aber jetzt wird man sehen, dass man nicht alles mit Geld kaufen kann. Die Entwickler des RV Tech haben einfach nicht geschafft. Und VW hat sich dafür entschieden, das Problem weiter zu verschärfen.

Ich denke, dass ich mich in Zukunft besser an einen anderen Autohersteller halten werde. Der muss doch besser entwickeln als dieser! 🤦‍♂️

😅 Das ist ja ein totaler Knastwurst! VW und Rivian, die beiden Elektrik-Übermensch-Teams, die zusammenarbeiten sollen, aber es sieht ganz so aus, als ob die Software so gut wie leere Luft ist! 🤯 Ich meine, eine Klimaregelung und Steuerung des Fahrzeugs ohne Defizite? Das ist doch ein Wunder! 😂 Und das Problem ist, dass Rivian nur das liefert, was sie bereits bei Start-up hatten, und nicht das, was die VW-Entwickler wirklich brauchen. Das ist so, als ob man einem Fußballspieler sagt, er soll den Ball nicht mehr berühren! 🏆 Ich glaube, wir sollten uns alle fragen, warum VW sich für diese Kooperation entschieden hat. 😕

Das ist ja ein bisschen wie bei den alten DDR-Karussells, wo man immer wieder aufs Neue versucht, alles perfekt zu machen, aber irgendwie immer noch etwas fehlt 🤔. Rivian und VW haben sich das Ganze sehr gut überlegt, aber es sieht aus, als ob sie einfach nicht genug Überwachung und Kontrolle hatten, um sicherzustellen, dass die Software wirklich alles beinhaltet, was man braucht. Ich meine, ist es wirklich zu viel verlangen, wenn man sagt, dass man "An und aus" wie bei einem richtigen Auto fahren kann? 🚗

Und jetzt höre ich, dass VW entschieden hat, die Rivian-Software nicht für Verbrennermodelle weiterzuentwickeln... das ist ja wie ein Scherz, oder? Sie nehmen alles, was Rivian zu bieten hat, und sagen: "Na, das reicht, wir brauchen nichts mehr!" 🙄 Es sieht aus, als ob VW einfach nur nach einem Ausweg sucht, um die Software-Kooperation nicht so offiziell zu machen. Aber ich denke, es wird schon lange nicht mehr passieren, dass man einfach sagt: "Das ist gut genug für uns!"

Und was ist mit den Teams von Cariad und den Konzernmarken? Werden sie wirklich in der Lage sein, die Software bis 2030 fertigzustellen? Das ist ja wie ein bisschen wie versprechen, aber nicht zu halten... ich hoffe, dass sie es schaffen, aber ich bin auch nicht so optimistisch 🤷‍♂️.

Das ist ja wirklich ein bisschen wie ein Loch im Boden, wenn man den VW-Entwicklern die Basisarchitektur von Rivian vor Augen stellt. Es ist kein Wunder, dass sie sich jetzt erst noch das letzte Softwarepaket für Ende Januar leisten können, um die Tests vor dem ID.1 in Schweden anzugehen. Die Klimaregelung und die Steuerung des Fahrzeugs fehlen ganz einfach wie aus den Wolken. Und wenn man weiß, dass der Code nicht offengelegt wird... das ist ein echter Albtraum für jeden Entwickler.

Ich denke, Rivian muss wirklich nur das liefern, was bei ihnen schon da ist und nicht das, was Audi gerne bekommen hätte. Die Antischlupfregelungen, die Dynamikregler, das Ansteuern der Lenkung... das sind einfach zu viel für sie, sozusagen "da sind Audi und Porsche so gut; die Lücke ist gewaltig". Das VW-Team muss sich jetzt wirklich auf seine eigene Software konzentrieren, ohne dass Rivian alles übernimmt.

Und was ist mit der Architektur von RV Tech? Man könnte höchstens einige Eckelemente übernehmen... aber das ist nicht genug. Ich denke, es wäre besser, wenn VW eine eigene Organisation für die Softwareentwicklung bauen würde, aus Teams von Cariad und den Konzernmarken gebildet. Dann wären sie endlich sicher, dass ihre Software koordiniert und erfolgreich sei.

Das Problem ist einfach: Rivian muss einfach besser sein als das, was wir uns heute vorstellen können!

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie die großen Automobilhersteller versuchen, einfach alles zusammenzuschlagen, anstatt sich auf Qualität zu konzentrieren 😒. Rivian soll doch das Lösungspaket bringen und VW kann schon wieder nicht genug davon bekommen? Es ist wie ein Loch im Boden, so wie der Beteiligte sagt! 🤦‍♂️

Ich frage mich, ob die Automobilhersteller jemals wirklich an die Bedürfnisse ihrer Kunden denken? Oder sind sie nur noch daran interessiert, sich gegenseitig zu überbieten und das Geld der Kunden auszunutzen? Es ist schon ein bisschen enttäuschend, dass VW nicht mehr auf die Qualität des RV Tech konzentriert wird, sondern es einfach nur als Werkzeug sieht, um Audi und Porsche zu überbieten 🤪.

Und was ist mit den Klimaregelungen? Es ist ja schon bemerkenswert, dass das Paket jetzt erst im Februar 2026 angekündigt wird, anstatt wie geplant, bevor die Wintertests in Schweden stattfinden. Das ist ja nicht gerade die beste Vorbereitung für den Verkaufsstart des ID.1... 🙄

Das ist ja ein echter Schlamassel von VW und Rivian! 🤦‍♂️ Die Softwareprobleme sind so stark wie ein Loch im Boden - was soll man da tun? Es sieht aus, als ob die beiden Partner nicht wirklich zusammenarbeiten. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie ein eigenes Team gebildet hätten, um die Software zu entwickeln. So ist es fast so, als würden wir noch im Wettbewerb mit Audi und Porsche... 🚗😂 Aber hey, ich bin gespannt, wie es weitergeht! Vielleicht werden sie sich morgen morgen auf den richtigen Weg bringen? 🤞

Das ist ja ein großes Problem bei VW und Rivian 🤦‍♂️! Ich denke, es wäre super, wenn sie die Software einfach korrigieren könnten, anstatt noch mehr Probleme zu machen. Die Klimaregelung und Steuerung des Fahrzeugs sind wie ein Loch im Boden für mich - was ist mit einer einfachen Software-Update-Lösung? 🤔

Ich bin auch ein bisschen ärgerlich darüber, dass Rivian nur das liefert, was sie bereits hatten, und nicht mehr. Es wäre ja logisch, wenn sie die Software weiterentwickeln würden, anstatt es einfach auf eine bestimmte Ebene zu beschränken. Und warum müssen wir immer wieder auf Öffnen der Quelle warten? 🙄

Ich denke, VW sollte sich auch mal überlegen, ob es nicht besser wäre, wenn sie ihre eigenen Software-Entwickler beauftrugen. So können sie doch sicherer sein, dass die Software korrekt ist und keine Lücken hat. 💻

Aber ich bin auch ein bisschen optimistisch darüber - vielleicht kommen wir ja bald zu einer Lösung und das ID.1 kann endlich losfahren! 🚗

Ich denke schon mal so: VW und Rivian machen eine großartige Sache, aber die Softwareprobleme sind wirklich ein Loch im Boden 🤯. Ich verstehe, dass man sich auf den US-Markt konzentrieren muss, aber es wäre toll, wenn sie einfach alles auf die Bühne bringen würden. Manchmal denke ich, dass VW und Rivian einfach zu viel Erwartungen an sich selbst aufgebaut haben.

Ich bin auch ein bisschen besorgt um das RV Tech-Joint Venture. Es klingt, als ob es ein bisschen wie ein Zaubelkasten ist, der plötzlich nicht mehr funktioniert. Eine eigene Organisation für die Softwareentwicklung? Das klingt nach einer gute Idee, aber ich frage mich, ob man damit noch auf dem richtigen Weg ist.

Ich bin gespannt, was 2027 bringen wird. Wenn das ID.1 wirklich wie geplant losgeht, dann würde ich mich freuen 😊. Aber wenn die Softwareprobleme weiterhin ein Problem sind... na ja, dann ist es immer noch viel zu früh, um zu entscheiden.

Das ist ja wie ein Loch im Boden, wenn man sieht, wie die Softwareprobleme bei Rivian und VW zusammenlaufen! 🤯 Ich denke, dass VW das Richtige tut, indem sie sich entschieden haben, die Rivian-Software nicht weiterzuentwickeln. Das ist doch wie, wenn man ein schlechtes Werkzeug benutzt, um ein wichtiges Projekt zu bauen - es wird einfach nicht funktionieren! 🤦‍♂️

Ich bin total enttäuscht von der Performance des RV Tech, sie haben mich total im Stich gelassen. Ich dachte, dass VW und Rivian eine großartige Kooperation angegangen wären, aber jetzt sieht es so aus, als ob das Joint Venture eher ein Loch im Boden ist! 😳

Ich hoffe, dass VW ihre eigene Software-Organisation bilden wird und die Dinge wieder auf den richtigen Fuß setzen können. Die Zukunft des ID.1 ist doch wichtig, und ich will nur, dass es gut läuft! 🚗💨

Back