Ja, das ist ein Thema, über das ich schon lange spreche

. Die Frage, ob ein Kind "schulreif" oder "schulfähig" ist, ist eigentlich so einfach wie ein Ei legen. Es geht nicht nur darum, ob der Kleine kann lesen und schreiben, sondern auch darum, ob er sich in einer Umgebung bewegen kann, die für ihn sicher und unterstützend ist.
Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das "Lernen" konzentrieren, sondern auch darauf, dass jedes Kind ein individuelles Bedürfnis hat. Einige Kinder brauchen vielleicht mehr Zeit oder Unterstützung, um sich einzufügen, während andere direkt loslegen können. Wir sollten also unsere Schulen anpassen und nicht nur auf die "standardmäßigen" Erwartungen abstimmen.
Und was diese 11.100 Kinder in Österreich betrifft, ich frage mich, wo sind alle anderen? Warum gehen sie nicht in die Schule? Vielleicht brauchen sie einfach mehr Unterstützung oder haben andere Bedürfnisse, die wir uns nicht überhaupt vorstellen können. Wir sollten uns fragen, warum es so ist und wie wir dies ändern können, anstatt nur zu sagen, dass es ein Problem ist.