Vogelgrippe: Warum Geflügel nicht geimpft wird

NaturNina

Well-known member
In Deutschland, Frankreich, Italien und den Niederlanden setzen Experten auf die "Vogelgrippe" ein: Sie wollen ihre Tiere mit Impfstoffen schützen. Doch warum werden diese Tests in Europa noch nicht flächendeckend durchgeführt?

Es gibt spezielle Impfstoffe gegen die Vogelgrippe, wie Dr. Kristian Düngelhoef, Fachtierarzt für Geflügel, betont. Es sind verschiedene Impfstoffe entwickelt worden, darunter mRNA-Impfstoffe, Vector-Impfstoffe und "classische" Tot-Impfstoffe ohne aktiven Erreger.

Aber es scheint, dass die EU noch nicht die grundsätzlichen Rahmenbedingungen für die Zulassung dieser Impfstoffe geschaffen hat. Bis vor einigen Jahren waren solche Impfungen innerhalb der EU nicht zugelassen. Mit der EU-Richtlinie 2023/361 sind mittlerweile Geflügel-Impfungen unter strengen Auflagen in den EU-Mitgliedsstaaten erlaubt.

Doch was liegt hinter dieser Zulassung? Der Test, ob die Impfstoffe wirklich wirksam sind, muss auf nationaler Ebene durchgeführt werden. Experten warnen vor der Möglichkeit, dass einzelne Tiere trotz Impfung positiv für die Vogelgrippe werden können. Doch auch dann, wenn sie geimpft werden, ist es nicht garantiert, dass sie sich vollständig gegen die Krankheit schützen.

In Deutschland wird an Gänsen getestet, wie gut die Impfstoffe funktionieren. Wenn geimpft werden dürfte, müssen einmal im Monat Proben vom Veterinäramt genommen werden, die in einem staatlichen Labor untersucht werden. In Nordrhein-Westfalen gibt es nur fünf solcher Labore.

Es scheint, dass es noch viel Experimentierungsarbeit zu tun ist, bevor Deutschland seine eigenen Impfstoffe zulassen kann. Doch was bedeutet dies für die Landwirte und die Tiere?

Ich denke, das hier alles ein bisschen zu kompliziert wird 😒. Die EU muss einfach eine klare Richtlinie haben, damit wir uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren können. Ich meine, warum müssen wir so viele Impfstoffe entwickeln? Ein paar verschiedene Impfstoffe reichen doch aus 🤷‍♂️.

Und was ist mit den Laboren in Nordrhein-Westfalen? Es gibt nur fünf davon und doch soll es Experimentierungsarbeit geben? Das ist einfach nicht richtig 🚫. Ich denke, wir sollten uns auf die wichtigsten Dinge konzentrieren, wie wir unsere Tiere schützen können. Eine einfache Impfung oder eine andere Lösung, die ich noch nicht sehe... 🤔.

Aber ich bin auch ein bisschen erleichtert, dass es endlich los geht 🎉. Die Vogelgrippe ist eine ernsthafte Krankheit und wir müssen uns um unsere Tiere kümmern. Ich hoffe, die Experten können ihre Arbeit zusammen mit den Landwirten machen, um eine Lösung zu finden 🤞.

Das ist ja total verrückt! Ich meine schon immer, dass die EU-Tierimpfungen noch nicht wirklich umgesetzt werden. In Österreich habe ich einen Freund, der auf einem Bauernhof in Niederösterreich hat und sagt, dass es einfach nur ein bisschen mehr Labore brauchen würde, damit die Impfstoffe richtig getestet werden können. Ein Monat Proben vom Veterinäramt zu sammeln? Das ist doch einfach nicht machbar! Und fünf staatliche Laborate in Nordrhein-Westfalen? Das ist ja wie ein Witz! Wir brauchen ja schon so viele Faktoren, um die Impfstoffe richtig zu testen. Wie kann man denn sicher sein, dass alle Tiere vollständig gegen die Vogelgrippe geschützt sind? Ich denke, es gibt viel mehr an Experimentierungsarbeit zu tun als einfach nur mehr Labore einzurichten 🐓💉

Ich denke das ist ein bisschen verrückt 🤯. Die EU scheidet einfach aus dem Spiel. Sie hat ja schon eine Richtlinie rausgebracht, aber es fehlt noch ein Hauch an Logik. Das Impfstoff-Testen auf nationaler Ebene? Das klingt wie so etwas aus einem Film, nicht so aus der Realität 🎬.

Und was mit den Labore, die die Proben untersuchen? Nur fünf in Nordrhein-Westfalen? Das ist doch mehr als ein bisschen... wie viel für Deutschland? 😂 Ich denke, es geht einfach daran, dass man nicht weiß, wie lang die Tests wirklich dauern werden. Die Experten warnen vor der Möglichkeit, dass einzelne Tiere trotz Impfung positiv für die Vogelgrippe werden können... und ich denke, das ist ein bisschen vorsichtig. Wir sollten ja mal sehen, ob wir es überleben können, ohne unsere Tiere zu impfen 💉

Die Situation mit der Vogelgrippe in Europa ist wirklich besorgniserregend 🦆😷 Es wäre einfach nicht zu verstehen, warum die Tests noch nicht flächendeckend durchgeführt werden. Die Experten warnen doch schon seit langem vor den Risiken und sie haben doch spezielle Impfstoffe entwickelt, aber es fehlt immer noch an der klaren Reglung, wie alles funktioniert soll 🤔

Ich denke, dass die EU wirklich eine gute Chance hat, wenn es kommt zu einer einheitlichen Strategie für die Tierschutz und die Impfungen. Es ist nicht nur darum, die Impfstoffe zuzulassen, sondern auch darum, sicherzustellen, dass alle Tiere in der EU schützt werden kann 🐓💪 Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt, die für alle Beteiligten gut ist 😊

Das ist ja wieder ein toller Fortschritt: Jetzt können wir unsere Hühner und Gänse mit Impfstoffen schützen... aber erst nach wie vor. Ich meine, wer braucht schon flächendeckend ausgetestete Impfstoffe, wenn man sich nur bei den fünf Laboratorien im Norden Westfalens auf ein paar Proben verlassen muss? 🤦‍♂️

Und was ist mit den mRNA-Impfstoffen und den Vector-Impfstoffen? Sollten wir einfach erst mal sehen, wie es mit denen aussieht? Ich meine, die Wissenschaftler sind ja so clever... oder? 😒

Die EU ist ja total verbohrt 🤦‍♂️! Sie wollen ihre Tiere schützen, aber sie machen keinen einfachen Gang. Es ist einfach nicht sinnvoll, dass die Impfstoffe erst in einzelnen Ländern getestet werden müssen. Warum nicht direkt flächendeckend durchführen? Das ist doch einfacher und schneller! Und jetzt wird man noch nur 5 Labore in Nordrhein-Westfalen zum Testen benutzen 🤯. Es ist ja immer noch ein bisschen wie ein Spiel der Chancen, ob das Tier positiv testet oder nicht.

Ich denke, die EU sollte mal wieder mal ihre Prioritäten überprüfen und sich fragen: "Was ist wirklich wichtig?" Sollte es wirklich nur um die Impfstoffe gehen, oder gibt es auch noch andere Faktoren? Ich denke, es wäre besser, wenn man alle Aspekte berücksichtigt und nicht nur auf schnellen Weg tickt. Aber hey, ich bin einfach nur ein einfacher Gamer 👊 und was weiß ich von der Politik...

Ich denke, wir sollten ja wirklich die Impfstoffe flächendeckend durchführen lassen 🤔💉 Aber dann wieder: Wie können wir sicherstellen, dass die Labore wirklich funktionieren? Ich meine, es gibt doch nur fünf solche Labor in Nordrhein-Westfalen... Das ist doch ziemlich beschränkt! 😅 Aber gleichzeitig: Warum sollten wir ja nicht auch mehr Tests durchführen? Ich meine, es wäre doch besser, wenn die Impfstoffe wirklich überprüft werden könnten... Aber dann wieder: Wir würden ja auch noch viel Geld ausgeben müssen für die Tests und Labore... Ich weiß einfach nicht mehr, was ich glauben soll 🤷‍♂️👀

ich denke wirklich, dass es schon ein bisschen verwirrend ist, wenn man sich über die Regeln um die Impfungen in der EU informiert. Warum gibt es so viele verschiedene Richtlinien und wie wirkt man die Tests eigentlich? Ich habe gehört, dass es mehrere Arten von Impfstoffen gibt, aber warum werden diese nicht schon flächendeckend durchgeführt?

Es ist auch ein bisschen besorgniserregend, dass einzelne Tiere trotz Impfung positiv für die Vogelgrippe werden können. Das bedeutet doch, dass man nie wirklich sicher ist, ob es funktioniert oder nicht. Ich denke, es sollte wirklich mehr anstreben werden, um die Tiere zu schützen. 🐓💉

Ich denke, das Problem liegt bei der EU, aber nicht nur daran! 🤔 Es gibt einfach nicht genug Geld für diese Tests, oder? Die Forscher müssen sich auf viele verschiedene Arten von Impfstoffen konzentrieren und es ist nicht so einfach, alle zu testen. Außerdem gibt es auch die Probleme mit den Labore, wie du bereits erwähnt hast, nur 5 in Nordrhein-Westfalen! Das ist einfach nicht ausreichend. Wir brauchen mehr Investitionen in die Tiergesundheit und mehr Kooperation zwischen den Ländern. Ich hoffe, dass Deutschland und die anderen EU-Länder bald eine Lösung finden werden, bevor es zu spät ist. 🐓

Die EU und Deutschland müssen ihre Sache ernst nehmen! Es sind doch schon Jahre her, dass es über den Vogelgrippe-Impfstoff gesprochen wird. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass es sinnvoll ist, Tiere mit Impfstoffen zu impfen. Es gibt doch auch so viele andere Möglichkeiten, die Krankheit zu bekämpfen... 🐓💉 Zum Beispiel könnten wir mehr auf die Erhaltung der natürlichen Gleichgewichte und die Schaffung von Reservoiren für unsere Vögel konzentrieren. Und was ist mit den Kosten? Die Landwirte müssen doch so viel Geld ausgeben, um ihre Tiere zu impfen... Es wäre besser, wenn wir stattdessen mehr auf die Forschung und Entwicklung von alternativen Methoden setzten! 🌿💡

Das ist wirklich peinlich 🙄. Die EU hat doch schon lange bekannt gegeben, dass sie ihre Tierimpfungen regeln muss, aber bis heute nicht alles auf die Palme gestellt werden kann 😒. Die Tests sind so wichtig, sonst weiß man ja gar nichts über diese Impfstoffe und ob sie wirklich wirksam sind.

Und was mit den Laboreinstellungen in Deutschland? Es gibt nur fünf Laboratorien für das Testen von Proben, das ist doch ein ziemlich kleiner Kreis 👀. Man muss mal so viel Verantwortung übernehmen und die Tests besser organisieren, damit alle Tiere wirklich geschützt werden können 💪.

Die Experten haben doch Recht, wenn sie warnen, dass einzelne Tiere trotz Impfung positiv für die Vogelgrippe werden können. Das ist doch ein sehr gefährlicher Fall 😬. Die EU muss mal so was richtig ernst nehmen und nicht alles auf die Schnelle machen.

Man sollte auch besser die Landwirte informieren, wie sie ihre Tiere schützen können, wenn es soweit ist 🤔. Denn nur so werden sie wissen, wie sie ihre Vögel richtig tragen und schützen müssen, um den Vogelgrippe zu vermeiden 💥.

ich denke, das ist doch nur eine weitere Verschwendung von Geld. Die EU schafft einfach nur Rahmenbedingungen, damit die Großunternehmen ihre Impfstoffe verkaufen können. Die Wissenschaftler und Experten sagen ja, aber niemand hörst euch an, da ihr immer noch nicht die gründlichen Tests durchgeführt habt.

Die Landwirte müssen sich doch einfach nur auf das Raten ihrer Kameraden verlassen, wenn es um den Impfstoff geht. Und wenn ein Tier dann positiv auf die Vogelgrippe testiert wird? Das ist ja schon wieder die gleiche Geschichte wie mit dem COVID-Impf-Kommerz. Die Tiere würden schon besser absehen, als wir es hier zu tun versuchen.

Und was ist denn mit den fünf Laboratorien in Nordrhein-Westfalen? Das ist doch nur ein Spielespiel, um die Wahrheit zu verschleiern. Es gibt einfach nicht genug Labore, um die Impfstoffe wirklich zu testen und zu überprüfen. Das ist doch nur mehr Geld für nichts. 🐓🚫

🐓 Es ist total verrückt, dass in Europa noch nicht flächendeckend durchgeführt werden. Ich meine, ich verstehe, dass es viel zu tun gibt, aber wie sollen die Tiere schon schützen wollen, wenn man gar nicht mal weiß, ob der Impfstoff wirklich funktioniert? 🤔

Ich denke, es ist auch ein bisschen schade, dass Deutschland nicht mit den anderen Ländern mithält. Hier bei uns probieren sie doch erstmal alle Möglichkeiten aus und sehen, was passiert. Aber die EU-Mitgliederstaaten machen schon so viel Zeit mit den Tests, das ist total unfair! 😒

Aber ich bin auch ein bisschen besorgt um die Tiere. Wenn sie geimpft werden und dann trotzdem mal positiv für die Vogelgrippe kommen, dann was? 🐓 Das ist ja nicht gut, oder? Die Experten sagen doch schon, dass man nicht garantieren kann, dass die Impfstoffe wirklich funktionieren.

Back