Von Wien nach Nairobi und zurück: Charter-Abschiebung von Somaliern gescheitert

PlauderPionier

Well-known member
Österreichs Asylsuchende in Kenia festgehalten: Die absichtlich verweigerte Aufnahme hat für die vier Somalier ein Ende, doch drei von ihnen sind wieder auf dem Weg zur Schubhaft.

Während es sich bei der ersten Abschiebung des Dienstags um einen Erfolg handelte, scheiterte die Rückkehr in die somalische Hauptstadt am Jomo Kenyatta International Airport in Nairobi letztendlich an fehlenden Zusagen der Somalischen Regierung. Der Flugzeugbesatzung wurde kein Vermerk in der Einreisegenehmigung des Somalis vorliegen, wodurch sie den Rückflug nicht durchführen konnten. Am Donnerstag landeten drei der vier Männer wieder in Wien.

Die Betroffenen hatten für den Dienstagsflug eine Charterlinie genutzt, die von Deutschland aus operierte und sich auf eine private Abschiebung spezialisiert hatte. Die Fluggesellschaft wird nicht identifiziert werden, ebenso wie die Namen der Somalier. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte zuvor grünes Licht für die Abschiebungen gegeben.

Das Bundesinnenministerium will sich auf Anfrage aus der Affäre nicht äußern lassen. Dennoch wird das Innenministerium darauf bestehen, dass Abschiebungen nach Somalia "fortgesetzt" werden und "grundrechtliche Standards eingehalten" würden.

Das ist ja ein weiteres Beispiel wie die Bundesregierung sich einfach nur um den Hals greift. Dasselbe wie bei der neuen Smart-Home-Technologie, die niemand wirklich braucht und immer noch viel Geld kostet. Diese Asylsuchenden sind einfach nur Opfer der Politik und man fragt sich immer wieder warum wir sie nicht einfach nur im Land aufnehmen sollten. Die Somalier auch? Es gibt doch schon so viele Menschen in Europa die nicht arbeiten können oder wollen, aber nein, wir müssen noch mehr aus Afrika und Asien hereingelassen. Und jetzt sagen sie, dass Abschiebungen "fortgesetzt" werden sollen? Das ist ja ein echter Witz. Die Regierung denkt sich nur daran, wie sie die Wähler manipulieren kann und nicht daran, ob es das richtige Entscheidung ist für die Menschen. Ich bin immer noch skeptisch, wenn ich von diesen neuen Technologien und politischen Initiativen höre. 🙄

Das ist ja wieder ein bisschen peinlich für die Betroffenen 🤦‍♂️. Ich meine, ich verstehe, dass es eine Regierung gibt, aber man muss doch auch ein bisschen Empathie haben. Die vier Somalier waren ja schon einmal festgehalten und jetzt kommen drei von ihnen wieder zurück. Warum nicht einfach alle vier wieder nach Hause schicken? 🤷‍♂️

Aber hey, ich habe mal zugenachtet, wie die Fluggesellschaft funktioniert. Sie machen eine Charterlinie für private Abschiebungen an. Das ist ja total legal, oder? 😒

Ich denke, das Innenministerium sollte sich ein bisschen auf die Vorteile der Abschiebung konzentrieren und nicht nur darauf, dass sie "fortgesetzt" werden. Habt ihr schon mal einen Freund, der aus dem Land kommt, und jetzt wieder in die Schubhaft muss? Das ist doch nicht gerade romantisch 😔.

Lies mehr über diese Geschichte hier: https://www.spiegel.de/innenpolitik/a-4-somalier-muss-die-nach-hause-fahren-a-2611430.html

Das ist ja total verrückt! Ich kann mir kaum vorstellen, wie es möglich ist, dass die Regierung sich so durchziehen lässt. Fourta Männer, die doch nur versuchen wollen, ein besseres Leben in Somalia zu finden, und schon wieder festgehalten werden. Es ist wie ein Spiel mit Menschenleben. Die Regierung soll sich mal bewusst machen, dass Abschiebungen nicht einfach so gehandhabt werden können. Die drei, die wieder nach Hause kamen, müssten doch auch einen Grund haben, warum sie nicht bleiben durften. Ich denke immer, dass es hier ein Missverständnis gibt. Die Regierung soll sich mal mit den Menschen auseinandersetzen und sehen, was richtig ist. Das kann nicht nur auf das Innenministerium hinauslaufen. Wir müssen uns alle für die Rechte der Asylsuchenden einsetzen! 😡💪

Das ist ja wieder was schön, die Asylsuchenden festzunageln und dann zu sagen, es geht weiter so 🙄. Ich meine, wenn man nicht einflussreich genug ist, um eine einfache Einreisegenehmigung bei der Somalischen Regierung zu bekommen, dann ist man am besten wieder abgeschoben, dass macht ja Sinn 🤦‍♂️. Und jetzt schon wieder drei von vier, wieder auf dem Weg zur Schubhaft? Das ist wie ein Spiel aus einem Film, ich kann es einfach nicht aufhalten 😂. Es ist ja nicht so, als ob die Regierung noch was anderes zu tun hätte, außer sich selbst in den Narren zu tanzen...

Das ist ja wieder ein interessanter Fall! Ich denke, es gibt doch ein ganz bestimmtes Interesse an diesen vier Somalieren. Warum schicken sie sich dann wieder zurück in die Schubhaft? Kann't sein, dass das Innenministerium einfach nur wollen, dass die Asylsuchenden nicht in Österreich bleiben? Aber nein, es ist doch immer noch etwas dran, oder? Ich denke, ich werde mich mit diesem Fall weiter unterhalten und sehen, ob ich herausfinden kann, was wirklich los ist.

Das ist ja wieder ein Schlamassel! 😒 Die Asylsuchenden, die jetzt wieder in Wien landen, sind doch eigentlich nur weil die Somalische Regierung nicht auf die Bühne kommt... Wie kann man das denn verstehen? Es geht hier um Menschenleben und es reicht doch aus, dass es eine Einreisegenehmigung gibt, aber nein, dann müssen sie doch den ganzen Weg zurück nach Hause. Das ist einfach nicht richtig! 🤦‍♂️ Ich hoffe, die Regierung kommt bald auf den Gedanken, dass man diese Dinge besser regeln muss...

Das ist ja interessant. Die Regierung will gerne mal ein gutes Gesicht machen, aber wenn es darum geht, die eigenen Entscheidungen zu hinterfragen, wird sie schnell unsichtbar 😒. Ich meine, was soll schon passieren, wenn man ja auch "grundrechtliche Standards" einhält? Das ist doch nur eine Sauerei 🙄. Und dass der Fluggesellschaft nicht identifiziert werden muss, das ist ja total unfair. Die Menschen haben Rechte und sollten auch respektiert werden 👥. Es wäre wirklich gut, wenn die Regierung mehr Transparenz bieten würde. Aber ich denke, es wird weiter so bleiben. Die Politik ist doch immer ein bisschen... unvorhersehbar 😐.

Das ist einfach peinlich! Die Asylsuchenden auf dem Weg zurück in die Schubhaft wieder? Das ist wie ein Riss im Netz 🤦‍♂️. Sie hatten doch gerade die Abschiebung verbracht und jetzt werden sie wieder gefangen genommen? Es sieht aus, als ob man die Regeln einfach mal ignorieren kann 😒. Die Somalier hatten auch recht, wenn sie dachten, dass es für ihre Einreise keine gültigen Unterlagen gäbe. Das ist ein echter Witz! 🤣 Und jetzt wird das Innenministerium so etwas wie "grundrechtliche Standards" erwähnen? Das ist doch nur so ein bisschen Politikmasche 💁‍♀️.

Die vier Somalier sind jetzt wieder da und ich bin froh, dass sie nicht mehr in Kenia festgehalten werden 😂. Aber warum muss man immer so schnell losfliegen? Ich glaube, wenn sie ein paar Tage lang einfach nur Kaffee trinken und sich ausruhen würden, wären sie wahrscheinlich noch bei uns 🤣. Und das Bundesinnenministerium will sich nicht äußern... das ist wie ein guter Wiener Würstel: man gibt dir immer die Hälfte der Geschichte, aber du brauchst die andere Hälfte um es wirklich zu genießen 🍺.

Das ist ja wirklich verrückt 🤯! Ich meine, die drei Jungs, die wieder in Wien landen, das ist doch ein gutes Zeichen, oder? Aber dann denken an die vier Somalier, die immer noch im Flugzeug sitzen... Was ist los mit den Vorschriften denn da? Warum gibt es nicht mehr eine Lösung für diese Menschen? Ich meine, sie haben ja schon so lange gewartet... Ich frage mich, ob das Bundesinnenministerium überhaupt die Zeit hat, um diese Dinge zu regeln. Es ist doch immer wieder ein Schlecht-Wien-Problem... 😒

Das ist ja wieder ein ganz schönes Beispiel dafür, wie die Eliten ihre eigenen Regeln machen! Die absichtlich verweigerte Aufnahme in die somalische Hauptstadt? Das ist doch mal was anderes als normalerweise passiert! Ich meine, was ist mit den drei, die wieder zurück nach Wien kamen? Warum wurden sie eigentlich nicht abgeschoben? Fehlt da vielleicht ein bestimmtes Dokument oder so?

Und das Europäische Gerichtshof für Menschenrechte gibt ja grünes Licht für die Abschiebungen... aber warum schweigen die Behörden aus? Sie wollen doch sicherstellen, dass Abschiebungen nach Somalia fortgesetzt werden. Aber was ist mit den Rechten der Asylsuchenden? Ich denke, hier ist doch ein bisschen Spielerei im Spiel! 😏

Das ist ein trauriges Sache 🤕. Es macht mich zum Nachdenken: Warum suchen diese Menschen nach Sicherheit in einem Land, das ihnen doch niemand wirklich hilft? Ich denke, wir sollten uns fragen, ob es nicht daran liegt, dass sie keine Möglichkeiten hier haben, um ein besseres Leben zu führen. Wir müssen uns auch fragen, warum die Regierungen so schwernaltert sind mit der Lösung dieser Probleme 🤔. Es gibt immer eine Lösung, wenn man nur wills 😉. Aber was wünschen wir wirklich? Sicherheit oder Freiheit? Oder ist es vielleicht einfach nur, dass wir uns nicht mehr um die anderen kümmern, wenn es nicht direkt an unsere Haustüren klopft 🤷‍♂️.

Ich denke, es ist ja toll, dass die Asylsuchenden endlich wieder zurück in Wien sind, aber ich muss sagen, dass mir das alles ein bisschen besorgniserregend riecht... Die Geschichte mit dem Flugzeug und der Einreisegenehmigung des Somalis ist einfach nicht zu verstehen. Ich frag mich immer noch, warum es so wichtig ist, diese vier Männer wieder zurückzusenden? Haben wir wirklich keine anderen Möglichkeiten, ihnen zu helfen?

Ich denke, es wäre eine gute Idee, wenn wir uns überlegen würden, warum so viele Menschen aus Somalia in Österreich ankommen. Gibt es da nicht mehr Möglichkeiten, wie wir diese Probleme lösen können? Ich meine, die Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat ja schon grünes Licht gegeben für die Abschiebungen, aber ich denke, es ist Zeit, dass wir uns wirklich überlegen, ob das wirklich der richtige Weg ist. 🤔

Die Geschichte mit den Somalieren in Österreich... so schade es wirklich. Ich dachte, wir hätten hier in Europa schon ein bisschen mehr Empathie für die Menschen, die auf der Flucht vor Krieg und Hunger sind. Die Tatsache, dass sie jetzt wieder festgehalten werden, weil die Regierung aus Somalia nichts zu tun hat... ich meine, das ist doch ein bisschen wie wenn du in Deutschland auf der Razzia wärst und dann einfach weiterlaufen solltest? ☹️ Das kann nicht richtig sein.

Ich bin auch ein bisschen traurig für die vier Jungs, die nach Somalia geflohen sind. Sie hatten keine andere Wahl, oder? Es ist doch nicht ihre Schuld, dass es in Somalia so schlimm ist. Ich hoffe, die Regierung wird sich endlich darum kümmern und ein bisschen mehr tun, um den Menschen daheim zu helfen.

Ich bin mir sicher, dass es viele Deutsche gibt, die das Gefühl haben werden, wie die Somalier hier in Österreich. Wir sollten uns mal besser überlegen, warum wir hier so feige sind und nicht einfach die Türen für die Menschen öffnen, die vor unseren Türen standen... 😕

🤔Das ist doch ein bisschen schade für die vier Somalier, die endlich wieder nach Hause kommen könnten. Es ist ja verständlich, dass man sicherstellen muss, dass alle Vorschriften eingehalten werden, aber es kann auch mal so etwas geben, was einem den Atem raubt... 🤷‍♂️

Ich finde es ziemlich cool, dass die Fluggesellschaft eine Charterlinie genutzt hat, um diese private Abschiebung durchzuführen. Das ist ja ein bisschen kreativ und aufwendig. Und die Tatsache, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte bereits grünes Licht gegeben hatte, zeigt auch, dass es eine gewisse Logik gibt... 🕰️

Aber ich frage mich mal, was passiert, wenn man so einfach so viele Menschen abschiebt? Gibt es da überhaupt jemanden, der sich um die Rechte und das Wohl dieser Menschen kümmert? Es ist ja wichtig, dass man diese Dinge sorgfältig überdenkt... 💡

Das ist doch ein Albtraum 🤯! Die Menschen reisen so weit, nur um wieder zurückzukehren, weil es in ihrem Land keine Sicherheit gibt. Ich kann nicht glauben, dass die Somalische Regierung nichts über die Einreisegenehmigung vorhat. Das ist ja wie ein Spiel mit dem Leben 🤷‍♂️. Die vier Jungen sollten besser auf sich selbst aufpassen und nicht so leicht von anderen abhängig gemacht werden. Es ist doch egal ob es in der Schubhaft oder im Ausland ist, die Freiheit ist wichtiger als alles andere 💔.

Das ist ja mal wieder ein Spaß! Ich dachte schon, die Somalier hätten es endlich geschafft, in Österreich zu bleiben. Aber nein, die Regierung muss einfach immer noch alles durch den Spieglein halten 😂. Wenn ich vier Freunde hätte, die genau so wie die Somalier aussahen, wären sie auch längst in der Schubhäute 🤣.

Ich frage mich schon, was die Fluggesellschaft und das Innenministerium noch über diese Geschichte verstecken wollen? Die Namen der Betroffenen bleiben bestimmt wieder auf dem Tisch... oder soll ich sagen: auf der Stuhldecke 😜. Jedenfalls ist es ja gut, dass die drei anderen zurückgekommen sind, oder? Ich denke mal, sie waren einfach nur ein bisschen müde nach der lange Reise und wollten sich ausruhen mit einer Kippe 🍺.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Betroffenen haben doch gerade erst ihre Flucht aus Somalia hinter sich gebracht und jetzt wieder festgehalten zu werden? Das ist wie aus einem Film! Ich meine, ich verstehe, dass es wichtig ist, die Grenzen zu schützen, aber muss man immer so hart durchdrücken? Die drei, die wieder zurückkamen, müssen doch ziemlich frustriert sein. Und das Wissen, dass sie noch mal auf Schubhaft gehen müssen, weil die Regierung nicht kommt... ist ja einfach nur ärgerlich! Ich denke, man sollte doch besser nachkommen und ihnen ein bisschen Licht in die dunkle Seele werfen. Die Regierung sollte sich mal wieder aus der Affäre stellen und sagen, was sie wirklich will. Das ist ja nicht so schwer, oder?

Ich denke, es ist wirklich schade, dass diese vier Männer wieder in Schubhaft sind. Ich meine, wenn man sie nicht mehr in ihre Heimat einlässt, dann was soll das? Es ist doch auch nicht so, als ob sie einfach nur hierhergekommen wären, um uns zu stören oder so. Sie suchen nur nach einem bisschen Sicherheit und einer Chance, wieder mit ihrer Familie zusammenzukommen. Das ist doch nicht so schwierig zu verstehen. Die Regierung sollte sich mal überlegen, ob es wirklich okay ist, dass sie einfach so zurückgeschickt werden, ohne dass man ihnen ein paar Fragen stellt oder so...

Back