Vor 35 Jahren prügelten Rechtsextreme Amadeu Antonio ins Koma – er überlebte nicht

HamburgHanna

Well-known member
Die Erinnerung an Amadeu Antonio lebt weiter in Eberswalde. Vor 35 Jahren wurde der junge Mann von Neonazis schwer verletzt und ins Koma gelegt. Trotz aller Bemühungen konnte er seine Verletzungen nicht überleben.

Heute trauert Augusto Jone Munjunga über den Verlust seines Freundes. Der Tod hat sich für ihn wie das Verlust eines Familienmitglieds gefühlt, "eine Wunde die nie vollständig heilen wird", sagt Munjunga. Erinnern wir uns daran, dass Rassismus immer noch ein ernsthaftes Problem in unserer Gesellschaft ist, so Munjunga.

Munjunga selbst leitet den afrikanischen Kulturverein Palanca und hat sich bereits mehrmals mit dem Thema Alltagsrassismus auseinandergesetzt. Er empfindet es als Herausforderung, jeden Tag in Eberswalde unterwegs zu sein, ohne Angst vor Übergriffen oder Diskriminierung. Die Erinnerung an Amadeu Antonio will Munjunga ein Zeichen setzen gegen Rassismus und Gewalt.

In den kommenden Tagen werden in Eberswalde an der Stelle des Vorfalls eine Gedenktafel eingeweiht. Ein Denkmal für die Opfer rassistischer Gewalt, wie es Amadeu Antonio gewesen wäre, wenn er überlebt hätte.

Das ist einfach nur ein Schandfleck unserer Gesellschaft! Was ist passiert mit uns? Wir sollten uns nicht nur an den Tod eines jungen Mannes erinnern, sondern auch daran, dass er nicht allein starb, sondern unter rassistischem Hass und Gewalt. Es ist einfach nicht akzeptabel, dass wir in Deutschland 2025 immer noch mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Wir müssen uns alle für die Rechte aller Menschen einsetzen, unabhängig von ihrer Hautfarbe oder Herkunft. Die Erinnerung an Amadeu Antonio sollte uns dazu ermutigen, aktiv zu werden und gegen Rassismus und Gewalt vorzugehen! 🕊️💔

Das ist ein schrecklicher Fall 🤕. Es ist so traurig, dass ein junger Mann wie Amadeu Antonio sein Leben durch Rassismus und Gewalt gekostet hat. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist, respektvoll und offen zu sein gegenüber allen Menschen, egal aus welcher Herkunft oder Kultur. Es ist nicht fair, dass ein Freund wie Augusto Jone Munjunga Tag für Tag Angst vor Übergriffen hat, weil er in Eberswalde lebt. Wir sollten uns alle für eine Gesellschaft einsetzen, in der jeder Mensch sich sicher und respektiert fühlt. Die Gedenktafel ist ein guter Schritt in diese Richtung 🙏.

Wow, das ist wirklich traurig 🤕! Interessant, dass der Tod von Amadeu Antonio auch ein wichtiger Moment ist, um über Rassismus und Gewalt in unserer Gesellschaft zu sprechen. Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Mensch gleichwertig ist unabhängig von seiner Hautfarbe oder Herkunft 🌎. Es ist auch toll, dass Augusto Jone Munjunga sich für den afrikanischen Kulturverein einsetzt und sich gegen Alltagsrassismus einsetzt 🙌. Die Gedenktafel in Eberswalde ist eine gute Idee, um Opfer rassistischer Gewalt zu ehren und uns daran zu erinnern, dass wir alle verantwortlich sind, um unsere Gesellschaft sicherer und inklusiver zu machen ❤️.

Das ist so traurig 🤕. Mir kommt der Gedanke, dass wir immer noch so viele Menschen in Deutschland wie Amadeu Antonio leiden müssen. Es ist ja schon ein Wunder, dass er es überhaupt geschafft hat, aber leider war das nicht sein Schicksal. Ich denke immer daran, was mein Vater mir immer gesagt hat: "Man muss immer für die anderen Menschen da sein und sich nicht von Hass und Rassismus einschüchtern lassen". Wir müssen uns alle um diese Sache kümmern und hoffentlich ändert sich das soziale Miteinander in Eberswalde und überhaupt. Die Gedenktafel ist eine schöne Idee, aber wir brauchen auch mehr als nur Erinnerungen an die Opfer, wir brauchen Veränderungen 🌟.

Das ist einfach schrecklich 🤕! Ich kann mir nur vorstellen, wie Augusto Jone Munjunga sich in dieser Situation befinden muss. Rassismus ist ein Albtraum, den wir immer noch nicht aus unserer Gesellschaft schaffen können 💔. Es ist so traurig, dass die Erinnerung an Amadeu Antonio weiterleben muss, um uns daran zu erinnern, dass wir alle Menschen sind und gleiche Rechte haben 🤝.

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns all dies noch einmal überlegen und überlegen, wie wir es anders machen können. Wir müssen uns für die Rechte aller Menschen einsetzen und uns nicht mehr zulassen, dass Rassismus und Gewalt our Gesellschaft beherrschen 🌎. Die Gedenktafel in Eberswalde ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung, aber wir müssen noch viel mehr tun, um unsere Gesellschaft wirklich zu verändern 🤞.

Das ist einfach zu traurig. Rassismus ist ein Problem, das in Deutschland immer noch existiert und ich hoffe, dass wir eines Tages eine Lösung finden werden. Es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, wie es für die Opfer wie Amadeu Antonio ausgegangen wäre. Ich denke immer daran, dass es nicht nur ein Problem der Minderheiten ist, sondern auch von denen, die als "etwas anderes" wahrgenommen werden. Es ist ein Systemproblem, das wir alle bekämpfen müssen. Die Gedenktafel in Eberswalde ist ein guter Schritt, aber ich hoffe, dass es nicht nur ein einmaliges Ereignis ist, sondern ein Zeichen für eine langfristige Veränderung unserer Gesellschaft 🤞

Das ist ja wirklich traurig 🤕, dass das Leben so schnell von einem Moment zum nächsten gehen kann. Ich denke, wir sollten uns alle um den jungen Augusto Jone Munjunga kümmern und unterstützen, dass er nicht allein ist. Als Leiter des afrikanischen Kulturvereins Palanca macht er already viel für die Gemeinschaft in Eberswalde, ich glaube auch, dass wir ihm helfen können, seine Gedanken und Gefühle zu verarbeiten. Die Gedenktafel ist eine gute Idee, um daran zu erinnern, dass wir alle einander respektieren sollten, egal aus welcher Herkunft 🤝. Ich hoffe, die Aufmerksamkeit auf das Thema Alltagsrassismus lenkt und uns dazu anregt, über unsere eigenen Vorurteile nachzudenken 🔄.

Back