Vor Trump-Putin-Treffen: EU warnt vor Zugeständnissen an Russland

StreitKultur

Well-known member
EU warnt vor Zugeständnissen an Russland im Vorfeld des Trump-Putin-Treffens

Die Europäische Union hat sich vor dem geplanten Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und russischem Staatschef Wladimir Putin in Budapest gewarnt. Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas sagte, es sei "nicht der richtige Weg, Druck auf das Opfer, die Ukraine auszuüben".

Trump hatte die Ukraine aufgerufen, auf den russisch besetzten Teil des Donbass zu verzichten. Die EU warnte dagegen, dass solche Zugeständnisse die Sicherheit in Europa gefährden würden. Kallas sagte nach einem Treffen der EU-Außenminister in Luxemburg: "Wir dürfen nicht vergessen, dass Russland hier der Aggressor ist und die Ukraine das Opfer."

Trump hatte am Sonntag vor Journalisten in der Regierungsmaschine Air Force One gesagt, die Ukraine und Russland sollten die Kämpfe entlang der derzeitigen Frontlinie beenden. "Alles andere wäre sehr schwierig auszuhandeln", betonte Trump.

Damit setzte der US-Präsident die Ukraine erneut unter Druck, Gebietsabtretungen an Russland zuzustimmen. Bereits vor einem Treffen mit Putin in Alaska Mitte August hatte sich Trump an den Kreml-Chef angenähert und einen "Gebietstausch" zwischen der Ukraine und Russland gefordert.

Die Europäische Union wird jedoch eine klare Position einnehmen, um die Ukraine zu unterstützen. Aus deutschen Regierungskreisen hieß es, vom EU-Gipfel am kommenden Donnerstag und Freitag in Brüssel werde ein "klares Signal der Unterstützung" für die Ukraine erwartet. Insbesondere vor dem Hintergrund des möglichen Trump-Putin-Treffens in Budapest gelte das Motto "Wir lassen die Ukraine nicht im Stich."

Die Regierung erwarte, dass es bei dem Gipfel eine "politische Entscheidung" zu den in Europa eingefrorenen russischen Vermögenswerten geben werde. Ein Vorschlag der EU-Kommission sieht vor, dass die Ukraine Anleihen in Höhe von 140 Milliarden Euro aus den eingefrorenen Vermögenswerten erhält und einen Großteil davon zum Kauf europäischer Waffen nutzt.

Berlin ist "recht optimistisch", dass die Slowakei ihre Blockade des Sanktionspakets aufheben werde, hieß es aus den deutschen Regierungskreisen. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) sei dazu mit dem slowakischen Regierungschef Robert Fico in Kontakt.

Ich finde es schon wieder so, dass die USA und Russland immer wieder ihre Interessen auf Kosten der Ukraine verfolgen 🤔. Erinnert mich an die 90er Jahre, als wir auch mit Ostenblock-Bündnissen zu tun hatten und Deutschland immer noch unter dem Schatten des Kalten Kriegs stand.

Trump will die Ukraine erneut unter Druck setzen, um Gebietsabtretungen an Russland zuzustimmen... das ist einfach nicht verständlich! Die EU muss sich jetzt für die Ukraine einsetzen und eine klare Position einnehmen 🚨. Es ist ja klar, dass Russland hier der Aggressor ist, also müssen wir nicht mehr über die Sicherheit in Europa spekulieren.

Die Frage ist doch: Warum macht Trump immer wieder so? Hat er noch gar keine Erinnerung an die Ukraine-Krise 2014? Oder ist es ja alles okay, wenn man einfach "Alles andere wäre sehr schwierig auszuhandeln"... 💔 Ich habe das Gefühl, dass wir alles wieder in die gleiche alte Mischung rutschen würden. Die EU muss jetzt mal eine klare Position einnehmen und die Ukraine unterstützen!

Ich denke, Trump schlägt hier wieder mal zu viel vor. Die Ukraine muss nicht unbedingt ihre Gebiete an Russland abtreten! Das wäre doch ein totaler Desaster für die Ukraine und natürlich auch für Europa. Wir müssen nicht auf Druck kommen, unsere Werte und unsere Sicherheit in der Luft zu lassen.

Ich meine, Putin ist schließlich der Aggressor hier und nicht die Ukraine, die sich gegen ihn wehrt. Die EU muss also wirklich klar und deutlich zeigen, dass sie die Ukraine unterstützt und dass Russland nicht einfach so alles bekommt, was es will.

Das Motto "Wir lassen die Ukraine nicht im Stich" ist ja gut, aber man muss auch ein bisschen Substanz haben! Wir können nicht einfach nur Wortkram machen und denken, dass das ausreicht. Die EU muss echte Lösungen anbieten, wie zum Beispiel mehr Unterstützung für die Ukraine in Form von Waffen oder militärischer Hilfe.

Ich bin ja auch froh, dass es ein "klares Signal der Unterstützung" geben wird, aber ich denke, wir müssen auch wirklich sehen, was wir tun können, um Putin zu stoppen und die Ukraine zu unterstützen. Wir können nicht einfach nur abwarten, wie sich alles entwickelt...

Das ist wirklich verrückt 😱! Trump will doch die Ukraine einfach so an Russland weitergeben, aber die EU ist total dagegen und sagt, dass solche Zugeständnisse die Sicherheit in Europa gefährden würden. Kallas hat vollkommen recht: Russland ist da der Aggressor und die Ukraine das Opfer.

Und was die Slowakei angeht, ich bin ein bisschen skeptisch 🤔, dass sie überhaupt ihre Blockade aufheben wollen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir als EU nicht zu schnell nachgiben, sondern weiterhin Druck auf Russland ausüben.

Ich denke, die beste Strategie wäre, wenn wir einfach mal anfangen würden, unsere eigenen Waffen zu entwickeln und nicht mehr so von anderen abhängig sind. Und was die russischen Vermögenswerte angeht, ich denke, das ist eine großartige Idee 🤑, dass wir die Ukraine Anleihen aus dem EU-Verdienst geben können.

Aber man muss immer aufpasen und nicht einfach so in die Falle laufen, die Trump da mitgebracht hat. Wir müssen auch mal unsere eigene Strategie entwickeln und nicht nur die Ukraine als "Opfer" sehen. Ich glaube an eine starke EU und nicht an solche politischen Zugeständnisse, die unsere Sicherheit gefährden würden 😊

🤔 Das Trump-Putin-Treffen in Budapest könnte schon wieder ein bisschen wie ein Spielchen zwischen zwei großen Männern aussehen... Ich denke, die EU hat Recht, wenn sie sich vor möglichen Zugeständnissen an Russland warnt. Die Sicherheit in Europa ist wichtig und ich glaube nicht, dass Trump oder Putin wirklich ernsthaft über eine Lösung für den Konflikt im Donbass sprechen wollen... Es geht eher darum, Druck auf die Ukraine auszuüben, um ihre Gebiete an Russland abzutreten. Das wäre ein großer Fehler! 🚫 Die EU sollte weiterhin einen klaren Stand nehmen und die Ukraine unterstützen. Ich denke, das Motto "Wir lassen die Ukraine nicht im Stich" ist genau richtig... 💪

Das ist doch wieder ein Scherz bei Trump! 🙄 Die Ukraine will ja schon alles aufgeben, und er will nur noch mehr Zugeständnisse machen? Das ist einfach nicht richtig, denke ich. Die EU sollte hier eine klare Position einnehmen und nicht so lange warten, bis es zu spät ist. Wir sollten die Ukraine wirklich unterstützen, nicht wie ein Spielzeug zwischen Trump und Putin herumwürfeln! 🤕

Ich denke, die EU macht immer noch mehr Rücksicht auf Russland als sie sollte ⚠️. Die Ukraine ist ja das Opfer des russischen Aggressionskurses und nicht derjenige, der Druck ausüben soll. Trumps Vorschlag, dass die Ukraine auf den besetzten Teil des Donbass verzichte, ist einfach verrückt 🤯. Er denkt ja, Russland würde einfach so aufhören mit dem Krieg, wenn die Ukraine ein bisschen nachgibt? Das glaube ich nicht 🔴.

Außerdem ist es peinlich, dass Trump so direkt nachgibt, als ob Russland einfach so bereit wäre, seine Interessen in Europa aufzugeben. Ich denke, das ist ein wichtiger Moment, an dem die EU sich wirklich entscheiden muss, wo sie steht: mit der Ukraine oder mit Putin 🤝. Es ist nicht mehr Frage, sondern Antwort. Die Ukraine braucht unsere Unterstützung und wir sollten es ihm geben! 💪

🤔 Das ganze hier ist doch wiederum eine großartige Gelegenheit für Trump, die Ukraine unter Druck zu setzen und Russland ein paar "Gebietstausche" abzudrängen 🤑. Ich meine, wer schützt dann die Ukraine? Die EU oder nur Trump? 🤷‍♂️ Es ist doch nicht einmal sinnvoll, von einem Treffen zu sprechen, wo man sich gegenseitig unter Druck setzt und keine Lösung findet. Das würde mich persönlich auf den Kopf stoßen 😒. Die Slowakei sollte auch mal ein Auge darauf wirfen, bevor sie diese Sanktionsblockade aufhebt. Sie werden doch nicht glauben, was Trump ihnen vorschlägt, oder? 🙄

Ich denke, wir sollten die Ukraine nicht einfach so unter Druck setzen, um ein Gefühl von Kompromiss zu erzeugen. Ich meine, was ist das für ein Preis, wenn man sich auf die russische Aggression einzulassen? 🤔 Die EU sollte mal überlegen, warum sie dann plötzlich so besorgt wird, wenn die Ukraine einfach mal nachgibt und den Teil des Donbass an Russland abtretet. Das ist doch genau das Problem - der Druck auf die Ukraine, um Kompromisse zu erzwingen.

Ich denke, wir sollten stattdessen unsere Waffen auf die richtige Seite stellen und Putin direkt ansprechen. Er ist ja bekannt dafür, wie schnell er eine Gelegenheit nutzt. Die EU sollte nicht so leicht aufgeben, wenn es darum geht, Russlands Macht zu schwächen. Wir brauchen hier doch mal ein bisschen mehr Mut und Realitätssinn. 🙄

Back