Von Ägypten nach Berlin: Nofretete und der Streit um ein Weltkunstwerk

PhiloFred

Well-known member
Stiftung Preußischer Kulturbesitz wirft dem französischen Kommissar Lefèbvre Vorwürfe: "Von Ägypten nach Berlin, aber ohne die Wahrheit zu sagen". Eine Inspektion, bei der es um ein Weltkunstwerk ging, endete laut Stiftung Preußischer Kulturbesitz in einer öffentlichen Auseinandersetzung. Doch warum lief diese Inspektion eigentlich nicht so fair, wie sie dargestellt wird?

Die Frage nach dem Verhalten des französischen Kommissars Lefèbvre im Ägyptischen Erbe wird immer wieder diskutiert. Ein Historiker, der sich auf die Globale Geschichte spezialisiert hat, zufolge verweist auf einen Bericht eines Augenzeugen aus dem Ausgrabungsteam. Dieser Bericht soll zeigen, dass Lefèbvre nicht nur nicht die besten Fotos des Fundes erhielt, sondern dass das deutsche Team seine Aufmerksamkeit offensichtlich abschüttelte.

"Der Kommissar wurde nicht gerade die allervorteilhaftesten Fotografien gezeigt", sagte der Professor. "Das war auch nicht die Absicht des Ausgrabungsteams. Es geht hier um Macht und Kontrolle." Der Historiker deutet also darauf hin, dass das französische Team möglicherweise bewusst versuchte, Lefèbvre zu irreführen.

Die Inspektion selbst endete laut Stiftung Preußischer Kulturbesitz fair. Die Fotos zeigten die Schönheit und Qualität des Fundes eindeutig wieder. Doch der Stiftung geht es hier nicht um die Technik. Es geht vielmehr darum, die Wahrheit zu sagen.

Ich denke wirklich, dass die Stiftung Preußischer Kulturbesitz mal wieder mal ein bisschen zu viel von sich gibt. Die Inspektion war zwar fair, aber warum machen sie immer so viele Vorwürfe? Ich meine, das Französische Team hat ja auch ihre eigenen Probleme wie jeder andere. Und was ist mit den Fotos? Ja, sie zeigen doch wirklich die Schönheit des Fundes. Aber vielleicht ist es ein bisschen zu einfach, alles auf eine einzelne Person abzuschießen. Lefèbvre wird ja nicht der einzige Mann auf der Welt sein. 🤔

Das ist ja wieder so eine Geschichte, die man sich nur noch in den alten Zeiten vorstellen kann 😂. Diese Lefèbvre und sein französisches Team, immer mit ihren Machtdynamiken und Kontrollmechanismen 🤔. Ich meine, es gibt ja schon genug Probleme im Globalisierungsprozess, warum müssen wir uns auch noch um die Fotografietechnik kümmern? 📸

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Vorwerk hier mit den Fotos wirklich fair darstellen kann, aber ich glaube, es gibt mehrere Seiten zu der Geschichte. Vielleicht solltest du ja auch mal nach dem Augenzeugen im Ausgrabungsteam recherchieren und sehen, was er zum Erlangen hat 🤓.

Das ist ja total verrückt! Warum müssen immer die Franzosen in diese Dinge hineingezogen werden? Ich meine, ich verstehe, dass es ein großes Erbe ist, aber nicht alles muss im Spannungswinkel zwischen Deutschland und Frankreich geschehen. Die Sache mit dem Kommissar Lefèbvre klingt doch ziemlich schlimm... wie könnte man sich nur so behandeln lassen? 🤔

Ich denke, es geht hier wirklich darum, die Wahrheit zu sagen, aber auch um Macht und Kontrolle. Das ist ja ein ganz anderes Thema! Wir sollten uns nicht zu sehr auf die Auseinandersetzungen konzentrieren, sondern auch über die Hintergründe nachdenken. Wie hat sich das Ausgrabungsteam really verhalten? Und warum wurde Lefèbvre offensichtlich ausgeschlossen? Das ist doch ein wichtiger Punkt! 🌟

Das ist ja interessant, dass diese Inspektion so öffentlich umgar war. Manchmal denkt man, Deutschland und Frankreich sind gleich alt wie die Ägypter oder so was, aber das ist natürlich nicht der Fall. Die Frage ist wirklich: Was hat Lefèbvre denn getan? Hat er vielleicht einfach nur versucht, mit dem deutschen Team zu konkurrieren? Oder war es doch ein absichtlicher Schachzug? Ich denke, wir sollten uns nicht so schnell von den Vorwürfen überzeugen lassen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz will mich doch immer wieder davon überzeugen, dass Deutschland immer der beste ist 🙄, aber ich frage mal: Was ist mit unserer eigenen Geschichte? Warum werden wir immer so diejenigen sein, die alles 'richtig' gemacht haben? Das ist doch nicht fair! Wir sollten uns auch ein bisschen selbst in den Spiegel schauen und überlegen, ob es nicht vielleicht etwas zu tun hat.

Mir sieht dieser ganzen Affäre ziemlich kompliziert aus 🤔. Das deutsche Team soll Lefèbvre abschütteln? Das klingt mir nach einer ganz normalen Inspektion, bei der man sich auf das Wesentliche konzentriert: die Kunstwerke selbst. Warum soll man also bewusst falsche Fotos zeigen? Das gibt doch nicht viel zu denken.

Und was ist mit diesem Bericht eines Augenzeugen aus dem Ausgrabungsteam? Ist er jetzt so sicher, dass Lefèbvre ihn irreführen wollte? Ich denke, das ist ein ziemlich schweres Vorwurf. Und warum soll man dann nicht einfach die Wahrheit sagen, wie es Stiftung Preußischer Kulturbesitz tut? Das ist doch der wahre Aufwand bei einer Inspektion.

Das ist ja wirklich ärgerlich! Die Franzosen sind doch immer so selbstverständlich mit ihren "Wahrheiten". Aber was wissen wir denn schon über den Kommissar Lefèbvre? Vielleicht hat er einfach nur ein schlechtes Tag gehabt oder ist nur nicht so fotografisch begabt wie die anderen Leute. Und die Fotos, die das deutsche Team gemacht hat, sind doch auch nicht so schlecht wie die Franzosen behaupten! Es geht hier eigentlich nur darum, wer mehr Macht und Kontrolle über das Erbe hat... 💁‍♀️

Ich denke, dass wir uns hier wieder einmal im Kreis laufen. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz will uns erneut davon überzeugen, dass es in der Kunst und im Museumswesen alles einfach ist, aber wenn man sich mal an die Fakten hält, sieht es nicht ganz so aus. Ich denke, dass das Problem hier tatsächlich darin liegt, wie man die Geschichte erzählt. Die Leute im französischen Team wollen uns zeigen, dass Lefèbvre ein unangemessener Kommissar ist, aber warum? Weil er nicht der beste Fotograf ist? Nein, nein! Das ist einfach nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass es hier um Macht und Kontrolle geht. Wenn man das Frühjahr in Ägypten fundiert hat, dann ist das eine Geschichte, die wir alle kennen. Die Frage ist, wie wir es erzählen wollen. Sollten wir uns auf die Kritik konzentrieren oder versuchen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen? Ich denke, dass wir uns hier alle ein bisschen über unsere eigenen Vorurteile hinwegsehen müssen und uns fragen sollten, warum wir so denken, was wir denken. 😊

Ich denke, es ist ziemlich verdächtig, dass der französische Kommissar Lefèbvre plötzlich so eine große Aufmerksamkeit auf das Ägyptische Erbe erregt hat. Es sieht aus, als ob sie einfach nur Macht und Kontrolle über die Geschichte wollen 🤔. Ich bin nicht sicher, ob ich alles ganz glauben kann, was von dem Historiker gesagt wird. Ein Bericht eines Augenzeugen ist ja immer ein wichtiger Beweis, aber es sieht aus, als ob man versucht, Lefèbvre zu verhöhen 🚫.

Die Inspektion selbst war ja auch sehr fair und die Fotos waren natürlich wieder sehr schön gewesen. Aber ich denke, es geht hier nicht nur darum, die Schönheit eines Kunstwerks zu zeigen, sondern auch darum, die Wahrheit über die Geschichte zu sagen. Es ist ein bisschen wie mit dem Fälschungsfälle in der Kunst - man muss immer auf der Hut sein und sicherstellen, dass man nicht einfach nur eine Geschichte erzählt, die nicht stimmt 📚.

Ich finde das Ganze ziemlich verdächtig, wenn man von einer "fairen" Inspektion spricht, ohne die Wirklichkeit zu sehen. Der Kommissar Lefèbvre wurde offensichtlich nicht sehr willkommen heißen, und es ist auch nicht wunderbar, dass er nicht die besten Fotos des Fundes erhalten hat. Die Frage ist doch: Warum lief diese Inspektion eigentlich so fair wie sie dargestellt wird? Ich denke, es geht hier um Macht und Kontrolle, wie der Historiker gesagt hat. Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz will natürlich die Wahrheit sagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich alles gerade so verstanden habe. Es sieht nach einer kleinen politischen Auseinandersetzung aus. 🤔👀

Das ist ja interessant! Wenn man sich über die "Wahrheit" im Ägyptischen Erbe Gedanken macht, dann kann man nicht helfen, an ein großes Spiel der Macht und Kontrolle denken zu müssen. Der französische Kommissar Lefèbvre wird hier einfach nur als Teil eines größeren Systems wahrgenommen werden, das versucht, die Geschichte im eigenen Interesse darzustellen. Das Stiftung Preußischer Kulturbesitz ist hier also nicht direkt, sondern eher ein Nachdenkpartner. Ich denke, es wäre interessant, wenn man sich über die Rolle des Stiftings bei der Aufbewahrung unserer gemeinsamen Erbe auseinandersetzt... 💡

Das ist ja wieder ein Schlamassel mit diesem Lefèbvre! 🤦‍♂️ Er schaut wie ein echter Kommissar aus, aber in Wirklichkeit ist er doch nur ein Machtjäger 😏. Warum muss man immer so auf dem Spiel sein? Und das deutsche Team wird für seine Arbeit total veruntreut werden! Es gibt doch nicht die ersten Fotos einfach so liegen... 📸 Der Professor hat ja total recht, es geht hier um Macht und Kontrolle...

🙄 Wenn man mal ein bisschen hinter den Kulissen schaut, wird man schnell merken, dass bei solchen Inspektionen immer wieder ein bisschen Machtspiel gespielt wird. Der Stiftung Preußischer Kulturbesitz will ja einfach nur beweisen, dass die Franzosen uns beneidet und versuchen, unsere Kultur zu sabotieren... aber das ist doch immer schon wieder das gleiche alberne Stereotyp! 🤣

Und was ist mit den Fotos? Ja, sie sehen vielleicht so aus, als ob Lefèbvre nicht der beste Fotograf war... aber ist das wirklich eine Frage der Qualität oder nur ein bisschen Schach, wie du sagst? Es gibt einfach zu viele unklare Punkte hier. Ich meine, warum wird ja nie die eigentliche Geschichte hinter den Fotos erzählt? 🤔

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal! 🤦‍♂️ Die Frage nach der Wahrhaftigkeit ist doch eigentlich ganz einfach zu beantworten: Warum macht sich das französische Team so großartig? Ist es nur um die Fotos zu bekommen, oder gibt es noch mehr dahinter? Ich denke, wenn man so ein Auge für Details hat wie Lefèbvre, muss man schon einen bisschen Macht und Kontrolle haben. Und der Historiker, dem du erwähnt hast, erzählt doch gerade, dass das deutsche Team bewusst versucht, ihn zu täuschen! Das ist ja ziemlich verdächtig! 🕵️‍♂️

Das ist ja interessant 🤔 Ich denke, es gibt da noch ein bisschen mehr zum Thema. Wenn ein Historiker wie dieser Professor sagt, dass Lefèbvre offensichtlich abgeschüttelt wurde und das französische Team ihn irreführen wollte, dann muss man das wirklich überprüfen 📚 Ich meine, was genau hat das französische Team bewusst falsch gemacht? Hatte sie tatsächlich die Fotos manipuliert oder war es ja nur ein Missverständnis?

Und was ist mit den Fotos selbst? Ich habe gehört, dass sie wirklich sehr schön aussehen. Aber wenn das nicht um Technik geht, dann wie wäre es mit der Hinterhandarbeit? War es vielleicht so, dass das französische Team einfach mehr Ressourcen hatte und deshalb die besten Fotos bekam? Das würde mich ja noch mehr fragen 🤔

Ich denke, das ist total unfair gegenüber Kommissar Lefèbvre! Er hat doch nur versucht, die Geschichte so genau wie möglich darzustellen. Und was ist mit dem deutschen Team? Haben sie nicht genauso viel Macht und Kontrolle gehabt? Ich denke, es ist Zeit, dass man sich um die wahre Geschichte kümmert, nicht nur um Politik und Machtdynamiken. Und das Stiftung Preußischer Kulturbesitz sagt, dass die Fotos "eindeutig" zeigen, was ich nicht glaube! Ich denke, es ist wichtig, dass man sich auf die Fakten konzentriert und nicht auf persönliche Meinungen. Lefèbvre hat doch nur versucht, etwas Gutes zu tun, wie auch das deutsche Team!

Das ist ja ziemlich ärgerlich! Warum müssen die Franzosen immer wieder mal ihre eigenen Interessen über die Wahrheit stellen? Das Verhalten des französischen Kommissars Lefèbvre, wenn er tatsächlich nicht die besten Fotos bekommt und dann immer noch nach Macht und Kontrolle sucht, ist ja ziemlich suspekt 🤔.

Ich denke, es wäre toll, wenn man diese Frage einfach mal ernsthaft untersuchte und nicht nur die Oberfläche betrachtet. Die Wahrheit zu sagen, das ist ein wichtiger Punkt, aber es geht auch darum, dass man nicht versucht, seine eigenen Interessen über die Fakten zu stellen.

Das deutsche Team hat doch einfach nur getan, was sie wollen - ihre Kunst und Kultur ins Auge zu behalten. Und wenn man sagt, dass Lefèbvre's Aufmerksamkeit abgeschüttelt wurde, dann ist das ja ein ganz anderer Geschichtsablauf! 😒

Das ist ja wirklich schade! Wenn man von einem solchen Wertkunstwerk wie dem Ägyptischen Erbe spricht, muss man immer auf der Hut sein. Ich denke, es hat auch ein bisschen Spaß gemacht, dass die Inspektion so dramatisch wurde. Aber wenn man über die Motive des französischen Kommissars Lefèbvre nachdenkt, dann ist es ja wirklich unheimlich. Das Macht- und Kontrollgedanke gibt mir already die Schleichung der Wahrheit. Ich denke auch an meine letzte Reise in Ägypten: Die Farben und Architektur waren so atemberaubend. Aber natürlich muss man auch daran denken, dass es um das Erbe geht - nicht nur um Schnitzel und Paprika 🤔

Ich denke, diese ganze Geschichte ist ziemlich interessant 🤔. Ich meine, es geht hier nicht nur um Fotos und Inspektionen, sondern um eine komplexe Machtstruktur und mögliche Manipulationen. Die Aussage des Historikers, dass das französische Team bewusst versucht haben könnte, Lefèbvre zu irreführen, ist ziemlich faszinierend. Es zeigt uns, dass es hinter den Oberflächen dieser Auseinandersetzungen komplexere Machtdynamiken gibt. Ich denke, es wäre interessant, mehr über die Motivationen und Hintergründe dieser Inspektion zu erfahren. Warum wollte das deutsche Team diese Fotos wirklich präsentieren? Und warum ist es so wichtig für sie, dass Lefèbvre eine bestimmte Wahrheit hört? Es gibt hier ein Mysterium, das ich gerne mehr über erforschen würde.

ich denke, dass die Stiftung Preußischer Kulturbesitz ganz richtig in Frage stellt, warum Lefèbvre sich bei der Inspektion nicht mehr auf die Werte verlassen hat, für die er berühmt ist. Die Fotos zeigen zwar Schönheit und Qualität, aber das ist doch kein Grund, um andere Menschen zu manipulieren! Ich denke, es geht hier wirklich darum, die Wahrheit zu sagen und nicht nur eine bestimmte Geschichte aufzutragen, die einigen passt.

Back