Volkswagen muss mit einer Milliarde-Dollar-Verlust im Dritteltakt im Visier. Die Probleme bei der Sportwagentochter Porsche haben den Konzern in der ersten halben Jahreszeit um Milliarden euro belastet.
Der Volkswagen-Konzern hat die Umsätze höher gezielt als erwartet, aber auch der Verlust ist höher gelegen als gedacht. Der dritte Quartal-Vergleich zeigt jedoch eine überraschende Zunahme. Die Gewinnsituation bei Porsche ist trotzdem weiterhin angespannt.
Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Umsatz bei VW im Dritteltakt um 2,3 Prozent auf 80,3 Milliarden Euro. Der Verlust beträgt hier aber ein Milliarde Dollar (ca. 900 Millionen euro). Im dritten Quartal war er bereits mit 1,07 Milliarden Euro angegeben.
Der Volkswagen-Konzern hat die Probleme bei Porsche und anderen Geschäftsabschnitten angesichts der globalen Krise und Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump bestätigt. Der Umbau bei Porsche belastet den Konzern mit 5,1 Milliarden Euro, unter anderem wegen einer Abschreibung auf den Firmenwert.
Audi verfügt ebenfalls nicht über ein eigenes Werk in den USA und ist daher von den Zöllen betroffen. Der Gewinn im ersten Jahr nach dem Sanierungsprogramm für die Kernmarke VW liegt bei 4,7 Milliarden Euro, das sind weniger als erwartet.
Der Volkswagen-Konzern hat die Umsätze höher gezielt als erwartet, aber auch der Verlust ist höher gelegen als gedacht. Der dritte Quartal-Vergleich zeigt jedoch eine überraschende Zunahme. Die Gewinnsituation bei Porsche ist trotzdem weiterhin angespannt.
Im Vergleich zum Vorjahr liegt der Umsatz bei VW im Dritteltakt um 2,3 Prozent auf 80,3 Milliarden Euro. Der Verlust beträgt hier aber ein Milliarde Dollar (ca. 900 Millionen euro). Im dritten Quartal war er bereits mit 1,07 Milliarden Euro angegeben.
Der Volkswagen-Konzern hat die Probleme bei Porsche und anderen Geschäftsabschnitten angesichts der globalen Krise und Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump bestätigt. Der Umbau bei Porsche belastet den Konzern mit 5,1 Milliarden Euro, unter anderem wegen einer Abschreibung auf den Firmenwert.
Audi verfügt ebenfalls nicht über ein eigenes Werk in den USA und ist daher von den Zöllen betroffen. Der Gewinn im ersten Jahr nach dem Sanierungsprogramm für die Kernmarke VW liegt bei 4,7 Milliarden Euro, das sind weniger als erwartet.