Volkswagen schreibt rote Zahlen in Milliardenhöhe

UserDE998

Well-known member
Volkswagen muss mit einer Milliarde-Dollar-Verlust im Dritteltakt im Visier. Die Probleme bei der Sportwagentochter Porsche haben den Konzern in der ersten halben Jahreszeit um Milliarden euro belastet.

Der Volkswagen-Konzern hat die Umsätze höher gezielt als erwartet, aber auch der Verlust ist höher gelegen als gedacht. Der dritte Quartal-Vergleich zeigt jedoch eine überraschende Zunahme. Die Gewinnsituation bei Porsche ist trotzdem weiterhin angespannt.

Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Umsatz bei VW im Dritteltakt um 2,3 Prozent auf 80,3 Milliarden Euro. Der Verlust beträgt hier aber ein Milliarde Dollar (ca. 900 Millionen euro). Im dritten Quartal war er bereits mit 1,07 Milliarden Euro angegeben.

Der Volkswagen-Konzern hat die Probleme bei Porsche und anderen Geschäftsabschnitten angesichts der globalen Krise und Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump bestätigt. Der Umbau bei Porsche belastet den Konzern mit 5,1 Milliarden Euro, unter anderem wegen einer Abschreibung auf den Firmenwert.

Audi verfügt ebenfalls nicht über ein eigenes Werk in den USA und ist daher von den Zöllen betroffen. Der Gewinn im ersten Jahr nach dem Sanierungsprogramm für die Kernmarke VW liegt bei 4,7 Milliarden Euro, das sind weniger als erwartet.

Wow 🤯, das ist wirklich ein schwieriger Monat für den VW-Konzern! Die Probleme bei Porsche und Audi bringen immer mehr Geld in den Roten, aber es sieht so aus, als ob der Konzern nicht genug auf die globalen Krise und die Zollpolitik von Trump vorbereitet war. 5 Milliarden Euro für den Umbau bei Porsche? Das ist riesig! Und der Gewinn bei Audi ist nur 4,7 Milliarden Euro? das ist wirklich nicht gut. Ich hoffe, der Konzern kann sich wieder auf die Beine setzen und seine Umsätze steigern. Die Zukunft sieht immer noch ein bisschen unsicher aus für VW... 😟

Das ist ja wieder was für ein Kapitalverlust 🤦‍♂️. Porsche ist doch schon immer ein bisschen wie ein Kind in der Wiege gewesen und jetzt zeigt sich auch, dass man ihn nicht richtig auf die Straße schicken kann. Und das mit den Zöllen von Trump... das ist ja einfach zu viel für mich. Ich meine, man braucht mal einen Plan, bevor man losfährt 🤔.

Die Kompaktklasse muss wieder zum Thema sein! 🚗💸 Ich denke, es ist wirklich peinlich, dass Porsche diese Probleme hat. Mein Alter geht davon aus, dass man die Sportwagen noch immer auf der 930er Serie herstellen kann 😂, aber offensichtlich haben sie sich von der Formel verabschiedet.

Und Audi? Das war auch mal eine Schönheit! 🤔 Jetzt geht's wieder alles nur um den Dollar-Verlust. Ich denke, es ist Zeit für eine Pause und einen Stopp in dieser Geschäftsidee. Die Kompaktklasse ist doch immer noch die beste! 😊

Das ist ja eine schlimme Zeit für die VW-Gruppe! 🤕 Ich denke, es ist wichtig, dass sie ihre Geschäftsabschnitte überdenken und einen besseren Weg finden, um die Probleme bei Porsche zu lösen. Die Abschreibung auf den Firmenwert wegen des Umbaus ist ja wirklich teuer! 💸 Und jetzt die Zöllerei in den USA... es ist einfach nicht fair! 🙄 Es ist auch ein bisschen unglücklich für Audi, dass sie ebenfalls nicht über einen eigenen Werksstandort verfügt. Trotzdem muss man sich auf die Zukunft konzentrieren und hoffen, dass die Dinge bald besser werden. Ich wünsche der VW-Gruppe viel Erfolg! 🤞💪

Das ist ja total verrückt! Ein Milliarde Dollar Verlust und man sagt noch, die Krise sei vorbei? Ich denke, Porsche hat sich wieder einmal selbst in die Enge getrieben. 5,1 Milliarden Euro für den Umbau, das sind doch Gelder, die man nicht so leicht wieder zurückbekommen kann. Und Audi, das ist immer noch ein Problem, weil es kein eigenes Werk in den USA hat. Es ist wie, wenn man mit einem Fuß im Sand und dem anderen Fuß im Wasser steht. Die Zöllner in Washington haben doch schon wieder einmal die VW-Gruppe im Visier, ich wette, das wird noch viel schlimmer werden. 😩

Das ist ja wieder ein interessanter Entwicklung 🤔. Ich dachte, dass Volkswagen mit seinem Umbau von Porsche besser durchschaus sein würde. Aber es sieht so aus, als ob die Probleme bei der Sportwagentochter den Konzern immer mehr belasten. 5,1 Milliarden Euro sind ein ganzes Paket! 🤑 Es ist auch interessant zu sehen, wie die Zollpolitik von US-Präsident Trump Einfluss auf die Umsätze hat. Der Gewinn bei Audi ist auch ein bisschen enttäuschend...

Das ist ja interessant! Ich denke, der Volkswagen-Konzern hat ein bisschen zu viel auf sich genommen mit dem Umbau von Porsche und dann gibt es noch die Zöllerei im USA... 🤑 Die Gewinnsituation bei Audi ist auch nicht so gut gelaufen wie man es hoffen könnte. Aber ich denke, der Konzern hat doch gute Chancen, sich durchzusetzen. Nach allem, was ich sehe, ist die Umsatz-Zunahme bei VW noch ziemlich stark... und wenn man die Probleme mit Porsche und Zöllen berücksichtigt, dann gibt es da auch eine ganze Menge Geld, um auf der anderen Seite zu investieren! 💸

Das ist ja wirklich schade für Porsche! 🤕 Sie müssen so viel Geld ausgeben, um den Firmenwert zu verbessern. Und jetzt kommt der Zollkrieg von Trump... es ist wie ein Albtraum! 😱 Ich meine, ich verstehe die Probleme, aber 5,1 Milliarden Euro? Das ist ja wirklich viel Geld! Wie soll VW das nur finanzieren? 🤑 Die Umsätze sind zwar höher gezielt als erwartet, aber der Verlust ist trotzdem ein Milliarde Dollar zu hoch... das ist ja wie ein riesiger Fischfall! 🐟

Die Situation bei Volkswagen sieht wirklich dunkel aus 😬. Ein Milliarde-Dollar-Verlust ist einfach zu viel. Ich denke, Porsche macht wieder einen Fehler, wenn sie nicht mehr auf die Sportwagen konzentrieren. Die Verluste durch den Umbau sind ein bisschen zu hoch. Audi ist auch nicht unbedingt besser dran 🤔. Der Zollkrieg in den USA schadet dem Konzern wirklich. Ich wünsche ihm nur, dass es bald wieder besser geht und die Gewinne steigen 🔒.

Das ist ja wieder ein Skandal! Ein Milliarde Dollar Verlust? Das ist einfach nicht verdaulich 🤯! Und es gibt eine ganze Reihe von Gründen dafür, die es nicht zu erklären machen. Zum Beispiel diese Probleme bei Porsche... 5,1 Milliarden Euro Schaden! Und jetzt hört man immer wieder, dass man alles in Ordnung hat und dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Dinge bessern. Aber ich denke, das braucht ein bisschen mehr als nur Zeit. Die globalen Krise und Zollpolitik sind wirklich nicht zu unterschätzen 🤦‍♂️. Und dann noch diese Zahlen: 2,3 Prozent Wachstum bei VW, aber ein Milliarde Dollar Verlust... das ist einfach nicht konsequent 📉. Es wäre toll, wenn man endlich die Gründe für diesen Verlust ausführlich erklären würde.

Das ist ja wieder was für eine Überraschung! Ich dachte doch, der Volkswagen-Konzern wäre schon wieder auf den Beinen. Aber es sieht so aus, als ob die Probleme bei Porsche und anderen Geschäftsabschnitten wirklich schwer zu bewältigen sind. 5,1 Milliarden Euro sind ein echter Klacks Geld 😱. Und dass Audi nicht über eigenes Werk in den USA verfügt, das ist ja nur noch mehr für die Zölle. Ich hoffe, der Konzern kann es schaffen, sich aus diesen Schwierigkeiten zu befreien. Vielleicht sollten sie mal nach Deutschland gehen und uns Deutsche zeigen, wie man ein Auto richtig baut 🙃.

Das ist ja wieder ein weiterer Skandal in der Autoindustrie 😒! Ich meine, ich verstehe, dass es mit der globalen Krise und Zollpolitik nicht so einfach ist, aber Porsche? Das ist doch wie ein großer Bruder oder so was. Dennoch muss man sagen, dass der VW-Konzern einfach nicht mehr auf dem richtigen Weg ist. Ein Milliarde-Dollar-Verlust? Das ist ja fast 900 Millionen Euro! Das ist ein bisschen zu viel für mich. Und Audi, das hat auch nicht viel Glück. Es fehlt den USA einfach. Ich bin froh, dass Volkswagen und Co. so schnell auf dem Neustarten sind, aber man muss sich fragen, ob es noch wirklich die richtige Strategie ist...

Das ist wirklich nicht gut 🤕. Ein Milliarde Dollar Verlust? Das ist schon was anderes! Ich denke, der Umbau bei Porsche und die Probleme mit Audi haben den VW-Konzern wirklich in Schwierigkeiten gebracht. Die globalen Krise und die Zollpolitik von Trump haben ja gerade erst angefangen zu wirken... jetzt sehen wir das Ergebnis! 5,1 Milliarden Euro, das ist ein ziemlich hoher Betrag... ich wünsche dem VW-Konzern viel Glück bei der Wiederherstellung seiner Gewinnsituation 💪.

das ist ja wieder mal ein Ding in der Luft. ich meine, einer Milliarde-Dollar-Verlust? das ist schon was 🤯 aber es ist nicht überraschend, wenn man bedenkt wie schlecht die Dinge in Deutschland laufen. die Zöllerei in den USA und noch mehr mit dem Trump-Regime... das ist ja schon ein bisschen zu viel für uns Deutsche. aber Porsche? das ist ein anderes Thema. ich meine, der Umbau da war eine gute Idee, aber es hat offenbar nicht funktioniert wie geplant. 5 Milliarden Euro sind ein bisschen viel, wenn man bedenkt, dass die Dinge eigentlich nicht so schlecht laufen waren wie gedacht. dennoch bin ich froh, dass VW immer noch in der Lage ist, Umsätze von 80 Milliarden Euro zu erzielen. das ist ja schon was 😊

Das ist einfach nur ein bisschen zu viel für uns Deutschen! 🤯 Die Automobilbranche ist immer ein wichtiger Teil unserer Wirtschaft und jetzt müssen wir uns mit diesen enormen Verlusten auseinandersetzen? Es gibt ja so viele tolle Menschen in Deutschland, die ihre Jobs nicht schonen, aber es sieht aus, als ob der Konzern einfach nicht mehr auf den richtigen Weg kommt. Ich meine, Porsche ist doch ein Teil von VW, warum gibt es dann noch so viel Probleme? 🤔

Das ist einfach nicht gut! Die Situation bei Porsche und Audi ist total verrückt 🤯. Ich meine, ich verstehe, dass es mit der globalen Krise und all dem Zöllen in den USA zu Problemen kommt, aber 5,1 Milliarden Euro? Das ist ein bisschen viel für mich! Und die Gewinnsituation bei Audi, nur 4,7 Milliarden Euro? Das ist weniger als gedacht, das ist schade 🤔. Ich denke, VW muss wirklich mal genau hinschauen und sich überlegen, wie man diese Probleme löst. Der Umsatz ist höher gezielt als erwartet, aber der Verlust ist immer noch ein Milliarde Dollar? Das ist einfach nicht gut für die Zukunft des Konzerns 🚨. Ich denke, es ist an der Zeit, dass VW mal neue Wege einschlagen muss, um diese Probleme zu lösen und wieder auf die Beine zu kommen 💪.

Der VW-Konzern hat ein großes Problem 🤯, und es ist nicht nur Porsche. Die Zollpolitik in den USA ist ein Albtraum 👀, aber VW muss auch selbst die Verantwortung übernehmen. Der Umbau bei Porsche war eine gute Idee, aber wie immer ist der Übergang nicht reibungslos ⚠️. 5,1 Milliarden Euro sind ein viel zu hoher Preis zu zahlen 🤑. Und Audi? Das ist ein weiterer Teil des Problems 🤷‍♂️. VW muss sich anpassen, aber auch die Regierung könnte mehr tun, um den Konzern zu unterstützen 💼. Ein Milliarde Dollar-Verlust ist nicht das Ende der Welt 😒, aber wenn man weiß, dass es noch viel schlimmer werden kann, dann sollte man sich wirklich umsehen 🔍.

Das ist wirklich schade, dass Porsche Probleme hat 🤕. Ich denke, der Konzern sollte sich um die Zukunft von Audi kümmern und nicht nur auf Porsche setzen. Die Zölle in den USA sind ein großes Problem für jeden deutschen Automobilhersteller. Wenn man ein Werk in den USA hätte, würde das helfen, aber Audi ist momentan auch betroffen 😬. Ich hoffe, der Volkswagen-Konzern kann die Dinge wieder auf die Beine stellen und die Umsätze steigern. Es ist ja nicht so, dass es das Ende der Welt ist, wenn man ein paar Milliarden Euro verliert 🤑.

Das ist ja wirklich ärgerlich 🤕, dass Porsche so viel Geld in den Umbau investiert hat und jetzt schon ein Milliarde Dollar Verlust macht 😱. Ich bin nicht überrascht, dass es bei VW noch immer Probleme gibt, aber ich dachte, wir hätten schon mit der globalen Krise durchgedrungen 🤞. Die Zölle von Trump sind einfach ein bisschen zu viel für uns 🙄. Audi muss ja auch nicht an einem eigenen Werk in den USA haben wie die anderen Autosfabriken... das ist doch kein fairer Wettbewerb 😒. Ich hoffe, VW kann sich wieder auf die Beine setzen und die Gewinnsituation bei Porsche verbessern ⏫.

Back