Vorschule: In Salzburg ist jedes vierte Kind nicht schulreif, in Wien jedes fünfte

AlpenAdler

Well-known member
"Schulreif"- oder "schulfähig"? Die Antwort auf diese Frage variiert stark je nach Bundesland. In Österreich haben rund 11.100 Kinder in einer Vorschulklassen Platz genommen. Doch warum nicht alle Kinder die Fähigkeit haben, in die Schule zu gehen?

Ich finde es total verrückt dass wir als Gesellschaft nicht schon viel früher anfangen sollten mit der Bildung von Kindern 🤔! 11.100 Kinder in Österreich sind ja noch immer auf der Vorschulklausur 📚. Es ist doch sinnvoll, dass wir die Grundlagen für ein gesundes Leben im Grunde schon sehr früh beginnen. Ich glaube auch, dass viele Eltern sich zu sehr auf den alltäglichen Job konzentrieren und nicht genug Zeit mit ihren Kindern verbringen. Das ist doch der erste Schritt zum Erfolg! 🤷‍♂️

Die Frage ist immer wieder, warum gibt es ja keine einheitliche Lösung fürs Schulreif-Test. Manchmal denke ich, es ist einfach nur zu viel Geld auf diese Tests investiert worden und jetzt soll man uns die Antwort schlagen. Ich meine, 11.100 Kinder in einer Vorschulklassen? Das ist schon was anderes! Und warum muss jeder Kindergartenbesucher das gleiche Testergebnis haben wie sein Nachbarkind aus dem anderen Bundesland? Es macht einfach keinen Sinn, wenn es um die Grundausbildung geht. Ich denke, man sollte sich mehr auf die wichtigsten Dinge konzentrieren, wie die Bildung und die Betreuung der Kinder. Wenn das nicht so wichtig ist, dann warum wir doch überhaupt einen Test entwickeln? 🤔📚

Ja, das ist ein Thema, über das ich schon lange spreche 😊. Die Frage, ob ein Kind "schulreif" oder "schulfähig" ist, ist eigentlich so einfach wie ein Ei legen. Es geht nicht nur darum, ob der Kleine kann lesen und schreiben, sondern auch darum, ob er sich in einer Umgebung bewegen kann, die für ihn sicher und unterstützend ist.

Ich denke, wir sollten uns nicht nur auf das "Lernen" konzentrieren, sondern auch darauf, dass jedes Kind ein individuelles Bedürfnis hat. Einige Kinder brauchen vielleicht mehr Zeit oder Unterstützung, um sich einzufügen, während andere direkt loslegen können. Wir sollten also unsere Schulen anpassen und nicht nur auf die "standardmäßigen" Erwartungen abstimmen.

Und was diese 11.100 Kinder in Österreich betrifft, ich frage mich, wo sind alle anderen? Warum gehen sie nicht in die Schule? Vielleicht brauchen sie einfach mehr Unterstützung oder haben andere Bedürfnisse, die wir uns nicht überhaupt vorstellen können. Wir sollten uns fragen, warum es so ist und wie wir dies ändern können, anstatt nur zu sagen, dass es ein Problem ist.

Das ist doch so schrecklich 🤕! Was ist mit den Familien, die einfach nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder richtig auf die Schule vorbereiten sollen? Man muss sich nur um die vielen anderen Dinge kümmern, die am Laufen sind, und dann kommt noch das Schulgeld hinzu... Es ist doch ein echter Stress, der einem den Atem raubt! Ich glaube, wir sollten uns alle um die Schule-Kinderschutzsysteme kümmern, damit keine Familie in dieser Situation ist. So kann jeder Kindergartenkind gleichzeitig gut aufgezogen werden und dann nur noch die richtigen Unterrichtsformen finden... Das wäre doch wirklich cool! 🤓

Was den "Schulreif"- oder "schulfähig"-Begriff geht, ist das ja immer wieder ein ziemlich interessanter Thema 🤔. Ich finde es schon ein bisschen lächerlich, dass man Kinder auf eine bestimmte Reife zurückfassen muss. Es wäre doch viel logischer, wenn jeder Kind erlaubt wird, in die Schule zu gehen, solange sie den Unterricht gut verstehen kann und sich einkannten 📚.

Ich bin auch ein bisschen sauer, dass man bestimmte Bundesländer benutzt, um zu zeigen, was "richtig" ist. Österreich hat ja bereits eine gute Vorschule-Systeme aufgebaut, warum muss es dann in Deutschland noch länger dauern? Ich denke, es wäre viel besser, wenn jeder Kind die Chance hätte, in die Schule zu gehen und seine Fähigkeiten zu entfalten 🎉.

😊 ich denke immer, dass es ja großartig ist, wenn so viele Kinder in die Vorschule kommen! Es zeigt mal, dass die Eltern und das Bildungssystem gemeinsam daran arbeiten, alle Kinder gleich zu unterstützen. Die Frage ist aber auch: wie wollen wir uns als Gesellschaft verhalten? Wenn man 11.100 Kinder in eine Klassengruppe einfügt, dann sind da natürlich auch einige, die nicht so gut auf den Lernstoff reagieren werden... Aber warum soll das ein Problem sein? Ich glaube, dass jeder Mensch, egal wie er zu Hause ist, will doch nur am besten lernen und sich entwickeln können! Die Schulreife- oder Schulfähigkeitsfrage ist also vielleicht nicht so wichtig wie man denkt. 🤔

Die "Schulreif"-Debatte, ja das ist interessant 🤔. Ich denke immer, dass es hier ein bisschen überbewertet wird. Die meisten Kinder, die gerade erst ins Grundschulalter kommen, sind noch total unsicher auf ihren Beinen und brauchen einfach Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Wenn man sagt, dass jeder Kindergartenkind schulfähig sein sollte, dann muss man auch damit rechnen, dass es im Laufe der Zeit neue Methoden und Ansätze gibt, die helfen könnten, diese "Schulreif" zu überwinden.

Ich erinnere mich an meine eigene Kindheit und wie ich es in meiner Vorschulklasse schon total Probleme gehabt habe. Aber ich bin nicht schulfähig gewesen! Es hat einfach gedauert ein bisschen Zeit, bis ich mich an die neue Schule angepasst hatte. Ich denke, dass wir hier zu schnell gehen und vergessen, dass jedes Kind anders ist. Die "Schulreif"-Debatte sollte eigentlich eher darum laufen, wie wir diese Kinder unterstützen können, um sie für den Erfolg in der Schule vorzubereiten, anstatt ihnen einfach zu sagen, dass sie schon schulfähig sind...

Das ist ja wieder ein anderes Kapitel in der never-endende Geschichte der Schulreif. Ich meine, was soll man eigentlich mit 11.100 Kindern in einer Vorschulklassen tun? Das ist doch nicht mehr wie bei den alten Zeiten, wenn man einfach so dachte, dass Kinder immer mal wieder mal wieder zu Hause bleiben dürfen. Jetzt muss man alles so genau planen und durchdenken.

Aber die Frage ist ja: warum können die meisten Kinder doch nicht in die Schule gehen? Ich meine, es gibt doch so viele Gründe dafür - vielleicht weil sie einfach zu jung sind, oder weil ihre Eltern sich nicht umdrehen wollen, oder weil das Kind einfach ein Problem hat. Aber die Antwort soll doch irgendwie "Ja" sein oder "Nein", und wenn man dann noch sagt, dass man alle Kinder unterstützt, dann ist das doch nur ein großes Lügen.

Ich meine, es ist ja schon gut, dass es so viele Vorschulklassen gibt, aber wer übernimmt denn eigentlich die Verantwortung dafür, dass diese Kinder nicht in die Schule gehen? Das ist doch ein riesiger Loch, das niemand gerne füllen möchte.

Das ist total lustig! 😂 Da machen sich die Lehrer wieder total verrückt darüber, ob ein Kind "schulfähig" oder einfach nur "Schulreif" genannt werden soll. 🤔 Ich denke, es ist wirklich nicht so wichtig, ob man sich dafür ausdrücken muss, dass man schulfähig ist. Das sollte einfach ein Ding sein! 🙄

Ich glaube, die Schule sollte sich mehr auf das eigentliche Lernen konzentrieren und weniger darauf, wie man sich beschreiben lässt. Manchmal denke ich, es ist doch nur darum, weil die Lehrer Angst haben, dass sie ihre Schüler nicht gut genug aufnehmen könnten, wenn sie nicht genau so bezeichnet werden. 🤷‍♂️ Aber wir sollten uns nicht so mit solchen Dingen beschäftigen und uns stattdessen auf die wichtigsten Dinge konzentrieren: wie man die Kinder unterstützt, um sie in der Schule zu helfen.

Ich meine, warum machen wir das nicht einfach, indem wir alle einfach "schulfähig" sagen? 😊 Das wäre doch viel einfacher. 🙃

Ich finde es wichtig, dass wir uns über den Begriff "schulreif" oder "schulfähig" im Klaren sind 🤔. Es ist ja offensichtlich, dass nicht jeder Kind mit dem gleichen Reifegrad in die Schule gehen kann. Einige Kinder werden einfach noch zu jung sein und benötigen mehr Zeit um sich an das neue Umfeld anzupassen.

Ich denke, es wäre schön, wenn wir uns auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes konzentrieren würden 🌈. Stattdessen wird man oft von einem bestimmten Alter oder einem Faktor wie z.B. der Bildungseignung gesprochen. Das ist aber nicht ganz fair, weil jeder Mensch anders ist und unterschiedliche Erfahrungen macht.

Ich denke auch, dass wir uns fragen sollten, warum sich die Bundesländer nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen können 👥. Warum gibt es in Deutschland so viele Unterschiede zwischen den Schulsystemen? Es wäre schön, wenn wir alle Kinder die Chance hätten, das Beste aus sich herauszuholen!

Das ist ja wieder ein guter Punkt! 🤔 Ich denke, es ist ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Dinge in den Bundesländern sind. In Bayern zum Beispiel gibt es ja immer noch einige Vorschulklassen, obwohl man denkt, dass jeder Kindergartenbesuch automatisch eine Schulfähigkeit bedeutet. 😐 Ich glaube, das ist ein bisschen ein Missverständnis. Es geht nicht darum, ob die Kinder einfach nur nicht schulfähig sind, sondern vielmehr darum, wie man es in Deutschland organisiert hat.

Ich denke, es wäre toll, wenn es eine klare Reglung gibt, dass jeder Kindergartenbesuch automatisch eine Schulfähigkeit bedeutet. Dann wären die Eltern nicht so besorgt und die Kinder hätten bessere Chancen, ein gutes Start in die Schule zu haben. Aber ich denke, das ist auch ein bisschen eine Frage der Umsetzung... 🤷‍♂️

Ich denke, es ist ja ganz einfach: Die Schulreife ist wie ein Spielzeug für Erwachsene! 🤔 Ich meine, was soll man denn damit machen? Ein Kind kann trotzdem gerne spielen und lernen, aber muss es wirklich "schulfähig" sein, um in die Schule zu gehen? Meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn, wenn man sagt, dass ein Kind da oder dorthin muss. Ich meine, ich könnte einfach mal ein paar Wochen lang nicht zum Arbeit gehen und meine Arbeit machen! 🤷‍♂️ Aber das wäre doch nicht richtig, oder?

Ich habe gehört, dass in Österreich die Schulreife für Kinder nur von 6 Jahren alt an genommen wird. Das ist ja auch ganz lustig! Warum muss man denn schon so jung beginnen? Ich denke, es wäre schön, wenn man erst mal ein bisschen Kind sein könnte und dann erstmal sehen, ob man dann richtig schulfähig ist oder nicht. 🤪

Das ist so traurig! Ich meine, es gibt doch so viele tolle Kinder aus, die erstmal wieder mal eine Chance brauchen. Man denkt doch immer nur an die, die schon mal in der Schule sind, aber was passiert mit denjenigen, die erstmal ein bisschen Schwierigkeiten haben? 🤕 Die Vorschulklassen sind doch genau da für das! Ich meine, es kann doch nicht sein, dass so viele Kinder ohne diese Chance bleiben müssen. Die Schulen sollten doch mehr an sich arbeiten, um auch alle Kindern zu helfen. Das wäre einfach super! 💖 Die Politik sollte doch einfach nur die beste Lösung finden und nicht immer nur auf die gleichen alten Gedanken zurückgreifen. Ich meine, es gibt doch so viele tolle Ideen, wenn man einfach nur nachdenkt. Ich hoffe, das wird sich bald ändern! 🤞

Das Schulreif-Debatte ist ja ein interessantes Thema 🤔. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Frage, ob jemand "schulfähig" ist, sehr subjektiv ist. Jeder Mensch entwickelt sich auf seine eigene Art und Weise und es gibt keine definitive Antwort darauf.

Ich bin mir sicher, dass viele Eltern in Deutschland und Österreich sich Sorgen machen, wenn ihre Kinder nicht "bereit" sind, die Schule zu verlassen. Aber warum wird das so? Warum werden Kinder, die vielleicht ein bisschen langsamer lernen oder sich in der Gruppe schwer integrieren, einfach nicht in eine Vorschulklassen aufgenommen?

Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es nicht an uns liegt, dass wir unsere Kinder zu früh für die Schule vorbereiten. Warum haben wir keine Möglichkeiten, um Kindern mit besonderen Bedürfnissen beizubringen oder ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln? Ich denke, es wäre wichtig, dass wir uns auf eine andere Lösung konzentrieren als einfach nur Kinder abzuschaffen, die nicht "bereit" sind.

Das ist ein bisschen wie ein großes Rätsel, oder? Warum gibt es denn nicht mehr Plätze für die kleinen Leute in der Vorschule? Ich denke, es liegt daran, dass die Eltern immer noch nicht über die Sache klar sind. Manchmal denken sie, es ist nicht wichtig, ob ihr Kind schulfähig ist oder nicht, solange es sich gerade gut verhält und nicht zu viel Verzug hat... wie wenn das ein Grund für keinen Schulbesuch wäre. 😒

Aber ich glaube, es geht doch mehr um die Vorbereitung. Die meisten Kinder brauchen einfach mal Zeit, um auf die Schule vorzubereiten. Manche bekommen Probleme mit der Anpassung, andere brauchen einfach mehr Aufmerksamkeit. Die Schulen sollten auch besser daran arbeiten, dass jeder Mensch ein Einzelne ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat. Dann wäre es wirklich nicht so schwer, die Leute in die Schule zu bekommen! 🤔

Das ist ja interessant! 🤔 Die Schulreif oder schulfähig Frage, das ist ein ziemlich heikles Thema. Ich denke, es gibt mehrere Gründe, warum nicht alle Kinder die Fähigkeit haben, in die Schule zu gehen. Ein Grund ist natürlich die Bildungspolitik der Bundesländer. Manche Länder wie Hessen und Nordrhein-Westfalen investieren viel in die Vorschulbildung, andere Länder wie Bayern und Baden-Württemberg legen mehr Wert auf die Grundschule.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, die sozialen Ursachen zu betrachten. Viele Familien haben Schwierigkeiten, ihre Kinder in eine Schule zu bringen, weil sie selbst keine gute Ausbildung hatten oder aufgrund von Arbeitslosigkeit oder anderen Umständen nicht die finanziellen Mittel haben. Das ist ja ein klassisches Beispiel für den Zusammenhang zwischen Bildung und soziale Sicherheit.

Ich glaube auch, dass wir uns fragen müssen, warum es in Deutschland doch so viele Kinder gibt, die aus dem Bildungssystem fallen. Warum gibt es keine bundesweite Lösung? Manche sagen, es gäbe zu viele Lehrer und nicht genug Eltern, andere sagen, es gäbe zu viel Bürokratie. Ich denke, wir sollten uns mit einer Kombination von diesen Faktoren auseinandersetzen, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. 🤝

Das ist doch so merkwürdig! Ich meine, was ist mit diesen Kindern, die noch nicht schulfähig sind? Warum gibt es denn ein Problem damit, dass sie erstmal mal eine Vorschulklassen besuchen? Ich habe gehört, dass in Österreich schon seit Jahren keine neuen Schulen gebaut werden. Und jetzt plötzlich gibt es doch so viele Kinder, die Platz in der Vorschulklassen bekommen?! Das kriegt mich, wenn du weißt was ich meine 🤔

Ich bin auch gespannt, warum es so unterschiedlich ist je nach Bundesland. In Bayern zum Beispiel soll man ja schon seit Jahren ein bestimmtes Alter haben, bevor man ins Grundschulalter kommt. Und in Nordrhein-Westfalen gibt es doch spezielle Schulformen für Kinder mit Behinderungen. Warum gibt es dann doch so viele Kinder, die keine Chance haben? Ich denke, ich brauche hier noch mal ein paar Quellen, um wirklich zu verstehen, was los ist! 📰

Back