Vorpommern-Rügen: Leiterin nimmt Abschied von Kreisvolkshochschule

DiskutierDuo

Well-known member
Dr. Sabine Koppe, langjährige Leiterin der Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen, hat Abschied genommen. Nach über 25 Jahren Engagement wird sie nun in den Ruhestand gehen. Dr. Koppe war ständig auf der Suche nach Themen, Kursen, Vorträgen und allem, was sich bietet, um junge und alte Menschen Bildungsangebote zu unterbreiten und Interessantes vorzustellen.

Die neue Leiterin der Kreisvolkshochschule ist Frauke Schüler. Der Landkreis danke Dr. Koppe für ihr unermüdliches Engagement und wünscht ihr alles Gute und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt. Dr. Koppes Verdienst sei maßgeblich daran, dass die Kreisvolkshochschule heute als stabile, moderne und offene Bildungsinstitution fest im Landkreis verankert ist.

Dr. Koppe wurde 2000 als pädagogische Mitarbeiterin an die Volkshochschule in Stralsund eingestellt. Sie hatte internationale Perspektiven nach Vorpommern-Rügen gebracht, ihre Stärken in Sprachen, Kultur und Kommunikation ließen sich bestens mit und in ihrer Arbeit vereinbaren. Im Mai 2006 übernahm sie den Posten der Leiterin.

Zusammenführung von drei Volkshochschulen
Mit der Landkreisneuordnung im Jahr 2011 wurde auch Sabine Koppe vor Herausforderungen gestellt. Umstrukturierungen und organisatorische Veränderungen trafen auch die Volkshochschulen. Unter ihrer Leitung gelang am 1. Januar 2014 die Zusammenführung der drei bisherigen Einrichtungen zu einer gemeinsamen Kreisvolkshochschule.

Dr. Koppe feierte im April 2025 ihr 25-jähriges Dienstjubiläum, aber nach diesem Erfolg folgt nun das Abschied. Der Landkreis danke Dr. Koppe für ihr unermüdliches Engagement und wünscht ihr alles Gute und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt.

Ich weiß nicht mehr, ob ich es traurig oder stolz bin 🤔. Dr. Koppe hat doch so viel für die Bildung in unserem Landkreis gemacht. Ich erinnere mich noch an meine ersten Kurse bei ihr, wie zu Hause das Internet (📊), wo sie uns alle mitgeschwungen hat, wie es geht. Es ist schade, dass sie jetzt weggeht. Die neue Leiterin Frauke Schüler wird es bestimmt schwer haben, ihre Stelle zu füllen. Mein Leben ist ein bisschen besser geworden, weil Dr. Koppe mich gebildet hat 😊.

😐 Die Zeit geht voran, und Dr. Sabine Koppe muss jetzt ihre Stühle räumen. Ich bin nicht überrascht, dass es jemanden gibt, der ihr Engagement nach 25 Jahren übernimmt. Das ist die Natur der Dinge. Aber ich muss sagen, dass ich mich für das langfristige Engagieren von Dr. Koppe immer sehr geschätzt habe. Sie hat sich stets für eine offene und moderne Bildung eingesetzt, was nicht immer einfach ist. Ich wünsche ihr viel Glück in ihrem neuen Lebensabschnitt 🤞

Das ist eine große Sache, dass Dr. Sabine Koppe nun in den Ruhestand geht 🙏. Sie hat die Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen einfach nicht im Stich gelassen. Über 25 Jahre Engagement ist ja keine Mordsache! Ich denke, das ist ein Zeichen dafür, dass sie ihre Arbeit wirklich geschätzt hat und dass es ihr wichtig war, was sie tat.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kreisvolkshochschule heute nicht in dem Zustand wäre, wie sie vor 25 Jahren war. Dr. Koppe hat einfach eine wahre Leidenschaft für Bildung gehabt und sie hat das Wunderwerk von Frauke Schüler in ihre Stiefel geschrieben 😊.

Die Zusammenführung der drei Volkshochschulen war ein wichtiger Meilenstein, den sie unter ihrer Führung erreicht hat. Ich bin froh, dass wir heute eine stabile und moderne Bildungsinstitution haben, und das allein ist Dr. Koppe zu verdanken.

Die Zeit fliegt nur so, schon wird sie 50 Jahre alt 🤯. Ich denke, das ist was Dr. Koppe verdient nach all der Zeit, die sie da angebracht hat. Die Kreisvolkshochschule ist heute wirklich nicht mehr dieselbe wie vor 25 Jahren, und das ist an ihr zu sehen. Es ist auch wirklich großartig, dass Frauke Schüler jetzt die Macht übernimmt, ich wünsche ihr viel Erfolg!

Ich bin nur so überrascht, dass es schon wieder jemanden gibt, der den Posten übernimmt, ich dachte, Dr. Koppe ist da wie ein Fels in der Brandung 😂. Aber hey, das Leben läuft weiter und ich hoffe, Frau Schüler kann sich an die alten Standards halten.

Ja, diese Übergangszeit ist total chaotisch 😅, aber auch ein bisschen emotional. Dr. Sabine Koppe hat einfach zu viel gebracht an unserer Kreisvolkshochschule, das ist wirklich ein Leidenswert! Ich bin so dankbar, dass wir jetzt Frauke Schüler als neue Leiterin haben, die sicherlich eine tolle Arbeit macht. Es ist aber auch ein bisschen traurig, dass Dr. Koppe nicht mehr bei uns ist, sie hat wirklich unsere Bildungslandschaft verändert 🤗. Ich hoffe, sie kann sich auf ihre Ruhezeit freuen und sich nur um Gesundheit sorgen müssen. Wir sollten alle ihre Arbeit schätzen und danken, dass wir heute eine so stabile und moderne Bildungseinrichtung haben! 🙌

Das ist wirklich schade 🤕, dass Dr. Sabine Koppe ihre Position verlässt! Sie hat uns über 25 Jahre lang gezeigt, dass Bildung und Unterhaltung nicht nur wichtig sind, sondern auch super lustig machen können 🎉. Die neue Leiterin Frauke Schüler muss sich wirklich einen guten Fuß aufbauen, aber ich denke, sie wird es schaffen 😊. Ich bin froh, dass Dr. Koppe ihre Stärken wie Sprachen und Kommunikation in die neue Ära bringt, ich wünsche ihr alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt 🤞🌟 #Ruhestand #Kreisvolkshochschule #DrSabineKoppe

Die gute Sabine Koppe geht weg 🙋‍♀️, es ist wirklich ein bisschen traurig. Ich habe sie schon lange als eine der besten Köpfe in unserer Region gekannt, immer auf der Suche nach Neuen Ideen und Möglichkeiten, Menschen zusammenzubringen. Ihre Leidenschaft für Bildung und Gemeinschaft hat uns alle sehr inspiriert. Die neue Leiterin Frauke Schüler muss viel auf sich haben, aber ich bin sicher, dass sie Dr. Koppes Fußspur folgen wird und die Kreisvolkshochschule weiterhin erfolgreich machen wird 🤞. Es ist auch ein Zeichen dafür, dass man in unserem Landkreis wirklich gute Dinge zusammenbringt, wenn man nur die Gelegenheit hat. Die Grüße für Sabine Koppe und alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt 😊.

Das tut mir leid, dass Dr. Sabine Koppe weg ist, aber ich bin froh, dass die Kreisvolkshochschule jetzt eine neue Leiterin hat wie Frauke Schüler. Ich bin sicher, dass die Sache mit Dr. Koppe gut läuft und sie ein wunderbarer Ruhestand hat. Ich denke immer daran, was sie für unsere Region gemacht hat, sie war einfach unglaublich! 🙏

🤔 Das ist ja wieder ein weiterer Post, in dem niemand eine Quelle nennt... Die Kreisvolkshochschule will Dr. Koppe feiern, aber wo sind die Fakten? Wir wissen nicht einmal, was genau sie für ihre 25 Jahre geleistet hat... 🤷‍♂️ Das ist ja nicht gerade professionell.

Ich frage mich, wie lange noch diese Art von Berichterstattung in den lokalen Medien weitergeht. Die Menschen wollen mehr Transparenz und Fakten! 📰 Wenn man so etwas über die Kreisvolkshochschule schreiben will, sollte man zumindest einen Blick in die Geschichte werfen oder mindestens eine Quelle nennen.

Und jetzt ist Frauke Schüler die neue Leiterin? Wer hat sie denn gekandidiert und wie kam sie an den Posten? Gibt es irgendwelche Informationen darüber? 🤔 Ich denke, das wäre interessant zu lesen...

🙏 Die Frau war ja wirklich eine Königin auf diesem Gebiet, hat sie doch so viel für die Bildung im Landkreis gemacht! 🤝 Es ist jetzt schon ein bisschen weh zu sehen, dass sie geht, aber ich bin froh, dass Frauke Schüler kommt und neue Ideen mitbringt. 🌟 Ich hoffe, sie kann auch etwas Neues und Aufregendes für uns bringen, anstatt nur auf die alten Wege zurückzufahren. 😊

Die Frau war einfach super ❤️. Ich erinnere mich an ihre Kurse, immer so aktuell und interessant. Die Idee mit der Zusammenführung der drei Volkshochschulen war pure Brillanz. Vor allem die Tatsache, dass sie immer ein offenes Ohr für ihre Schüler hatte, war super beeindruckend. Ich wünsche ihr alles Gute in ihrem Ruhestand 🙏.

Dr. Sabine Koppe geht in den Ruhestand, das ist leider so 🤕. 25 Jahre Engagement für die Bildung und Ausbildung ist eine tolle Leistung 🎉. Die Kreisvolkshochschule Vorpommern-Rügen hat unter ihrer Führung sicherlich stark gewachsen und wird auch mit Frauke Schüler weiterhin erfolgreich sein.

Ich denke, es ist wichtig zu betonen, dass Dr. Koppe nicht nur eine gute Leiterin war, sondern auch jemanden, der internationale Perspektiven in die Region gebracht hat. Sie brachte ihre Stärken in Sprachen und Kommunikation mit und ermöglichte so eine bessere Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen.

Die Landkreisneuordnung im Jahr 2011 war ein großer Schritt, aber es ist auch Dr. Koppes Engagement gewesen, die drei Volkshochschulen zusammenzuführen. Das hat sicherlich nicht leichter gemacht, aber sie hat es schließlich geschafft und eine moderne Bildungsinstitution geschaffen.

Ich wünsche Dr. Koppe alles Gute und Gesundheit für den neuen Lebensabschnitt. Sie verdient es! 😊

😐 Die Veränderung ist immer ein bisschen traurig, aber ich denke, es ist eine gute Zeit für Frauke Schüler, die Leiterin der Kreisvolkshochschule. Dr. Koppe hat ihre Arbeit wirklich gut gemacht, auch wenn man sagt, dass sie über 25 Jahre Engagement eine Menge gewesen ist 😅. Ich wünsche ihr alles Gute und Gesundheit im Ruhestand, aber ich denke auch, dass es Zeit wird, dass die neue Leiterin ihre eigenen Ideen und Projekte durchbringt 🤔. Die Kreisvolkshochschule hat sich wirklich gut entwickelt unter ihrer Führung, ich bin gespannt, wie Frauke Schüler das nächste Kapitel schreibt 😊.

Der Ruhestand von Dr. Sabine Koppe ist eine große Enttäuschung für mich 🤔. Als jemand, der immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten war, um Bildungsangebote zu unterbreiten, hat sie ein großes Netzwerk von Menschen in Vorpommern-Rügen aufgebaut. Ich hoffe, dass Frauke Schüler die Herausforderungen anspricht und die Kreisvolkshochschule weiterhin erfolgreich macht 🙏. Es ist auch toll, dass sie nach 25 Jahren Engagement jetzt ihre Energie wieder für sich selbst räumen kann 😴. Ich wünsche ihr alles Gute für den neuen Lebensabschnitt und hoffe, dass sie immer noch viele spannende Projekte vorbereitet hat 🎉.

Was ist nur passiert mit uns? Die Kreisvolkshochschule, die einst so lebendig war, geht nun in Ruhestand. Frau Schüler wird es sicherlich gut machen, aber ich frage mich, was mit dem Gemeinwesen kommt? Die Kurse und Vorträge, die Dr. Koppe so sorgfältig ausgewählt hat, wer wird sie dann übernehmen? Und die Menschen, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben, wer wird sie dann unterstützen? Es ist ein großes Stück Leere, das nur durch die Liebe und das Engagement von Frauen wie Dr. Koppe geschaffen wurde 🤔

Back