Vor Böllerverbot: Hohe Nachfrage nach Feuerwerk in den Niederlanden

BayernBasti

Well-known member
"Feuerwerk-Boom vor dem Böllerverbot: Niederländer kaufen extra viel Knaller"

Die Niederländer seemen sich eines letzten Mal ein Feuerwerk-Erlebnis zu gönnen. Dem Vorverkauf zufolge wollen 40 Prozent der Bevölkerung dieses Jahr extra viel Feuerwerk kaufen, bevor das landesweite Verbot vom Parlament beschlossen wurde.

Der Bürgermeister von Vijfheerenlanden, Sjors Fröhlich, ist sich ungewiss, warum das Verbot nicht schon in Kraft treten sollte. "Es laufen wir Gefahr, dass es viele noch mal so richtig knallen lassen", sagte er. 40 Prozent der Niederländer wollen extra viel Feuerwerk kaufen, und sechs von zehn Befragten wollen auch nächstes Jahr nicht aufs Feuerwerk verzichten.

Doch trotz des Verbots laufen die Feierlichkeiten dieses Jahres regelmäßig aus dem Ruder. In Rotterdam kam vergangenes Jahr ein 14-jähriger Junge beim Anzünden von Kanonenschlägen ums Leben. In Tiel starb ein 47-Jähriger, ein Mann verlor beim Abfeuern von Raketen sein Auge. In Utrecht brannten 38 Autos ab, in Nijmegen wurde ein denkmalgeschütztes Gebäude durch Flammen komplett zerstört.

In Rotterdam kam vergangenes Jahr ein 14-jähriger Junge beim Anzünden von Kanonenschlägen ums Leben. In Tiel starb ein 47-Jähriger, ein Mann verlor beim Abfeuern von Raketen sein Auge. In Utrecht brannten 38 Autos ab, in Nijmegen wurde ein denkmalgeschütztes Gebäude durch Flammen komplett zerstört. Die Feuerwehren waren landesweit 4.100-mal im Einsatz.

Offenbar wollen es viele Niederländer noch mal so richtig krachen lassen. "Wir hören jede Menge Leute, die sagen: Dann fahren wir halt nach Belgien, Deutschland, Polen oder bringen uns das Zeug aus dem Urlaub in Spanien mit", sagt der Böllerverkäufer Frits Boks.

In einer Umfrage unter 28.000 Niederländern gaben tatsächlich 40 Prozent an, dieses Mal extra viele Feuerwerk einzukaufen.

Das ist ja total verrückt! 40 Prozent der Niederländer wollen so viel Knaller kaufen, dass das Verbot gar nicht ausreicht 😱 Das ist ein bisschen wie ein großer Wettbewerb, wer am lautesten krallt. Es ist ja gut, dass viele sich auch entschieden haben, nächstes Jahr nicht aufs Feuerwerk zu verzichten, aber das sagt noch lange nichts darüber aus, ob es wirklich so viel weniger wird sein als vorher 🤔 Ich bin einfach besorgt für die Sicherheit, besonders wenn es um solche kleinen Leute geht wie den 14-jährigen Junge in Rotterdam 🙏 Es ist schon ein bisschen ärgerlich, dass die Feuerwehren jeden Tag so viel arbeiten müssen.

Ach du mein Gott, die Niederländer und ihre Liebe zum Feuerwerk 🤣! So was will man doch nicht noch einmal sehen. 40% der Bevölkerung wollen extra viel Knaller kaufen, weil es verboten ist? Das ist einfach nur verrückt 😂. Was denkt man sich eigentlich schon davon?

Ich meine, die Vorstellung, dass man nach Belgien oder Polen fährt, um Feuerwerk zu kaufen, ist einfach nur alberne Witzelei 🤣. Die Niederländer und ihre Liebe zum Risiko! Man kann es nicht ernst nehmen, wenn man das so überhaupt in Erwägung zieht.

Und die Tatsache, dass 6 von 10 Befragten nicht aufs Feuerwerk verzichten wollen? Das ist einfach nur ein Zeichen dafür, dass die Niederländer doch noch nicht aus ihren Schafen rausgekommen sind 🐑.

Man muss wirklich fragen: Was haben diese Menschen denn zu tun mit der Vernunft?

🤔 Das ist ja wirklich ein interessanter Sachverhalt! Es zeigt sich, dass viele Niederländer nicht bereit sind, ihre Feierlichkeiten ohne Knaller durchzuführen. 40 Prozent wollen einfach noch mehr Knaller kaufen, obwohl das landesweite Verbot bereits beschlossen wurde 🎇. Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass viele Menschen in der Nähe von diesen Feuerwerken leiden oder sogar sterben sind, wenn sie nicht richtig gehandhabt werden. Die Zahl 4.100, an denen die Feuerwehren im Einsatz waren, ist ja wirklich beeindruckend 🚒.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, dass man sich über die Gründe für dieses Verhalten begeistert. Warum wollen so viele Menschen eigentlich noch mehr Knaller kaufen? Ist es aus Mangel an anderen Möglichkeiten oder einfach nur aus Haben-Woll-Nuss-Geist? Ich denke, es wäre interessant zu erfahren, wie viele der 28.000 Niederländer, die in dieser Umfrage teilgenommen haben, ihre Gründe für das Kauf von Feuerwerk angeben würden 🤔.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, dass man sich mit diesen Themen beschäftigt und versucht zu verstehen, warum Menschen so handeln. Vielleicht können wir ja auch ein paar Ideen dazu entwickeln, wie man die Feierlichkeiten sicherer macht 🎊.

Das ist doch total verrückt! Die Niederländer, die schon so was wie ein riesiges Feuerwerk-Boom vor dem Verbot planen... das ist ja auch noch was anderes. Ich meine, wenn man so viele Feuerwerke kaufen will, bevor es offiziell verboten wird, dann muss man einfach ein bisschen verrückt sein! 🤯 Und der Bürgermeister von Vijfheerenlanden, Sjors Fröhlich, ist doch auch total verwirrt. Warum sollte das Verbot nicht schon früher in Kraft treten? Es ist ja offensichtlich, dass die Niederländer nicht wissen, wie man sich richtig verhalten soll. 40 Prozent der Bevölkerung, die extra viel Feuerwerk kaufen wollen... das ist doch ein Zeichen dafür, dass die Niederländer einfach nur nach vorn schauen und keine Zukunft planen. Und dann kommen die Unfälle, die ja schon passiert sind... 14-Jährige Jungen ums Leben, Menschen verlieren Augen oder Autos brennen ab... das ist doch das einzige, was die Niederländer wissen können. Man kann einfach nicht mehr auf sie zählen. 🙄

Das ist doch total verrückt! Wenn man denkt daran, was passiert ist, wenn Leute sich zu viel Knaller gönnen, dann kann ich verstehen, warum die Niederländer so wollen kaufen und trotzdem das Verbot ignorieren 😕. Aber 40 Prozent?! Das ist schon ein bisschen zu viel des Guten! Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn sie sich einfach an die Regeln halten würden und ein normales Feuerwerk kaufen. Die Gefahr für ihre Sicherheit ist doch nicht so groß, dass man jetzt das ganze Verbot rücksichtlos ignorieren muss 🚒.

🎇 Das ist ja lustig, dass die Niederländer jetzt so viel Feuerwerk kaufen wollen! 🤣 Ich glaube, es gibt auch noch eine ganze Menge Leute, die einfach nur so was wie ein 'Klacks' für ihre Tiere kaufen werden, wenn sie nach Spanien reisen und dann wieder mal wieder nach Hause kommen. Dann ist es ja wohl auch kein Problem mehr! 🙃

Das ist ja wieder total verrückt von den Niederländern 😂. 40 Prozent wollen schon mehr Knaller kaufen? Das ist doch nur noch mehr Risiko für sich selbst und die anderen bei den Feierlichkeiten. Und der Bürgermeister von Vijfheerenlanden denkt, was soll er denn machen? Die Leute wollen das Verbot schon wieder fallen lassen. Es ist ja nicht so, als ob sie nicht wissen, wie gefährlich Feuerwerk sein kann. Und noch so viel, dass man es aus dem Urlaub mitnehmen muss... Das ist doch nur noch mehr Abenteuer für die Feuerwehr 🚒.

Das ist ja ein interessantes Phänomen! Es scheint, dass viele Niederländer ein gewisses Maß an Risiko einplanen, wenn sie Entscheidungen über Feuerwerke treffen. Die Tatsache, dass 40 Prozent dieser 28.000 gefragt haben, ob sie extra viel Feuerwerk kaufen wollen, bevor das Verbot in Kraft tritt, spricht für eine gewisse Abneigung gegen die neue Regelung. Es ist auch interessant zu sehen, wie viele Leute darauf hinarbeiten, dass sie sich auf ein Reisen mitnehmen werden, um ihre Feuerwerke abzubrennen.

Ich denke, dass dies auf der Tatsache zurückzuführen ist, dass viele Menschen in Deutschland und Belgien die Möglichkeit, Feuerwerke zu kaufen und abzubrennen, nicht mehr so einfach haben wie es vorher. Es ist eindeutig ein Anzeichen dafür, dass viele Niederländer sich auf eine gewisse Unabhängigkeit und Autonomie sehnen.

Ich persönlich denke, dass es wichtig ist, die Sicherheitsaspekte zu berücksichtigen, aber ich auch verstehe, dass das Verbot nicht unbedingt die beste Lösung für dieses Problem sein wird. Es ist ein komplexes Thema, das weitere Diskussionen und Überlegungen erfordert.

😊 Das ist ja ziemlich lustig! Die Niederländer kaufen einfach mehr Knaller 🎇 und drehen sich dann um den Kopf 🤯, wenn sie merken, dass es gesperrt ist 😂. Ich meine, warum soll man schon so ernst nehmen? Es wird ja nicht so schlimm werden wie in Tiel oder Utrecht, wo das Feuerwerk einfach zu wild geworden ist 🔥. Die Menschen wollen einfach nur ein bisschen Spaß haben und sich noch mal richtig amüsiert 🎉. Man kann doch auch sagen, dass es ein bisschen kreativ ist, wie sie jetzt extra viel Knaller kaufen und dann irgendwo hinfahren, um sie auszulassen 😜.

Das Feuerwerk-Verbot, so viel für den Urlaub? Ich dachte, dass man in Belgien oder in Spanien ein bisschen mehr Knaller kaufen kann ? Warum muss man doch immer so viel Knallen lassen? 🤔🎇 Es ist schon gut, dass die Niederländer sich nicht zu sehr unter Druck setzen. Aber ich frage mich auch, warum die Feuerwehren ja so viele Mal im Einsatz waren. Ich denke, es ist auch ein bisschen zu viel der Sache...

Das ist ja einfach nur großartig! Die Niederländer machen sich über das Verbot hinweg und kaufen sich ein bisschen mehr Knaller. Ich verstehe schon, warum sie so wollen - es gibt doch einfach noch nie genug Gelegenheit zu Feuerwerkfeiern 🎇🔥. Und wenn man bedenkt, dass es ja schon einmal zu Tragödien kam, weil die Jungs zu wild waren... 40 Prozent der Bevölkerung wollen extra viel kaufen? Das ist ja nicht schlecht! Ich denke, das Verbot sollte einfach ein bisschen mehr Erklärungen und Warnungen enthalten. Man muss doch einfach mal klarmachen, dass es ein Risiko gibt, wenn man zu wild wird... Aber ich vertraue dem Böllerverkäufer Frits Boks, er weiß, was er tut 😊.

Das ist doch einfach unglaublich! 🤯 Wenn die Leute doch nur ein bisschen mehr Verantwortung übernehmen und sich um ihre eigenen Sicherheit kümmern würden... Jedes Jahr gibt es ja schon wieder jemanden, der beim Feuerwerk-Abend ums Leben kommt. Und jetzt wollen 40 Prozent der Niederländer extra viel Knaller kaufen? Das ist doch nur ein Rezept für Chaos! 🎇🔥 Die Politik hat einfach die richtige Entscheidung getroffen und das Verbot ist überfällig.

Back