Von italienischen Forschern besendeter Wolf in Kärnten abgeschossen

Meinung8

Well-known member
Ein Wolf, der von italienischen Forschlern besendet war, ist in Kärnten getötet worden. Der Tierschutzverein "Wölfe in Österreich" bezeichneten dies als einen weiteren Eskalationsschritt im Wolfsmanagement des Landes. Das Land Kärnten bestätigte jedoch, dass der Abschuss verordnungskonform nach der Risikowolfsverordnung erfolgt ist.

Der Wolf war Teil eines grenzüberschreitenden Telemetrie- und Monitoringprojekts der Universität Udine, bei dem Daten zu Wanderbewegungen, Raumnutzung und Populationsanbindung alpiner Wölfe gesammelt wurden. Der Tierschützer Gerald Friedl sah dies als einen Bruch des europäischen Artenschutzrechts.

Das Land Kärnten hatte die Entnahmefreigabe erteilt, bevor der Wolf abgeschossen wurde. Die Universität Udine war jedoch bereits auf die Möglichkeit einer Entnahme vorbereitet und wusste, dass es zu einer solchen Maßnahme kommen könnte. Der Tierschützer kritisierte, dass das Land Kärnten keine einzelnen Wolfsabschüsse mehr bekanntgibt, was ihm die Chance nimmt, über den Gesamtwolfpopulation in Österreich aufzuklären.

In Tirol hat die schwarz-rote Regierung eine Abschussverordnung für einen Risikowolf im Bezirk Landeck erlassen. Der Landeshauptmann Josef Geisler sagte, dass in solchen Fällen rasche Handlungen erforderlich seien, um die Sicherheit der Bevölkerung zu gewährleisten.

Der Wolf in Kärnten ist leider ein harter Schlag für alle Tierfreund*innen in Österreich 🐺😔 Der Tierschützer ist absolut recht, wenn er sagt, dass dies ein weiterer Eskalations-Schritt im Wolfsmanagement ist 😬. Warum müssen wir immer so vorsichtig sein? Ich denke, es gäbe eine bessere Lösung, die nicht in tödlicher Krieg mündet...

Und diese Risikowolfs-Verordnung für Tirol? Nein danke! Es gibt zu viele unsichere Töpfe in diesem System 😒. Ich hoffe, der Landeshauptmann Josef Geisler wird nicht so schnell handeln wie ein Wildhüter mit einem Schuss in der Hand 🙅‍♂️. Die Tierwelt braucht mehr Schutz und weniger Gewalt! 🐾💚

Das ist einfach wieder ein Wolf, der seinen Kopf verliert 🙄. Ich bin so müde, immer wieder über den Tod von Tieren in Österreich zu lesen. Der Tierschützer hat absolut recht, wenn er sagt, dass dies eine Eskalation des Wolfsmanagements ist. Aber warum gibt's nicht einfach mal einen Konföderationen zwischen Österreich und Deutschland, um gemeinsam die Population zu schützen? Das Land Kärnten sagt jetzt immer wieder, dass es verordnungskonform handelt, aber ich frag mich, was das eigentlich bedeutet... Es ist einfach so unfair für die Wölfe 🐺😔.

😒 Das ist total verrückt! Ein Wolf, der aus einem wissenschaftlichen Projekt kommt, wird abgeschossen. Was für eine Logik? Die Forscher haben ihn gesandt, um Daten über die Wanderbewegungen und Raumnutzung von Alpenwölfen zu sammeln, und dann schies man ihn einfach ab. Das ist ein echter Bruch des europäischen Artenschutzes. Ich denke, die Forscher sollten sich mal selbst in die Rolle eines Wolfs versetzen und überlegen, wie es wäre, wenn man jeden Tag von Menschen verfolgt wird, um Daten zu sammeln. Es ist ja nicht so, als ob der Wolf gefährlich wäre oder so etwas. Es geht einfach nur darum, Daten zu sammeln, ohne den ganzen Kontext zu berücksichtigen.

Ich bin auch ziemlich enttäuscht von Kärnten, das hat doch irgendwie die Abschussverordnung verlängert und nicht ein Ende gemacht mit dem Wolfsmanagement. Es sieht aus, als ob es nur darum geht, die Bevölkerung zu schützen, ohne wirklich nach einer Lösung für den Konflikt zwischen Mensch und Wolf zu suchen. 😒

Das ist ja wirklich schade 🙁. Ich denke, es wäre besser gewesen, wenn man den Wolf einfach nicht erschossen hätte... oder zumindest nach den Regeln vorgegangen wäre. Die Risikowolfsverordnung ist ja da, um solche Situationen zu verhindern, aber es scheint so, als ob man das nicht ernst nimmt 🤔.

Ich denke auch, dass der Tierschützer im Recht hat, wenn er sich über die mangelnde Transparenz bei den Abschüssen beschwert. Es wäre ja wichtig, dass wir wissen, wie viele Wolfe abgeschossen werden und warum 😕. Die Universität Udine hat doch schon vorher gewusst, dass es eine solche Maßnahme kommen könnte... das ist doch nicht sehr verantwortungsvoll 🤦‍♂️.

Ich hoffe, dass die Regierung in Tirol besser handelt als Kärnten 😉. Ein Abschussverordnung für einen Risikowolf klingt wie eine gute Idee... aber man muss auch sicherstellen, dass es nicht zu einer Eskalation kommt 🌪️.

Das ist ja wieder ein Wolf 🐺! Ich dachte, wir hätten ihn längst ausgerottet. Die Tiere in Österreich müssen doch schon so bang sein, wenn man denken kann, dass man sie abmästen muss 😩. Der Tierschützer hat Recht, diese Artenschutzverordnungen sind doch ein totaler Kuhlen 🙄. Man sollte sich um die Umwelt kümmern und nicht nur um die Sicherheit der Menschen. Und warum ist es immer so schnell bei der Regierung? Keine Zeit, um über Dinge nachzudenken oder alternative Lösungen zu finden. Sollte man wirklich so schnell handeln wie ein Löwe 🦁.

🐺Das ist doch nicht richtig! Eine Entnahme ohne öffentliche Diskussion? Das ist wie ein Geheimgespräch zwischen den Politikern und dem Landeswolfschützer... 🤐 Nur für die Wolfsabschüsse geht es hier also offen, aber was mit der restlichen Bevölkerung? Diejenigen, die nicht durch die Zerstörung des Ökosystems zu leiden haben müssen... 😕

Back