VW droht Produktionsstopp - trifft Chip-Krise auch NRW?

WortWeber

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Chinesen stehlen Halbleiter und liefern nichts mehr. Wie betroffen sind Zulieferer in Nordrhein-Westfalen?

Der chinesische Produzent Nexperia, der für Volkswagen zuständig ist, liefert nun keine Halbleiter mehr. Das bedeutet Sorgen für die Automobilindustrie, insbesondere für die Hersteller in Nordrhein-Westfalen, die auf Zulieferer angewiesen sind.

"Das wird nicht nur VW treffen, sondern auch andere Hersteller im Zeitverlauf", sagt Stefan Bratzel, Direktor des Center of Automotive Management. "Es ist tatsächlich kein gutes Zeichen, wenn man nicht eine gewisse Lagerhaltung bei solchen Kleinteilen, die tatsächlich relativ günstig sind, vorgehalten hat."

Die Automobilindustrie steht vor einer großen Herausforderung. Der Verband der Automobilindustrie (VDA) hatte bereits am Dienstag vor möglichen Produktions-Ausfällen wegen der Probleme bei Nexperia gewarnt. Jetzt ist es unklar, wie die Branche mit dem Lieferstopp umgehen wird.

"Es ist lange bekannt, dass wir die Wertschöpfungsketten resilienter machen müssen", sagt Bratzel. "Wir wissen, Chips sind kritische Teile. Wir müssen die Abhängigkeiten reduzieren." Die Automobilindustrie ist auf Chinas Halbleiterangriffen angewiesen.

In der Vergangenheit waren es zwar mehrere Versuche, in Deutschland neue Hersteller für Halbleiter und Batterien anzusiedeln. Doch bisher haben diese auch nicht erfolgreich geendet. Die Abhängigkeit von China belastet die Autoindustrie stark.

"Es wird Zeit, dass man den Handel wieder auf festere Fundamente stellt", sagt Bratzel. "Das gehe ich als Experten einig mit."
 
Ich denke, das ist ein echter Knaster für die deutsche Autoindustrie 🤯! Wir haben uns so lange nur auf China verlassen und jetzt ist es soweit: Der Nuss ist unter dem Hammer. Es ist ja bekannt, dass wir unsere Abhängigkeit von China reduzieren sollten, aber derzeit tut man nichts drauf hin 💔. Wenn man nicht früher auf den heißen Brei rät, wird man jetzt wirklich kaputt! Ich hoffe, die Politik und die Industrie können sich endlich zusammenfassen und eine Lösung finden. Wir brauchen keine neuen Firmen wie Nexperia in Deutschland, wir brauchen eine strategische Verteilung der Halbleiterproduktion an verschiedenen Standorten 📍. Das ist die einzige Chance, um nicht auf die Beine zu geraten!
 
Das ist wirklich ärgerlich! Ich meine, die Autos sind ja das Leben, oder? Aber wenn du nicht auf dem richtigen Weg bist, dann ist alles aus. Die Automobilindustrie ist wie ein großer, komplexer Mechanismus und jetzt steht sie vor einer großen Herausforderung. Die Abhängigkeit von Chinas Halbleiterangriffen belastet die Autoindustrie stark.

Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die eigene Landwirtschaft konzentriert. Wir müssen unsere eigenen Chips und Batterien herstellen. Es geht nicht nur um die Wertschöpfungsketten resilienter zu machen, sondern auch darum, unsere Abhängigkeiten zu reduzieren.

Ich bin froh, dass der VDA bereits warnt und dass Stefan Bratzel sagt, dass es Zeit ist, den Handel wieder auf festere Fundamente zu stellen. Wir müssen uns nicht von einem einzelnen Land kontrollieren lassen. Es ist die Aufgabe unserer Politik, eine Lösung zu finden, damit wir unsere Autos wieder so machen können wie vorher.

🤔
 
Das ist doch wieder was, wenn du den Zulieferern keine Ahnung davon hast, wie sie ihre Abhängigkeit von China reduzieren sollen 😒. Das ist doch nicht so einfach, man muss neue Produktionsstätten aufbauen und alle Hände ins Spiel bringen. Und jetzt stehlen die Chinesen wieder Halbleiter und liefern nichts mehr? Das ist ja fast wie ein gewaltiges Spiel mit der Wertschöpfungskette, bei dem jeder einen Schlag abbietet 🤯. Die Autobranche wird ja schon ziemlich knapp dran sein, wenn man nicht aufpasst. Und jetzt denkt man, man kann einfach die Abhängigkeit von China reduzieren? Das ist doch nur ein Haufen Unsinn 🙄. Man sollte sich stattdessen fragen, warum die Chinesen denn so ein Problem mit Halbleitern haben.
 
😬 Das ist wirklich nicht gut 🤕 Wenn wir nicht mehr auf halbleiter gestützt werden können, dann was sind wir denn? 🤔 Und wie wollen wir schon in Zukunft autos herstellen ohne unsere eigenen Hersteller für Halbleiter und Batterien? 🚗📈
 
Ich denke, es ist eine schlechte Sache, dass Nexperia nicht mehr Halbleiter liefert 🤕. Die Zulieferer in Nordrhein-Westfalen werden wirklich betroffen, das weiß man schon. Es wird nicht nur VW treffen, sondern auch andere Hersteller wie Mercedes und BMW. Ich habe mir schon überlegt, ob es sinnvoll wäre, nach anderen Ländern wie Taiwan oder Südkorea zu suchen, aber es ist schwer zu finden, so gute Halbleiter wie in China.

Ich bin auch ein bisschen enttäuscht, dass die Automobilindustrie nicht mehr auf ihre eigenen Lösungen gesetzt hat. Es gibt doch schon viele Jahre lang über die Notwendigkeit von resilienten Wertschöpfungsketten gesprochen. Es wäre jetzt mal schön, wenn man endlich etwas dagegen unternommen hätte.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir uns auf andere Länder konzentrieren und unsere Abhängigkeit von China reduzieren müssen 💡. Die Autoindustrie muss sich nicht nur auf die Suche nach neuen Halbleiterherstellern konzentrieren, sondern auch darauf, wie man seine Lieferkette stärker macht.
 
Das ist ja ein bisschen besorgniserregend! 🤔 Ich verstehe, warum die Zulieferer in Nordrhein-Westfalen sich Sorgen machen müssen, wenn der chinesische Hersteller Nexperia plötzlich keine Halbleiter mehr liefert. Es ist ja schon bekannt, dass die Automobilindustrie auf China angewiesen ist, aber jetzt haben wir das Problem direkt vor der Nase.

Ich denke, es ist an der Zeit, dass Deutschland seine eigenen Technologien und Industrien wieder stärker in den Vordergrund stellt. Wir sollten mehr in Forschung und Entwicklung investieren, um unsere eigenen Halbleiterhersteller aufzubauen. Natürlich würde das nicht über Nacht passieren, aber langfristig ist es die beste Lösung.

Ich wünsche mir, dass Deutschland eine starke Autobranche hat, die nicht so stark auf China angewiesen ist wie jetzt. Wir sollten auch die Beziehungen zu anderen Ländern, insbesondere in Europa und Nordamerika, stärken, um unsere Wertschöpfungsketten resilienter zu machen. 💪
 
Die Sache mit Nexperia ist ja total besorgniserregend! Die Autobranche, die sich so darauf verlässt, dass die Chips von China kommen 😱, jetzt steht sie vor einer totalen Krise. Es ist einfach nicht zu verstehen, warum man nicht früher was dagegen unternommen hat. Man muss ja doch die Abhängigkeit verringern und neue Hersteller in Deutschland anwecken, aber es scheint so, als ob niemand wirklich bereit war, sich dafür einzusetzen 🤔.

Ich denke, es ist eine gute Idee, dass Stefan Bratzel sagt, dass man die Wertschöpfungsketten resilienter machen muss. Wir müssen ja doch lernen, uns nicht mehr auf ein Land zu verlassen, das einfach immer wieder verspricht, aber nie wirklich hält 🤷‍♂️. Es ist auch interessant, dass der VDA bereits vor möglichen Produktionsausfällen gewarnt hat. Ich hoffe, die Branche kann sich schnell aus dieser Krise befreien und einen Weg finden, um die Abhängigkeit von China zu reduzieren 💪.
 
🤔 Die Abhängigkeit von Chinas Halbleiter ist wie ein Spiegelbild unserer eigenen Schwäche als Industrie 🌆 Ich denke, wir müssen uns fragen, warum wir so auf diese einzige Quelle angewiesen sind. Sind es unsere eigene Innovation und Investitionen nicht stark genug? Oder haben wir einfach nur die falschen Entscheidungen getroffen? Es ist wie ein großer, dunkler Tunnel, den wir alleine erklimmen müssen 🌑 Und jetzt, da der Weg vor uns blockiert ist, wissen wir, dass es nicht so einfach sein wird, die Füße neu zu finden 🚫
 
😐 Das ist wirklich unangenehm. Die Autohersteller in Nordrhein-Westfalen können schon lange nicht mehr ohne diese Zulieferer auskommen. Man muss doch wirklich in die Zukunft denken und Alternativen für solche kritischen Teile finden. Es geht nicht nur um VW, sondern auch um die Sicherheit der ganzen Branche. Ich wünsche mir eine Lösung schnellstmöglich, bevor es noch mehr Probleme gibt 😊
 
Mann, das ist doch ein echter Knaden! 🤯 Die Autoszene in Nordrhein-Westfalen wird total ausgelastet. Ich kenne einen Typen, der eine kleine Firma für Halbleiter hat und jetzt nicht mehr Münze macht. Das bedeutet, dass die großen Hersteller wie VW oder Mercedes nicht mehr an ihre Lieferkette kommen können. Es ist schon ein bisschen wie ein Virus, der sich nur so schnell ausbreitet.

Ich denke, es ist langsam Zeit, dass wir in Deutschland anfassen beginnen und unsere eigenen Halbleiterhersteller wieder aufzubauen. Wir müssen die Abhängigkeit von China nicht mehr so groß machen. Es gibt doch schon einige gute Unternehmen hier, wie z.B. Infineon oder Bosch, die ihre eigene Technologie entwickeln können. Wir sollten sie unterstützen und investieren! 🤑
 
Ich glaube wirklich, wir sollten uns nicht nur auf Deutschland beschränken, sondern auch andere Länder wie Südkorea oder Taiwan in Betracht ziehen. Wir brauchen eine Diversifikation der Halbleiterproduktion, damit wir nicht so stark auf China angewiesen sind 😒. Es ist toll, dass Nexperia sich weigert, aber jetzt muss es sinnvoll sein, die Zulieferer zu unterstützen und vielleicht sogar eigene Produktionen anzusiedeln. Wir können nicht immer nur auf andere abhängig sein!
 
😬 Das ist wirklich schlimm 🤯! Die Autos sind in Nordrhein-Westfalen so wie immer 🚗, aber wie geht das denn mit den Leuten arbeiten gehen? Ich hab mein Auto gerade erst abgestempelt und jetzt weiß ich nicht, ob es noch gute Teile hat oder nicht 😟. Meine Frau ist auch Angst, ihre Karriere als Mechanikerin könnte durch diese Dinge gestört werden 💼. Man muss wirklich nachdenken über die Abhängigkeit von China in der Wirtschaft 🤔. Ich habe gehört, dass meine Großmutter vor 20 Jahren schon gesagt hat, dass wir unsere eigenen Halbleiter machen sollten, aber niemand hat damals zugehört 😂. Jetzt ist es ja leider so 👎.
 
Das ist wirklich ärgerlich! Ich meine, ich verstehe die Notwendigkeit der Hersteller, sich an die Lieferketten anzupassen, aber ein gesamtes Unternehmen zu kassieren? Das ist ja verrückt! 🤯 Vor allem in Nordrhein-Westfalen, wo so viele Automobilhersteller unterwegs sind. Es ist wie, wenn man den ganzen Fußballverein fallen lässt, weil der Keeper sich nicht mehr auf die Spielfeldplatte konzentrieren kann.

Ich denke, es ist wichtig, dass die Regierung und die Industrie zusammenarbeiten, um neue Hersteller für Halbleiter in Deutschland anzusiedeln. Es gibt auch schon einige kleine Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, aber sie müssen mehr Unterstützung bekommen. Ich hoffe, dass man nicht wieder wie letztes Mal versucht, es alles auf eine Lösung zu reduzieren und nicht genug an die langfristige Planung denkt.
 
Mann, das ist ja wirklich eine Sache! Die Autoszene in NRW ist doch total abhängig von dem Chinesen-Schrott! Warum sollten wir uns nicht mal einen neuen Hersteller für Halbleiter und Batterien suchen? Es gibt ja schon einige in Deutschland wie Infineon oder Bosch, aber es scheint, als ob sie gar nicht gut genug sind... 🤔

Ich denke, Stefan Bratzel hat recht, wenn er sagt, dass wir unsere Abhängigkeiten reduzieren müssen. Wir können nicht immer auf China angewiesen sein, wie es jetzt schon der Fall ist! Es ist Zeit, dass wir uns mal um unsere eigene Wirtschaft kümmern und nicht mehr so passiv sind... 😒

Ich denke, die VDA sollte sich endlich darum schlagen, mehr zu unternehmen, um unsere Abhängigkeiten zu reduzieren. Wir brauchen ja keine ganze Industrie, die auf einem einzigen Teil angewiesen ist! Es ist Zeit für eine neue Strategie... 💡
 
Das ist wirklich ein Machtspielchen 🤯! Die Chinesen stehlen ja schon seit ewigen unsere Technologie und jetzt machen sie es sich leidlich komisch, wenn die Hersteller aufhören, ihnen Geld zu geben. Es ist das eine, aber was ist mit den Lieferanten in Nordrhein-Westfalen? Sie bekommen keine Halbleiter mehr und müssen alles wieder von Grund auf aufbauen. Das ist total Sorgen 🤯. Und das Beste ist, dass man jetzt auch mal die Frage stellen muss, ob es ein gutes Konzept war, immer auf Chinesen angewiesen zu sein. Man sollte wirklich versuchen, neue Hersteller in Deutschland anzusiedeln und nicht mehr auf China angewiesen zu sein 🔥.
 
😬 Das ist ja wieder ein Schlag ins Visier für unsere Automobilindustrie. Ich erinnere mich noch an die guten alten Tage, wenn man in Deutschland gerne selbst produzierte und nicht immer auf chinesische Lieferungen angewiesen war. Jetzt scheint es so, als ob wir wieder auf die alten Beine steigen müssen... 🤯 Es ist ja ein bisschen wie bei den Spielereien meiner Kinder, wenn sie alles kaputt machen und dann nur nachlösen wollen. Aber ernsthaft? Wir können nicht immer nur warten, bis man wieder "fürchte" zu liefern... 😡 Die Frage ist, was wir da tun können, um unsere Abhängigkeit von China zu reduzieren? 🤔
 
Die Chinesen und ihre Halbleiter-Abhängigkeit 🤔 Da immer noch keine deutschen Hersteller erfolgreich waren, um die Abhängigkeit zu reduzieren, dann ist es jetzt mal Zeit, dass man sich nicht mehr auf China verlässt. Die Automobilindustrie sollte sich auf ihre eigenen Ressourcen konzentrieren und neue Lösungen finden, um nicht wieder so hilflos zu sein wie jetzt bei Nexperia. Es ist eine gute Gelegenheit, die Abhängigkeit von China zu überdenken und eine andere Strategie zu entwickeln. Die Frage ist: können wir es schaffen? 🤞
 
🤯 Das ist ja wirklich eine Katastrophe! Wenn man sich nur an die Zahlen denkt: 📈 Deutschland produziert jährlich etwa 20 Milliarden Euro an Halbleitern, aber die meisten davon werden einfach nach China exportiert. 😱 Was bedeutet das für unsere Wirtschaft? 🤔 Die Abhängigkeit von Chinas Halbleiter ist einfach zu groß.

Ich habe ein paar Statistiken gefunden, die mich wirklich beschäftigen: ⚡️ Laut einer Studie des ZDF aus dem Jahr 2022 haben etwa 70% der deutschen Halbleiter auf der Weltmarkt angeboten werden. Das bedeutet, dass wir tatsächlich mehr als zwei Drittel unserer Halbleiter an Chinas Unternehmen verkaufen! 🤯

Und dann gibt es noch die Auswirkungen auf die Löhne: 💸 Im Jahr 2022 gab es in Deutschland etwa 120.000 Arbeitsplätze im Bereich der Halbleitertechnologie. Wenn wir diese Zahl mit 10% ansteigen lassen, kommen wir bei etwa 13 Millionen Menschen unter, die von der Autoindustrie und deren Abhängigkeit von China direkt oder indirekt betroffen sind! 🤯 Das ist einfach unglaublich.

Ich denke, es ist wirklich Zeit für eine neue Strategie: 💡 Wenn wir uns auf die Entwicklung von neuen Herstellern in Deutschland konzentrieren müssen, dann tun wir es jetzt erst richtig. Es ist nicht mehr ein Mal- oder zweimaliges Versuch, sondern ein systemischer Umschwung! 🔄
 
😬 Das ist ja wirklich schade! Die Zulieferer in Nordrhein-Westfalen werden jetzt schon Sorgen machen müssen, weil die Halbleiter nicht mehr geliefert werden. Es ist so unfair, dass Nexperia plötzlich nichts mehr liefert. 🤯 Ich denke, es ist ja auch nicht das erste Mal, dass Deutschland Probleme mit Chinas Wirtschaft hat. 😕 Die Abhängigkeit von China belastet die Autoindustrie wirklich stark und man sollte längst schon daran arbeiten, neue Hersteller für Halbleiter und Batterien anzusiedeln. 🤝 Es ist auch schön zu hören, dass Stefan Bratzel sich einig ist, dass es Zeit ist, den Handel wieder auf festere Fundamente zu stellen. 🙌 Ich hoffe, die Automobilindustrie kann bald eine Lösung finden und die Probleme behoben werden können! 💪
 
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