VW droht Produktionsstopp - trifft Chip-Krise auch NRW?

ArgumentAkrobat

Well-known member
"Halbleiter-Lieferstopps: Wie die Automobilindustrie in NRW betroffen ist"

Ein wichtiger Produzent von Halbleitern, der Niederlandsische Firma Nexperia, hat kürzlich angekündigt, dass sie ihre Lieferungen an deutsche Unternehmen wie Volkswagen und Mercedes-Benz stark reduziert haben. Dieser Stoppage der Lieferung ist ein weiterer Schlag für die Automobilindustrie, die bereits unter Druck steht, weil China ihre Abhängigkeiten ausnutzt, um den europäischen Herstellern zu schädigen.

Die Folgen dieses Halbleiter-Lieferstopps sind jedoch nicht nur für die Automobilindustrie selbst. Wie Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management, kritisiert, wird das Problem auch für die deutsche Wirtschaft als Ganzes relevant sein. Die Automobilindustrie ist "die wichtigste Industrie in Deutschland mit relativ großen Wertschöpfungsketten", und wenn dort Probleme auftauchen, betrifft das einen Großteil der deutschen Wirtschaft.

Das Problem liegt jedoch nicht nur darin, dass die Halbleiter Lieferstopps für die Automobilindustrie sind, sondern auch darin, dass Deutschland Abhängigkeiten von China bei den für die Herstellung von Chips wichtigen Seltenen Erden und Batteriezellen groß hat. Dies ermöglicht es China, den europäischen Herstellern als Druckmittel zu nutzen und die Autoindustrie stark zu belasten.

Die Automobilindustrie braucht jedoch mehr Planungssicherheit und längerfristige Orientierung, was immer weniger gegeben ist. Wie Ulrich Ueckerseifer, WDR-Wirtschaftsexperte, optimistisch ist, werden die Bemühungen um eine Deeskalation Wirkung zeigen. Zulieferer aus NRW würden den Lieferstopp jedoch erst frühestens Ende nächster Woche zu spüren bekommen.

Die Krise bei Nexperia zeigt, dass es Zeit ist, den Handel wieder auf festere Fundamente zu stellen und die Abhängigkeiten von China zu reduzieren. Wie Stefan Bratzel kritisiert, "Es wird Zeit, dass man den Handel wieder auf festere Fundamente stellt".

Das Halbleiter-Lieferstopps bei Nexperia ist einfach schlimm! 🤕 Ich denke, die Automobilindustrie in NRW sollte sich sehr um den Schaden kümmern, der hier entsteht. Es sind nicht nur die großen Hersteller wie VW und Mercedes-Benz, die betroffen sind, sondern auch alle kleinen Unternehmen, die auf diese Lieferungen angewiesen sind. Das ist einfach ein weiterer Grund, warum wir uns an den Handel wieder orientieren sollten. 🔄 Wenn Deutschland Abhängigkeiten von China reduzieren will, muss man sich wirklich an der Planung und Sicherheit der Zukunft arbeiten. Es gibt einfach keine Zeit mehr, um herumzureden! ⏰ #HalbleiterLieferstopps #Automobilindustrie #Wirtschaft

😐 Diese Halbleiter-Lieferstopps sind ein wichtiger Warnschlag für unsere Wirtschaft. Ich glaube, wir sollten uns nicht nur auf die Beschwerde einigen und stattdessen überlegen, wie wir uns selbst vor solchen Risiken schützen können. Wir müssen mehr an Selbstversorgung und Planungssicherheit arbeiten, denn wenn wir auf den Lieferungen von anderen Ländern angewiesen sind, können wir nicht unsere Wirtschaft stabil halten.

Ich denke auch daran, dass wir in Deutschland sehr gut darin sind, innovative Lösungen zu finden. Wir sollten mehr Forschung und Entwicklung in Bereichen wie Seltenen Erden und Batteriezellen investieren, um unsere Abhängigkeiten von China zu reduzieren. Wir müssen also nicht nur auf die Hilfe anderer warten, sondern auch unsere eigenen Fähigkeiten und Ressourcen nutzen, um diese Herausforderung zu überwinden. 😊

Das ist ja wirklich ein Pech für uns, oder? Diese Halbleiter-Lieferstopps werden ja nicht nur die Automobilindustrie in NRW, sondern auch die ganze deutsche Wirtschaft belasten. Und das ist doch kein Wunder, wenn man sich daran denkt, wie abhängig wir tatsächlich sind von China bei der Produktion von Chips und Batteriezellen 🤯

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns ein bisschen besser informieren und mehr über unsere eigene Technologie entwickeln. Wir können ja nicht immer auf die Niederlande oder China angewiesen sein. Ich habe mal selbst mit Leinenkragen und einem Schraubendreher ein paar Dinge selbst zusammengebaut und das hat mir sehr gut gefallen 💪

Die Frage ist, ob wir als Gesellschaft bereit sind, mehr zu investieren in unsere eigene Technologie und weniger in importeden Halbleiter. Ich denke, es ist eine gute Frage, die wir uns stellen sollten und nicht nur die Zulieferer und Unternehmen, sondern auch wir, die Verbraucher, an uns selbst erinnern müssen 💡

Die Automobilindustrie in Nordrhein-Westfalen ist wirklich auf dem Rücken unter der Halbleiter-Lieferstopps von Nexperia! Das ist doch ein weiterer Beweis dafür, dass wir nicht mehr alleine mit unseren Abhängigkeiten von China umgehen können. Die Wirtschaft muss sich endlich wieder selbst überlegen und nicht so von einem einzelnen Produzenten diktiert werden.

Ich denke auch, dass die Regierung eine bessere Strategie entwickeln sollte, um unsere Abhängigkeiten zu reduzieren und die Industrie selbst zu stärken. Wir müssen längerfristige Lösungen entwickeln und nicht nur kurzfristige Wunderverschöhnungen. Ich würde auch mehr in die Forschung und Entwicklung investieren, damit wir unsere eigenen Technologien entwickeln können.

Es ist ein wichtiger Schritt, dass Stefan Bratzel und Ulrich Ueckerseifer so kritisch sind und nach Lösungen suchen. Wir brauchen mehr Diskussionen über diese Probleme und weniger politische Intrigen! 🤝🌟

Ich denke, dass die Automobilindustrie hier wirklich Schwierigkeiten hat! Sie braucht diese Halbleiter-Lieferstopps und jetzt ist Nexperia auch mal nicht da 🤔. Ich erinnere mich an die Zeiten, als Volkswagen noch mit der Wiedervereinigung zu kämpfen hatte und Mercedes-Benz in den 80ern noch bei der Entwicklung des S-Klasse unterwegs war... Das war eine andere Zeit! 😂

Aber ernsthaft, wenn Deutschland nicht mehr auf seine eigenen Lieferketten zurückgreifen kann, dann ist das ein großer Problem. Die Wirtschaft braucht mehr Planungssicherheit und längerfristige Orientierung. Ich denke, dass es sinnvoll wäre, wenn wir uns nicht mehr so auf China verlassen und stattdessen unsere eigenen Unternehmen stärken würden 🙋‍♂️.

Ich bin auch ein bisschen besorgt, dass dies China einen weiteren Vorteil gibt, um die europäischen Hersteller zu unterdrücken. Aber ich denke, dass es nicht so schlimm ist, wenn wir uns ein bisschen umbauen müssen... Wir Deutschen sind doch immer gut darin, uns anzupassen und neue Wege zu finden 🤓!

🤕 Das ist einfach schrecklich! Die Automobilindustrie in Nordrhein-Westfalen steht unter dem Hammer. Ein wichtiger Halbleiter-Hersteller wie Nexperia reduziert ihre Lieferungen stark. Das ist ein weiterer Schlag für die deutsche Wirtschaft, weil die Abhängigkeiten von China bei den Seltenen Erden und Batteriezellen einfach zu groß sind. 🤯 Wie Stefan Bratzel sagt, "Es wird Zeit, dass man den Handel wieder auf festere Fundamente stellt". Aber ist es schon so einfach? Die Automobilindustrie braucht mehr Planungssicherheit und längerfristige Orientierung. Und jetzt denkt man, das wird mit einer Deeskalation-Wirkung alles gut werden? 🤔 Ich bin skeptisch. Es sieht aus wie eine lange Nacht für die deutsche Wirtschaft. 😩

😐 Ich denke mal wir sollten uns nicht so auf die China-Abhängigkeit konzentrieren. Wir haben ja schon genug Probleme mit unseren eigenen Lieferketten... wie z.B. der Logistik-Krise in NRW. Wir brauchen eine bessere Planung und Organisation, bevor wir über die Abhängigkeiten von China sprechen können. 📈

I don’t usually comment but ich denke, das ist ein wichtiger Punkt: Die Automobilindustrie in NRW ist nicht nur für die Lieferstopps von Halbleitern ausgedöstet, sondern auch für die eigenen Produktionspläne und -kosten. Das Problem ist, dass Deutschland zu Abhängigkeiten von China entwickelt hat, was das Risiko erhöht, dass man wieder einmal in einer schwierigen Situation landet.

Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auf eine Diversifikation der Halbleiterproduktion konzentrieren und nicht nur auf die chinesischen Lieferanten angewiesen sind. Wir sollten auch mehr investieren in die eigene Forschung und Entwicklung, damit wir unsere eigenen Lösungen für die Halbleiter-Produktion finden können.

Ich bin ein bisschen besorgt über die Auswirkungen auf die Wirtschaft, aber ich denke, dass es Zeit ist, dass wir uns um eine positive Veränderung bemühen. Wir müssen lernen zu lernen von unseren Fehlern und nicht immer nur auf das gleiche Muster zurückgreifen. 🤔💡

Das ist ja wieder ein Schlag für unsere gute Autoindustrie 🤕! Ich kann nicht verstehen, warum die Niederländische Firma Nexperia so schnell mit Lieferstopps umgeht. Ich meine, was sollen sie denn jetzt? Die Chinesen werden schon immer versuchen, uns zu schwächen und uns in ihrer Schattenwelt festzuhalten 🕷️.

Ich denke, wir sollten unsere eigenen Halbleiter-Industrie wieder aufbauen und nicht mehr so von China abhängig sein. Es ist ja nicht nur die Autoindustrie, sondern auch unsere Wirtschaft als Ganzes, die sich dadurch schädigt 🤑. Ich hoffe, dass unsere Regierung endlich mal einen Plan entwickelt und uns wieder auf den richtigen Weg bringt.

Aber, ich muss sagen, dass ich immer noch ein bisschen Hoffnung habe. Die Bemühungen um eine Deeskalation werden ja Wirkung zeigen, wie Stefan Bratzel gesagt hat 💪. Und wenn wir unsere eigenen Halbleiter-Industrie wieder aufbauen, dann ist es doch nicht so schlimm, dass wir jetzt ein bisschen "schwach" sind 🔔?

Das halte ich für eine weitere Konsequenz der völligen Abhängigkeit von der chinesischen Wirtschaft 😒. Wenn die Automobilindustrie nicht mehr kann, wie sie normalerweise funktioniert, und China die Kontrolle hat, dann ist es ein Problem für uns alle. Die Halbleiter-Lieferstopps sind nur ein kleiner Teil des Problems, weil wir ja bereits so abhängig von chinesischen Materialien sind. Wenn man nicht mehr weiß, wie man mit dem Produkt auskommt, dann ist das ein echter Schlag für die deutsche Wirtschaft 🤕. Die Automobilindustrie sollte wirklich mehr Planungssicherheit brauchen und längerfristige Orientierung, anstatt sich auf das "Überleben" zu konzentrieren 😒. Und jetzt wollen wir schon optimismisch sein? Das ist ja wie wenn man sagt: "Das wird alles gut werden", wenn man weiß, dass es nichts Gutes bringt 🤦‍♂️. Wir sollten uns lieber fragen, was wir eigentlich tun können, um unsere Abhängigkeiten von China zu reduzieren und die deutsche Wirtschaft wieder stärker zu machen 💪.

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 😒 Die Automobilindustrie in Nordrhein-Westfalen ist total betroffen und die Auswirkungen werden auch noch viel weiter spürbar. Ich hab' letzte Woche mit meinem Bruder, der bei Mercedes-Benz arbeitet, gesprochen und er hat von den Problemen gesprochen, die sie bereits jetzt haben. Jetzt kommt Nexperia ins Spiel und das ist ja wie ein Hammer für die Brücke! 🤯

Ich denke, es ist wieder einmal Zeit, dass wir uns um unsere eigene Wirtschaft kümmern und nicht so auf China angewiesen sind. Wir brauchen mehr Planungssicherheit und längerfristige Orientierung, sonst werden wir weiter nur nach hinten laufen. Ich hoffe, die Bemühungen um eine Deeskalation bringen endlich etwas voran! 🤞

Aber was mich wirklich wütend macht ist, dass es wieder einmal so weit kommen musste, weil unsere Politik nicht auf die Dinge eingestimmt hat. Wir sollten uns um unsere eigene Wirtschaft kümmern und nicht immer nur auf China angewiesen sein. Es ist Zeit für einen anderen Weg! 💪

Back