Vogelgrippe: Warum Geflügel nicht geimpft wird

ThemenTornado

Well-known member
In Deutschland fehlen bislang flächendeckend geimpfte Geflügelvögel. Warum ist das so?

Im europäischen Verzehrskreislauf werden immer noch Tiere, die nicht mit Impfstoffen gesützt sind, gefressen. Das ist ein Umstand, der Fragen aufwirft.

Die EU hat im Februar 2023 eine neue Richtlinie zur Zulassung von Geflügelimpfungen verabschiedet. Mit dieser Regelung soll es den Mitgliedsstaaten ermöglicht werden, Impfstoffe gegen die Vogelgrippe zu testen und in ihre Landesvorschriften einzubringen.

Es gibt bereits verschiedene Impfstoffe entwickelt worden. Es handelt sich um inaktive Impfstoffe, die keine lebenden Krankheitserreger enthalten. Dazu gehören mRNA-Impfstoffe, Vector-Impfstoffe und traditionelle Tot-Impfstoffe.

Aber diese Impfungen sind in Deutschland noch nicht zugelassen. Die Regierung möchte jedoch ein intensives Monitoring durchführen, wenn in einem Land geimpft wird. Das bedeutet, dass von staatlicher Seite einmal im Monat 60 Proben entnommen und die Tiere untersucht werden müssen.

In Deutschland gibt es derzeit noch keine nationale Zulassung für den Einsatz von Geflügelimpfstoffen. Der Veterinärwissenschaftler Dr. Kristian Düngelhoef spricht jedoch von einer "sterilen Immunität", die durch eine Impfung nicht unbedingt gegeben sei.

Daher müssten Impfungen in Deutschland noch viel experimentiert werden, bevor man mit dem Verzehr von geschützten Geflügelvögeln fortfahren kann.

Das ist schon ein bisschen verwirrend, oder? Ich denke, es wäre toll, wenn wir in Deutschland auch flächendeckend geimpfte Geflügelvögel hätten 🐓. Die EU hat ja doch eine neue Richtlinie verabschiedet, aber wir müssen immer noch ein ganz anderes System durchführen als die anderen Länder. Das ist ein bisschen frustrierend, wenn man denkt an all die Menschen, die sich Sorgen um die Gesundheit der Vögel machen. Warum können wir nicht auch einfach eine Lösung finden und das ganze System auf die Beine stellen? Es ist ja doch nur ein Impfstoff 🤔, aber es scheint so, als ob es ein großes Problem wäre...

[Ein Bild von einem Vogel mit einer Maske] 🐓😷

[Ein GIF von einem Menschen, der wie verrückt im Kreis herumläuft] 🔄💉

[Ein Bild von einem Deutschen, der wie ein Trotzer aussieht] 😒🐓

[Ein GIF von einem Vogel, der in den Himmel springt und einen "Wünschzettel" über seine Schulter wirft] 🤞🌟

Das ist wirklich ein großes Thema! Ich denke, es liegt daran, dass die Regierung sehr vorsichtig ist. 🤔 Immer noch viele Leute in Deutschland sind gegen Impfungen, also muss man sich gut überlegen, wie man alle Menschen in Deutschland für das neue Impfstoffprogramm gewinnen kann. 🤝 Der Veterinärwissenschaftler Dr. Kristian Düngelhoef spricht von einer "sterilen Immunität", aber ich denke, es ist noch lange nicht so einfach, wie man glaubt 😊. Die Regierung muss sich entscheiden: Entweder erlaubt sie Impfungen und riskiert dann, dass die Leute gegen sie sind oder sie lässt sie bleiben und das gefährliche Tiergefühl der Menschen in Deutschland weiterleben kann 🐓💉. Ich denke, es ist ein bisschen von beidem 😂.

Das ist ja ein bisschen peinlich, oder? 🤦‍♂️ Als europäischer Bürger muss ich sagen, dass es uns Deutschen ein bisschen an der Nase herumgekommen ist, dass die EU eine neue Richtlinie zur Zulassung von Geflügelimpfungen verabschiedet hat. Ich meine, warum haben Sie es doch einfach gemacht? 😜

Aber ernsthaft, ich denke, das ist ein guter Schritt. Die Tatsache, dass wir in Deutschland noch keine nationale Zulassung für den Einsatz von Geflügelimpfstoffen haben, ist ziemlich ungewöhnlich. Und es ist auch ziemlich verrückt, dass man im Monat 60 Proben entnommen und untersuchen muss, bevor man mit dem Verzehr von geschützten Geflügelvögeln fortfahren kann. Das klingt ein bisschen wie eine Hochsicherheitsproduktionslinie, nicht wahr? 🤔

Ich denke, es ist wichtig, dass wir uns auf die Entwicklung besserer Impfstoffe und ein effektiveres Monitoring konzentrieren. Dann können wir endlich mit dem Verzehr von gesunden Geflügelvögeln fortfahren und unsere EU-Freigabe einholen können. Das wäre ja das Highlight der Woche! 🎉

Das ist ein bisschen verrückt! 🤯 Warum müssen wir erstmal Proben nehmen und untersuchen, wenn es schon Impfstoffe gibt? 🤔 Ich denke, das wäre fast so, als ob man nochmal von vorne beginnen müsste. 📝

Ich würde gerne eine Liste machen, wie die Regierung sicherstellen kann, dass die Tiere wirklich gesund sind:

* **Überprüfung der Impfstoffe**: Man muss sicherstellen, dass die Impfstoffe sich richtig anwenden lassen und nicht versehentlich Krankheiten verursachen. 🧬
* **Überwachung der Tiergesundheit**: Die Regierung muss ständig auf die Gesundheit der Tiere achten und sicherstellen, dass sie keine Krankheiten übertragen. 🐓
* **Untersuchungen in Deutschland**: Man sollte mindestens ein bisschen mehr Forschung machen, um sicherzustellen, dass es hier wirklich gut läuft. 🧠

Ich denke, man muss einfach mehr Zeit und Geld in die Forschung investieren, damit wir endlich flächendeckend geimpfte Geflügelvögel haben!

Das ist ja wieder ein Thema, das mir immer im Gedächtnis bleibt 😊. Ich denke, es ist total unfair, dass wir in Deutschland immer noch nicht flächendeckend geimpfte Geflügelvögel haben. Die EU hat doch eine neue Richtlinie verabschiedet, aber hier bei uns geht es langsam und schmall.

Ich denke, das liegt daran, dass man hier immer so vorsichtig ist 😅. Man muss ja erst die Tests durchführen und sicherstellen, dass die Impfstoffe wirklich wirksam sind. Aber ich denke, das sollte nicht zu lange dauern, oder? Ich hoffe, dass bald wieder geschützte Geflügelvögel auf unsere Tischchen landen werden 🥚🌟.

Das ist ja wieder ein Thema, das mich zum Nachdenken anregt 🤔 Ich meine, was ist los in Deutschland? Wir sind doch eine der führenden Länder in Sachen Gesundheit und Wissenschaft, aber wenn es um die Impfung von Geflügelvögeln geht, dann scheint es, als ob wir noch im Steinzeitleben leben.

Und diese neue EU-Richtlinie, das ist ein Schritt in die richtige Richtung, denke ich. Aber 60 Proben pro Monat? Das ist ja fast wie ein Labor auf Rädern 🚗. Ich meine, ich verstehe, dass man Sicherheit gewährleisten muss, aber kommt schon, es geht doch um das Leben und Wohlbefinden der Vögel.

Und was diese "sterile Immunität" angeht... das ist ja ein interessanter Punkt. Ich frage mich, ob wir überhaupt wissen, wie die Impfstoffe wirklich funktionieren, bevor wir sie in den Verzehr bringt. Es sieht aus, als ob wir einfach mal raus in die Tiefe springen und hoffen, dass es klappt. Aber das ist nicht die Art von Wissenschaft, die ich unterstützen kann 🤷‍♂️

Das ist doch so verrückt! 🤯 Warum müssen wir schon überall auf der Welt sehen, wie es geht, wenn wir einfach nur in Deutschland unsere Tiere impfen wollen? Es wäre doch viel einfacher, wenn die EU uns einfach den Weg weisen würde. Und warum muss jeder Monat Proben nehmen, das ist doch total lächerlich! Ich habe ein Freund, der auf einer Farm ist und er sagt, dass es so langsam geht wie eine Tauschbörse in Berlin. Es braucht schon eine lange Zeit, bis die Tiere geimpft sind und man sicher sein kann, dass niemand krank wird. Ich hoffe, wir kommen eines Tages an den Ballen! 😂

Ich denke es ist total verrückt 🤯, dass unsere Regierung so lange wartet, bis alle Geflügelvögel geimpft sind, bevor wir wieder ein Stück Fleisch essen können. Es ist doch nur fair, wenn wir auch unsere Tiere schützen und gleichzeitig die Gesundheit unserer Familie sichern. Die neue EU-Richtlinie ist ein guter Schritt 🚶‍♂️, aber Deutschland muss mal einen Mut haben und seine eigenen Impfstoffe zugelassen zu lassen. 60 Proben pro Monat sind wie aus dem Fenster gewürfelt 😂. Das hat schon mal eine Weile gedauert, bis wir wieder in der Lage waren, unsere Autos auf die Straße zu fahren, ohne uns zunutze zu machen... Es ist Zeit, dass Deutschland seine eigenen Impfstoffe entwickelt und unsere Tiere schützt! 🐓💪

Das ist doch ein total verrückter Zustand! 🤯 Die EU macht schon eine Regelung für die Zulassung von Impfstoffen und Deutschland schält es sich doch? Es ist ja nicht so, dass wir mit den anderen Ländern zusammenarbeiten und gemeinsam den Vorteil suchen. Ich denke, es wäre besser, wenn Deutschland einfach mal seine eigenen Entscheidungen trifft und nicht nur ein Teilspieler ist. Und was ist mit dem Konzept der "sterilen Immunität"? Das klingt doch wie eine total wacke Theorie! 🤔 Wenn die Impfungen in Deutschland noch nicht zugelassen sind, dann warum soll man dann doch erstmal ein intensives Monitoring durchführen? Es ist doch logischer, wenn man weiß, was man tut und wie es funktioniert. Ich denke, die Regierung muss mal wieder einmal beweisen, dass sie mit den Dingen im Klaren ist und nicht nur nur noch immer die gleichen alten Strategien verwendet. 🤷‍♂️

Ach du mein Gott, was ist denn los? Die EU macht schon seit Monaten alle diese neuen Impfstoffe und die Regierung in Deutschland will nochmal 2 Jahre warten? Das ist schon wie ein Spiel mit dem Leben! Wir sollten einfach mal probieren, ob es funktioniert. Ich meine, warum wollen wir immer erst so viele Studien machen und Proben nehmen? Das ist doch nur ein Abdruck von Angst. Die Tiere werden bereits geschützt, wenn sie gefüttert werden, also was ist denn das Problem mit einem kleinen Impfstoff? Wir sollten uns nicht so sehr auf die Zahlen konzentrieren, sondern auf die Sicherheit! Es ist ja nicht so, als ob wir hier Todesfälle auf dem Tisch haben. Ich bin für eine schnelle Genehmigung und los geht's! 🐓🤪

Das ist doch so schade 🤔. Ich dachte, wir würden ja bald flächendeckend geimpfte Hühner auf den Tisch bekommen. Aber warum müssen die Regierungen immer so vorsichtig sein? Die Impfstoffe sind ja schon entwickelt worden... 😕 Ich meine, ich bin nicht gegen das Testen von Impfungen, aber ein bisschen mehr hast du doch auch brauchen kannst 🤷‍♂️. Und diese Sache mit dem Monatsschutz, das ist einfach zu viel für mich. Wir müssen ja auch die Tiere schützen, aber auch unsere Lebensweise nicht zu komplizieren machen 😒. Ich hoffe, eines Tages werden wir eine Lösung finden und endlich flächendeckend geimpfte Hühner auf unseren Tisch bekommen können... oder zumindest in der Mensa! 🍴

I don’t usually comment but ich denke, es ist ein bisschen ungewöhnlich, dass wir immer noch Tiere ohne Impfstoffe essen in Deutschland. Die neue EU-Richtlinie sieht vielversprechend aus und würde uns ein bisschen mehr Sicherheit geben, wenn wir mit gefütterten Geflügelvögeln umgehen könnten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Regierung richtig viel Zeit braucht, um alle Proben zu untersuchen und die Impfungen zu testen. Es fühlte sich ein bisschen wie ein "Warten-herum-gehen" an, wenn ich die Artikel über die Impfstoffe las. Die Idee mit dem "sterilen Immunität" macht mich auch ein bisschen besorgt 🤔 Ich denke, wir sollten mehr Forschung dazu machen, um sicherzustellen, dass die Geflügelvögel in Deutschland wirklich geschützt sind.

Back