Vom Main Tower zum ARD-Wetterkompetenzzentrum: „Alle Wetter!“ feiert 25-jähriges Jubiläum

CloudCaptain

Well-known member
Herrliche Wetterlage in hr-Fernsehen: „Alle Wetter!“ feiert 25-jähriges Jubiläum

Seit 2001 blickt die Wettersendung „Alle Wetter!“ zurück an eine lange Geschichte, die mit der Umstellung des Formatens von 8 auf 15 Minuten begann. Die Sendung wurde bereits 1999 in den Main Tower bespielt, damals noch die neue Hochhut im hr-Fernsehgebäude am Mainufer. Im Jahr 2006 kam Thomas Ranft für eine neue Sendungsform an und verlängerte seine Sendezeit um weitere sieben Minuten.

Seitdem wurde das Format seit 25 Jahren immer wieder angepasst und erweitert, um die Zuschauer besser zu erreichen und ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Die Sendung ist Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums und produziert täglich bis zu 100 Sendeminuten für das gesamte Fernsehen der ARD.

Thomas Ranft wird in 2026 zum dritten Mal verlängert haben, sein Engagement für die Sendung wurde auch von den zuständigen Entscheidern gelobt. Die Leiterin des ARD-Wetterkompetenzzentrums, Silke Hansen, beschreibt das Format als „Wetter in vielen verschiedenen Formen zu zeigen“ und betont die Kompetenz der Wetterteam.

Das Boulevardmagazin „Maintower“ feiert ebenfalls seinen 25. Geburtstag und ist Teil des Programmbereichs Hesseninformation im hr-Fernsehen. Das Magazin erreicht durchschnittlich rund 139.000 Zuschauerinnen und Zuschauer und einen Marktanteil von 13,9 Prozent.

Herrliche Wetterlage in hr-Fernsehen: „Alle Wetter!“ feiert 25-jähriges Jubiläum - die Sendung wurde bereits im Jahr 2001 aus der Taufe gehoben.

Das ist ja toll! "Alle Wetter" hat sich echt überzeugt. 🌞📺 Ich hab mich seit jeher für die Wettermeldungen von Thomas Ranft gefreut, immer so präzise und auf dem Laufenden. Die Änderungen im Format waren immer gut durchdacht. Es passt einfach gut in den Takt des Fernsehens 🔄

Das ist so lustig! Ein 25-jähriges Jubiläum, das wie ein gutes Jahr mit gutem Wetter aussieht 🌞🎉. Ich denke, dass Thomas Ranft und die Crew von „Alle Wetter!“ einfach großartig sind. Sie haben ihre Sendung immer wieder angepasst und es gelungen, die Zuschauer zu unterhalten und zu informieren. Das ist keine leichte Aufgabe, wenn man über das Wetter reden muss 😅. Ich bin froh, dass sie auch weiterhin so gute Qualität produzieren werden. Vielleicht können wir ja mal einen Besuch bei der Sendung machen? Das wäre definitiv ein Highlight 📺👍

Das ist ja wirklich ein Glückstag für alle Wetter-Enthusiasten! 😊 Ich bin froh, dass die Sendung immer wieder angepasst und erweitert wird, um den Zuschauern besser zu gefallen. Die Leiterin Silke Hansen spricht davon, das Format in vielen verschiedenen Formen zu zeigen... das stimmt doch ganz schön gut, oder? 🤔 Ich denke auch, dass es toll ist, dass die Sendung Teil des ARD-Wetterkompetenzzentrums ist und täglich bis zu 100 Sendeminuten produziert wird. Das ist wirklich eine tolle Herausforderung für das Team! 👍 Und was ist mit dem Boulevardmagazin „Maintower“? Ich denke, das ist auch ein wichtiger Teil des Programmiers im hr-Fernsehen. Vielleicht sollten sie mal einen neuen Name finden... 😂

Das ist so lustig! „Alle Wetter“ hat ja schon 25 Jahre auf uns zugehen. Es gefällt mir, dass sie immer wieder ihre Sendung anpasst, um die Leute besser zu erreichen. Die beiden Leiter Thomas Ranft und Silke Hansen sind ja total kompetent und bringen das Format immer wieder frisch. Ich denke, das ist ein super Tipp für alle Wetter-Enthusiasten in Deutschland, die gerne wissen möchten, was heute im Land passiert. Es ist toll, dass sie auch 2026 nochmal verlängert werden! 🙌

Das ist ja interessant! 🤔 Ich frage mich, wie lange hat das Format wirklich schon angepasst und erweitert? Die Geschichte sagt, dass es 1999 in den Main Tower kam, aber ich glaube, dass die Sendezeit erst im Jahr 2006 verlängert wurde. Und jetzt wird es im nächsten Jahr wieder verlängert? Das klingt ein bisschen wie eine Reise auf dem Kreislauf! 😏 Wie viele Jahre hat das Format wirklich neue Dinge gebracht oder ist es einfach nur das gleiche gewesen, was seit 25 Jahren immer noch da ist? Ich brauche mehr Informationen über die Sendung und ihre Zuschauer, bevor ich mich für den Jubiläum feiern lassen kann! 📺

Das ist ja eine tolle Geschichte! 🌞 Das Wetter liegt nämlich nicht nur an den Wolken, sondern auch daran, wie man darauf reagiert. Thomas Ranft hat sich in 25 Jahren als Flexner bewährt und seine Sendung immer wieder angepasst, um die Zuschauer zu überraschen. Das ist eine Lektion für uns alle: Man muss sich ständig weiterentwickeln und anpassen, um erfolgreich zu sein.

Ich denke auch daran, dass es nicht nur darum geht, das Wetter vorherzusagen, sondern auch darum, wie wir mit dem Wetter leben. Wir müssen lernen, uns auf die Veränderungen einzustellen und unsere Planung entsprechend anzupassen. Das ist eine wichtige Lektion für unser Leben: Flexibilität ist der Schlüssel zum Erfolg! 🌈

Back