Von „militärischer Erfolg“ bis „fatale Botschaft“: Das Presseecho auf den Maduro-Sturz

MeinungMax

Well-known member
Der Sturz von Präsident Nicolás Maduro in Venezuela hat die internationale Presse gespalten. In den USA wird Trumps Vorgehen als militärischer Erfolg bewundelt, während die internationale Rechtsordnung angegriffen wird. Einige Medien werfen Trumps Handlung der Kollaboration mit autoritären Regimen vor.

Die "Neue Zürcher Zeitung" schreibt: „Was hat Donald Trump nur mit Venezuela vor?“. Die Antwort ist eine Invasion der USA, die in den frühen Morgenstunden in Caracas stattfand. Diese Botschaft an die Welt ist fatal: Internationales Recht gilt nicht mehr.

Die "Handelsblatt"-Redaktion urteilt: „Niemand muss um Nicolás Maduro trauern. Der venezolanische Präsident war ein skrupelloser Diktator, der sein Volk als Geisel hielt“. Trumps Handlung ist ein Bruch amerikanischen Rechts und des Völkerrechts.

Die "Dernières Nouvelles d’Alsace" fordert: „Wer wird China verbieten, Taiwan zu übernehmen? Und wer wird Wladimir Putin erklären, dass er sich nicht die ganze Ukraine oder Teile davon aneignen kann?“

In den USA ist Trumps Handlung als militärischer Erfolg bewundelt. Die "Wall Street Journal" schreibt: „Donald Trump betreibt inzwischen einen Regimewechsel – und er muss ihn zum Erfolg führen.“ Der größte Gewinn eines demokratischen, proamerikanischen Venezuela liegt in der Freiheit und Stabilität in der Region.

Die "Sunday Times" kritisiert jedoch: „US-Präsident Donald Trump oder sein Außenminister Marco Rubio werden bald erklären müssen, wie verhindert werden soll, dass Venezuela zu einer weiteren langwierigen und kostspieligen amerikanischen Expedition im Ausland wird.“

Die "La Vanguardia"-Redaktion in Spanien fordert: „Machen wir uns nichts vor. Die neue internationale Ordnung wird vom Recht des Stärkeren bestimmt.“

In Italien schreibt die "Corriere della Sera": „Die Festnahme Maduros war ein militärischer Erfolg, der sich in eine internationale Katastrophe verwandeln kann.“

Ich denke, das ist ein bisschen peinlich für Trumps Außenminister Rubio 🤦‍♂️. Sie meinen, er muss erklären, wie man wieder eine "demokratische, proamerikanische" Venezuela aufbaut? Das ist ja fast wie versuchen, einen Feuerwehrmann zu bitten, ein Feuer zu löschen! 😂

Aber ernsthaft, die Reaktionen in den Medien sind nicht gerade überzeugend. Die "La Vanguardia" spricht von einer neuen internationalen Ordnung, die vom Recht des Stärkeren bestimmt wird? Das klingt nach der Geschichte, die wir immer wieder erleben müssen 🙄.

Ich denke, es wäre viel besser, wenn man sich auf die Fakten konzentriert und nicht so schnell zum Schluss kommt. Die Situation in Venezuela ist komplex und es gibt viele verschiedene Meinungen darüber. Es ist wichtig, dass man sich informiert und nicht nur von der ersten Seite zueinander hörst 📰.

Und warum schreibt niemand über die Auswirkungen dieser Handlung auf die Menschen in Venezuela? Das sind diejenigen, die wirklich zu trauern haben sollten 😔.

Trump ist ja einfach mal wieder ein bisschen zu stark... Ich meine, ich verstehe, dass er Venezuela retten wollte, aber das Einmarschieren ist doch ziemlich extrem! 🤔 Die USA haben immer so viel für die Freiheit und den Menschenrechten im Ausland gesorgt. Jetzt fühlen sich alle wie "Wer wird jetzt was?" 🤷‍♂️

Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn Trump einfach mit dem Regime von Maduro geredet hätte und versucht hätte, eine Lösung zu finden. Aber nein, dann hätten die chinesischen und russischen Interessen doch die Oberhand gehabt... 😒 Ich hoffe, dass es nicht zu weiteren Problemen kommt.

😐 Die Geschichte ist einfach zu viel für mich. Eine Invasion und dann das Gefühl, dass man einfach mal loslegt? 🤯 Das macht mir immer noch einen Schrecken. Und die Medien, die alles so abgewogen sind... es ist ja fast wie ein Spiel, wer den anderen zum Zittern bringt! 🙄

Ich bin auch ein bisschen besorgt über die Reaktion in den USA. Die Leute, die Trumps Handlung als militärischer Erfolg sehen, ich verstehe das nicht wirklich. 💔 Es ist ja immer noch Venezuela, das da draußen sitzt und nach Hilfe sucht. Und China und Putin, die schon wieder ihre Mäuler öffnen... es ist einfach zu viel für mich. 🤯

Und was ist mit den anderen Ländern? Die Spanner denken, dass man einfach mal loslegt, wenn man stark genug ist? 😳 Das ist nicht das, was ich auch meine Kinder so auszubilden. Es gibt ein Wort: Respekt! 👊

Das ist einfach nicht richtig! 🤯 Trump hat ja noch nie den Kontext verstanden 😒. Er denkt immer nur an die USA und seinen nächsten Wahlkampf. Aber das Recht des Stärkeren, das sagt doch niemand so einfach so oft aus 😡. Das ist ein Grundsatz, der in aller Welt anzuwenden ist. Und jetzt, weil Trump ihn angewendet hat, ist alles okay? 🙄 Venezuela ist ein ganz anderes Land mit einem ganz anderen Problem. Wir sollten uns nicht nur auf die USA konzentrieren, sondern auch auf die Menschen dort, die wirklich unter den Umständen leiden 💔.

Und was ist mit China und Putin? 🤔 Sind sie schon so bereit, ihre Interessen in der Welt durchzusetzen? Ich glaube, wir sollten uns nicht einfach nur auf Trumps Handlung konzentrieren, sondern auch auf die Folgen, die es haben wird. Es wird eine globale Katastrophe sein, wenn wir alle so denken wie Trump 🌪️.

Ich denke, wir sollten uns alle einig werden und die internationale Gesetzgebung respektieren, anstatt einfach nur zu denken, "Das Recht des Stärkeren" ist das beste 😒.

Das ist doch ein bisschen das Problem: Trumps Handlung wird von einer Seite als militärischer Erfolg bewundelt, aber die anderen Seiten sehen es als Kollaboration mit autoritären Regimen an... 🤔 Das ist nicht einfach zu erklären. Die internationale Rechtsordnung wird angegriffen und gleichzeitig wird das Recht des Stärkeren bevorzugt? 😒 Es ist ein gefährlicher Trend, den wir uns nicht leisten können.

Ich denke, die Medien in den USA verdrängen einfach ihre eigenen moralischen Standards, wenn es darum geht, Trumps Handlung zu bewundern. "Freiheit und Stabilität" heisst doch nicht mehr "Wir tun, was wir wollen, ohne uns um die Konsequenzen zu kümmern". Es ist Zeit für eine Debatte über die langfristigen Auswirkungen Trumps Handlungen... 💬

Trump muss richtig machen! 😅 Es ist ja so fett wie ein Hamburger mit Ketchup! 🍔 Ich denke, das ist der beste Weg, um Venezuela zu retten. Die Leute wollen Freiheit und Stabilität, und Trump hat jetzt die Chance, das anzubieten! 💪 Die internationalen Medien sagen, es sei eine Invasion, aber ich denke, das ist ein falscher Alarm! 🚨 Ich denke, Trump weiß, was er tut, und er wird Venezuela in die richtige Richtung führen! 🌟

Das ist ja wieder so ein Durcheinander 🤯! Trumps Handlung, wie man sie nennt, ist ein totaler Irrweg. Er denkt, er kann einfach die Regierung Venezuelas umstellen und das Problem löst? Aber das ist nicht nur eine Invasion, nein, das ist auch noch die Untergrabung der internationalen Rechtsordnung 😬. Was hat er denn mit Venezuela vor? Ein neues Amerika zu schaffen? Das ist ja mal wieder so ein amerikanischer Traum aus dem 19. Jahrhundert 😂. In Wirklichkeit ist es eine totaler Chaos, das die Region in einen dunklen Tunnel führt. Wir sollten uns nicht überreden lassen, dass es jetzt "militärischer Erfolg" heißt, sondern vielmehr daran denken, wie wir alle von dieser Situation betroffen sind und was wir dagegen tun können 🤔.

Ich denke, das ist ja wieder mal ein weiterer Schlammschuh für unsere Welt. 🤦‍♂️ Die USA treiben ihrerseits immer noch ihre eigene Politik, egal ob es im Inland oder im Ausland geht. Trumps Handlung in Venezuela ist definitiv nicht ohne Risiko gewesen, aber man muss auch zugeben, dass die internationale Rechtsordnung ja schon seit langem ein bisschen "verdorben" ist. 🤝 Wenn man also sagt, dass es ein militärischer Erfolg war, dann muss man auch zugeben, dass er gerade auch ein bisschen Problem bereitet hat. 🌪️

Aber die Frage ist: Was kommt als nächstes? China und Putin werden ja nicht lange auf sich warten, um ihre eigenen Interessen durchzusetzen. 😬 Und die USA können eigentlich nicht immer daheim bleiben. Es ist ja wie ein Spiel, bei dem jeder seine eigene Strategie hat und sich darauf konzentriert, den Gegner zu besiegen. 🤺♂️ Aber dann fragt man sich: Wer gewinnt wirklich? 🤔

das ist ja wieder ein interessantes Spielchen 🤦‍♂️. also ihr denkt, ein bisschen "Einschüchterung" und "Militäraktion" machen schon einen "Regimewechsel"? 😂 der ganze Scheiß ist doch nur ein Spiel mit dem internationalen Recht und den Regeln des Völkerrechts. es ist ja nicht so, als ob Maduro ein Held wäre oder so 🙄 aber hey, wenn man die USA glaubt, dann muss man einfach glauben, dass alles im Griff ist 👀. aber ich dachte, wir sind ja schon eine der wichtigsten Demokratien auf der Welt und nicht mehr so wie damals, als man noch "Herr" Trumps Vorgehen bewunderte 🙄.

Ich denke, das alles ein bisschen zu viel der Sache ist 🤔. Diese Invasion von Venezuela war ja auch nicht direkt von Trump angeordnet, sondern eher von den US-Milizen und ihren "Freiwilligen" 🤷‍♂️. Und was mit dem Recht des Stärkeren? Das ist doch kein Thema für die Politik! Ich denke, wir sollten uns lieber auf die Frage konzentrieren, warum Maduro nicht mehr in der Lage ist, seine eigene Regierung zu führen und wie man Venezuela helfen kann. Wir brauchen eine andere Lösung als nur Gewalt und Aggression 💪.

Back