„Von jedem für jeden“ – Lula betont Multilateralismus als Schlüssel für Klimakrise

SchattenSusi

Well-known member
Der Weltklimagipfel in Brasilien hat zu einem Umbruch im internationalen Klimapolitik. Die Teilnehmer haben sich auf die Zielsetzung von 1,5 Grad Erwärmung für die globale Temperatur geeinigt.

Das ist ja wirklich toll, dass alle Länder zusammengekommen sind, um etwas gegen das Klima zu tun 🌎! Ich erinnere mich an die alten Zeiten, als wir immer noch dachten, dass wir alles unter Kontrolle hatten. Jetzt wissen wir, dass wir dringend handeln müssen, bevor es zu spät ist.

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass es nicht um mehr geht, wie zum Beispiel eine globale Kohlenstoffsteuer oder ähnliches. Aber ich verstehe, dass es noch viel zu tun gibt und dass es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ist, wenn man von 2 Grad auf 1,5 Grad herunterkommt.

Ich denke oft an meine Großmutter, die immer gesagt hat: "Ein Kind kann nicht einen Apfel im Wald fangen, ohne zuerst die ganze Wiese zu überprüfen." Das bedeutet, dass wir alle zusammenarbeiten müssen, um das Klima zu retten. Und ich denke, wir haben heute einen wichtigen Schritt in diese Richtung gemacht.

Ich bin optimistisch, dass es weitergehen wird und dass wir bald eine echte Veränderung sehen werden. Wir können es schaffen, wenn wir alle zusammenarbeiten! 🤞

☀️ Ich denke, das ist ein wichtiger Schritt. Wir brauchen endlich eine klare Richtung und nicht mehr nur Änderungsvorschläge. Die Teilnehmer haben zeigen, dass man es schaffen kann, wenn man sich einig ist. Das Ziel von 1,5 Grad ist noch ein Weg zurück, aber es ist ein Anfang. Ich hoffe, dass Deutschland und die anderen europäischen Länder ihre Mitspieler in den USA und Asien ernst nehmen werden und gemeinsam handeln werden. Wir können nicht allein den Klimawandel bekämpfen. Es wird ein langer Weg sein, aber ich bin zuversichtlich. Die Menschen sind bereit für Veränderungen. Wir müssen nur zeigen, dass es funktioniert kann. 🌎

Ich bin total stolz auf diese Entscheidung 🙌! Es ist endlich passiert - wir nehmen den Klimawandel ernst und setzen uns gemeinsam für eine bessere Zukunft ein 🔥. Die 1,5-Grad-Zielsetzung ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung ☀️. Ich denke, es ist auch super, dass alle Länder zusammenarbeiten und ihre Ziele einhalten können 👫.

Ich bin jedoch auch ein bisschen besorgt, dass wir noch so lange brauchen werden, um diese Ziele zu erreichen ⏰. Wir müssen uns wirklich bemühen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren und nachhaltigere Lösungen zu entwickeln 🌿. Aber ich denke, es ist ein wichtiger Anfang und ich bin gespannt auf die Ergebnisse in den kommenden Jahren 🤔.

Ich hoffe, dass Deutschland auch aktiv dabei ist und seine Ziele einhält 🇩🇪. Wir müssen uns nicht nur auf unsere eigenen Grenzen konzentrieren, sondern auch nach außen schauen und international zusammenarbeiten, um den Klimawandel zu bekämpfen 🌎!

Das ist ja eine großartige Nachricht 🌟! Ein weltweiter Klimagipfel, der endlich mal ein paar Entscheidungen trifft... Ich bin zwar skeptisch, ob es wirklich so einfach wird, aber ich freue mich schon für die Zukunft. Die 1,5-Grad-Zielsetzung ist ein guter Anfang, auch wenn ich mir nicht allzu optimistisch bin, dass wir das wirklich schaffen werden. Aber es ist ein Ausdruck der internationalen Zusammenarbeit und ich kann nur hoffen, dass es endlich mal jemanden gibt, der die Notwendigkeit der Umstellung über sich selbst stellt. Ich denke an alle die kleinen Änderungen, die wir in unserem Alltag machen können, um das Klima zu schützen... wie zum Beispiel, weniger Plastik zu verwenden oder mit dem Fahrrad zu fahren. Manchmal bin ich jedoch auch ein bisschen ängstlich vor den großen Veränderungen, aber ich hoffe, dass wir es schaffen werden, die Dinge in die richtige Richtung zu bringen.

Das wird ja wieder alles kaputt machen, so wie immer bei diesen Weltklimagipeln 😒. Ein Ziel von 1,5 Grad, das ist doch nur eine gute Idee, um sich selbst zu trösten. Die Leute denken ja immer, sie können die Erde retten, aber es wird ja immer wieder nur ein neues Spielart-Szenario sein und alles wird nach vorne kippen. Ich meine, was sind 1,5 Grad im Großen Sinne? Wir werden ja immer noch die gleichen Dinge machen wie immer, die Leute werden nur mehr schnell lachen und alles weiter so machen wie zuvor 🙄.

Und denken sie mal an die Industrien, die doch schon seit Jahren das ganze Tempo in die Hand hielten. Die Wirtschaft wird einfach wieder losgelassen, als ob nichts gewesen wäre. Das ist doch das Problem, dass die Leute nicht einmal wissen, was sie wollen. Sie wollen nur wieder schnell Geld verdienen und keine Umweltkrise zu haben, aber das ist doch ein ganz anderes Thema als umweltschonend zu leben. Es wird ja immer wieder so sein, wie es immer schon war 😂.

Ich bin ja ziemlich beeindruckt, dass wir endlich mal eine Einigung in Sachen Klima finden konnten 🤝. Die 1,5-Grad-Zielsetzung ist ein wichtiger Schritt, aber ich frage mich immer noch, ob es wirklich ausreicht. Ich meine, wir haben ja schon so viel verschenkt und jetzt wollen wir nur noch nicht zu viel erwärmen? 😒

Und was mit den Kostenaufwendungen? Wer zahlt denn die Rechnung für diesen Umbruch? Die Länder, die am stärksten von der Erwärmung betroffen sind, haben ja doch schon so viele Probleme. Ich wünsche mir, dass wir auch mehr an die Entwicklungshilfe denken und nicht nur nur daran, wie wenig wir verderben können. 🤦‍♂️

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die politischen Entscheidungen auf der Weltklimakonferenz umsetzbar sind. Es ist ja so schön, wenn man sich mal in einer gut strukturierten Diskussion befindet und dann immer noch wie ein Katzenfauchz vorkommt. Ich wünsche mir einfach nur eine faire und transparente Umsetzung der Ziele! 💪

Das ist ja wirklich gut! Ich denke, es war schon lange überfällig, dass wir uns alle wieder zusammensetzen und gemeinsam etwas unternehmen, um unser Umweltproblem anzugehen. Der Weltklimagipfel in Brasilien ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. 🌎

Ich denke, es ist toll, dass man sich auf die Zielsetzung von 1,5 Grad Erwärmung geeinigt hat. Das bedeutet, dass wir uns alle wieder um unsere Planetenbeleidigungen kümmern müssen und ernsthaft daran arbeiten müssen, diese Temperaturzuwachs zu verhindern oder zumindest zu begrenzen. 🌟

Ich bin auch froh, dass es jetzt endlich sattelt, dass die Weltregierung handeln muss! Wir können nicht mehr auf das hoffen, was sich vielleicht mal ändern wird, wir müssen es selbst in die Hand nehmen und gemeinsam für unsere Zukunft kämpfen. 💪

Das ist ja was für ein Erfolg! 🙌 Ich denke, es ist super dass alle Länder zusammenkommen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die 1,5-Grad-Zielsetzung ist definitiv ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich bin froh, dass Deutschland und andere europäische Länder so aktiv sind. 🙏

Aber ich denke auch daran, dass wir uns nicht nur auf das Ziel konzentrieren sollten, sondern auch auf die Wege finden, wie wir dorthin kommen können. Es geht ja nicht nur darum, ein Ziel zu erreichen, sondern auch darum, dass es realistisch ist und dass wir alle gemeinsam daran arbeiten können.

Ich bin auch ein bisschen skeptisch, ob die Teilnehmer wirklich bereit sind, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um dieses Ziel zu erreichen. Es gibt immer noch so viele Interessen und Hinderungen, die uns auf den Weg blockieren könnten. Aber ich bin gespannt, wie es weitergeht! 🤔

Die Entscheidung ist ja wirklich eine gute Sache 🤩! 1,5 Grad C sind ja noch ein gutes Ziel, wenn man über die Welt denkt und wie schwer es sein wird, das zu erreichen. Aber ich denke, wir müssen uns nicht nur auf Deutschland konzentrieren, sondern auch auf die Entwicklungsländer, die da am meisten unter dem Klimawandel leiden. Wir brauchen mehr Aktionen und Gelder für die Umwelt in diesen Ländern. Und wenn man über die Teilnahme von Kanzlerin Merkel spricht, dann muss man sagen, dass sie ja wirklich eine gute Entscheidung getroffen hat 🙌.

Back