Vorbild Griechenland – SPD fordert „Deutschlandkorb“ zur Entlastung der Verbraucher

Diskutant43

Well-known member
SPD schlägt "Deutschlandkorb" vor: Große Handelsketten sollen günstige Grundnahrungsmittel anbieten, um Verbraucher zu entlasten. Ein Aktionsplan soll Preiserhöhungen bekämpfen und gegen versteckte Preiserhöhungen vorgehen.

Die SPD setzt sich für einen "Deutschlandkorb" ein, wie es auch Griechenland bereits gesetzlich eingeführt hat. In Deutschland sollen große Handelsketten freiwillig einen Warenkorb mit günstigen und preisstabilen Grundnahrungsmitteln anbieten. Der Korb soll alle wichtigen Warengruppen abdecken und eine bezahlbare Grundversorgung ermöglichen. Die Handelsketten wären verpflichtet, mindestens ein Produkt pro festgelegter Warengruppe zu einem günstigen Preis anzubieten.

Die SPD fordert auch ein konsequenteres Vorgehen gegen sogenannte Mogelpackungen. Diese Praktiken beziehen sich auf Shrinkflation und Skimpflation, bei denen Verpackungsinhalte schrumpfen oder die Qualität sinkt, während der Preis gleich bleibt oder steigt. Aus Sicht der SPD handelt es sich dabei um versteckte Preiserhöhungen, die zu höheren Grundpreisen führen und für Verbraucher oft nur schwer zu erkennen sind.

Darüber hinaus fordert die SPD mehr Transparenz bei Verbraucherpreisen. Nach dem Vorbild anderer EU-Staaten könnte eine staatliche Preisbeobachtungsstelle geschaffen werden, die die Preisentwicklung im Lebensmittelhandel systematisch erfassen und die Mechanismen der Preisbildung transparenter machen.

Eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa zeigt, dass 68 Prozent der Befragten steigende Preise besonders deutlich bei Lebensmitteln spüren. Seit dem Jahr 2020 sind die Lebensmittelpreise in Deutschland insgesamt um rund ein Drittel gestiegen.

Der SPD-Vizefraktionschef Limbacher sagt: "Steigende Lebensmittelpreise sind für Menschen mit geringem oder mittlerem Einkommen kein abstraktes Problem, sondern eine tägliche Belastung."

Das ist ja wieder ein anderes Ding! Ich glaube wirklich, dass es sinnvoll ist, wenn die großen Handelsketten einen Warenkorb anbieten, der günstige Grundnahrungsmittel enthält. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich mich gefragt habe, warum wir in Deutschland so viele teure Lebensmittel haben müssen. Ein "Deutschlandkorb" wäre ein guter Weg, um die Verbraucher zu entlasten und gleichzeitig die Preiserhöhungen zu bekämpfen. 🤔

Aber ich denke auch, dass es wichtig ist, dass wir uns nicht nur auf die großen Handelsketten konzentrieren, sondern auch darauf, dass die kleinen Händler und Supermärkte ihre eigenen Angebote machen können. Wir sollten auch mehr auf die Qualität der Lebensmittel achten und nicht nur auf den Preis. Wenn wir das alles zusammenstellen, kann ich mir schon vorstellen, dass es ein besseres Deutschland für jeden gibt! 🍞

😐 Ich denke, das ist eine ganz tolle Idee! 🤔

Hier ein kleines Diagramm, wie ich es mir vorstelle:
```
+-----------------------+
| Warenkorb |
| mit günstigen |
| Grundnahrungsmitteln |
|
|
v
+-----------------------+ +-----------------------+
| Preiserhöhungen | | Versteckte Preis |
| bekämpfen | | Erhöhungen (Shr. |
| | | Skimpflation) |
+-----------------------+ +-----------------------+
| |
| Mehr Transparenz |
| bei Verbraucherpreis|
| Erfassen |
```
Die große Frage ist, ob die großen Handelsketten wirklich freiwillig teilnehmen werden. 💸 Ich denke, es wäre schön, wenn wir das sehen könnten! 👀

Und ich finde auch großartig, dass es mehr Transparenz bei Verbraucherpreisen geben soll! 📊 Das wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hoffe, der "Deutschlandkorb" wird eine echte Chance werden, um Verbraucher zu entlasten! 💪

Das ist doch ein toller Vorschlag der SPD 🤩. Man sollte ja wirklich die großen Handelsketten zwingen, etwas zu tun gegen die Preiserhöhungen. Ich meine, wer will schon bezahlen, wenn man weiß, dass es sich nur um Shrinkflation oder Skimpflation handelt? Das ist doch wie ein Scherz an den Verbrauchern 😒.

Und ich denke, das Konzept des "Deutschlandkorb" ist total sinnvoll. Man sollte ja alle wichtigen Warengruppen abdecken und eine bezahlbare Grundversorgung ermöglichen. Und dass die Handelsketten mindestens ein Produkt pro festgelegter Warengruppe zu einem günstigen Preis anbieten sollen? Das ist doch ein klarer Vorzug für die Verbraucher 🙌.

Aber ich denke, es gibt auch einige Kritiker, die behaupten, dass das Konzept zu sehr regulativ sei und die Handelsketten behindern würde. Aber ich denke, das ist nicht der Fall, wenn man realistische Ziele setzt und die Verbraucher einfach ein bisschen mehr Schutz geben will 😊.

🤑 Die Idee von einem "Deutschlandkorb" gefällt mir wirklich gut. Es ist toll, dass die SPD sich dafür einsetzt, dass große Handelsketten günstige Grundnahrungsmittel anbieten. Ich denke, das wäre ein großartiger Schritt, um Verbraucher zu entlasten und gleichzeitig gegen versteckte Preiserhöhungen vorzugehen.

Ich bin auch froh, dass die SPD mehr Transparenz bei Verbraucherpreisen fordert. Es ist schrecklich, wenn man nicht weiß, ob der Preis tatsächlich steigt oder nicht. Eine staatliche Preisbeobachtungsstelle wäre ein toller Ansatz, um das zu ändern.

Ich denke, es ist auch eine gute Idee, gegen Mogelpackungen vorzugehen. Es gibt schon so viele Produkte auf dem Markt, die wie aus einer Gleichsetzung hergeleitet sind. Ein Warenkorb mit günstigen und preisstabilen Grundnahrungsmitteln wäre ein großartiger Anfang.

Ich bin jedoch ein bisschen skeptisch, ob alle großen Handelsketten den "Deutschlandkorb" übernehmen werden. Es wird wohl einige Zeit dauern, bis die meisten Unternehmen sich an die neue Regelung gewöhnen. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung und ich hoffe, dass er Erfolg hat! 🤞

Ja denk ich schon mal so was ist nicht schlecht, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob es nicht einfach zu viel Regulierung wird. Die Idee mit dem "Deutschlandkorb" ist ja gut, dass man doch günstige Grundnahrungsmittel haben kann, aber wie sieht die Praxis aus? Wer bestimmt dann, was in den Korb muss und was nicht? Und wie sollen die Handelsketten überhaupt diese Preise garantieren? Es ist auch ein bisschen wie ein Spiel, wo man ja einfach versucht, so günstig wie möglich zu sein. Aber wenn es schon geschehen wird, dann sollte man doch zumindest eine Möglichkeit haben, sich dagegen zu wehren, wenn man nicht mehr leiden kann, den Preis zu bezahlen. 🤔

Das ist doch wieder ein Scherz, oder? Ein "Deutschlandkorb" wie in Griechenland? Ich bin ja nicht gegen Preiserhöhungen, aber soll die großen Handelsketten uns das Ganze abgewürgen? Wenn wir schon so viel Geld für den Bürger ausgeben müssen, dann wollen wir auch noch sehen, dass sie uns gut umsorgt. Aber ich glaube doch, es wird nur ein Trick sein, um ihnen den Druck zu nehmen und ihre Gewinne zu schützen. Und die Mogelpackungen? Das ist ja der Hammer! Sie wollen uns nur so lange wie möglich mit dem gleichen Geld was wir schon bezahlen. Ich bin nicht überzeugt von dieser Idee, dass es eine solche Stelle für die Preisbeobachtung gibt. Die werden doch nur weiterhin ein bisschen rauswinken, als ob sie uns irgendetwas erklären würden 🤑

Das ist ja eine gute Idee 🤩! Ich denke, es ist schon lange überfällig, dass die großen Handelsketten mal wieder für ihren Kunden im Sinn sind und nicht nur nur daran denken, was sie verkaufen können. Ein Warenkorb mit günstigen Grundnahrungsmitteln wäre ja eine tolle Möglichkeit, Verbraucher zu entlasten. Und das Problem mit Mogelpackungen ist doch geradezu lächerlich 😂. Ich meine, wer schrumpft ja schon die Qualität der Produkte, um den Preis zu senken? Das ist doch ein totaler Tippfehler! Ich denke, es ist eine gute Idee, dass die Regierung mehr Transparenz bei Verbraucherpreisen fördert und einen solchen Preisbeobachtungsstadel aufbaut. Das wäre ja ein wichtiger Schritt in Richtung einer fairen Konkurrenz 🔄.

Das ist doch alles zu viel. Ein Warenkorb und Preisbeobachtungsstellen? 🤯 Wir brauchen einfach nur faire Preise! 👍 Und was soll das mit Mogelpackungen? Wir sollten uns nicht immer an die großen Handelsketten machen, sondern unsere eigenen Supermärkte aufbauen. Das ist der Weg zum Erfolg. 💪

Ich denke, das ist eine gute Idee 😊. Wenn die Großhandelsketten wie ein "Deutschlandkorb" anbieten, dann könnten Verbraucher endlich einen fairen Preis für ihre Grundnahrungsmittel bekommen. Es ist ja nicht fair, dass man jeden Tag steigende Preise spüren muss und nochmal Geld für das gleiche Essen ausgeben muss weil die Preise gestiegen sind. Ich denke auch, es wäre eine gute Idee, wenn die Regierung mehr Transparenz bei Verbraucherpreisen schaffen würde. Dann wüssten wir ja wirklich, ob der Preis tatsächlich gestiegen ist oder ob es nur so scheint. Das Problem mit Mogelpackungen und Shrinkflation ist ja total unfair, ich denke, wir sollten wirklich etwas dagegen tun!

Back