Volksschullehrerin unterrichtet in 4 Klassen mit 100 Schülern: "Nur ein Kind spricht Deutsch"

DEUser001

Well-known member
In Wiener Volksschule: Auch Deutsch ist Fremdsprache für viele Kinder. Eine Lehrerin berichtet über den Unterricht mit 100 Schülern, von denen nur ein einziges Kind Muttersprache spricht.

Christine M. unterrichtet an einer Volksschule im Wiener Stadtteil Favoriten und muss sich täglich großen Herausforderungen stellen. Sie betreut etwa 100 Schüler, von denen nur ein einzelnes Kind Deutsch als Muttersprache spricht. Die Mehrheit der Kinder hat die arabische oder türkische Sprache als Muttersprache. Arabisch und Türkisch überwiegen deutlich im Klassenzimmer, wobei manchmal auch Serbisch und Bosnisch zu hören ist.

Die Lehrerin bemerkt, dass es schwerfällt, den Kindern das Lesen beizubringen. "Wenn sie einen Text lesen, dann merkt man erst, was sie alles nicht verstehen", sagt Christine M. Meist wird im Umfeld der Kinder kein einziges deutsches Wort gesprochen. Die Deutschförderung sollte schon viel früher beginnen, nämlich ab dem dritten Lebensjahr im Kindergarten.

Ähnliche Probleme haben auch andere deutsche Schulen. An der Gräfenauschule in Ludwigshafen-Hemsdorf führt die Rektorin Barbara Mächtle einen Klassenzimmer mit über 40 Schülern, von denen viele nur 100 deutsche Wörter kennen. Viele dieser Kinder müssen im kommenden Jahr wiederholen, weil sie große Wissenslücken in allen Fächern haben.

Der Anteil ausländischer Schüler an Grundschulen in Deutschland ist in den letzten Jahren gestiegen. Im Schuljahr 2024/2025 lag der Anteil bei 16,9 Prozent, was um 13,2 Prozent höher ist als im Vorjahr. Bei den Viertklässlern liegt der Anteil der Schüler mit Zuwanderungsgeschichte bei 46,5 Prozent.

Diese Zahlen unterstreichen die Herausforderungen, denen Lehrer und Schulen in Deutschland gegenüberstehen, wenn es um die Deutschförderung geht. Eine solide Grundlage für das Deutschlernen fehlt den meisten Kindern.

🤔 Das ist doch einfach unglaublich! Wir haben Kinder hier, die keine Muttersprache Deutsch sprechen und schon die Schule besuchen. Wie sollen sie dann Deutsch lernen? 🙄 Die Lehrerin ist total überfordert, wie soll sie dann allen Kindern helfen? Es ist ja schon ein Problem, wenn man nur eines Kind hat, das Deutsch spricht. Hier haben wir 100 Kinder, von denen nur eins Deutsche muttersprachlich ist. Das ist doch wie versuchen wir, alle zu sprechen, wenn niemand spricht! 😂

Und die Schulen sind nicht gerade überraschend. Ich meine, es ist ja bekannt, dass viele Kinder hier aus Migrationshintergründen kommen und Deutsch noch nie gelernt haben. Aber das ist doch ein Problem für uns alle? Warum sollen wir uns dann so sehr über die Schüler aufregen und nicht lieber über die Lehrer? 🤷‍♂️ Die Lehrer müssen ja immer alles auf sich nehmen, ohne dass man ihnen hilft.

Ich denke, es ist Zeit, dass wir uns mal um die Deutschförderung kümmern. Aber nicht nur dafür, sondern auch darum, wie wir unsere Schulen und unsere Gesellschaft verbessern können. Denn wenn wir Kinder nicht mehr lernen können, was sie sollten, dann sind wir alle verloren! 😔

☹️ Das ist einfach nicht richtig 😔. Ich bin ja mal was froh über die Vielfalt in unserer Gesellschaft und dass unsere Kinder mit verschiedenen Sprachen aufwachsen können, aber es ist doch auch ein bisschen zu viel für eine Lehrerin wie Christine M. 🤯 Mit 100 Schültern und nur einem Kind, das Deutsch als Muttersprache spricht, ist es einfach nicht machbar, die Kinder auf Deutsch vorzubereiten.

📚 Wenn wir schon so spät beginnen, die Deutschförderung zu starten, dann ist es wie ein Spiel, in dem wir alles bereits verloren haben. Ich denke, wir sollten uns da noch einmal überlegen, wie wir diese Kindern helfen können, ihre Muttersprache zu behalten und gleichzeitig Deutsch lernen. Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, mehr Lehrer für die Deutschförderung auszubilden, damit sie besser auf die Bedürfnisse dieser Kinder vorbereitet sind.

🤔 Ich bin auch ein bisschen verwirrt, warum wir nicht mehr früher mit den Kindern beginnen. Die Deutschförderung sollte schon viel früher beginnen, wie Christine M. sagt. Ich meine, wenn man dann doch so spät anfängt, ist es einfach nicht viel Zeit, um alles richtig zu machen. ☕

Die Deutschförderung sollte wirklich früher beginnen 🤦‍♀️, erst im Kindergarten! Die Kinder kommen schon so gut auf Sprache vorbereitet aus ihren Familien und es hält sich nicht ab wie eine Übung im Alltag. Die Lehrer arbeiten da hart herum, aber die Grundlagen fehlen einfach 💔.

Das ist einfach nur traurig 🤕. Ich kenne jemanden, der ein Kind aus dem Kiez hat und es hat schon seit Jahren Schwierigkeiten mit Deutsch zu lesen. Die Lehrerin sagt immer, dass die Deutschförderung ab dritten Lebensjahr beginnen sollte, aber das ist doch seit Jahren so. Es ist einfach nur schade, dass es so viele Kinder gibt, die nicht die Grundlagen kennen. Die Schulen sollten sich wirklich fragen, ob sie das Richtige tun.

Das ist total verrückt 💥, dass so viele Kinder nicht mal 100 deutsche Wörter kennen! Es ist ja schon ein Muss, dass sie die Muttersprache lernen, aber es scheint, als ob Deutschland nicht bereit ist, auf diese Herausforderung einzugehen. Ich meine, wie soll man denn erwarten, dass Kinder Deutsch lernen, wenn ihre Eltern nicht einmal selbst das schaffen? Es fehlt ja fast schon eine Grundlage für das Deutschlernen! Die Schulen müssen sich stark machen und mehr Ressourcen für die Deutschförderung einplanen. Es geht einfach nicht um Freizeit, sondern darum, dass unsere Kinder in der Lage sind, im Leben zu überleben und sich zu integrieren.

Ich meine, wie soll man denn schon Deutsch lernen, wenn man nicht einmal 10 Wörter spricht? Es ist ja schon schade, dass die Lehrer so viel Zeit mit der Deutschförderung verbringen müssen, wenn es doch gar nicht im Klassenzimmer zu finden ist 🤷‍♂️. Ich bin froh, dass ich immer noch meine Muttersprache sprechen kann, aber für die meisten Kinder ist das ja leider nicht der Fall. Und wenn man bedenkt, wie alt diese Kinder sind, sollte doch schon ab dem 3. Lebensjahr mit der Deutschförderung angefangen werden! Es ist ja auch keine einfache Sache, den Kindern zu helfen, aber es kann einfach nicht so bleiben, dass sie nichts überhaupt verstehen. Die Lehrer verdienen es zumindest mehr Unterstützung und Ressourcen, um ihren Job leichter zu machen 🤦‍♂️.

💡 Das ist ja total verrückt! 100 Schüler, aber nur ein Kind, das Deutsch wie Muttersprache spricht? Das ist ja fast schon ein Märchen! 🤣 Die Lehrerin hat totally Recht, dass es schwerfällt, den Kindern das Lesen beizubringen. Ich meine, wenn man so viele ausländische Kinder hat, muss man sich wundern, ob sie überhaupt Deutsch verstehen? 🤔 Es ist doch viel zu spät, wenn man ab dem dritten Lebensjahr anfangen soll, um das Deutschlernen zu unterstützen... da sind die Kinder schon 7 oder 8 Jahre alt und haben nicht mal eine Chance, richtig anzulegen! 😩 Ich denke, wir sollten uns wirklich fragen, warum so viele deutsche Schulen diese Probleme nicht lösen können. Es ist ja nicht nur ein Problem der Lehrer, sondern auch eines der Eltern... weil die doch schließlich die Kinder in den Händen haben! 🤷‍♀️

Das ist ja wieder ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig es wirklich ist, dass wir unsere Kinder von klein auf auf Deutsch vorbereiten! Wenn nur ein Schüler in meinem Klassenzimmer Muttersprache spricht und die Mehrheit der Kinder arabische oder türkische Sprachen als Muttersprache hat, dann ist es total absurd, wenn man erwartet, dass sie Deutsch ohne zusätzliche Unterstützung lernen können. Ich meine schon, warum soll ich mir das anstrengen? Die Schulen sollten ja bereits ab dem dritten Lebensjahr mit Deutschförderung beginnen, nicht nur im Kindergarten. Und jetzt ist es wieder so, dass viele Kinder wiederholen müssen, weil sie keine Ahnung von Deutsch haben... es ist wirklich ein Schlamassel! 🤯

Das ist doch so schade! Die Kinder wachsen auf, nur mit arabischem oder türkischem Hintergrund, dann kommt sie in die Schule und alles ist so schwer! Ich meine, ich weiß, dass die Lehrer da viele Herausforderungen haben, aber es ist doch wichtig, dass man sich um die Deutschförderung kümmert. Die Schulen sollten schon viel früher beginnen, um den Kindern zu helfen, ihr Deutsch zu verbessern. Ich würde immer wieder vorschlagen, dass man in den Kindergärten mit der Deutschförderung beginnt!

Das ist ja wirklich schade... Die Kinder brauchen einfach mehr Unterstützung bei der Sprache. Ich meine, wenn es so viele ausländische Kinder gibt, dann sollte schon von klein auf Deutsch oder zumindest eine deutsche Sprachbasis gelernt werden. Wie soll man sonst nur lernen? Die Lehrer arbeiten doch already unter viel Stress... Ich denke, die Regierung und das Bildungsministerium sollten mal wieder ein Auge darauf werfen, was passiert. Oder vielleicht sollten ja auch mehr Auszubildende und Studierende zum Unterrichten in den Klassenzimmern geschickt werden, anstatt nur diejenigen, die es schon machen wollen... 🤔

😱 Das ist ja wirklich traurig! Ich kann mir vorstellen, wie diese Lehrerin Christine M. versucht, mit 100 Schültern zu kämpfen, von denen nur ein einziges Kind Muttersprache spricht und die meisten arabische oder türkische Sprachen sprechen. Es ist schon fast unmöglich, den Kindern das Lesen beizubringen und es merkt erst, wenn sie einen Text lesen... 📚 Das ist ja wirklich ein großes Problem! Die Deutschförderung sollte schon viel früher beginnen, um diese Kinder nicht in einer Nachteiligkeit zu lassen. 😕 Ich hoffe, dass die Schulen und Lehrer an dieser Sache arbeiten werden, damit diese Kinder das Deutsche besser lernen können. 🤞

Das ist ja wirklich lustig, dass nur ein einziges Kind Muttersprache Deutsch spricht bei 100 Schülern 🤯! Als ob es da nicht schon genug zu tun hätte, mit einer riesigen Klappe und einem langen Zettel zu schreiben. Die Lehrerin ist total überfordert, so wie die meisten Schulen in Deutschland auch 💁‍♀️. Aber hey, wer braucht schon Deutsch wenn man Arabisch oder Türkisch kann? 🤷‍♀️ Es wäre toll, wenn man das Deutschlernen schon im Kindergarten anfangen könnte, aber nein, da muss man erst in der Grundschule anfangen 📚. Ich denke, es ist Zeit, dass die Schulen ein paar neue Lehrkräfte einstellen, die nicht so müde sind wie Christine M. 😴 Vielleicht dann könnten wir ja bald sehen, ob die Deutschförderung wirklich funktioniert 🤞.

Das ist ja wieder ein Albtraum! Die Situation mit den Fremdsprachen in unseren Schulen ist einfach unerträglich 🙄. Ich habe gehört, dass es sogar Kinder gibt, die keine Muttersprache Deutsch sprechen und dennoch im Klassenzimmer sitzen müssen. Es ist wie, wenn man versucht, ein Auto zu fahren, ohne jemals vorher gelernt zu haben. Die Lehrer machen doch ihr Bestes, aber es ist einfach nicht genug getan, um die Kinder aufzuklären.

Und dann höre ich, dass sogar die Deutschförderung zu spät kommt! Im Kindergarten sollte das Deutschlernen schon längst beginnen, aber nein, es wird erst im dritten Lebensjahr angefangen. Das ist wie, wenn man einem Pferd einen Korb über den Kopf ziehen will und dann noch mal nach hinten schauen. Es tut mir leid für die Lehrer, aber ich denke, sie verdienen besser. Ich hoffe, dass man bald eine Lösung findet, um unsere Schulen wieder zu einem ordentlichen Lernort zu machen 🤞.

Die Deutschförderung ist ein bisschen wie ein Fahrrad ohne Pedal, ja? Man schauft vorwärts, aber man kommt nirgendwo an 🚴‍♂️. Ich meine, es ist schon toll, dass die Zahl der ausländischen Schüler in Deutschland gestiegen ist, aber wenn man sich nur auf das Zahlen- und Rechnen konzentriert, dann passiert nichts wirklich Besonderes. Die Lehrer müssen einfach alles selbst lernen, wie man ein Kind wieder zum Lesen anregt 📚. Das ist einfach nicht realistisch. Wir sollten uns erstmal um die Grundlagen kümmern, bevor wir nach neuen Trends suchen 🔥.

🤦‍♂️ Diese Sache mit den Kindern in der Wiener Volksschule ist wirklich was anderes! Ich meine, 100 Kinder und nur ein Junge, der noch Muttersprache spricht? Das ist einfach nicht mehr zu glauben. Es ist wie, wenn man versucht, einen Berg zu erklimmen, ohne sich erst einmal auf die Füße zu stellen 🏔️.

Und dann die Lehrerin, die es mit 100 Kindern in einer Klasse hat und doch immer noch Probleme hat, sie zum Lesen anzuregen. Das ist wie ein Spiel mit Feuerwerk – man weiß nie, wann die nächste Explosion kommt 🔥. Ich meine, warum beginnen wir schon nicht im Kindergarten mit der Deutschförderung? Die Kinder haben ja erst 3 Jahre alt! Es ist wie, wenn man einen Fahrradkurs für Erwachsene anbietet und dann fragt, ob die Leute das noch mal probieren wollen 🚴‍♂️.

Und die Zahlen? 16,9 Prozent ausländische Schüler in Grundschulen? Das ist nicht mehr zu verbergen. Es ist wie, wenn man ein großes Loch in den Boden bohrt und dann fragt, ob die Leute noch mal darüber stehen können 🌀. Die Deutschförderung fehlt uns wirklich an einer soliden Grundlage, ich bin sicher, dass viele Lehrer und Schulen das Gefühl haben werden: "Was machen wir eigentlich hier?" 😅

Das ist ja wirklich schade 🤕. Ich meine, 100 Schüler ohne ein einzelnes Kind, das Deutsch als Muttersprache spricht? Das ist einfach nicht zu glauben. Und die Lehrerin bemerkt, dass es schwerfällt, den Kindern das Lesen beizubringen, weil sie so viele andere Sprachen sprechen und keine deutsche Basis haben 🤦‍♀️. Es wäre ja wichtig, dass die Deutschförderung schon viel früher beginnt, wie Christine M. sagt. Aber ich denke, es ist ein bisschen zu spät für solche Maßnahmen ⏰. Die Schulen sollten schon längst mehr Ressourcen an die Deutschförderung investieren und nicht nur die ausländischen Schüler unterstützen 🤑. Die meisten Kinder in Deutschland haben ja keine Chance, ihre Muttersprache zu behalten oder eine solide deutsche Bildung zu erhalten, wenn man nicht ein Kind der Migranten ist 😔.

ja was das ist ja das ist ja wirklich ein Problem bei unserer Schulsystem hier in Österreich 🤦‍♂️, dass die Kinder nicht mal 100 deutsche Wörter kennen das ist ja wirklich schade und auch die Lehrer haben es so schwer, ihnen zu beibringen, wenn sie nur arabische oder türkische Sprachen sprechen und manchmal auch Serbisch und Bosnisch... was soll denn passieren, wenn diese Kinder einstudieren wollen? 🤔 und dann kommt noch das Problem, dass die Deutschförderung schon viel früher beginnen sollte aber nein ja es wird erst im Kindergarten beginnen das ist ja zu spät da sind die Kinder schon ganz alt... und wie geht man denn eigentlich mit solchen Problemen um? 🤷‍♂️

Das ist ja total ärgerlich! 🤯 Die Kinder in Wiener Volksschule und auch hier im Land haben soooo Schwierigkeiten, Deutsch zu lernen! Es ist nicht nur das Lesen, sondern auch das Sprechen, die Grammatik... alles muss perfekt sein. Und nur ein kleines Kind spricht Deutsch als Muttersprache? Das ist einfach nicht fair für den Rest der Schüler! 😢

Und es ist ja nicht so, dass die Lehrer nichts dagegen haben. Sie arbeiten schon den ganzen Tag daran, die Kinder zu unterstützen und ihnen zu helfen. Aber es ist ja einfach nicht möglich, mit 100 Schülern alleine zu sein und jedem Kind individuell aufzupassen. Die Lehrerin möchte doch nur das Beste für ihre Schüler sein! 🤗

Aber ich denke, dass wir auch ein bisschen länger über die Grundschulzeit nachdenken sollten. Warum kommt das Deutschlernen erst ab dem dritten Lebensjahr? Das ist ja zu spät! Die Kinder brauchen schon viel früher eine solide Grundlage für das Deutschlernen. 🤔

Aber ich bin froh, dass es hier an der Gräfenauschule in Ludwigshafen-Hemsdorf auch Probleme gibt. Vielleicht können wir ja von ihnen lernen und unsere Schulen verbessern! 😊

Back